Skip to main content
Angepinnt

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates


Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 27. August 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Heute haben wir ein weiteres Update für die neue Sonos-App veröffentlicht. Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

 

80.07.05 (Android)

80.07.03 (iOS)

  

Mit diesem Update haben wir einige der folgenden Funktionen hinzugefügt oder verbessert, nach denen ihr alle gefragt habt: 

 

  • Verbesserungen der Barrierefreiheit in den Einstellungen
  • Verbesserte Geschmeidigkeit und Zuverlässigkeit bei der Produkteinrichtung  
  • Hinzufügen der Möglichkeit, die Warteschlange auf Android zu löschen  
  • Hinzufügen eines Nachtklang-Schalters in den Raumeinstellungen für Soundbars

 

833 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Der freie Markt wird es/euch richten….

 

Schade,

Ich war ein ehemaliger Sonos Fan, seit ich 2000 dem ersten Play1 kaufte, bis 2023 zum mobilen Roam

- der aktuell nicht mehr mitspielen kann -

das Dutzend vollmachte. 
 

Anscheinend wollt Ihr in Zukunft etwas anderes als ich?!


Diese Zwangsjacke ist nach Einführung der Account Pflicht und der gewollten Spaltung in S1 und S2 Produkte der letzte Tropfen der mein geduldiges Fass ertragen hat. 
 

Ich werde in Zukunft nichts mehr von Sonos kaufen!

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Ohne Worte…😂

 

Nichts beschreibt die aktuelle Situation besser als Ihr selbst 😂

Dieser Screenshot muss Viral gehen, postet was das Zeug hält. 

 

Abzeichen +2

… na, es wird ja langsam besser. 👍🏻 Controller 16.2 läuft bei mir gut und macht offenbar was er soll bzw. kann. Wecker und Sleep Timer funktionieren wieder, Ace Anbindung klappt auch. Der Kopfhörer ist klasse. 😎 Gruß, Thomas 

 

Es geht Bergab👍

Abzeichen +1

Hallo zusammen, der Sleep Timer sollte ja jetzt wieder vorhanden sein. Finde ihn bei mir aber nicht. Wo ist er versteckt?? 

Der Sleep Timer ist unter den drei Punkten in der Abspielmaske rechts, aber bei mir sind die drei Punkte nur aktiv, wenn ich einen Titel aus dem Musikdienst Apple Music abspiele, dann kann ich die drei Punkte anwählen und ein neues Feld öffnet sich mit dem Sleep Timer. Bei einem Titel aus meiner Musikbibliothek auf einer NAS sind die drei Punkte nicht aktiv und können nicht ausgewählt werden. Warum dieser Unterschied? Habe dazu auch keine Antwort erhalten. Wie es sich verhält wenn ein  Radiosender läuft habe ich nicht getestet. Meine Version 80.02.04 auf dem iPad.

Weckfunktion Ipad Fehlanzeige 

Abzeichen +1

 

Habe das selbe Problem. Muss die App nach dem ersten Start wieder schliessen und neu starten, dann wird die Seite richtig aufgebaut. Vielleicht geht es in ferner Zukunft beim ersten Start, wer weiss das schon. (80.02.04 iPad)

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ist die Subsonic-Einbindung endgültig verschwunden? In keiner Vorhabenliste find ich was, scheint nur für mich wichtig zu sein, der Bibliothek Speicher wird ja nicht grösser also muss Subsonic wieder her.

Mittlerweile bin ich im Wohnzimmer wieder auf verkabeltes System 5.1 mit Yamaha AV Receiver umgestiegen und es klingt sogar besser wie Sonos und kein Stress mehr mit Aussetzer bei der Playbar oder App Probleme. Musik vom NAS funktioniert und AirPlay sowie der gute Thorens Plattenspieler auch, was will man mehr! Für den restlichen Sonos Kram finde ich auch noch stressfreien Ersatz 👍

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Servus

Ja, du kanns mit einem 16.1 Controller auch mit der aktuellen FW arbeiten, ist bei mir auch der Fall. 4 Controller, 3 Neu, 1er 16.1 und läuft auf der aktuellen FW

Hast du das neue FW Update schon gemacht?
Grundsätzlich is es NICHT ratsam, dass du ein FW update machst wenn du alles auf 16.1/16.1.1 hast

Das hört sich sehr gut an, so wie ich es mir vorstelle.😇

Zunächst mal: herzlichen Glückwunsch nachträglich. 😊

 

@DomB

gab es dabei nicht Einschränkungen zum Beispiel was die Einstellungen angeht?

Vielen Dank für den nachträglichen Glückwunsch.😀

Ich kann mir nur einen Workaround vorstellen, ohne dass ichs versucht habe.

