Angepinnt

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates



Ersten Beitrag anzeigen

648 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hier werkelte vorher unter anderem auch schon ein alter Raumfeld Connector 2. Hab jetzt noch einen zweiten günstig bei Kleinanzeigen geschossen. Dazu ist jetzt (auch bei Kleinanzeigen) ein Paar Canton Ergo 31 DC und ein Denon PMA 725 gekommen. Wenn man etwas guckt bekommt man sowas oder ähnliches  für 200 zusammen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Die letzten Posts hier, in denen die Erfahrungen mit Produkten der Mitbewerber ausgetauscht werden, sollten jeden CEO zum direkten Rücktritt bewegen. ;) :) 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich habe den Wechsel von Sonos jetzt komplett vollzogen. Ich habe mein Sonos-System verkauft und bin auf Denon Home umgestiegen. Meiner Meinung nach bieten die Denon Home 250 einen besseren Klang als die Sonos Play 5 (2. Generation) und bisher vermisse ich keine Funktionen. Wecker und Timer habe ich ohnehin nie genutzt.

Aber jetzt läuft die Musik bei mir wieder unterbrechungsfrei – keine Aussetzer, kein ständiges Stummschalten, kein zufälliges Wechseln von Musik oder Radiosendern. Alles funktioniert reibungslos.

TuneIn ist ebenfalls vollständig integriert, und ich kann mich mit meinem Account in der Heos-App anmelden und auch die Premium-Funktionen nutzen.

Super cool ist auch, dass sich Siri in das Denon Home-System integrieren lässt, indem man einen HomePod oder HomePod Mini ins WLAN einbindet. Dadurch lässt sich Siri auf alle Denon Home-Lautsprecher erweitern. Ich bin gespannt, ob das dann auch mit Apple Intelligence funktioniert, falls ein neuer HomePod mit AI kommt.

Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden. Ich hätte mir den Wechsel zwar gerne erspart, da ich Sonos eigentlich mochte, aber ich lasse mich ungern so lange und so extrem von einem Hersteller verschaukeln.

Schön war auch, dass ich für die Sonos-Lautsprecher noch echt viel bekommen habe. Die Sonos Ones gingen für 170 € das Stück bei Kleinanzeigen weg – so viel hatte ich damals auch neu bezahlt. Da Denon Home insgesamt günstiger ist als Sonos, habe ich jetzt mehr Lautsprecher als vorher.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich habe den Wechsel von Sonos jetzt komplett vollzogen. Ich habe mein Sonos-System verkauft und bin auf Denon Home umgestiegen. Meiner Meinung nach bieten die Denon Home 250 einen besseren Klang als die Sonos Play 5 (2. Generation) und bisher vermisse ich keine Funktionen. Wecker und Timer habe ich ohnehin nie genutzt.

Aber jetzt läuft die Musik bei mir wieder unterbrechungsfrei – keine Aussetzer, kein ständiges Stummschalten, kein zufälliges Wechseln von Musik oder Radiosendern. Alles funktioniert reibungslos.

TuneIn ist ebenfalls vollständig integriert, und ich kann mich mit meinem Account in der Heos-App anmelden und auch die Premium-Funktionen nutzen.

Super cool ist auch, dass sich Siri in das Denon Home-System integrieren lässt, indem man einen HomePod oder HomePod Mini ins WLAN einbindet. Dadurch lässt sich Siri auf alle Denon Home-Lautsprecher erweitern. Ich bin gespannt, ob das dann auch mit Apple Intelligence funktioniert, falls ein neuer HomePod mit AI kommt.

Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden. Ich hätte mir den Wechsel zwar gerne erspart, da ich Sonos eigentlich mochte, aber ich lasse mich ungern so lange und so extrem von einem Hersteller verschaukeln.

