Skip to main content

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 24. September 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Letzte Woche haben wir eine neue Version der Sonos-App für iOS veröffentlicht. Wie angekündigt, veröffentlichen wir heute auch eine neue Version für Android.

 

iOS - (Veröffentlicht am 19. September)

Version 80.09.05

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse
  • Verbesserte Warteschlangenverwaltung, einschließlich der Möglichkeit zum Löschen, Neuordnen und Scrollen
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Weitere Verbesserungen der Benutzeroberfläche
  • Hinzugefügte Trueplay-Unterstützung für iOS 18

 

iOS Service Pack - (Ab heute verfügbar)

Version 80.09.07

 

  • Ein Fehler wurde behoben, der Benutzer mit mehreren konfigurierten Sprach-Tastaturen betraf.
  • Ein Fehler wurde behoben, der Benutzer mit aktiviertem VoiceOver daran hinderte, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen während der Einrichtung zu akzeptieren.

 

Android - (Ab heute verfügbar)

Version 80.09.04

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Hinzugefügte Einstellung zur Änderung der Alexa-Weckwortsprache

 

Sorry, ich bin üblicherweise nicht so deutlich.

Aber was ein Geschwafel, um Userprobleme positiv umzudeuten.

Seit Monaten ist der Zugriff auf die lokale Musikbibliothek eines Marktführers, um nicht Synology zu sagen, nicht möglich

Und statt einer Fehlerbereinugung durch einen Fallback auf eine Vorversion, so bin ich das aus unserer EDV gewohnt, monatelanges Hinhalten.

Schade, ich werde wohl einen Systemwechsel in Betracht ziehen müssen.

Eine Empfehlung für Sonos werde ich jedenfalls so schnell niemandem mehr machen.

 


@Marco B 

  • Die Suche in der Musikbibliothek ist im Controller ohne Internetzugang nicht zugänglich.

Hi,

Bitte mal erklären, warum ich für die Suche in meiner eigenen, lokalen Bibliothek eine Internetverbindung bereitstellen muß ?! 

Dirk


bei mir ist die Era 300 inzwischen so etwas wie ein modernes Kofferradio - nur eben ohne Tape und Cd wie früher. Lediglich ein Radio. Und das auch nur wenn man irgendwo Internet Empfang hat. Also blos nicht auf ne einsame Insel oder im Wald etc damit :-)

Schade das es keine freie Software dazu gibt, mit der sich alles vernünftig handeln läßt.

 

Die Qualität der hardware ist nämlich echt gut.


und wieder ein Update was uns ( mich) nicht nach vorne  bringt aber Hauptsache es gibt 20% auf Hardware die mit der Software nix mehr zu tuen hat ….also meine Geduld ist wirklich am ENDE .

Die App ist weiterhin unübersichtlich , lahmarschig, und meine SONOS PLAYLISTEN erscheinen nur noch wenn ich die alternativ SONOPAD APP  benutzte !! Warum soll ich neue Geräte kaufen wenn die Sonos App nicht rund läuft ?? 


Ah, langsam wird´s
 

 


@Marco B

  • Die Suche in der Musikbibliothek ist im Controller ohne Internetzugang nicht zugänglich.

Hi,

Bitte mal erklären, warum ich für die Suche in meiner eigenen, lokalen Bibliothek eine Internetverbindung bereitstellen muß ?! 

Dirk

Es könnte daran liegen, dass die aktuelle Sonos App als Client/Server Kombination aufgebaut ist.
Nun ist es nicht mehr nötig, eine Remote-Verbindung zum entsprechenden Sonos-Haushalt aufzubauen.

Aber man kann ja auch noch zur Clementine greifen. 🍊 


Nun ist es nicht mehr nötig, eine Remote-Verbindung zum entsprechenden Sonos-Haushalt aufzubauen.

Als auswählbares Feature würde ich mir das noch gefallen lassen. Als Standard-Kommunikation will ich so etwas aber nicht. Was ich lokal mache, suche, favorisieren, LineIn höre usw. soll bitte auch lokal bleiben und v.a. nicht abhängig von einer Internetverbindung sein. Wie früher halt. Bastellösungen mache/brauche ich nicht. Und wofür soll eine Serverabhängigkeit eines Multiroom-System für den User gut sein, wenn man TV schaut, Vinyl hört oder seine NAS-Sammlung anhört. Sollte das in diese Richtung laufen, bleiben die Schotten erstmal dicht. Ich kann so mit der 16.1/16.1 zwar komfortabel warten, aber ich hoffe, dass dieses Jahr noch ein Ruck durch Sonos geht. Die sinkenden Verkaufszahlen und Aktienkurse sowie das beschädigte Image müssten doch Konsequenzen für das Management und die zukünftige Strategie haben. 