  1. Du kannst versuchen, bevor du mit deinem Roam auch irgendwas anstellst, auf deiner Blacklist vom Router folgende Adressen zu sperren:

     

  2. In der Hoffnung, dass der Roam nicht zwingend einen Serverkontakt sucht, sollte eine Einrichtung möglich sein.
  3. Wenn der Roam zwingend eine Verbindung möchte, kannst du folgendes versuchen:
    1. Alles an übrigen Sonos vom Strom nehmen, sodass nur noch dein Roam der einzige Aktive in deinem Netz ist.
    2. Blacklist deaktivieren, sodass Serverkontakt nur für den Roam, alle übrigen müssen stromlos sein möglich ist
    3. Roam einrichten
    4. Blacklist wieder aktiveren
    5. alle übrigen Sonos hinzufügen
    6. Warten, ob dass System mit einem FW Mischbetrieb läuft

So meine schnelle Überlegung wenn du bei 16.1/16.1.1 bleiben möchtest

Danke, für den Tipp. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht oder ich habe was vergessen irgendwo in der FritzBox noch einzustellen.😅

Zunächst mal: herzlichen Glückwunsch nachträglich. 😊

 

@DomB

gab es dabei nicht Einschränkungen zum Beispiel was die Einstellungen angeht?

Wenn du mit 16.1 und der aktuellen FW unterwegs bist, ja. Das übliche, was man aus der Vergangenheit auch schon kennt. Folgendes wird mit der 16.1 zur aktuellen FW eingeschränkt:

  • Audiokomprimierung
  • Produkt hinzufügen
  • Gruppenverwaltung (nicht das Spielen von Gruppen sondern Gruppennamen für die “schnelle” Speakerkontrolle, die du unter der Lautstärkenregelung findest.

 

So ist es bezogen auf Punkt-2, darum muss ich auf das umstrittene Update wechseln.😐

@misteranwa ... empfehle Dir, es NICHT zu tun. Auch wenn wie @Dom schreibt vielleicht nicht die ganz große Katastrophe passiert, bleibt es doch ein Lotteriespiel. Und es ist nicht abzusehen,  was zukünftig so rund um Sonos passiert.  Der Frust und Ärger ist imo einen neuer Roam aktuell nicht wert. Leg' in weg und warte bis es besser wird. Vorfreude ist auch eine Freude. Dirk

Das kann ich verstehen, darum habe ich Anfang Mai gleich die automatischen Updates vorerst deaktiviert gehabt (im Controller und dem Android-Tablett welches als Steuerzentrale dient).

Beim iPhone habe ich dies nicht getan, mit dem Nachteil das System damit nicht mehr bedienen zu können. Was ich schon sehr unpraktisch empfinde.

Mit dem jüngsten Update hat man aber die Punkte beseitigt welche mich auch bisher am meisten störten (Wecker, Sleep-Timer und Playlisten bearbeiten). Eine Musikbibliothek verwende ich bisher nicht, wäre aber mal eine Idee dies zutun (USB-Stick mit FritzBox-NAS funktioniert sicherlich, mit gerade mal knapp 800 Titel, welche bislang über das MacBook via SONOS abgespielt wurden/werden).

Noch länger möchte ich eigentlich nicht warten, zum einen zu schade wegen dem Geschenk (habe ich 9 Monate schon drauf gewartet.😬 Zum anderen denke ich das die neue App eh nicht an die Qualität der alten App herankommen wird, jedenfalls aus meiner Sicht und Nutzungsverhalten.

Wenn es die Zeit zu lässt, werde ich es heute Abend mal wagen mit dem Update.🙈 Natürlich dann auch zeitnah davon berichten.😉

 

Ansonsten allen schon mal vielen Dank für die Hilfe und den freundlichen Antworten.👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wenn es die Zeit zu lässt, werde ich es heute Abend mal wagen mit dem Update.🙈 Natürlich dann auch zeitnah davon berichten …

... Tue ... es ... nicht ...

... Tue ... es ... nicht !!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

So meine schnelle Überlegung wenn du bei 16.1/16.1.1 bleiben möchtest

Danke, für den Tipp. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht oder ich habe was vergessen irgendwo in der FritzBox noch einzustellen

Hier eine 5 Jahre alte, aber noch immer funktionierende Anleitungen von Peter: 

Dirk

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Heute bekam ich ein Update der App. Leider immer noch kein Sleep Timer und die Wecker sind auch verschwunden. Arbeiten dort nur Id.....? 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

So sieht es aus wenn ich auf die drei Punkte klicke. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@sternenfahrer Die drei Punkte habe ich, aber da kommt kein Sleep Timer. Völliger Mist diese App….