Schön war auch, dass ich für die Sonos-Lautsprecher noch echt viel bekommen habe. Die Sonos Ones gingen für 170 € das Stück bei Kleinanzeigen weg – so viel hatte ich damals auch neu bezahlt. Da Denon Home insgesamt günstiger ist als Sonos, habe ich jetzt mehr Lautsprecher als vorher.

Nicht zu vergessen die Favoritentasten und die vielen Anschlussmöglichkeiten.
Die Favoritentasten vermisse ich schmerzlich.
Bose und Teufel haben sie nicht ohne Grund integriert (gehabt), da viele doch auch hin und wieder ihr System manuell bedienen möchten und nicht immer im Kopf haben, wie denn nun die Favoriten angeordnet sind, um sie über Wischgesten zu erreichen.

Alarm und Sleeptimer nutze ich oft und möchte sie nicht mehr missen.
Evtl. kann man da etwas über die Sprachdienste regeln?

Ende des Jahres wird Sonos Voice System in Deutsch erwartet.
Bereits jetzt ist er der performanteste unter den verfügbaren Sprachdiensten.

Was jedoch mein persönliches Killer-Feature angeht,
mussten bislang alle trittbrettfahrenden Mitbewerber passen:
Das Trueplay

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=fPqFBT0-UlA

Benutzerebene 2
Abzeichen

Die letzten Posts hier, in denen die Erfahrungen mit Produkten der Mitbewerber ausgetauscht werden, sollten jeden CEO zum direkten Rücktritt bewegen. ;) :) 

Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass ein Jahrzehnt des Vorsprungs und des Erfolgs von Sonos erst ebenjene Epigonen dazu bewegt haben mögen, auf das Trittbrett Multiroom Audio aufzuspringen.
Sich in ein gemachtes Nest zu setzen ist immer einfacher als es zu bauen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich glaube keiner möchte Sonos absprechen, dass sie eigentlich ein geiles System haben. Die Hardware an sich ist auch wirklich nice. Aber das rechtfertigt nicht, wie schlecht sie App nach dem Update jetzt ist und wie mit den Kunden aktuell umgegangen wird. 

Viele Unternehmen verstehen eine Sache überhaupt nicht: Fehler kann jeder mal machen, die Frage ist wie man damit umgeht. Kunden an Sich sind zufriedener, wenn man transparent ist. Eine Entschuldigung vom CEO anstatt den “Stinklefinger” hätte glaube ich schon sehr viel Unmut in der Community behoben. Wenn man dann auch noch transparenter gewesen wäre, warum kein Rollback infrage kommt und welche Fehler man bereits alle kennt und auch in Zukunft behoben werden, dann wäre es für viele sehr viel entspannter hier gelaufen.

Aktuell gibt es ja “nur” eine ungefähre Roadmap für Features die es nicht in die neue App geschafft haben. Bei den vielen Problemen, die die Kunden haben kann man nicht nachschauen, ob das Sonos schon bekannt ist. Jeder Kunde Kämpft da für sich selbst und versucht seine Probleme evtl. mit dem Support zu lösen.

Kurz gesagt, Der Umgang mit dem Fehler, den Sonos gemacht hat ist das Problem!

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich glaube keiner möchte Sonos absprechen, dass sie eigentlich ein geiles System haben. Die Hardware an sich ist auch wirklich nice. Aber das rechtfertigt nicht, wie schlecht sie App nach dem Update jetzt ist und wie mit den Kunden aktuell umgegangen wird. 

Viele Unternehmen verstehen eine Sache überhaupt nicht: Fehler kann jeder mal machen, die Frage ist wie man damit umgeht. Kunden an Sich sind zufriedener, wenn man transparent ist. Eine Entschuldigung vom CEO anstatt den “Stinklefinger” hätte glaube ich schon sehr viel Unmut in der Community behoben. Wenn man dann auch noch transparenter gewesen wäre, warum kein Rollback infrage kommt und welche Fehler man bereits alle kennt und auch in Zukunft behoben werden, dann wäre es für viele sehr viel entspannter hier gelaufen.

