Skip to main content

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 24. September 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Letzte Woche haben wir eine neue Version der Sonos-App für iOS veröffentlicht. Wie angekündigt, veröffentlichen wir heute auch eine neue Version für Android.

 

iOS - (Veröffentlicht am 19. September)

Version 80.09.05

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse
  • Verbesserte Warteschlangenverwaltung, einschließlich der Möglichkeit zum Löschen, Neuordnen und Scrollen
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Weitere Verbesserungen der Benutzeroberfläche
  • Hinzugefügte Trueplay-Unterstützung für iOS 18

 

iOS Service Pack - (Ab heute verfügbar)

Version 80.09.07

 

  • Ein Fehler wurde behoben, der Benutzer mit mehreren konfigurierten Sprach-Tastaturen betraf.
  • Ein Fehler wurde behoben, der Benutzer mit aktiviertem VoiceOver daran hinderte, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen während der Einrichtung zu akzeptieren.

 

Android - (Ab heute verfügbar)

Version 80.09.04

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Hinzugefügte Einstellung zur Änderung der Alexa-Weckwortsprache

 

LOL… 😂 

Es ist einfach nur lustig zu lesen, wie sich hier mehrere Leute unterhalten, die eigentlich gar kein gemeinsames Thema haben. 
„Ich will Infos“, „lass mich mit deinem Gelaber in Ruhe“, „noch was Anderes off topic“… 

Der Großteil der Threads im Forum wird inzwischen völlig unabhängig von deren eigentlichen Themen nur noch zum persönlichen Auskotzen genutzt. Egal ob Sonos oder sonst wer überhaupt antwortet. 
Aber bitte… auch dafür kann Platz sein. 
Ich finds trotzdem lustig und bevorzuge die sachlichen Diskussionen bzgl. Fakten. 
Wollte ich auch einfach mal nur loswerden. 😉

Genau so chaotisch wie die App ist auch die Community, null System .

Das war mal anders und wir auch wieder so sein. Sobald SONOS endlich die App wieder in den Griff bekommen hat.


 

Du und auch @Han Mohlo habt es entweder nicht verstanden oder nicht richtig gelesen. Ich spreche hier nicht von Sonos… es geht mir die ganze Zeit um den Umgang von Usern der Community mit verschiedenen Erfahrungen und Meinungen untereinander. 
DA ist Toleranz und vernünftiger Umgang miteinander gefragt !!! 

Und Du solltest darauf achten, dass Du schreibst was Du meinst, wenn Du willst, dass Deine Beiträge nicht missverständlich sind. Wenn Du in einem Beitrag von 10 Zeilen überwiegend über Sonos sprichst.. und dann über Toleranz für beide Seiten sprichst, darfst Du Dich nicht wundern, dass man dabei an Toleranz für Sonos denkt!


LOL… 😂 

Es ist einfach nur lustig zu lesen, wie sich hier mehrere Leute unterhalten, die eigentlich gar kein gemeinsames Thema haben. 
„Ich will Infos“, „lass mich mit deinem Gelaber in Ruhe“, „noch was Anderes off topic“… 

Der Großteil der Threads im Forum wird inzwischen völlig unabhängig von deren eigentlichen Themen nur noch zum persönlichen Auskotzen genutzt. Egal ob Sonos oder sonst wer überhaupt antwortet. 
Aber bitte… auch dafür kann Platz sein. 
Ich finds trotzdem lustig und bevorzuge die sachlichen Diskussionen bzgl. Fakten. 
Wollte ich auch einfach mal nur loswerden. 😉

Genau so chaotisch wie die App ist auch die Community, null System .

Das war mal anders und wir auch wieder so sein. Sobald SONOS endlich die App wieder in den Griff bekommen hat.

Das stimmt, das war mal anderes. Es liegt an uns, resultierend der miesen Stimmung, den Umgangston untereinander, doch auf einem respektvollen Niveau zu halten. Niemand von uns kann was dafür. Wenn mal wer über die Stränge kotzt, mein Gott, ja, dann passt das doch…, aber wieder einkriegen, wär halt fein.


LOL… 😂 

Es ist einfach nur lustig zu lesen, wie sich hier mehrere Leute unterhalten, die eigentlich gar kein gemeinsames Thema haben. 
„Ich will Infos“, „lass mich mit deinem Gelaber in Ruhe“, „noch was Anderes off topic“… 

Der Großteil der Threads im Forum wird inzwischen völlig unabhängig von deren eigentlichen Themen nur noch zum persönlichen Auskotzen genutzt. Egal ob Sonos oder sonst wer überhaupt antwortet. 
Aber bitte… auch dafür kann Platz sein. 
Ich finds trotzdem lustig und bevorzuge die sachlichen Diskussionen bzgl. Fakten. 
Wollte ich auch einfach mal nur loswerden. 😉

Genau so chaotisch wie die App ist auch die Community, null System .

