Skip to main content

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 24. September 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Letzte Woche haben wir eine neue Version der Sonos-App für iOS veröffentlicht. Wie angekündigt, veröffentlichen wir heute auch eine neue Version für Android.

 

iOS - (Veröffentlicht am 19. September)

Version 80.09.05

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse
  • Verbesserte Warteschlangenverwaltung, einschließlich der Möglichkeit zum Löschen, Neuordnen und Scrollen
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Weitere Verbesserungen der Benutzeroberfläche
  • Hinzugefügte Trueplay-Unterstützung für iOS 18

 

iOS Service Pack - (Ab heute verfügbar)

Version 80.09.07

 

  • Ein Fehler wurde behoben, der Benutzer mit mehreren konfigurierten Sprach-Tastaturen betraf.
  • Ein Fehler wurde behoben, der Benutzer mit aktiviertem VoiceOver daran hinderte, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen während der Einrichtung zu akzeptieren.

 

Android - (Ab heute verfügbar)

Version 80.09.04

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Hinzugefügte Einstellung zur Änderung der Alexa-Weckwortsprache

 

So langsam glaube ich, dass es mehr bringt auf entsprechenden Händlerseiten einen Kommentar zu diesem katastrophalen Softwaremüll namens Sonos App abzugeben. Irgendjemand muss ja potentielle zukünftige Opfer dieser Dreistigkeit warnen. 

@arsenal 

Warnungen gibt es genug.

Auch gerade hier im Forum. Dennoch komme ich aus dem Staunen nicht raus, wie viele gerade hier schreiben:

Heute Produkt xyz angekommen, Hilfe, kann es nicht aktivieren/einbinden/gruppieren usw..

Wenn nicht einmal hier Warnungen gehört werden, was bringen dann Warnungen in Händlerseiten.

Langsam verliere ich den Glauben an die Vernunft im Menschen. 

Ich persönlich habe meine älteren HiFi Komponenten wieder aktiviert und dem Musikgenuss steht nix im Weg. So kann ich in Ruhe abwarten, wie sich das mit der Katastrophen App weiterentwickelt.

Lutz

 


Ist doch ganz einfach.

Hier findet kein Käufer so schnell hin, es sei es gibt Probleme.

Geht man aber auf eine Händlerseite, da lesen viele vor dem Kauf die Bewertungen.

Also kann ich es schon verstehen, es dort wo es gekauft werden kann, zu bewerten.

Wenn also einer vorhat, sich ein System zusammenzustellen, kann er sich das ja derzeit getrost aus dem Kopf schlagen und sich das Geld sparen.

Wir haben es ja nun schon gekauft und wurden damit überfahren, so dass man warten und bangen muss, das es mal wieder funktioniert.

Und wenn es mal wieder funktioniert, wann ist das nächste mal wieder so ein schwerwiegender Eingriff, das man wieder ewige Wochen warten und bangen darf, bis es wieder funktioniert.

Also mir wurden beim letzten Mal schon Funktionen genommen, die mit Kauf entscheidend waren.

SONOS hegt ein seltsames Geschäftsgebaren seinen Kunden gegenüber und das sollten diejenigen vorab wissen, bevor die sich für SONOS Produkte entscheiden.


@baerliner60 

Bedenke, dass nicht jeder vor Kauf in ein Forum schaut (egal ob Fernseher oder Auto 😉 Wir leben hier in einer lauten Echo-Blase. Bei schneller Suche nach "Tests" von Multiroom-Systemen erscheint immer noch häufig Sonos als "Testsieger". Und selbst für den Ace gibt es genug Himnel-hoch-jauchzende 'Tests', die nur am Rande 'aktuelle App-Probleme' erwähnen. Nicht leicht für viele, die nicht wie wir mit dem Smartphone ins Bett gehen :-)

Aber ich gebe Dir mittlerweile auch ein Stück recht: Denn ALLE aktuellen Kunden-Rezis sind katastrophal. 

Dirk


Finde die neue App eine absolute Verschlechterung, alles unübersichtlicher, langsamer und immer wieder “leider ist ein Fehler aufgetreten, versuche es erneut”, so nervig, bei mir ist alles von Sonos auf dem neuesten Stand. Sonst ist ja alles top, leider auch euer Preis, daher kann man auch da was besseres erwarten. Wann gibts hier eine Verbesserung der App oder die alte wieder??? BITTE


Also meine Apple Music Playlisten spielen gazn normal ab.

Startest du die Playlisten über die Apple Music app oder über Sonos mit verbundenem Apple Music Dienst?

Ich nutze zweiteren Weg und da werden die Lieder nach  einer weile immer tonlos abgespielt.
Ersteren Weg kann ich leider nicht nutzen.


Hi,

ich habe die App von meinem Android Phone deinstalliert, zum Glück habe ich noch eine alte App auf dem PC ansonsten könnte ich die Sonos Komponenten 3x Play:1, 4x One, 2x Port in die Tonne kloppen, da ich keine Musik mehr auswählen kann, die Listen verschwunden sind und die Bedienung nicht wie im Tutorial beschrieben funktioniert. Ich hoffe Sonos zieht die Konsequenz und beschäftigt sich ab jetzt zumindest ein wenig mit Qualitätsmanagement, Kundenzufriedenheit und Release-Tests.