Dirk


Es steht doch ganz klar “Die Behebung aller folgenden Probleme wird in zukünftigen Updates angegangen.” darüber… Verstehe nicht, wo da jetzt schon wieder das Problem ist. 


Es steht doch ganz klar “Die Behebung aller folgenden Probleme wird in zukünftigen Updates angegangen.” darüber… Verstehe nicht, wo da jetzt schon wieder das Problem ist. 

Das wollte ich auch gerade schreiben. Das Problem verstehe ich schon, aber wir werden wohl noch Monate warten müssen, bis die Behebung der Punkte dann angekommen ist.

 


Verstehe nicht, wo da jetzt schon wieder das Problem ist.

@DieterPete ... das ist entweder Sarkasmus oder Zynismus oder 'abgehoben', Dieter. Der Satz bezieht sich ohne Zeithorizont ausschließlich auf die darunter geschilderten Probleme mit der Musikbibliothek. Gleichzeitig berichten User von neuen Problemen in vielen Varianten. Das Vertrauen ist halt weg - weitere Nachteile werden befürchtet. DAS ist begründbar und leicht zu verstehen. DAS ist das Problem.

Dirk


Fehler CODE 1005 , 1000, 1001 u.s.w. diese Probleme hatte ich nie gehabt !! Auf SONOPAD läuft alles geschmeidig, warum nicht bei SONOS ?? Geräteupdate´s dauern laaange und müssen ständig wiederholt werden ,und danach keine spürbare Verbesserung . Ich halte alles aktuell und dann hängt es trotzdem noch ?? Zum Glück habe ich nicht noch Windows auf dem Rechner , dann hätte ich den Verdacht das garnix mehr laufen würde . Ich verstehe die Welt nicht mehr !! Und dann wollen wir KI na dann Prost Mahlzeit , wenn wir noch nicht mal ne kl. App in die Spur bringen können möchte ich nicht wissen was noch alle auf uns zukommt…………………….😢traurigen Zeiten gehen wir da entgegen ! Wo sind all die fähigen Programmierer hin ????????? Bei APPLE !! 😉!🤔?


Noch ein Nachtrag :

errare humanum est !


Weder, noch… Es wird kommuniziert, dass dies ein Problem ist und in Zukunft gelöst wird, aber es muss mal wieder ein Riesenproblem daraus gemacht werden. Es betrifft weder LineIn, noch TV Wiedergabe und auch die Musikbibliothek ausserhalb der Suche geht offline. 


... dann schau' doch bitte nochmal in Ruhe, was Sonos offiziell so alles zur App im Vorfeld kommuniziert hat. Und dies bis heute immer noch tut : (gerade kopiert)

https://www.sonos.com/de-de/controller-app

Tatsächlich wurden und werden die Kunden getäuscht. Funktionale Systeme wurden zerstört und schnelle Kunden-orientierte Lösungen nicht realisiert. EIN "wird in Zukunft (irgendwann) gelöst" reicht da imo nicht mehr ... nach nunmehr fast 3 Monaten Chaos. Zudem habe ich mit dem initialen Post lediglich meine Befürchtung einer sich abzeichnenden vermehrten Serverabhängigkeit ausgedrückt. Ein offizielles Dementi würde mich freuen.

Dirk


Weder, noch… Es wird kommuniziert, dass dies ein Problem ist und in Zukunft gelöst wird, aber es muss mal wieder ein Riesenproblem daraus gemacht werden. Es betrifft weder LineIn, noch TV Wiedergabe und auch die Musikbibliothek ausserhalb der Suche geht offline. 

Nun ja, es ist doch ein Problem, welches man einer neuen Software zu verdanken hat. Bei der vorherigen App (also vor “der besten App aller Zeiten” lief doch alles wunderbar. Warum muss man uns erst mal Monat für Monat mit Updates versorgen, welche alte Funktionen Stück für Stück zurück bringen? Ich verstehe es einfach nicht. 

Wenn ich mir auch mal anschaue, wie lahm die App ist, biss sie mal das System gefunden hat, usw. Ich verstehe es einfach nicht. Es läuft nicht rund (um mal diplomatisch zu bleiben). Ich habe mein eigenes System noch nicht auf die neue App umgestellt. Mein Kind aber leider schon. Und ich darf mich alle paar tage damit rumärgern (Stecker raus beim Lautspreche, 10s warten, wieder einstecken, warten, warten, warten und dann findet die App mal den Lautsprecher wieder). Warum? Weil die neue App zickig ist. Aber warum werden wir mit dieser Software “beglückt”? 