Das war mal anders und wir auch wieder so sein. Sobald SONOS endlich die App wieder in den Griff bekommen hat.

Das stimmt, das war mal anderes. Es liegt an uns, resultierend der miesen Stimmung, den Umgangston untereinander, doch auf einem respektvollen Niveau zu halten. Niemand von uns kann was dafür. Wenn mal wer über die Stränge kotzt, mein Gott, ja, dann passt das doch…, aber wieder einkriegen, wär halt fein.

Iich bin raus über was wir hier eigentlich geschrieben ? SONOS macht MIST und wir diskutieren wer wen evtl. falsch versteht oder sich auf den Schlips getreten fühlt….macht doch was ihr wollt  mach SONOS doch auch mit uns !!

tschö mit Ö ! Kein Bock mehr auf Kindergarten !

Foren sind doch alle gleich sch…. !!


LOL… 😂 

Es ist einfach nur lustig zu lesen, wie sich hier mehrere Leute unterhalten, die eigentlich gar kein gemeinsames Thema haben. 
„Ich will Infos“, „lass mich mit deinem Gelaber in Ruhe“, „noch was Anderes off topic“… 

Der Großteil der Threads im Forum wird inzwischen völlig unabhängig von deren eigentlichen Themen nur noch zum persönlichen Auskotzen genutzt. Egal ob Sonos oder sonst wer überhaupt antwortet. 
Aber bitte… auch dafür kann Platz sein. 
Ich finds trotzdem lustig und bevorzuge die sachlichen Diskussionen bzgl. Fakten. 
Wollte ich auch einfach mal nur loswerden. 😉

Genau so chaotisch wie die App ist auch die Community, null System .

Das war mal anders und wir auch wieder so sein. Sobald SONOS endlich die App wieder in den Griff bekommen hat.

Das stimmt, das war mal anderes. Es liegt an uns, resultierend der miesen Stimmung, den Umgangston untereinander, doch auf einem respektvollen Niveau zu halten. Niemand von uns kann was dafür. Wenn mal wer über die Stränge kotzt, mein Gott, ja, dann passt das doch…, aber wieder einkriegen, wär halt fein.

Iich bin raus über was wir hier eigentlich geschrieben ? SONOS macht MIST und wir diskutieren wer wen evtl. falsch versteht oder sich auf den Schlips getreten fühlt….macht doch was ihr wollt  mach SONOS doch auch mit uns !!

tschö mit Ö ! Kein Bock mehr auf Kindergarten !

Foren sind doch alle gleich sch…. !!

Gestern habe ich mich getraut, die neue App nach 2 Monaten zu installieren. Tatsächlich funktioniert sie jetzt wie gewohnt. Welche Erleichterung. - nur auf dem Xiaomi Handy braucht sie noch 4 Minuten Ladezeit. Das schaffen die Techniker auch sicher noch. Erst mal schönen Dank.


@Marco B 

 

es ist Mittlerweile MITTE JULI! Wann funktioniert das mit der eigenen Musikbibliothek wieder??? Ist echt zum kotzen was Sonos da abzieht! Ich hoffe mal es isr der Juli 2024!!! gemeint und nicht Juli 2025???!!


@Marco B

 

es ist Mittlerweile MITTE JULI! Wann funktioniert das mit der eigenen Musikbibliothek wieder??? Ist echt zum kotzen was Sonos da abzieht! Ich hoffe mal es isr der Juli 2024!!! gemeint und nicht Juli 2025???!!

WAS GENAU funktioniert denn bei dir nicht?


Die Suche innerhalb der eigenen Mediathek funktioniert nicht bzw. ist nicht existent. 


@Marco B

 

es ist Mittlerweile MITTE JULI! Wann funktioniert das mit der eigenen Musikbibliothek wieder??? Ist echt zum kotzen was Sonos da abzieht! Ich hoffe mal es isr der Juli 2024!!! gemeint und nicht Juli 2025???!!

Grundsätzlich ist die Funktion zur Einbindung der eigenen MuBi mit einem der letzten Release zurückgekommen. Allerdings zwingend mit SMB2. Solltest du eine Verbindung mit einer SMB1 Einstellung versuchen wird das nicht glücken.

 


Die Suche innerhalb der eigenen Mediathek funktioniert nicht bzw. ist nicht existent. 

Soll laut SONOS noch im Juli folgen…

 


Die Suche in meiner Musikbibliothek geht nicht...


