Skip to main content

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 24. September 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Letzte Woche haben wir eine neue Version der Sonos-App für iOS veröffentlicht. Wie angekündigt, veröffentlichen wir heute auch eine neue Version für Android.

 

iOS - (Veröffentlicht am 19. September)

Version 80.09.05

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse
  • Verbesserte Warteschlangenverwaltung, einschließlich der Möglichkeit zum Löschen, Neuordnen und Scrollen
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Weitere Verbesserungen der Benutzeroberfläche
  • Hinzugefügte Trueplay-Unterstützung für iOS 18

 

iOS Service Pack - (Ab heute verfügbar)

Version 80.09.07

 

  • Ein Fehler wurde behoben, der Benutzer mit mehreren konfigurierten Sprach-Tastaturen betraf.
  • Ein Fehler wurde behoben, der Benutzer mit aktiviertem VoiceOver daran hinderte, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen während der Einrichtung zu akzeptieren.

 

Android - (Ab heute verfügbar)

Version 80.09.04

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Hinzugefügte Einstellung zur Änderung der Alexa-Weckwortsprache

 

Sorry für ein weiteres Off-Topic:
Ich hätte nie gedacht, dass Sonos einmal so enden könnte.
Der Vorzeige-Hersteller von Multiroom über viele Jahre.
Und es sieht tatsächlich so aus als wenn Sonos trotz des weltweiten Shitstorms nicht einlenken wird.
Es wird keinerlei Perspektive für die Bestandskunden älterer Sonos-Geräte aufgezeigt.
Arbeitet man mit Alexa, kann man die beiden Geräte-Generationen nicht (mehr) zusammenspielen lassen.
Offenbar hat Sonos ein gewisses Bild seiner Sonos-Kunden vor Augen, wo man es sich leisten können muss, Alles nach ein paar Jahren nochmal neu zu kaufen.
Sonos wird nicht in der Lage sein, mir erklären zu können, warum Komponenten auf einmal inkompatibel zueinander sind. Selbst wenn für die 2. und 3. Generation vollkommen neue Technik eingesetzt wird, müsste es doch ein leichtes sein, alle Geräte - egal aus welcher Generation - zusammenspielen zu lassen.
Wahrscheinlich dachte sich der Sales- oder Marketing-Direktor von Sonus, es gäbe eine gute Idee, wie man den Umsatz sichtbar ankurbeln kann. “Ach, wir nehmen den alten Bestandskunden einfach die Funktion weg und dann kaufen sie zwangsläufig nochmal neu?” “Genial”
Ich hatte übrigens vor längerer Zeit den CEO von Sonos angeschrieben. Diese Kontaktmöglichkeit wird ja prominent auf der Sonos-Page angeboten.
Da kam dann prompt eine Standard-Rückantwort, die mein Anliegen, meine Fragen nicht im Ansatz beantwortet haben. Ich habe dann gebeten, dass man bitte konkret auf mein Anliegen eingeht.
Darauf kam eine Mail von Sonos, dass man schon länger von mir nichts mehr gehört hätte und ob mein Problem gelöst sei :-)

 




 


 

 


Minus 22% Kursverlust seit Einführung der neuen App muss man auch erst einmal schaffen 🤡🌍

 


LOL… 😂 

Es ist einfach nur lustig zu lesen, wie sich hier mehrere Leute unterhalten, die eigentlich gar kein gemeinsames Thema haben. 
„Ich will Infos“, „lass mich mit deinem Gelaber in Ruhe“, „noch was Anderes off topic“… 

Der Großteil der Threads im Forum wird inzwischen völlig unabhängig von deren eigentlichen Themen nur noch zum persönlichen Auskotzen genutzt. Egal ob Sonos oder sonst wer überhaupt antwortet. 
Aber bitte… auch dafür kann Platz sein. 
Ich finds trotzdem lustig und bevorzuge die sachlichen Diskussionen bzgl. Fakten. 
Wollte ich auch einfach mal nur loswerden. 😉


Wollte ich auch einfach mal nur loswerden. 😉

Tja Ralf, so geht's vielen hier und Dir und mir offenbar auch.

