Angepinnt

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates



Ersten Beitrag anzeigen

648 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Zum erwähnten Punkt → 

  • Wecker auf Snooze stellen: TBD

hätte ich generell eine Anmerkung: mit dem Update ist der Wecker vollständig still und heimlich verschwunden! Ich bin also gespannt auf die Umsetzung einer Snooze-Funktion, wenn der Wecker doch schon wegradiert wurde…!?

Ergänzend mein Senf:

ich habe es bereits mehrfach (wo anders, aber auch hier in anderen Topics) geschrieben, dennoch ergänze ich es hier aus gegeben Anlass nochmals:


Dem Endkunden ein faszinierend großes & tolles App-Update anzukündigen und so haushoch zu versemmeln, ist schon eine Kunst die nicht jeder schafft! Miserabel und enttäuschend! Das Update ist eine bodenlose Frechheit an uns Endkunden!

Vielfach geliebte und zuvor 100% funktionierende Features einfach still und heimlich wegzuradieren ist fast schon kriminell. 

Und dann noch einen Update-Plan vorzulegen, der sich über Monate hinzieht bzw. erstreckt und der Endkunde mit vielen Features einfach im Trockenen gelassen wird, ist auch ein “toller” Umgang/Service mit den KundenInnen von Sonos! 

 

Ich nutze selbst einen Musikdienst, der aktuell unmöglich ist zu nutzen. Jedes Mal muss ich täglich den Dienstanbieter autorisieren, dann funktioniert er für 24h wieder. Ich habe das Problem bereits seit mehreren Tagen im Forum hier gepostet, seitens Sonos keine Reaktion bis jetzt. Nachdem die Probleme erst mit der neuen App gekommen sind… ist für mich als Endnutzer immer noch 1+1 = 2. 

 

Der Versuch von Sonos, dem Endnutzer eine verbesserte/schnellere App zu bieten, ist auf alle Fälle nicht gelungen und mächtig nach Hinten losgegangen. Das Update geht zu Lasten der Kunden, die noch dazu an Service & Umfang (still und heimlich) verlieren. 

Eines ist klar: dies waren auf alle Fälle meine letzten Produkte dieser Marke.

Das man eine Marke, mit einem großen & tollen “App-Update” einfach so brutal an die Wand fährt, ist schon sensationell unprofessionell. 

 

Die Aussage “never change a running system” rundet nicht nur meinen Eindruck hierzu ab.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Ohne Worte...es scheint mit jedem update schlimmer zu werden, jetzt lassen sich auch keine playlists aus sonos favorites mehr abspielen. Statt überall den ACE zu beweben, sollte die Behebung dieser schweren Fehler Priorität haben, zumindest sollte das downgrade zur Verfügung gestellt werden, bis es einen stabilen Nachfolger gibt. So lädt man Konkurrenz ein.

@Tass 
Das ist in der Tat ein großes Thema, analog die „kürzlich gespielt“ anzuwählen, läuft nicht wirklich stabil.
…wenn überhaupt

Da ich aktuell nur 3 Play1 habe und der Rest schon verkauft ist, mach ich hin und wieder mal einen Update Versuch auf dem iPad Pro mit M1 und auf dem iPhone 11. Beim iPad Pro endet dies immer damit das ich die Sonos App deinstallieren muss und anschließend wieder neu installieren muss, sonst startet die App nicht! Beim iPhone funktionieren hingegen die Updates.

Nach wie vor machen die Wecker was Sie wollen nur ganz selten das was eingestellt ist.

Heute Morgen einer mit einem Sender für Filmmusik obwohl was ganz anderes eingestellt war, der anderer mit dem tollen Sonos Wecksignal obwohl dort der gleiche Sender eingestellt war!

Vor allem ist es total blöd das die Wecker nicht mehr die gewählten Sender sondern nur „Live Radiosender“ anzeigen. Wahrscheinlich weis Sonos selbst nich was der Anwender ausgewählt hat!

Das ist alles so traurig, was Sonos hier treibt und das beste ist Sie haben noch nicht gemerkt das ihr Schiff unter geht. 

Wenn nicht bald was passiert, werde ich meine Sonos verkaufen.

Neu kaufen, würde ich sie mir sowieso nie wieder. Ich fand die App von Anfang an schlecht.

Nicht kompatibel mit etwas älteren Handy.

Update Zwang

Bei jedem update habe ich mich etwas geärgert, weil wieder was verschlimmbessert wurde. Aber das letzte Update ist wirklich ein Schuss ins Knie.

Absolute Frechheit.