Der Zug ist wohl abgefahren, kurz- und auch mittelfristig wird das alles nichts mehr werden. Es dürfte inzwischen allen klar sein, dass Sonos die komplett(!) neu entwickelte Software von Grund auf verkackt hat. Mit ein paar Updates wird es da nicht getan sein, das ist eine Sackgasse, aus der nur ein sehr langer Weg wieder hinausführen wird, wenn überhaupt.


Die Suche in meiner Musikbibliothek geht nicht...

Das gilt ja noch das "Versprechen", dass das im Juli mit einem Update kommt.


Musste mich heute auch noch mal mit dem Support auseinandersetzen, weil die Kontrolle von Gruppenlautstärken und Reaktionszeiten allgemein so unterirdisch geworden sind. Erste Frage war Internetanbieter, Hersteller Modem / Router usw.. Problem also erst einmal wo anders suchen, als da wo es in den letzten Wochen gefühlt für App und Speaker 20 Updates gab. Und natürlich bei mir, weil ich Updates nicht installiert habe. App aber aktuell und siehe da, die Speaker aber nicht. Auf meine Frage wofür ich denn automatische Updates aktiviert habe, kam dann eine Ausrede, dass das nur zwischen 2 und 4 Uhr geht und bla bla… Auch das klappt bei Sonos also nicht mehr. Also prüft jetzt besser selbst regelmässig in der App nach Updates. 

 

Zum Thema Playlists und deren Verwaltung. Ein Termin ist dem Support unbekannt. Ich befürchte mittlerweile auch, dass das eine ganz verfahrene Kiste ist und das ggf. gar nichts mehr wird. Ich meine SONOS schafft es noch nicht einmal, dass man leere Kacheln aus den Favoriten löschen kann. 


Mobile App unter Android stürzt beim Abspielen eines Stücks aus der Musikbibliothek ab - GELÖST

Seitdem Gestern ein Update der Desktop-App erfolgt ist, stürzt die mobile App unter Android ab wenn ein Stück aus der Musikbibliothek abgespielt wird.
Danach startet die mobile App unter Android nicht mehr und auch eine Neu-Installation führt dann bei der Verbindung mit einem bestehenden System zu einem erneuten Absturz.

Vermutlich steht Sonos kurz davor, ein Upgrade für die mobile App herauszubringen, mit welcher auch wieder Suchen und Playlisten in der Musikbibliothek möglich sind.

Bis dahin funktioniert folgender Workaraound:

  1. Aktualisieren der Desktop-App
  2. Entfernen der Musikbibliothek
  3. Entfernen der Liste zuletzt abgespielter Titel aus der Musikbibliothek in den entsprechenden Sonos-Räumen
  4. Neustart bzw. Neu-Installation der mobilen App unter Android

Das ist alles nur noch ein einziges krampfhaftes Gefriemel. 


ich geb mein Geld jetzt lieber bei Bose oder Teufel aus :-)


ich geb mein Geld jetzt lieber bei Bose oder Teufel aus :-)

Zweifellos ist der Bock, den Sonos im Mai geschossen hat, und v.a. das nachfolgende ignorante Verhalten der Firma einzigartig und unverzeihlich. 

Aber bei Bose und Heos (Denon) gibt es vergleichsweise viel Kritik in den großen Hifi-Foren. Eigene Foren in der Güte von Sonos sind eher selten.

Dirk

 

 

 


Und Bose hat einen noch viel schlimmeren Service als man es glauben kann.

Wenn selbst mein HiFi Fachgeschäft die deshalb aus ihrem Programm genommen haben, hat das echt was zu bedeuten.  

Bei Bose gefällt mir auch deren SUB so gar nicht, ich finde er spielt nicht so kontrolliert und ist nur beim kleinsten bum, einfach zu überpräsent.

 Und von deren Surround Lautsprecher will ich erst gar nicht reden, erst recht nicht, wenn man die ERA 300 erst einmal dafür im Einsatz hatte.

Bose war mal gut, so wie früher auch Teufel einmal seine gute Zeit hatte, aber heute würde ich mir im Soundbar-Bereich, nichts von den kaufen.

Wenn man was sucht, ist es doch die Eierlegende Wollmilchsau, die gut zum Filmeschauen ist und zum Musikhören.

Die meisten können nur eines, entweder bei Filmen im Surround, oder für Musik.

Und bei Multirooming wird die Luft ganz dünn nach oben, außer vielleicht von Bluesound.

Es gab wie schon öfters geschrieben, nur eine die mich mehr als nur zufrieden stellte und zwar die Nakamichi Dragon 11.4.6 ,  der kein anderer Hersteller auch nur das Wasser reichen kann, für meine Bedürfnisse.


... und ich finde immer noch die recht offene MusicCast von Yamaha auch einen Blick wert ...


Und Bose hat einen noch viel schlimmeren Service als man es glauben kann.