Aktuell gibt es ja “nur” eine ungefähre Roadmap für Features die es nicht in die neue App geschafft haben. Bei den vielen Problemen, die die Kunden haben kann man nicht nachschauen, ob das Sonos schon bekannt ist. Jeder Kunde Kämpft da für sich selbst und versucht seine Probleme evtl. mit dem Support zu lösen.

Kurz gesagt, Der Umgang mit dem Fehler, den Sonos gemacht hat ist das Problem!

Auch darin hat Sonos bereits Erfahrung.
Man erinnere sich nur an das Upgrade-Debakel mit der Deaktivierung funktionierender Geräte.

Man darf gespannt sein, in welcher Form Sonos diesmal reagiert.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Man darf gespannt sein, in welcher Form Sonos diesmal reagiert.

Gar nicht. Dafür ist es schon zu lange her, dass das Update raus ist. Nach dem Update gab es Rabatte im shop. Das wars.

Glaubst du ernsthaft, da kommt noch was? Ich nicht. Und genau darum hab ich auch alles verkauft.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Die letzten Posts hier, in denen die Erfahrungen mit Produkten der Mitbewerber ausgetauscht werden, sollten jeden CEO zum direkten Rücktritt bewegen. ;) :) 

Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass ein Jahrzehnt des Vorsprungs und des Erfolgs von Sonos erst ebenjene Epigonen dazu bewegt haben mögen, auf das Trittbrett Multiroom Audio aufzuspringen.
Sich in ein gemachtes Nest zu setzen ist immer einfacher als es zu bauen.

Ich glaube vielen würden bzw. wären gerne in dem SONOS Nest geblieben. Nur wenn die Mutter die eigenen Kinder aus dem Nest schmeisst...

Benutzerebene 2
Abzeichen

Man darf gespannt sein, in welcher Form Sonos diesmal reagiert.

Gar nicht. Dafür ist es schon zu lange her, dass das Update raus ist. Nach dem Update gab es Rabatte im shop. Das wars.

Glaubst du ernsthaft, da kommt noch was? Ich nicht. Und genau darum hab ich auch alles verkauft.

Es bleibt jedem unbenommen dies so zu sehen.
Doch nicht jedem ist es gegeben, einfach ein komplettes Multiroom Audio System zu ersetzen.
Ganz abgesehen davon, dass es noch Sonos-Benutzer gibt, bei denen das System läuft
und welche die Geduld aufbringen, auch noch die weiteren Features zu warten.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Die letzten Posts hier, in denen die Erfahrungen mit Produkten der Mitbewerber ausgetauscht werden, sollten jeden CEO zum direkten Rücktritt bewegen. ;) :) 

Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass ein Jahrzehnt des Vorsprungs und des Erfolgs von Sonos erst ebenjene Epigonen dazu bewegt haben mögen, auf das Trittbrett Multiroom Audio aufzuspringen.
Sich in ein gemachtes Nest zu setzen ist immer einfacher als es zu bauen.

Ich glaube vielen würden bzw. wären gerne in dem SONOS Nest geblieben. Nur wenn die Mutter die eigenen Kinder aus dem Nest schmeisst...

Andere halten durch weil sie schon zu lange dabei sind, um nicht Höhen und Tiefen mit Sonos durchgestanden zu haben.
Es wird ja gerne vergessen, das andere Anbieter von Streaming-Hardware auch so ihre Probleme haben und gehabt haben.
Allein als sich damals alle hinter Sonos versteckt haben, als das DRM für höhere Bitraten zuschlug. Da musste so mancher die Flügel streichen. Ist aber natürlich nicht weiter aufgefallen weil sich alle auf Sonos gestürzt haben.
Aus Marketingsicht eigentlich billige Eigenwerbung:
Sorge für Startschwierigkeiten und bleibe im Gespräch.
Im Zeitalter sozialer Medien leben Menschen dafür, sich aufzuregen.