Aktuell muss ich früh morgens die app 3-4 neu starten, bis endlich mal ein Radiosender läuft. Die Zeit hab ich nicht. Auf Dauer baut sich da ein Frust auf. Ich hatte die Axt schon in der Hand und wollte auf meine Sonos los.

 

Aktuell höre ich bei meinem Morgenkaffee mit dem guten alten Sangean WRF-28C. Eventuell bleibe ich auch auf Dauer dabei. Viel Zeit habt ihr jedenfalls nicht mehr, liebe Sonos.

 

mfg andi

Habt ihr mit der Version 80.03.07 auch permanente Aussetzer beim Abspielen einer TIDAL Playlist über den TIDAL Dienst in Sonos?

Abzeichen +1

 

Aktuell höre ich bei meinem Morgenkaffee mit dem guten alten Sangean WRF-28C. Eventuell bleibe ich auch auf Dauer dabei.

… ist schön, dass du jetzt eine Alternative gefunden hast – das freut einen doch. 

Abzeichen +1

… auch mit den heutigen Update lassen sich keine 3rd party Subwoofer am Amp steuern. Was wird das wieder funktionieren?

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Also ich habe mir das ganze Drama bis jetzt angeschaut und schon von Anfang an hier im Forum geschrieben, dass wenn Sonos nicht recht bald eine akzeptable Lösung bietet, oder ein Downgrade auf S1 zulässt, verkaufe ich den ganzen Müll und steig um. Bis heute gibt es kein Lösung für mich. Mein System ist nicht nutzbar. 

Mein Setup:
3 x  Sonos one

1 x Sonos Play 5

1 x Sonos Bosst

 

Nichts spektakuläres, aber es funktioniert halt nicht mehr. Ich nutze Apple Music und lasse meine Musik über Airplay in verschiedenen Räumen spielen. Das funktioniert bei mir nicht reibungslos. Die Boxen spielen manchmal, manchmal nicht. Musik wird unterbrochen, oder irgendeine Box fängt random an andere Musik zu spielen. Seit dem App Update ist mein System broken und quasi nicht nutzbar. Mein Problem sind nichteinmal die Fehlenden Funktionen, sondern einfach, dass ich nicht störungsfrei Musik abspielen lassen kann. Ich hab das System auch schon zweimal neu aufgesetzt, was nur mit sehr viel Geduld funktioniert, aber jetzt ist einfach schluss. 

 

Die hälfte der Boxen ist seit heute bereits verkauft, der rest geht auch weg. Tschüs Sonos, wir sehen uns sicher nicht noch einmal.

 

Abzeichen

@Panicmind 
Ich kann deine Schilderungen sehr gut nachvollziehen.
Zum Glück ist bei mir Sonos nur als Multiroom-Erweiterung der bestehenden Hifi-/HighEnd-/Heimkino-Anlage im Einsatz. Aber die Probleme reichen mir schon.
Ich mag mir bei den aktuellen Änderungen und daraus entstandenen Probleme gar nicht vorstellen, wenn ich auch in punkto Hifi und Heimkino auf Sonos gesetzt hätte.
Da ich weiter Multiroom per Alexa gesteuert haben wollte, habe ich die Play 5 Lautsprecher allesamt “entmannt” bzw. “zweckentfremded”: Ich habe mir einige alte/gebrauchte Echo Dot 2. Generation mit Line-Out-Anschluss günstig gebraucht gekauft. Somit sind nutze ich keine Sonos App(s) mehr.
Der kleine “Wermutstropfen”: Die Play 5 haben ja stets eine Audioverzögerung auch bei kleinster Audioverzögerungseinstellung. Da gibt es ein kleines Echo mit anderen Lautsprechern, die ebenfalls an den Echo Dot’s hängen, aber keine Audioverzögerung haben.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Zum erwähnten Punkt → 

  • Wecker auf Snooze stellen: TBD

hätte ich generell eine Anmerkung: mit dem Update ist der Wecker vollständig still und heimlich verschwunden! Ich bin also gespannt auf die Umsetzung einer Snooze-Funktion, wenn der Wecker doch schon wegradiert wurde…!?

 

Hierzu eine kleine Selbstkorrektur: der Wecker ist in der aktuellen Version vorhanden. Nur anders zu finden als in der vorigen/alten App Version! 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Scheinbar passt Sonos stillschweigend (wie auch sonst, Kommunikation ist nicht deren Stärke) den Veröffentlichungsplan an:

 

Ein Artikel dazu gerade auf ifun.de gefunden:

https://www.iphone-ticker.de/sonos-app-angekuendigte-verbesserungen-verspaeten-sich-237344/

 

Sehe gerade, dass das allein gar nicht so neu ist. Egal….gut, dass es trotzdem nochmal dokumentiert wird.