Also, es ist für viele ein riesen Problem. Man hat halt keine Lust mehr auf “wird in Zukunft behoben” Gerede mehr. 

Zusätzlich nervt mich diese extrem bescheuerte Werbung mit den Rabatten und wenn man 2 Kopfhörer kauft, gibt es Rabatt (mal ehrlich, wer kauft sich das, bei dieser verunglückten Software?).


Zudem habe ich mit dem initialen Post lediglich meine Befürchtung einer sich abzeichnenden vermehrten Serverabhängigkeit ausgedrückt. Ein offizielles Dementi würde mich freuen.

Dirk

Diese Befürchtung habe ich auch. 


... dann schau' doch bitte nochmal in Ruhe, was Sonos offiziell so alles zur App im Vorfeld kommuniziert hat. Und dies bis heute immer noch tut : (gerade kopiert)

https://www.sonos.com/de-de/controller-app

Tatsächlich wurden und werden die Kunden getäuscht. Funktionale System wurden zerstört und schnelle Kunden-orientierte Lösungen nicht realisiert. EIN "wird in Zukunft (irgendwann) gelöst" reicht da imo nicht mehr ... nach nunmehr fast 3 Monaten Chaos. Zudem habe ich mit dem initialen Post lediglich meine Befürchtung einer sich abzeichnenden vermehrten Serverabhängigkeit ausgedrückt. Ein offizielles Dementi würde mich freuen.

Dirk

Und was hat das jetzt mit dem Thema Suche in der Musikbibliothek zu tun? Ich persönlich würde das sogar bestätigen, ich finde das neue Design in der Tat besser.

Mir geht es darum, dass Sonos klar sagt, dass die Suche derzeit Internet braucht. Bis jetzt hat Sonos, wenn sicherlich auch etwas langsam, Funktionen zurückgebracht. Also verstehe ich einfach deinen Beitrag nicht. Zumal Sonos die Suche ja ganz entfernen wollte, dementsprechend wohl die Suche komplett von neu auf integrieren musste. Aber nun gut, mach halt weiter. Mir geht dein Genöle ehrlich gesagt zunehmend auf die Nerven. 


Tja, Dein Problem - erklärt habe ich es ja. Dann musst Du Dich wohl abwenden, Dieter. Denn hier nölen viele ... und das imo sehr zurecht. Musst Dich halt damit abfinden, dass in einem Forum jeder - wie Du auch - seine Meinungen, Befürchtungen und Befinden zum Ausdruck bringen kann.

Dirk


Ja, das hab ich dir ja auch nicht verboten, oder? Aber muss man seine Meinungen, Befürchtungen und Befinden denn wirklich in jedem Thread absondern? Auch in Threads wo einfach nur nach Hilfe gefragt wird? 


@DieterPete beliebt zu scherzen. Ist er gar ein Troll?


Ah ja, du bist auch so ein Kandidat… 


Super das neuste Update! 
Die immer noch vorhandenen Fehler lassen wir mal aus. 
Apple Music spielt nach Anwahl eines Künstlers immer noch nicht dessen Lieder, sondern alles andere. 
Dafür zieht die App nun massiv an der Batterie. iOS meldet 65% Hintergrundaktivität. 
ich frage mich wirklich ob wir irgendwann noch eine funktionierende App und System erleben. 


Auf absehbare Zeit ganz sicher nicht, der Zug ist erstmal abgefahren. Sonos hat die komplett(!) neu entwickelte Software komplett verkackt, und es wird lange dauern, bis sie aus der Sackgasse wieder raus sind. Wenn sie es überhaupt schaffen. 


Auf absehbare Zeit ganz sicher nicht, der Zug ist erstmal abgefahren. Sonos hat die komplett(!) neu entwickelte Software komplett verkackt, und es wird lange dauern, bis sie aus der Sackgasse wieder raus sind. Wenn sie es überhaupt schaffen. 

.... oder überhaupt wollen und das nicht nur für die neueste HW Generationen.

Wir werden es erleben.

Lutz 


 ... muss man seine Meinungen, Befürchtungen und Befinden denn wirklich in jedem Thread absondern? Auch in Threads wo einfach nur nach Hilfe gefragt wird? 

1. musst Du das bitte schon mir überlassen, 

und

2. wurde hier nicht um Hilfe gefragt, sondern meine initiale Eingabe war eine kritische Frage zu den Sonos-Infos zum neuerlichen Update. 

Du bist mit diesen Infos offenbar zufrieden - ich und viele andere aber nunmal nicht. Kritik und Fragen zur Update-Politik gehören genau hier her. Und bemerkenswert, dass Dich das so sehr nervt. 

Dirk


Antworten