Abzeichen +1

Die Ignoranz von Sonos ist schon bemerkenswert. Auf meiner Party vor wenigen Wochen war die Werbung für Sonos perfekt: ich konnte keine Musik abspielen von meinem NAS und mein Musikdienst ging auch nicht. Eine perfekte Werbung: Party halt ohne Musik. Von meinen Besuchern wird keiner Sonos kaufen!

Mein Erlebnis heute: Tidal, die “Platte”, die ich gestern noch hörte, spielt heute nur noch die Lieder kurz an. SUPER!

Ich hab erst vor knapp über einem Jahr auf Sonos gewechselt. Zuvor hatte ich einen Denon-AV-Receiver den ich gute drei Jahre lang ohne diese Probleme benutzt habe - inclusive keiner nervige Ansage von TuneIn beim Einschalten eines Radiosenders.  

Benutzerebene 2
Abzeichen

Die letzten Posts hier, in denen die Erfahrungen mit Produkten der Mitbewerber ausgetauscht werden, sollten jeden CEO zum direkten Rücktritt bewegen. ;) :) 

Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass ein Jahrzehnt des Vorsprungs und des Erfolgs von Sonos erst ebenjene Epigonen dazu bewegt haben mögen, auf das Trittbrett Multiroom Audio aufzuspringen.
Sich in ein gemachtes Nest zu setzen ist immer einfacher als es zu bauen.

Ich glaube vielen würden bzw. wären gerne in dem SONOS Nest geblieben. Nur wenn die Mutter die eigenen Kinder aus dem Nest schmeisst...

Andere halten durch weil sie schon zu lange dabei sind, um nicht Höhen und Tiefen mit Sonos durchgestanden zu haben.
Es wird ja gerne vergessen, das andere Anbieter von Streaming-Hardware auch so ihre Probleme haben und gehabt haben.
Allein als sich damals alle hinter Sonos versteckt haben, als das DRM für höhere Bitraten zuschlug. Da musste so mancher die Flügel streichen. Ist aber natürlich nicht weiter aufgefallen weil sich alle auf Sonos gestürzt haben.
Aus Marketingsicht eigentlich billige Eigenwerbung:
Sorge für Startschwierigkeiten und bleibe im Gespräch.
Im Zeitalter sozialer Medien leben Menschen dafür, sich aufzuregen.

Für das Desaster, welches Sonos angerichtet hat, gibt es keine Entschuldigung!

Das darf einfach nicht passieren - auch der Umgang mit dem Problem und den Kunden ist unentschuldbar!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Und dennoch ist es so. Hier werden seit über einem Monat die gleichen Inhalte und Beschwerden gepostet. Sonos wird es aussitzen. Ich weiß nicht, ob es nicht passieren “darf”. Denn es passiert einfach. 

Mal bewusst zynisch: Wenn es eh keine Entschuldigung geben kann, warum dann entschuldigen? 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ganz abgesehen davon, dass es noch Sonos-Benutzer gibt, bei denen das System läuft
und welche die Geduld aufbringen, auch noch die weiteren Features zu warten.

Mein System läuft (nocht), weil ich es bei 16.1.x eingefroren habe. Somit kann ich es entspannt aussitzen. Aber irgendwann wird halt mal der Punkt kommen, wo HW ersetzt werden muß. Aber SONOS hat halt anderes daran gesetzt, daß dann Alternativen her müssen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Sonos wird sich nicht entschuldigen, weil für diese Desaster reicht eine Entschuldigung nicht, wäre aber trotzdem schön gewesen. 

Verstehe bis heute nicht warum man diesen Weg eingeschlagen hat der Kopfhörer kann nicht der Grund gewesen sein, denke ich jedenfalls.

Zumal ja auch die Integration des ACE zur Markteinführung noch nicht mal vollständig war.

Hatte Sonos zwischenzeitlich das Entwicklerteam vor die Türe gesetzt fragen über fragen.

