Angepinnt

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates



Ersten Beitrag anzeigen

648 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Max Mustermann

Die zuvor ausgegrauten Optionen müssen definitiv an einem fehlenden Update gelegen haben. Die waren bei mir mit der neuen App für Android von Anfang an vorhanden. 
Die Option Trueplay für ein Gerät, dass nur Apple Trueplay kann, ein- / auszuschalten, nachdem TP bereits per Apple Gerät durchgeführt wurde, fehlt nun tatsächlich in der Android App. Das ist insofern schade, dass man ja zumindest die bestehende TP Optimierung sonst per Android Controller bei Bedarf ein- oder ausschalten könnte. Die 16.1 App konnte das. 
Wieder ein Punkt auf der Liste, den Sonos noch fixen sollte. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Ich garantiere dafür, dass mein Galaxy auf dem Neusten Stand der App und dem update  war.

Schon alleine damit meine Funktion der Laustärkereglung in Zahlen wieder ging, was es danach auch tat.

Für mich und auch meinen Sohn (Er kommt selber aus dem IT), war es einfach unerklärlich, was da schief läuft.

Aber es war genau so, wie ich es beschrieben hatte.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Ich garantiere dafür, dass mein Galaxy auf dem Neusten Stand der App und dem update  war.

Schon alleine damit meine Funktion der Laustärkereglung in Zahlen wieder ging, was es danach auch tat.

Für mich und auch meinen Sohn (Er kommt selber aus dem IT), war es einfach unerklärlich, was da schief läuft.

Aber es war genau so, wie ich es beschrieben hatte.

 

Sorry dafür, aber ein aktueller Controller is nur die halbe Miete, die FW der Speaker gehört auch dazu und wenn da ein Update offen ist, fehlen auch Funktionen, sind ausgegraut. Drum die Frage ob ein FW Update dazwischen gekommen ist

Dom

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Wie geschrieben, war alles auf dem Aktuellem Stand.

Das Update auf dem Iphon, war nur nochmals für die App, da ich es nur zum Einmessen gekauft habe, ansonsten liegt es hier in der Schublade.

Es hat ja auch ansonsten alles Funktioniert, die Arc spielt wie gewohnt, die beiden Era 300 verrichten brav ihren dienst und der Sub spielt ebenfalls ohne Probleme.

Also mit dem Iphon das Update gemacht, trueplay neu Eingemessen und siehe da, auf dem S24 Plus, war wie Bebildert, alles wieder vorhanden. (Also bis auf den trueplay Regler)

Was soll ich mich wundern, ich bin froh, dass ich das System jetzt so erst einmal Problemlos nutzen kann.

Es ist natürlich noch nicht alles optimal, aber da ich alle anderen Geräte schon entkoppelt und weggegeben habe, ist es jetzt ein reines Filmeschauen-System und zum Musikhören über den Rechner.

Nochmals mit SONOS auf Multiroom, gehe ich zu 100% nicht mehr, dafür habe ich jetzt zum zweiten mal die Katastrophe mit dieser Firma erlebt und das reicht mir auch.

Ach und ich nehme nichts Böse, es saß ja keiner Daneben und weiß nicht wie wo was eingestellt ist.

Wenn man was aus der Ferne analysieren / verstehen möchte, muss man halt alles fragen und durchspielen, da gibt es keine dummen oder nervigen Fragen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Max Mustermann 

Jau, ich denke auch, dass du deinen eigenen Augen wohl trauen kannst. 😉 Da es nur eben kein generelles Problem ist, kam von @DomB und mir nochmal der Hinweis auf die aktuelle Firmware. Kann mir aber vorstellen, dass bei Androidgeräten je nach Gerät so etwas vorkommen kann und ein „Anschubser“ warum auch immer dann die korrekte Anzeige auslöst. Wichtig ist ja erstmal, dass es nun bei dir auch funktioniert hat. 👍🏻

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Superschlumpf

Ich habe es von euch beiden auch absolut nicht negativ aufgefasst, im Gegenteil.

Es ist halt aus der Ferne schwer bis nicht wirklich einzuschätzen, erst recht nicht, wenn dieses kein generelles Problem zu sein scheint.

Wie bereits geschrieben, kommt einer unserer Söhne aus dem Entwickler bereich und hat dafür auch keine Erklärung.

Er fragt sich nur, ob es alles so beabsichtigt war, oder was hinter diesem Vorgehen steckt, da in seiner Firma bei so einer Herangehensweise, Stühle frei werden würden, weil man sich das bei deren Kunden, nicht erlauben könnte.