Stellt einfach die alte Version wieder online und lasst jeden persönlich entscheiden, ab wann er die neue App benutzt wird.

LG Michael 

 


Ich glaube die ( „Programmierer“) Dilettantanten lachen uns aus !!
Wir bitten und betteln für Verbesserungen und NIX tut sich absolut NIX !

Ich verklage §§§ den ganzen SONOS Konzern auf Schadenersatz , mal sehen wer länger lacht…!!??!!

 

 

 


@Arientier60

Du weißt aber, dass es die alte Version der App für Android mit einem link hier im Forum gibt?! Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die es auch für deine ja schon recht betagten Komponenten tut. Es ist eine S2 Version 16.1. Ich habe die neue Version auf meinem Android Handy erst deinstalliert und diese alte Version installiert und fast alles ist wie vorher. Lediglich mein altes Tunein ist durch das neue ersetzt worden. 


Ich habe mich die letzten drei Tage intensiv mit der neuen App auf meinem Nothing Phone 2 auseinandergesetzt. Sprich, ich habe die App auf Herz und Nieren getestet. Was soll ich sagen? Es war eine einzige Katastrophe! Die gesamte App läuft deutlich langsamer als die 16.1. und die Verbindung zu meinen SONOS-Geräten bricht unvermittelt ab. Bei der alten App war dies nie der Fall. Zudem fehlen viele Cover in der Übersicht. Ich habe nun entnervt wieder die alte App installiert.

 

 


Soll eigentlich die Prozentanzeige für die Lautstärkereglung wiederkommen?

Für mich ist die sehr wichtig, damit ich bei bestimmten Gegebenheiten, schnell auf z.B. 6 stellen kann.

Momentan fehlt diese Anzeige ja und man kann sie ja weder über den Fernseher, noch über die Bar sehen.

 

Ich habe dazu noch keine Aussage gefunden.


@Max Mustermann 

Ich hab eine Anfrage bei Sonos bzgl. mehrerer Optionen gestellt, die in der alten App vorhanden waren. U. a. auch die Prozentangabe der Lautstärke. 
Sobald ich eine Antwort habe, teile ich sie hier gerne. 


@Max Mustermann

Zumindestens steht das schon auf der Agenda ... sogar für diesen Monat: Auszug:

 

 

Dirk


Hallo nochmals,

 hatte mir hier einen User angelegt, in der Hoffnung, ich finde hier Lösungen, Sonos antworten mir.

Bis jetzt ist der einzige „Erfolg“, ich kriege jetzt ständig Newsletter mit der Anregung, was ich alles noch bei Sonos kaufen soll.

wenn ich nicht so viel für meine vorhandenen Komponenten gezahlt hätte, würde ich mich vermutlich schlapp lachen?!

Jedenfalls scheinen die App-Designer und das Marketing bei Sonos ähnlich kompetent 😂

Aktuell würde ich Sonos nicht mal vom Wühltisch kaufen!

Timing ist auch toll, Fußball EM mit hausgemachten Soundproblemen, ihr lasst nichts aus.

Bitte einfach alte App zurück geben, BITTE, BITTE, BITTE!

(Ich hab IOS, leider, geht der Android Link hier nicht)


Das ist einfach nur eine reine Katastrophe.... 

Ich werde mit Werbung von Sonos zu getextet... 

Ich kaufe nicht ein Produkt mehr von euch..…

Ich bin so angepisst..…

 

Nicht eine Reaktion von Sonos …

Nach Telefonat mit dem Support wird nun der Fehler bei mir gesucht weil meine Datenleitung evtl. Zu schnell ist und ich sowohl Lan als W- Lan benutze... Ich hätte ein Daten Loop .....das ist einfach lächerlich.. Das hat sicher nichts mit aber tausenden Menschen zu tun die die Olle App genauso sehen wie ich..nämlich graue Kacheln.…

 

Einfach lächerlich....und mega frech

 

 

 

...

 

 


@halsband 

Danke für deine Antwort.👍👍

 


@Max Mustermann 

Heute soll das Update kommen, das u. a. die Zahlen für die Lautstärke zurück bringt. 


@Max Mustermann

Heute soll das Update kommen, das u. a. die Zahlen für die Lautstärke zurück bringt. 

Und die Release-Note dazu gibt es auch schon …

https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-for-sonos-software-updates

  • Current software version
  • 80.03.03 (Android)
  • 80.03.06 (iOS)
  • Release date: 6/17/2024

@Max Mustermann

Heute soll das Update kommen, das u. a. die Zahlen für die Lautstärke zurück bringt. 

Wow, faszinierendes "neues" Feature 😅

Wenn ich sowas bei meinen Anwendern machen würde, würde ich geteert und gefedert 🤪


@Marco B 
Zuerst 80 % der Funktionen entfernen, und dann die krüppelige kleinteilige Wiederherstellung als “zukünftige Funktionsupdates” verkaufen. Hahaha. 😀


Ich kann leider damit nicht mehr sinnvoll arbeiten, da dauernd die Update-Aufforderung nervt. Fast 6 Wochen nun schon seit dem Rückfall von Sonos auf Low-Budget-Niveau. 