Aber bitte… auch dafür kann Platz sein. 

Danke, Danke ... sehr nett von Dir ... 🙄

die eigentlich gar kein gemeinsames Thema haben. 

Oh doch ... 'die' haben alle ein gemeinsames Thema hier: man will endlich wieder ein schnelles , funktionierendes System, ist extrem enttäuscht und ärgert sich über Sonos - den einzigen wirklichen Verantwortlichen für dieses Chaos hier.

Es ist einfach nur lustig

Schön, dass man hier immerhin Deinen Humor getroffen hat. Imo: lass' die Leute kotzen, es ist absolut verständlich und gehört auch hierher. Lustig ist das alles allerdings überhaupt nicht mehr. 

Dirk

 


@halsband

Ach wie herrlich, mal auf der anderen Seite zu stehen, Dirk. Denn genau so wie hier wohl jeder brechen kann, bis das Forum überläuft, kann ich darüber lachen wie es mir beliebt. Mit Humor erträgt man eben vieles besser. 😎

Und jetzt… auf in die Verlängerung. 👍🏻


Was mir bei all der aktuellen Unzufriedenheit auffällt, dass unterschiedlich damit umgegangen wird. Die einen vollziehen den Rücksturz auf S2 und warten darauf, dass die neue App so laufen wird wie S2, die anderen trennen sich mit Getöse von Sonos (ob wahr oder nicht) und hoffen vermutlich, damit anderen einen Gefallen zu tun.
Dabei wird offenbar vergessen, wo wir uns hier befinden. Es ist davon auszugehen, dass alle hier Anwesenden Sonos benutzen und ihre eigenen Erfahrungen machen.

Jedenfalls kann man bei der Preisklasse davon ausgehen, dass hier keine Prepper oder Fieselschweifer am Werk sind. Fehlende Fantasie und Flexibilität weisen bisweilen eher auf eine gewisse Wohlstandsverwöhntheit hin.
Denn wer hat schon das Geld, sich erst Sonos und dann noch ein weiteres Multiroom Audio System zuzulegen, welcher wahrscheinlich parallel zu Sonos installiert wird?

Da bewundere ich doch eher die gelassenen und pfiffigen Sonos Benutzer, welche mit den Gegebenheiten klarkommen, sich in Geduld üben und sich von Sonos zu eigenen Anwendungen inspirieren lassen.

Fähnlein Fieselschweif

 


Was mir bei all der aktuellen Unzufriedenheit auffällt, dass unterschiedlich damit umgegangen wird. Die einen vollziehen den Rücksturz auf S2 und warten darauf, dass die neue App so laufen wird wie S2, die anderen trennen sich mit Getöse von Sonos (ob wahr oder nicht) und hoffen vermutlich, damit anderen einen Gefallen zu tun.
Dabei wird offenbar vergessen, wo wir uns hier befinden. Es ist davon auszugehen, dass alle hier Anwesenden Sonos benutzen und ihre eigenen Erfahrungen machen.

Jedenfalls kann man bei der Preisklasse davon ausgehen, dass hier keine Prepper oder Fieselschweifer am Werk sind. Fehlende Fantasie und Flexibilität weisen bisweilen eher auf eine gewisse Wohlstandsverwöhntheit hin.
Denn wer hat schon das Geld, sich erst Sonos und dann noch ein weiteres Multiroom Audio System zuzulegen, welcher wahrscheinlich parallel zu Sonos installiert wird?

Da bewundere ich doch eher die gelassenen und pfiffigen Sonos Benutzer, welche mit den Gegebenheiten klarkommen, sich in Geduld üben und sich von Sonos zu eigenen Anwendungen inspirieren lassen.