Vom Handling her ist die neue App auch schlechter vor allem unter IOS wie ich finde.

Jedes mal mit dem Wischen von oben erwische ich das Kontrollcenter grrr 

Diese ewige Dauerwerbung geht einem echt auf den Keks erst die angebliche Rabatt Aktion und jetzt die Geschichte mit dem Sonos Ace im Doppelpack, hallo sonos was nicht mitbekommen ?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ende des Jahres wird Sonos Voice System in Deutsch erwartet.

 

@Knispel Woher hast du das oder ist deine Quelle: “trust me bro”? 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Ich denke, das es auch damit zutun hat, was angeblich noch alle kommen soll.

Kopfhörer (Der kam ja jetzt)

Neue Soundbar

Neuer Sub

Neue Streaming Box

ErweiteterEra100

Usw.

Es ist zumindest meine Vermutung, es kann nicht ein zufälliger Fehler gewesen sein, wo man bei angeblich ausgiebigen Tests, so viel übersehen haben soll.  

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ende des Jahres wird Sonos Voice System in Deutsch erwartet.

 

@Knispel Woher hast du das oder ist deine Quelle: “trust me bro”? 

Jo Bro check this out:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-11-21/sonos-plans-400-500-headphones-tv-set-top-box-video-roam-2-new-sound-bar

Damnit, ducks behind Franklins meanhwhile.
Checkin´for crumbs maan:

https://www.macerkopf.de/2023/12/04/bloomberg-informiert-ueber-kommende-sonos-neuheiten/

I´ts like that

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

https://image-ppubs.uspto.gov/dirsearch-public/print/downloadPdf/20230217059

 

Wo wir gerade schon mal bei LookOuts sind:

Sonos TV: The scoop on the speaker maker’s streaming device plans

 

 

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ende des Jahres wird Sonos Voice System in Deutsch erwartet.

 

@Knispel Woher hast du das oder ist deine Quelle: “trust me bro”? 

Jo Bro check this out:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-11-21/sonos-plans-400-500-headphones-tv-set-top-box-video-roam-2-new-sound-bar

Damnit, ducks behind Franklins meanhwhile.
Checkin´for crumbs maan:

https://www.macerkopf.de/2023/12/04/bloomberg-informiert-ueber-kommende-sonos-neuheiten/

I´ts like that

 

 

Wow danke für diese ausführlichen Informationen, die an meiner Frage vorbeigehen.

Ich fasse mal die Antwort zusammen: Da steht nichts Konkretes zur Sprache Deutsch für Sonos Voice. Also ist deine Quelle = Trust me Bro. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ende des Jahres wird Sonos Voice System in Deutsch erwartet.

 

@Knispel Woher hast du das oder ist deine Quelle: “trust me bro”? 

Jo Bro check this out:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-11-21/sonos-plans-400-500-headphones-tv-set-top-box-video-roam-2-new-sound-bar

Damnit, ducks behind Franklins meanhwhile.
Checkin´for crumbs maan:

https://www.macerkopf.de/2023/12/04/bloomberg-informiert-ueber-kommende-sonos-neuheiten/

I´ts like that

 

 

Wow danke für diese ausführlichen Informationen, die an meiner Frage vorbeigehen.

Ich fasse mal die Antwort zusammen: Da steht nichts Konkretes zur Sprache Deutsch für Sonos Voice. Also ist deine Quelle = Trust me Bro. 

Danke für den Kommentar.
Er zeigt die Gewichtung von vorgefasster Meinung und dem Willen zu Lesen.
Würde diese stimmen, wäre man darüber bass erstaunt
dass
a) bereits vier von zehn Punkten wahr geworden sind

  • Ein Sonos-App-Update namens „Passport“, mit dem mobile Produkte gesteuert werden können: Ende 2023 oder Anfang 2024
  • Neuer 8 Zoll Einbaulautsprecher: erstes Halbjahr 2024
  • Kopfhörer mit Codenamen „Duke“: erstes Halbjahr 2024
  • Sonos Roam 2 („Sidecar“): Mitte 2024

und b)
die restlichen sechs Punkte gemäß ihrem erwarteten Zeitraum noch gar nicht realisiert sein können.