Er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese App wirklich richtig getestet wurde und warum bei SONOS solche Umstellung so oft schief gehen.

Das war auch der Grund, warum er meine SONOS Sachen nicht haben wollte.

Und wir reden hier ernsthaft von umsonst. (1x Arc, den zweiten Sub gen 3 und zwei One SL`s)

Aber nun gut, darüber hat man ja genug gejammert, hilft und ändert ja eh nichts.

Ab hier muss jeder selber entscheiden, ob er weiterhin den Weg mit SONOS gehen möchte und es mit den Herrschaften dort oben aussitzt.

Ich für meinen Teil, werde die noch verbliebene zweite ARC mit den beiden ERA 300ern und dem ebenfalls verbliebenen zweiten Sub Gen3 noch nutzen und später in einen anderen Raum stellen. (Sofern es alles anständig läuft, sonst muss diese auch weichen)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Max Mustermann 

Ich sehe das ebenso wie dein Sohn. Eine Software in diesem Zustand hätte Sonos nicht veröffentlichen sollen. Haben sie vorher auch noch nie getan. Bei der S1 / S2 Trennung damals ging es um andere Dinge. Die S2 App war imo vom Start weg vernünftig programmiert. 
Ich bleibe erstmal hoffnungsvoll und vertraue darauf, dass Sonos zum vorherigen Qualitätsstandard der Software möglichst schnell zurückkommt.

Wenn wir nicht ein aktuelles Handy im Haus hätten könnte ich mein System auch nicht mehr nutzen. Auf den anderen Handys musste ich ein Rollback auf 16.1 machen. Wann kommt Sonos endlich mal mit einer stabilen Version der neuen App auf den Markt, die auch für alle Handys nutzbar ist! Baut keine neuen Features ein sondern mach das Ding endlich stabil!

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Superschlumpf

Das Designe von der App mag Geschmackssache sein und wie bei allem im Leben, wird es einen stören und den anderen wiederum nicht.

Mir persönlich ist es mittlerweile egal, liegt bei mir halt an der Gewohnheit.

Es sind mehr die Probleme die es damit gibt, ob nun das Entfernen von Funktionen, oder das ich die App öfters ein zweites mal öffnen muss, damit diese meine Geräte erkennt.

Multiroom funktionierte halt auch nicht wirklich.

Das war zumindest für mich, zuviel des guten.

Ich hatte mich damals schon so darüber geärgert, das Trueplay bzw. der Sub nicht so richtig funktionierte, nach ihrem Update Desaster.

Da kaufe ich mir 2 solche Subs für 1600.00 Euro und dann funktionierten die Monate nicht so, für was man bezahlt hatte.

Da hatte ich schon das Gefühl, das im Hintergrund anderweitig gearbeitet wurde und dann kamen ja der Sub mini, die  ERA 300 / 100.

Die ich im Übrigen erst Ende letzten Jahres noch dazu gekauft hatte

Sonos Beam Gen.2 / Sub mini / Era 100 und kurz vor dem Desaster noch 2 Sonos Roam, für den Garten. Usw.

Also man sieht, ich habe mit der schon vorhandenen Arc, Sub gen 3 und zwei One SL`s

Richtig viel Geld dafür ausgegeben.

Fehler können passieren, egal wie unverständlich einem diese Erscheinen mögen, aber sich dazu nicht zu äußern und mit den Kunden Transparent umzugehen, hat bei mir das Fass zum überlaufen gebracht, weshalb nur noch dieses eine System hier im Haus steht.

Ich denke Sonos wird es schon zu spüren bekommen haben und dieser Fehler ihnen Einbußen bringt.

Der Zahnarzt von dem ich geschrieben hatte, dass er seine Räume von SONOS wieder hat befreien lassen, ist ein Familienfreund von uns und dessen Freundschaft ist ihm laut seiner Aussage gefolgt und hat deren Praxis auch umrüsten lassen (auf was habe ich allerdings keine Ahnung)   

Und so sind es von unserer Familie bis hin zu Freundschaft und Bekanntschaften, die sich von SONOS getrennt haben.

Eigentlich wirklich schade darum,  weil Klanglich war ich soweit zufrieden.

Aber die Ungewissheit, wann und ob alles wieder so läuft und wann wieder was passiert, war jeden einfach zuviel des guten.

Natürlich hoffe ich für jeden Besitzer, dass es sich wieder einpendelt und ihr viele Jahre damit zufrieden seit.

Ich denke, ich werde auf geschlossene Systeme für die anderen Räume setzen, wo mir keiner willkürlich reinpfuschen und oder etwas aufzwingen kann.