 

Ich bin schon sehr enttäuscht von Sonos. Und diese Überheblichkeit ist nicht wirklich zum aushalten. Aber das wurde alles inzwischen tausend mal gesagt.

 

Heute soll es bei Reddit wieder eine Fragerunde geben?

Abzeichen

Ich kann beim Sonos Amp keine Eingangserkennung mehr einschalten (Line-In Sense). Bitte unbedingt ergänzen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ein CEO bzw. die komplette Führungsetage so beratungsresistent und ignorant sein können. Nach nun knapp 6 Wochen ist es immer noch nicht möglich über die App auf dem iPhone und iPad (nicht Web App) seine Playlisten überhaupt zu finden (iPad Pro, IOS 16), neue zu kreieren bzw. bestehende zu ändern. Damit fehlt nach wie vor eine zugesicherte Eigenschaft.

Und was sagt der Support? Können nichts ändern und indirekt durch die Blume, dass man sich zukünftig besser seine Playlists bei einem Streaminganbieter erstellt und nutzt. Am besten dann direkt auch mit deren Hardware, oder?

Und wie man es macht bzw. machen kann, zeigen ja andere App Entwickler. Vllt. sollte SONOS da mal nachfragen. Man kann nur hoffen, dass diesem absolut unfähigem CEO und seinem Team kein einziger Cent Boni dieses Jahr bezahlt wird. Diese Boni haben die arme Schweine im Support verdient, die diesen Mist ausbaden müssen. 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Playlisten sollte man immer beim Streaminganbieter erstellen. Das ist kein Tipp “durch die Blume” sondern die verlässlichste Art, um gg. Änderungen beim Streaminganbieter, die nicht von der Sonos App übernommen werden können, gefeit zu sein.

Natürlich kann der Support nichts ändern, hexen können die auch nicht.

Meine diversen update Fehler konnte ich aber mit deren Hilfe locker lösen.

Derjenige, der diese App durchgewunken hat, sollte mal eine Woche im Support arbeiten, dann merkt er vlt. mal, was für einen Schrott er da veröffentlicht hat.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Es wäre besser, diese Leute nirgends mehr bei SONOS Arbeiten zu lassen.

Das war kein kleiner Fehler, der denen da passiert ist und wäre vermeidbar gewesen.

Würde einer unserer  Angestellten so Arbeiten, wäre er am nächsten Tag Arbeitslos.

Ich wette, das SONOS Einbußen davonträgt.

Aber die da oben bei SONOS, scheinen dort oben ja nicht aus vorherigen Fehlern zu lernen. Warum auch, es wird schnell wieder vergessen und dann wird wieder gekauft von den unwissenden.

Abzeichen

...ich habe heute erst einmal den nervigen Newsletter abbestellt. Das ging mir schon länger auf den S… Immer noch was neues dazu kaufen??? Ich kaufe da so schnell nichts mehr…. im Gegenteil, ich sehe mich nach einer Alternative um. Ich habe mittlerweile die Sch… voll, selbst meine Frau ist deshalb schon völlig genervt, dass das nicht besser wird mit der App. Bis da was reagiert ist schon der Wahnsinn. Einfach mal leiser oder lauter machen wird schon zur Nervenprobe….

Vielen Dank für nichts….

Gruß Andy

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

...ich habe heute erst einmal den nervigen Newsletter abbestellt. Das ging mir schon länger auf den S… Immer noch was neues dazu kaufen??? Ich kaufe da so schnell nichts mehr…. im Gegenteil, ich sehe mich nach einer Alternative um. Ich habe mittlerweile die Sch… voll, selbst meine Frau ist deshalb schon völlig genervt, dass das nicht besser wird mit der App. Bis da was reagiert ist schon der Wahnsinn. Einfach mal leiser oder lauter machen wird schon zur Nervenprobe….

Vielen Dank für nichts….

Gruß Andy

Versteh ich total! Sag hast schon eine Alternative ins Auge gefasst? Würde mich auch interessieren... 😬

Abzeichen

...ich habe heute erst einmal den nervigen Newsletter abbestellt. Das ging mir schon länger auf den S… Immer noch was neues dazu kaufen??? Ich kaufe da so schnell nichts mehr…. im Gegenteil, ich sehe mich nach einer Alternative um. Ich habe mittlerweile die Sch… voll, selbst meine Frau ist deshalb schon völlig genervt, dass das nicht besser wird mit der App. Bis da was reagiert ist schon der Wahnsinn. Einfach mal leiser oder lauter machen wird schon zur Nervenprobe….