Wenn selbst mein HiFi Fachgeschäft die deshalb aus ihrem Programm genommen haben, hat das echt was zu bedeuten.  

Bei Bose gefällt mir auch deren SUB so gar nicht, ich finde er spielt nicht so kontrolliert und ist nur beim kleinsten bum, einfach zu überpräsent.

 Und von deren Surround Lautsprecher will ich erst gar nicht reden, erst recht nicht, wenn man die ERA 300 erst einmal dafür im Einsatz hatte.

Bose war mal gut, so wie früher auch Teufel einmal seine gute Zeit hatte, aber heute würde ich mir im Soundbar-Bereich, nichts von den kaufen.

Wenn man was sucht, ist es doch die Eierlegende Wollmilchsau, die gut zum Filmeschauen ist und zum Musikhören.

Die meisten können nur eines, entweder bei Filmen im Surround, oder für Musik.

Und bei Multirooming wird die Luft ganz dünn nach oben, außer vielleicht von Bluesound.

Es gab wie schon öfters geschrieben, nur eine die mich mehr als nur zufrieden stellte und zwar die Nakamichi Dragon 11.4.6 ,  der kein anderer Hersteller auch nur das Wasser reichen kann, für meine Bedürfnisse.

da hast du voll recht.. ich hab die era 300 - und soundtechnisch ist das einwandfrei, das System ist gut. Das Problem ist der Programmiererhaufen mit der Software - nicht die hardware.

Nakamichi.. ja das es die nocht gibt ? Damal in den 70/80er hatten die mit Abstand die besten Tapedecks.. so wie seinerzeit Revox hervoragende Bandmaschinen baute.. das waren Zeiten..


Jetzt zwingt Sonos über die upgedatete FW der Speaker mit danach unbrauchbarer S2-App (APK) auch diesen Ausweg zu kappen. Da kann doch keiner glauben, dass das nicht bewusst so gemacht wird. Ich kaufe sicher kein einziges Sonos-Produkt mehr. 

Weiß jemand, entweder

  • wie man wieder eine alte FW auf die Speaker bekommt und diese nicht wieder “automatisch” aktualisiert wird?
  • einen generischen Controller, mit dem man sein Sonos-System wieder halbwegs nutzen kann? Mit der Audio-Station von Synology geht es mehr schlecht als recht.

Gruß an alle Opfer der Sonos-Diktatur


@ChSpecker 
Ich habe aktuell endlich vom Sonos-Support eine Info zum Thema bekommen.
In meinem Fall geht/ging es aber darum, dass einige S1 Geräte auf S2 upgegraded wurden und nun nicht mehr zusammen mit den S1 Geräten genutzt werden können.
Hier ein Auszug aus der aktuellen Nachricht vom Sonos Support:

“Die Downgrade Funktion wird der neuen Sonos App wieder hinzugefügt, damit man S1 fähige Produkte einrichten kann. Allerdings liegt mir dazu noch kein genaues Datum vor.
Wir werden auch weiterhin S1 Systeme mit Sicherheitsupdates versorgen. Allerdings ist es so, dass viele neue Funktionen die in S2 vorhanden sind, nicht mit den S1 Geräten genutzt werden können. Die S1 Geräte sind technisch nicht mehr in der Lage” 

Beim Lesen der Nachricht von Sonos dachte ich mir, wie würde man am liebsten angemessen auf solche Informationen seitens Sonos reagieren?!
Kein genaues Datum bekannt….nach einer so langen Zeit.
Ich habe zwischenzeitlich sowieso umgerüstet. Es bleibt einem ja nichts Anderes übrig. Man verzichtet ja nicht auf einmal monatelang oder noch länger auf das Multiroom.

 


 

Aber bei Bose und Heos (Denon) gibt es vergleichsweise viel Kritik in den großen Hifi-Foren. Eigene Foren in der Güte von Sonos sind eher selten.

Dirk

 

Ich habe mal einen Denon Home150 (mit der Heos App auf einem iPhone) ausprobiert und aus folgenden Gründen wieder zurückgeschickt:

  • Es wird nur das unsichere SMB1 unterstützt.
  • HEOS-Wiedergabelisten werden wohl nach 300 Titeln abgeschnitten, andere (lokale) habe ich nicht gefunden.
  • Die Wiedergabe von “eigener Musik” kann nicht auf eine der drei “Stationsspeichertasten” gelegt werden. (eigene Musik = Musikdateien in einem im eigenen Netzwerk freigegebenen Ordner)

Dirk

 


Warum werden bei der neuen App Radiosender, Alben, Playlists in einem Eintopf unter "Favoriten" aufgeführt?

Ich möchte wie bislang JE eine Liste der Radiosender, Alben, Playlists und Songs. 

Warum dieses Chaos??


Antworten