Man muss die drei Punkte auch an der richtigen Stelle nutzen… und zwar im Wiedergabefenster. Nicht in der Senderansicht. Dann findet man auch den Sleeptimer. 
Edit: 

Deinen Sreenshot eben erst gesehen… der sieht schon iwie nach dem Menü aus, zu dem man aus dem Wiedergabefenster gelangt. Nur komischer erkennt man da bei dir ja gar keine laufende Wiedergabe. 
Welchen Dienst bzw. welche Quelle nutzt du denn?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Pirate 

Welchen Sender über welchen Dienst nutzt du denn für den Wecker? Falls da im Wecker Menü bein der Auswahl der Sender, Playlisten etc. oben steht „aktuelle Auswahl nicht mehr verfügbar“, dann ist es wahrscheinlich ein TuneIn Sender und du hast TuneIn New in der neuen App noch nicht neu autorisiert. Danach ging es bei mir mit allen Sendern wieder wie gewohnt. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Komisch??? Sender läuft, dann drücke ich auf die drei Punkte und dann sieht es so aus wie auf dem untersten Bild.

 

 

Abzeichen

Mittlerweile gehen sogar Favoriten wieder und auch bspw. MyTuner Radio ohne alles neu auszuwählen. Aber selten so eine Bananensoftware gesehen. Wann kommt eigentlich endlich das Widget wieder, so dass man nicht ständig in die App wechseln muss?

Abzeichen

Seit nunmehr 1 Monat kann ich meine Sonos-Komponenten nicht mehr richtig nutzen, habe mich schon damit abgefunden, nicht mehr meine Musik zu hören, Hauptsache irgendwas dudeld.
Seit dem letzten Update kann ich auch nicht mehr die Lautstärke regeln, das geht jetzt endgültig zu weit! Bitte keine weiteren Verschlimmbesserungen mehr. Einfach alte App wieder freigeben und die neue dann ganz in Ruhe fertig designen, bevor wir sie wieder installieren müssen!

Abzeichen

Seit nunmehr 1 Monat kann ich meine Sonos-Komponenten nicht mehr richtig nutzen, habe mich schon damit abgefunden, nicht mehr meine Musik zu hören, Hauptsache irgendwas dudeld.
Seit dem letzten Update kann ich auch nicht mehr die Lautstärke regeln, das geht jetzt endgültig zu weit! Bitte keine weiteren Verschlimmbesserungen mehr. Einfach alte App wieder freigeben und die neue dann ganz in Ruhe fertig designen, bevor wir sie wieder installieren müssen!

Bei mir hatte es zwischenzeitlich geholfen, die App mal zu deinstallieren und auch die App-Daten zu löschen. Dann alles frisch drauf. Ging dann erstmal ne Weile bis zum nächsten Update. Gut, sollte man eigentlich nicht machen müssen, aber langsam wird man Schmerzresistent

Abzeichen

„Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen.„

 

Bitte überlegt erst einmal bevor ihr so einen Marketing Spruch als ersten Satz schreibt. 
 

Eure Updates sind gerade genau das Gegenteil dieses Satzes. Es ist mühevoll, nervig und insbesondere unzuverlässig. 
 

Also bitte weniger Marketing, mehr Entwicklungsqualität. Und insbesondere Servicequalität. Abbrechende Sonos Radio Streams passen nicht zu Eurem Marketing. 
 

Aktuell Net Promotor Score = 0

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht im iOS / Android App Store nach Updates, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen. Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte ebenfalls auf dem neuesten Stand sind.

Letzte Aktualisierung: 5. Juni 2024. Siehe Release-Notes.

  • Stummschalttaste (auf iOS)
  • Nächstes Abspielen & Zur Warteschlange hinzufügen
  • Sleep-Timer
  • Verbesserte Verbindung zur lokalen Bibliothek
  • Verbesserte Trueplay-Einrichtung (auf iOS)
  • Hinzugefügte Entfernungseinstellungen für Surrounds
  • Möglichkeit, ältere Firmware-Systeme zu aktualisieren

 

Demnächst

 

  • Weiterführende Verbesserungen zur Navigation für sehbehinderte Kunden: Mitte Juni
  • Wiedergabesteuerungen einschließlich Stummschaltung und Lautstärkenzahlen: Juni
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni
  • Verbesserte Wiedergabeeinstellungen einschließlich Jetzt abspielen: Juli
  • Erstellen und Bearbeiten der lokalen Musikbibliothek: Juli
  • Verbesserte Autoplay-Einstellungen: Juli
  • Verbesserte Sub-Audio-Einstellungen mit Amp: Juli
  • Wecker auf Snooze stellen: TBD

Sorry Liebe Firma Sonos so geht das mit mir nicht. Ich habe mir jetzt ein Angebot von Teufel Raumfeld machen lassen und es angenommen. Für mich ist Sonos raus. Das war di schlechteste Umstellung aller Zeiten.

Antworten