Vielen Dank für nichts….

Gruß Andy

Versteh ich total! Sag hast schon eine Alternative ins Auge gefasst? Würde mich auch interessieren... 😬

Ich habe vorhin die Nerven verloren und in der Hauptstadt beim “T.f.l” eine O.e S für 199 Euro inkl. Versand bestellt. Ich probiere das für mich mal aus, weil ich ich da früher schon gute Erfahrungen mit gemacht habe und ich im Moment einfach so enttäuscht bin von Sonos. Ich habe dort ein 8 wöchentliches Rückgaberecht und in diversen Testberichten waren die ganz gut bewertet! Sonos möchte offensichtlich nur neue Produkte an den Kunden bringen und nimmt das so skrupellos in Kauf mit der Umsetzung der neuen APP und dann die mittlerweile andauernden und nervenden Newslettern, einfach schlimm! Die sollten schnellstmöglich sehen, dass sie das System wieder vernünftig hin bekommen, damit nicht alle abspringen. Was immer die sich dabei gedacht haben kann ich nicht beurteilen aber die APP ist SCH…! Vorher war es ein “fast perfektes” System bis zu diesem Update, aber das wird ja hier auch heiß diskutiert.

Ich kaufe nichts mehr von Sonos, da ist ja jede einfach Bluetooth Box besser...

Gruß

Andy

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

...ich habe heute erst einmal den nervigen Newsletter abbestellt. Das ging mir schon länger auf den S… Immer noch was neues dazu kaufen??? Ich kaufe da so schnell nichts mehr…. im Gegenteil, ich sehe mich nach einer Alternative um. Ich habe mittlerweile die Sch… voll, selbst meine Frau ist deshalb schon völlig genervt, dass das nicht besser wird mit der App. Bis da was reagiert ist schon der Wahnsinn. Einfach mal leiser oder lauter machen wird schon zur Nervenprobe….

Vielen Dank für nichts….

Gruß Andy

Versteh ich total! Sag hast schon eine Alternative ins Auge gefasst? Würde mich auch interessieren... 😬

Ich habe vorhin die Nerven verloren und in der Hauptstadt beim “T.f.l” eine O.e S für 199 Euro inkl. Versand bestellt. Ich probiere das für mich mal aus, weil ich ich da früher schon gute Erfahrungen mit gemacht habe und ich im Moment einfach so enttäuscht bin von Sonos. Ich habe dort ein 8 wöchentliches Rückgaberecht und in diversen Testberichten waren die ganz gut bewertet! Sonos möchte offensichtlich nur neue Produkte an den Kunden bringen und nimmt das so skrupellos in Kauf mit der Umsetzung der neuen APP und dann die mittlerweile andauernden und nervenden Newslettern, einfach schlimm! Die sollten schnellstmöglich sehen, dass sie das System wieder vernünftig hin bekommen, damit nicht alle abspringen. Was immer die sich dabei gedacht haben kann ich nicht beurteilen aber die APP ist SCH…! Vorher war es ein “fast perfektes” System bis zu diesem Update, aber das wird ja hier auch heiß diskutiert.

Ich kaufe nichts mehr von Sonos, da ist ja jede einfach Bluetooth Box besser...

Gruß

Andy

 

Okay, na da bist du ja ein flotter Hirsch, wenn du jetzt sogar schon bestellt hast.

 

Habs mir auch grad durchgelesen. Würde mich noch dein Urteil über Klang und App interessieren. Ich bin gespannt auf dein Urteil. Vielleicht die Lösung 🤔? 

Der Aktienkurs gefällt mir, dank der neuen App😅 da geht bestimmt noch weniger wenn die Updates nicht besser werden!

 

Abzeichen

...ich habe heute erst einmal den nervigen Newsletter abbestellt. Das ging mir schon länger auf den S… Immer noch was neues dazu kaufen??? Ich kaufe da so schnell nichts mehr…. im Gegenteil, ich sehe mich nach einer Alternative um. Ich habe mittlerweile die Sch… voll, selbst meine Frau ist deshalb schon völlig genervt, dass das nicht besser wird mit der App. Bis da was reagiert ist schon der Wahnsinn. Einfach mal leiser oder lauter machen wird schon zur Nervenprobe….

Vielen Dank für nichts….