Fähnlein Fieselschweif

 

Alles verständlich. Aber ich bleibe dabei: SONOS hat softwaretechnich und kommunikativ eine Vollkatastrophe hingelegt. Dann noch diese unglaubliche Arroganz des CEOs und das Kind ist letztendlich meilenweit in den Brunnen gefallen.


Alles verständlich. Aber ich bleibe dabei: SONOS hat softwaretechnich und kommunikativ eine Vollkatastrophe hingelegt. Dann noch diese unglaubliche Arroganz des CEOs und das Kind ist letztendlich meilenweit in den Brunnen gefallen.


Und jetzt? 
Wie geht es weiter?

Das ist eben der Punkt, an dem es wie @Knispel sagt, verschiedene Wege gibt, mit der Situation umzugehen. Und DAS wäre nun die Frage für jeden einzelnen… der Rest ist leider traurige Geschichte und lässt sich nicht mehr ändern. Unendlich anhaltender Groll und ständiges Wiederholen, dass Sonos an dem Punkt versagt hat, verbessert halt auch nix. 


Alles verständlich. Aber ich bleibe dabei: SONOS hat softwaretechnich und kommunikativ eine Vollkatastrophe hingelegt. Dann noch diese unglaubliche Arroganz des CEOs und das Kind ist letztendlich meilenweit in den Brunnen gefallen.


Und jetzt? 
Wie geht es weiter?

Das ist eben der Punkt, an dem es wie @Knispel sagt, verschiedene Wege gibt, mit der Situation umzugehen. Und DAS wäre nun die Frage für jeden einzelnen… der Rest ist leider traurige Geschichte und lässt sich nicht mehr ändern. Unendlich anhaltender Groll und ständiges Wiederholen, dass Sonos an dem Punkt versagt hat, verbessert halt auch nix. 

Doch, ich finde SONOS muss jeden Tag "schmerzhaft" klargemacht werden, was für einen Bock sie da geschossen haben. Insbesondere, wenn nach jedem Microupdate der neuen App kaum merkbare Verbesserungen dazukommen und eher noch weitere Defizite sich auftun. Hochpreisige Hardware und unfassbar schlechte Software - in der Summe nicht (mehr) empfehlenswert!

 

Im Übrigen ist das auch nicht unser Job, lauffähige Software voranzubringen. Der SONOS CEO samt Team hat ja ausgiebig getestet. Hier stinkt der Fisch definitiv vom Kopf her. Beratungsresistent, abgehoben und in seiner eigenen Blase lebend. 🤡🌍


 

Doch, ich finde SONOS muss jeden Tag "schmerzhaft" klargemacht werden, was für einen Bock sie da geschossen haben.

Die einzigen, denen das hier jeden Tag vor Augen geführt wird, sind die anderen Nutzer:innen des Forums. Das ist ja der Witz: Das Lamentieren hilft sicher der eigenen Katharsis, einen verantwortlichen Adressaten trifft es hier jedoch nicht. 


Denoch hoffe ich zumindestens das der Unmut der hier herrscht neue Kunden abschreckt. Denn das sollte erstmal das einzige Ziel sein. Dann dann wird Sonos erst wach. Sollen sie halt hier alles ignorieren aber wenns um Umsatz geht dann wird schneller etwas getan als man glauben mag. Ich kann mir schon vorstellen wie sie gerade in Carlifonia rotieren weil die Aktie so sinkt. Den Geldhahn zudrehen wird am meisten bewegen. 


Wie @Bob23 schon sagt… Das wird den verantwortlichen Sonos Managern mal so gar nix vor Augen halten. Und schmerzhaft schon gar nicht. Die kratzen sich deswegen nicht einmal die Pobacke… und warum? Nicht weil es ihnen egal wäre, sondern weil sie es eben überhaupt nicht mitbekommen. Die Leute aber, die hier als Zielgruppe eigentlich in der Community unterwegs sind, die lesen das Tag für Tag und finden in dem ganzen Shitstorm die paar hilfreichen und sachlichen Kommentare kaum noch. 