Wird dieses mal dann wirklich eine kostenintensive Angelegenheit und ich muss ja erst einmal Bangen, ob  Nakamichi seinen Weg nach Deutschland findet.

Da wird im übrigen ein Update über USB gemacht, so kann jeder selber entscheiden, ob er es möchte.

 

 

Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni

Geht immer noch nicht. Es gibt nicht mal eine Funktion die lokale Musikbibliothek einzubinden.

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

….

 

Wann gibt es endlich ein Update, bei welchen die Basisfunktionen wieder funktionieren:

  • App erkennt das aktuelle WLAN nach der automatischen Anmeldung durch das Phone und ordnet automatisch die korrekten (und bereits konfigurierten) Sonos Produkte im WLAN zu, welche dann über die App problemlos gesteuert werden können (einschalten, ausschalten, Lautstärke regeln, “Sender” wechseln)
  • Wenn die App gestartet wird, werden die Systeme automatisch und schnell zugeordnet ohne dass beim Start eine Fehlermeldung und ein Button für die Systemkonfiguration angezeigt wird
  • Die App merkt also automatisch, wenn der Standort gewechselt wird und lädt die Sonos-Geräte zum Standort ohne Fehlermeldung

Wenn diese Basisfunktionen “gesichert” wieder funktionieren, würde ich die App updaten und notfalls auch die Sonos-Geräte noch einmal neu konfigurieren.

Ich habe nun sicher schon einen ganze Tag meiner Lebenszeit und viele Nerven! verheizt, nur um festzustellen, dass die Fehler nicht behoben sind.

Es wäre also “nett”, mindestens eine Meldung zu posten, mit welcher Version die oben erwähnten Basisfunktionen wieder “gesichert” funktionieren (wie es mit der alten App funktioniert hat).
 

Erwarten würde ich ein Mail mit einer Entschuldigung von Sonos und einer detaillierten Beschreibung zur neuen Version (auch zur Installation / zum Update, falls es da spezielles zu beachten gibt).

Unsere Mailadressen sind nicht nur für Werbung bei Sonos gespeichert!!

 

Ein Feedback seitens Sonos auf mein Posting wäre anständig!

Danke!

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni

Geht immer noch nicht. Es gibt nicht mal eine Funktion die lokale Musikbibliothek einzubinden.

Die Einrichtung funktioniert als Workaround mit der Desktop App, vorausgesetzt es handelt sich mindestens um SMB2.

Abzeichen

Wann kommt endlich wieder die die Downgrade-Funktion zurück?
Meine Play 3 - Lautsprecher wurden “klammheimlich” auf S2 upgedated und können seitdem nicht mehr genutzt werden, da meine Play 5 “Hauptlautsprecher”  weiter nur unter S1 laufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bladerunner 

Es steht nur fest, DASS das S1 Downgrade Tool wieder kommt. WANN allerdings noch nicht. 
Updates werden nicht klammheimlich gemacht. Die Option für automatische Updates wird vom User selbst bestimmt. 

Abzeichen

@Bladerunner

Updates werden nicht klammheimlich gemacht. Die Option für automatische Updates wird vom User selbst bestimmt. 

Da hast Du natürlich Recht. Automatische Updates wurden durch mich aktiviert, da ich nie (bzw. bislang) auf die Idee gekommen wäre, dass es Updates geben wird, die plötzlich die Kompatiblität zum Negativen verändern.

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht im iOS / Android App Store nach Updates, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen. Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte ebenfalls auf dem neuesten Stand sind.

Letzte Aktualisierung: 5. Juni 2024. Siehe Release-Notes.

  • Stummschalttaste (auf iOS)
  • Nächstes Abspielen & Zur Warteschlange hinzufügen
  • Sleep-Timer
  • Verbesserte Verbindung zur lokalen Bibliothek
  • Verbesserte Trueplay-Einrichtung (auf iOS)
  • Hinzugefügte Entfernungseinstellungen für Surrounds
  • Möglichkeit, ältere Firmware-Systeme zu aktualisieren

 

Demnächst

 

  • Weiterführende Verbesserungen zur Navigation für sehbehinderte Kunden: Mitte Juni
  • Wiedergabesteuerungen einschließlich Stummschaltung und Lautstärkenzahlen: Juni
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni
  • Verbesserte Wiedergabeeinstellungen einschließlich Jetzt abspielen: Juli
  • Erstellen und Bearbeiten der lokalen Musikbibliothek: Juli
  • Verbesserte Autoplay-Einstellungen: Juli
  • Verbesserte Sub-Audio-Einstellungen mit Amp: Juli
  • Wecker auf Snooze stellen: TBD