Und jetzt also der Lautstärke-Level wieder in Ziffern ?! Das ist ja süß.

Aber war nicht die Suche in der lokalen Musikbibliothek für Mitte Juni angepeilt ?

Zusammen mit dem immer noch fehlenden Playlisten-Management (Juli ?) sowie Stabilität im Alltagsbetrieb wären das meine Mindestanforderungen, um überhaupt mal über ein System-Update nachzudenken.

Mannomann  ...

 

 

 


Ich verstehe die Verantwortlichen bei Sonos nicht mehr. Die verprellen ihren langjährigen Kundenstamm und demontieren sich selbst. Dieser Vorgang wäre sofort durch Zurverfügungstellung der alten App für Apple Nutzer gestoppt, - Android Nutzer haben ja Zugang zur alten App. Und das alles nur wegen des ACE? Man, man, man, - was denken die sich dabei. Sollen sie in Ruhe die neue App mit allen Funktionen der alten App entwickeln und uns solange mit der alten App vertrösten. Gleiches gilt für den ACE. Der Ansatz ist gelungen aber irgendwo in der Entwicklung stecken geblieben. Keine eigene Zone bzw. Raum möglich und ein Equalizer, der bei jedem Billigkopfhörer umfangreicher ist. Und eine umfangreiche Klangregelung braucht das Teil. Wer den ACE als gut klingend bezeichnet, der hat keine Ahnung wie ein Kopfhörer klingen könnte. 


Hallo , neues Update , 

Die Lautstärke regler gehen jetzt bei mir gleich ohne Verzögerung mit und lassen sich jetzt auch wenn man mehrere Räume gruppiert hat alle gleich auf null ziehen  und sie bleiben dann auch gleich  mit Zahlen,  ole,ole .. Ich habe das Gefühl das die App etwas stabiler läuft oder ist das bur die Hoffnung????

 


Bin auch der Meinung, die neue App ist eine absolute Zumutung. Es dauert Ewigkeiten bis alle Räume angezeigt werden. Das Koppeln von Räumen funktioniert bei 10. Versuch. AirPlay grauenvoll - absoluter Ärger. Am liebsten würde ich alles verkaufen. Solche Änderungen im Jahr 2024 ohne ein sauberes Testing - stümperhaft. 
Dieser Imageschaden wird Sonos Millionen kosten. Werde nie mehr jemanden empfehlen Sonos Produkte zu kaufen. Und ich war ein absoluter Fan - bis vor dieser neuen App. 
Finde, dass muss personelle Konsequenzen haben. Eine solche Planung und Umsetzung darf man nie akzeptieren. 


Danke für eure Hinweise zur Lautstärke Funktion.

Ich habe jetzt in diesem Moment das Update gemacht und es funktioniert wieder.

Ich weis, das die Lautstärkereglung für die meisten das kleinste Problem darstellt, wenn man sich aber mit Car Hifi die Ohren halbwegs weggeschossen hat, ist es gut gebräuchlich um z.B. Nachts die genaue Lautstärke zu ermitteln, wo ich noch was verstehe, ohne das mir meine Frau aufs Dach steigt, oder die Kinder wach werden.

Natürlich ist es nicht zufrieden stellend, wenn ansonsten noch etliches fehlt, oder nicht eingebunden werden kann.

Ich weiß ja nicht, ob SONOS hier wirklich so mitliest, aber wenn, würde ich von euch zumindest einmal eine Aufrichtige Entschuldigung erwarten.

Ach eine Frage hätte ich doch noch mal.

Warum geht es nicht das ich meine auf dem Handy gespeicherte Musik auf meinem System abspielen kann?

Funktionierte doch vorher auch und bei anderen geht es ebenfalls.

Ist eine nicht unwichtige Funktion, die z.B. auch viele Jugendliche nutzen (zumindest unsere Kinder)


Auch ich habe gestern natürlich gleich das neue Update installiert und mich gefreut das man endlich wieder die Prozentzahl am Lautstärkeregler sehen kann. Allerdings ist es gleichzeitig schlimm genug das  nach ca. 1,5 Monaten immer noch jedes kleinste bisschen Verbesserung von Seitens Sonos so “gehyped” wird, und man auf unserer Seite seit so langer Zeit auf essenzielle Funktionen verzichten muss.

 

Ich für meinen Teil vermisse schon fast gar nichts mehr, mal abgesehen von der richtigen Funktion der eigenen Musikbibliothek auf meinem Mac Mini und der korrekten Darstellung “großer” Albensammlungen bei Apple Music (am Beispiel der Drei ??? oder TKKG).

 

Das es sich dabei um Dinge handelt die alle mal gut funktioniert haben, und einfach verschlechtert wurden will ich gar nicht ansprechen, genauso wie die immer noch recht magere Performance der gesamten App. 

 

Eins ist klar, diese Aktion von Sonos wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

 

 


Antworten