  • Sonos Voice Control 2.0: Ende 2024
  • Sonos Era 100 für Unternehmen („Raven“): 2024
  • Neuer High-End-Verstärker („Premier“): zweite Jahreshälfte 2024
  • Neue High-End-Soundbar („Lasso“): Ende 2024
  • TV-Set-Top-Box („Pinewood“): Ende 2024 oder Anfang 2025
  • Neuer Subwoofer („Lotus“): 2025

In besonnener Selbstbehauptung bleibt festzuhalten,
dass Bloomberg mit einer höheren Wahrscheinlichkeit
eine vertrauenswürdige Quelle darstellt
als ein Narrativ namens Trust me Bro
auch bekannt als Lügenpresse,
welches auffällig häufig dort zu finden ist,
wo etwas ist
was nicht sein darf
was einem nicht in den Kram passt.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Du machst einfach schamlos weiter 🤣

Ich habe Bloomberg nicht in Frage gestellt, sondern dein Gelaber, nicht nur in diesem Thread. Da steht alles Mögliche, nur nicht, dass Sonos Voice auf Deutsch kommen soll und ich frage mich eigentlich nur noch, wo kann ich bei dir kaufen? 😂

 

Wenn "Sonos Voice 2.0" Sonos Voice auf Deutsch sein soll, dann ist das ein Gerücht, das du hier verbreitest und nicht Bloomberg. Falls du meine rethorische Frage oben nicht verstanden hast, ich bin nicht an weiteren Antworten, Bildchen oder Werbung von dir interessiert. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Du machst einfach schamlos weiter 🤣

Ich habe Bloomberg nicht in Frage gestellt, sondern dein Gelaber, nicht nur in diesem Thread. Da steht alles Mögliche, nur nicht, dass Sonos Voice auf Deutsch kommen soll und ich frage mich eigentlich nur noch, wo kann ich bei dir kaufen? 😂

 

Wenn "Sonos Voice 2.0" Sonos Voice auf Deutsch sein soll, dann ist das ein Gerücht, das du hier verbreitest und nicht Bloomberg. Falls du meine rethorische Frage oben nicht verstanden hast, ich bin nicht an weiteren Antworten oder Bildchen von dir interessiert. 

Wofür sich schämen wenn die Erfahrung zeigt,
dass an den Gerüchten etwas dran ist?

Und was Sonos Voice Control 2.0 angeht, gehe ich nicht nur davon aus dass es demnächst auch Deutsch versteht, sondern dass mit Version 2.0 außerdem ein erweiterter Befehlssatz Einzug hält.
Mit Einführung des Ace wäre z.B. “Hey Sonos. TV Sound swap!” denkbar.

Abzeichen +1
 

Wofür sich schämen wenn die Erfahrung zeigt,
….Sonos Voice Control 2.0 angeht, gehe ich nicht nur davon aus dass es demnächst auch Deutsch versteht, sondern dass mit Version 2.0 außerdem ein erweiterter Befehlssatz Einzug hält.
Mit Einführung des Ace wäre z.B. “Hey Sonos. TV Sound swap!” denkbar.

 

Ist das hier nur um von dem Sonos-App-Desaster abzulenken? Die ganzen zukünftigen tollen Funktionen sind mir sch**** egal, weil ICH werde nichts mehr von Sonos kaufen.

Ich hab keine Lust wieder über Tage und Wochen nicht meine Musik abspielen zu können, nur weil Sonos der Meinung ist was neues herauszubringen. Der vielleicht nicht schlechte ACE-Kopfhörer geht mir am A**** vorbei. Mein Beyerdynamik Amiron ist eine ähnliche Preisklasse und funktioniert wenigstens immer.

Antworten