Und ehrlich… die Umsatzeinbuße, die Sonos evtl. macht, weil hier jemand den Shitstorm liest und deswegen nix kauft, die dürfte so was von verschwindend gering sein. Und was soll das vor allem bringen!? Strafe…? Pleite gehen…? Eine Verhaltensänderung bzw. eine Besserung würde das doch auch nicht bringen. 
 

Aber bitte… wie gesagt, Toleranz ist gefragt. Man sollte aber eben beide Seiten tolerieren. 


Nein, Toleranz ist in diesem Fall nicht gefragt. Was soll die helfen? Toleranz ist zwar ein schönes Wort… und passt in vielen Zusammenhängen. Hier nicht!


Wie @Bob23 schon sagt… Das wird den verantwortlichen Sonos Managern mal so gar nix vor Augen halten. Und schmerzhaft schon gar nicht. Die kratzen sich deswegen nicht einmal die Pobacke… und warum? 
 

Aber bitte… wie gesagt, Toleranz ist gefragt. Man sollte aber eben beide Seiten tolerieren. 

Leuten, die sich nicht mal die Pobacken wegen der dummen Community kratzen? Und denen dann Toleranz entgegenbringen? 😂😂😂 Ich finde, du solltest dich bei SONOS in der Presseabteilung bewerben. Da bist du bestens aufgehoben! 😉


Die bekommen es vielleicht nicht mit worüber hier kommuniziert wird aber die bekommen jedoch mit wie die Umsatzzahlen sind. Und die, vermute ich, sind gut in den Keller gegangen weil die Leute gerade nicht aufstocken und weil der ACE ein Flop ist. Die Mehrheit hat sich den Kopfhörer anders vorgestellt. Und die Aussage von Sonos das die den Kopfhörer so entwickelt haben wie die Nutzer es sich gewünscht haben ist auch quatsch. Ich hätte ihn mir geholt aber nach der Aussage und nach dem Update Disaster auf keinen Fall. Und ich glaube mit der Meinung stehe ich nicht alleine da. Ich wünsche Sonos ja nichts schlechtes nur das sie endlich mal wach werden. 


Nein, Toleranz ist in diesem Fall nicht gefragt. Was soll die helfen? Toleranz ist zwar ein schönes Wort… und passt in vielen Zusammenhängen. Hier nicht!

Du und auch @Han Mohlo habt es entweder nicht verstanden oder nicht richtig gelesen. Ich spreche hier nicht von Sonos… es geht mir die ganze Zeit um den Umgang von Usern der Community mit verschiedenen Erfahrungen und Meinungen untereinander. 
DA ist Toleranz und vernünftiger Umgang miteinander gefragt !!! 


Nein, Toleranz ist in diesem Fall nicht gefragt. Was soll die helfen? Toleranz ist zwar ein schönes Wort… und passt in vielen Zusammenhängen. Hier nicht!

Du und auch @Han Mohlo habt es entweder nicht verstanden oder nicht richtig gelesen. Ich spreche hier nicht von Sonos… es geht mir die ganze Zeit um den Umgang von Usern der Community mit verschiedenen Erfahrungen und Meinungen untereinander. 
DA ist Toleranz und vernünftiger Umgang miteinander gefragt !!! 

Interessanterweise fordern immer nur diejenigen Toleranz ein, wenn es um Kritik an SONOS geht. 😉


Interessanterweise fordern immer nur diejenigen Toleranz ein, wenn es um Kritik an SONOS geht. 😉

Hmm, anscheinend immer noch nicht verstanden. 
Toleranz gegenüber der Meinung anderer User, egal in welche Richtung… nicht gegenüber Sonos. 😉


Im Grunde wurde hier ja schon alles geschrieben. 

Was mich allerdings wirklich stört, das ich zum Trueplay einmessen ein IPhone 7 benutzt habe. 

Allerdings funktioniert das nun auch nicht mehr, da die neue App IOS 16 benötigt. Das wiederum bekomme ich nicht mehr auf das IPhone 7.