Sorry aber diese App ist der größtes Schwachsinn den Sonos je produziert hat. Wer dafür verantwortlich ist sollte gefeuert werden. Die App ist extrem unübersichtlich, die Funktion meine Musik vom IOS auf einer Gruppe abzuspielen wurde gekappt. Ich kann nur noch ein modernes Gerät von Sonos ansteuern und nicht mehr eine Gruppe aller Geräte eines Haushaltes wie unter der alten App. Dies ist eine derartige Einschränkung das ich echt verärgert bin. wenn Ihr denkt ich kaufe jetzt alles neu, denkt Ihr falsch. 
Bei neuen Investitionen gehe ich zu Teufel, die sind ehrlicher als Sonos.

Schade ich war immer ein Sonos Fan gewesen den Ihr damit verloren habt und ich habe ca. 20 Sonos Geräte.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Die neue Sonos App und zukünftige Feature-Updates | Sonos

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Knispel spar dir bitte in der aktuellen Situation solche Update-Meldungen, wenn ich sowas hier schon wieder lese dann interessieren irgendwelche banalen Features nicht:

Was SONOS hier veranstaltet ist einfach unbeschreiblich

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

diese Note is die Alte

Hier die aktuelle:

https://support.sonos.com/de-at/article/release-notes-for-sonos-software-updates

In this update:

 

  • Improved app connectivity for newly set up Sonos systems

Nicht wirklich aussagekräftig, aber gut. Alles andere… 
Man will ja nicht dekadent wirken, mit seinen Ansprüchen

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Superschlumpf

Wie bereits geschrieben, kommt einer unserer Söhne aus dem Entwickler bereich und hat dafür auch keine Erklärung.

Er fragt sich nur, ob es alles so beabsichtigt war, oder was hinter diesem Vorgehen steckt, da in seiner Firma bei so einer Herangehensweise, Stühle frei werden würden, weil man sich das bei deren Kunden, nicht erlauben könnte.

Er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese App wirklich richtig getestet wurde und warum bei SONOS solche Umstellung so oft schief gehen.

Ich bin auch SQ-Entwickler und kann die Aussagen Deines Sohnes nur bestätigen!
Für eine Firma wie Sonos, ist die APP DAS ZENTRALE Element und bei den meisten Kunden DER Grund für den Kauf von Sonos (war auch bei mir so). 
Und das wird einfach in die Tonne geschmissen und dann nicht einmal darauf reagiert.
So etwas darf einfach nicht passieren und kann auch nicht passieren, wenn es vernünftig geplant wird!
U n g l a u b l i c h !!

Benutzerebene 2
Abzeichen

 

Sorry aber diese App ist der größtes Schwachsinn den Sonos je produziert hat. Wer dafür verantwortlich ist sollte gefeuert werden.

Nicht nur der Entwickler, sonder vor allem der “Projektleiter” (falls es denn überhaupt einen gibt), welcher für die Tests und die Einführung verantwortlich ist, müsste gefeuert werden.

Der ist nämlich für die Vorab-Tests verantwortlich, und dass so eine schlechte App nicht einfach bei allen Benutzern upgedated wird!

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

SONOS und der Gedächtnisschwund

Noch nicht mal 1 1/2 Jahre her. Im Web gefunden:

 

Sonos hat die garantierte Update-Zeitspanne für seine eigenen Produkte verlängert. Statt der bisherigen fünf Jahre will Sonos eigene Produkte mindestens sieben Jahre mit Updates versorgen, nachdem diese aus dem Verkauf genommen wurden. Das erklärte Sonos-Chef Patrick Spence im Gespräch mit The Verge.16.03.2023

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Mir völlig scheiß egal die Dinger sind Boxen und sollen Musik abspielen... Verbraucher prellen ist das nichts anderes .... 

Einfach Boxen die Funktionieren sollen und diese Olle appmuss einfach und funktionsfähig sein.. 

Ist es aber nicht.... 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Also 7 Jahre Updates.......…

 

fangen die an uns zu drohen?

 

LOL

Ralf

Ohne Worte...es scheint mit jedem update schlimmer zu werden, jetzt lassen sich auch keine playlists aus sonos favorites mehr abspielen. Statt überall den ACE zu beweben, sollte die Behebung dieser schweren Fehler Priorität haben, zumindest sollte das downgrade zur Verfügung gestellt werden, bis es einen stabilen Nachfolger gibt. So lädt man Konkurrenz ein.

Antworten