Gruß Andy

Versteh ich total! Sag hast schon eine Alternative ins Auge gefasst? Würde mich auch interessieren... 😬

Ich habe vorhin die Nerven verloren und in der Hauptstadt beim “T.f.l” eine O.e S für 199 Euro inkl. Versand bestellt. Ich probiere das für mich mal aus, weil ich ich da früher schon gute Erfahrungen mit gemacht habe und ich im Moment einfach so enttäuscht bin von Sonos. Ich habe dort ein 8 wöchentliches Rückgaberecht und in diversen Testberichten waren die ganz gut bewertet! Sonos möchte offensichtlich nur neue Produkte an den Kunden bringen und nimmt das so skrupellos in Kauf mit der Umsetzung der neuen APP und dann die mittlerweile andauernden und nervenden Newslettern, einfach schlimm! Die sollten schnellstmöglich sehen, dass sie das System wieder vernünftig hin bekommen, damit nicht alle abspringen. Was immer die sich dabei gedacht haben kann ich nicht beurteilen aber die APP ist SCH…! Vorher war es ein “fast perfektes” System bis zu diesem Update, aber das wird ja hier auch heiß diskutiert.

Ich kaufe nichts mehr von Sonos, da ist ja jede einfach Bluetooth Box besser...

Gruß

Andy

 

Okay, na da bist du ja ein flotter Hirsch, wenn du jetzt sogar schon bestellt hast.

 

Habs mir auch grad durchgelesen. Würde mich noch dein Urteil über Klang und App interessieren. Ich bin gespannt auf dein Urteil. Vielleicht die Lösung 🤔? 

 

….flotter Hirsch habe ich so auch noch nicht gehört🤣🤣😂😂

Wenn Sonos mal so schnell reagieren würde, hätte ich das ja nicht machen müssen!!

Aber ehrlich gesagt, wie lange ist das Update jetze her, 5-6 Wochen und nichts geht mehr?? Einfach die alte APP her und dann wäre bei mir persönlich alles gut gewesen, aber das ist ja nicht gewollt. Ich habe echt keinen Bock mehr, jeden Tag schon zum Frühstück mit diesem Stress umzugehen weil die das nicht hinbekommen, selbst einfach leiser und lauter machen gab Probleme….

Ich finde, ich bin recht langsam, umsichtig und verständnisvoll mit dem Ärgern und den Frust über diese Systemumstellung umgegangen, aber jetzt “mault” auch meine Frau immer häufiger wegen dieser Sonos Geschichte und bei mir reicht es jetzt, ich probiere mal was anderes.

Ich melde mich dann sobald ich etwas zum Klang und der APP von T….. O...S schreiben kann.

Gruß

Andy

Wann erfolgt endlich ein Update dieser hoffnungslosen schlechten App. Unser System ist nahezu nicht mehr nutzbar. Dauernde Unterbrechungen, Abwürfe etc. … Investitionen in 4- stelligen Euro Bereich nicht nutzbar. Neue SW sollte vor Freigabe an Kunden ausreichend getestet werden und nicht „wild“ auf Kunden losgelassen werden. Bin gespannt ob bald Sammelklagen gestartet werden … 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Andreo Hi Andy,

 “T.f.l” eine O.e S für 199 Euro

"Teufel Ones" darf man hier (noch?) ausschreiben ohne zensiert zu werden. Das Gleiche gilt für Bluesound, Yamaha MusicCast, Bose, Heos und wie sie alle heißen. Dirk

Abzeichen

Ich bin mehr als enttäuscht von SONOS. Haufen Kohle investiert und seit dem Update der App ( was ein schlechtes Update im übrigen) geht NIX  mehr. Aber ich lese ja hier das ich nicht der einzige bin. Mein Sub kann ich gar nicht mag koppeln. Der ARC geht Gott sei Dank über den ARC Hdmi Abschluss zum TV schauen. Sonst kann ich nichts mehr machen, da keine Steuerung durch die blöde App möglich ist. Seht zu das ich was habt schnell passiert. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Liebes Sonos Team,

bevor dieses unsägliche Update rausgeprügelt wurde habe ich mir ein IPhone zum einmessen besorgt.

Bin ja Android Nutzer und da gebt ihr euch ja keine Mühe mit

Habe es auf Seite gelegt und mir mal gedacht das ich es ausprobieren werde wenn die App mal beim Kunden gereift ist.

 

Der Tag war heute.

Leider ist mein Iphone ein 5S, welches nur VOR dem Update unterstützt wurde.

So langsam ...............…

 

Grüße aus Köln 

True Play kann mich jetzt mal

Antworten