Ich besitze ein Samsung Galaxy S24 Plus (Android) und damit ist eine Trueplay Einmessung nicht möglich. 

 

 


Gibt es nicht die Moglichkeit die alte Ios App wieder zu installieren 

 

 

gesucht und gefunden.

Das möchte ich auch mal probieren, hat mir ein s5 besorgt und habe das gleiche Problem.

Hatte aber bisher keine Zeit

 

MfG

Ralf


Apropos, Kritik an Sonos.

 

Ich glaube an:

 

Mal bist du der Hund

Mal bist du der Baum

 

Im Augenblick wird mein Stamm nass.

 

Sonos ist da so etwas von egal was hier und da geschrieben wird.

Ich meine das an ihrem Desinteresse gemerkt zu haben.

 

Die haben die App vollkommen unfertig an die Bestandskunden herausgegeben.

Schneller findest du die Fehler nicht.

 

Und was sollst es denn auch?

Wahrscheinlich schweben die in der Chefetage über dem Teppich und visionieren über die nächsten Ziele in 4 Jahren.

 

Ich habe Mitleid mit den Sonos Mitarbeitern die mit (Kundenservice (ich weiß, blödes Wort)) zu tun haben.

 

Danke Sonos, für die interessante Zeit

Ralf


Gibt es nicht die Moglichkeit die alte Ios App wieder zu installieren 

 

 

gesucht und gefunden.

Das möchte ich auch mal probieren, hat mir ein s5 besorgt und habe das gleiche Problem.

Hatte aber bisher keine Zeit

 

MfG

Ralf

Ich persönlich halte das für eine „Alu-Hut“ Masche, die dir nix bringen wird.
Das hat einen schmierigen Beigeschmack.

alle kotzen sich aus, alle wollen raus, und da kommt der weiße Ritter

diesen Post gibt es unzählige Male in diversen Threads hier. Wenn das so unglaublich gut funktionieren würde, warum is unser Johnny, von dem wir hier im übrigen seit diesen Posts nix mehr gelesen haben, nicht zugegen und unterstützt bei dem Thema?

warum ist er der einzige, der dieses Thema am Schirm hat/hatte und kein weiter Jünger dieser Theorie.


Aha 


Ich glaube ihr ändert an der App garnichts!!
Zumindest habe ich das Gefühl,

ständige Update die null Veränderung b.z.w Verbesserungen  bewirken 👎

Ich  möchte endlich meine erstellten Sonos Playlisten von über 120 an der Zahl wieder haben , das war viel Arbeit die anzulegen und nun sind die nicht mehr vorhanden , ich habe so was  von die faxen dicke das kann man nicht in Worte fassen !

Steuerung hakt weiterhin Lautsträkenregler hakt alles hängt hinterher , ihr macht nur MIST und dafür nehmt ihr unser GELD auf nur Schrott zuverlaufen

SONOS ,hört ihr eure  Kunden ……..????!!!!! 
 

ICH GLAUBE NICHT !!
SCHADE was ein schlechter SUPPORT !

 


LOL… 😂 

Es ist einfach nur lustig zu lesen, wie sich hier mehrere Leute unterhalten, die eigentlich gar kein gemeinsames Thema haben. 
„Ich will Infos“, „lass mich mit deinem Gelaber in Ruhe“, „noch was Anderes off topic“… 

Der Großteil der Threads im Forum wird inzwischen völlig unabhängig von deren eigentlichen Themen nur noch zum persönlichen Auskotzen genutzt. Egal ob Sonos oder sonst wer überhaupt antwortet. 
Aber bitte… auch dafür kann Platz sein. 
Ich finds trotzdem lustig und bevorzuge die sachlichen Diskussionen bzgl. Fakten. 
Wollte ich auch einfach mal nur loswerden. 😉

Genau so chaotisch wie die App ist auch die Community, null System .


Antworten