Skip to main content
Angepinnt

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates


Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 27. August 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Heute haben wir ein weiteres Update für die neue Sonos-App veröffentlicht. Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

 

80.07.05 (Android)

80.07.03 (iOS)

  

Mit diesem Update haben wir einige der folgenden Funktionen hinzugefügt oder verbessert, nach denen ihr alle gefragt habt: 

 

  • Verbesserungen der Barrierefreiheit in den Einstellungen
  • Verbesserte Geschmeidigkeit und Zuverlässigkeit bei der Produkteinrichtung  
  • Hinzufügen der Möglichkeit, die Warteschlange auf Android zu löschen  
  • Hinzufügen eines Nachtklang-Schalters in den Raumeinstellungen für Soundbars

 

833 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist es nicht so das mit der neuen App auch eine neue FW vereit steht ?

Habt ihr die alle installiert ?

Funktioniert nach dem FW update noch die möglichkeit das man die  16.1 Android Version verwenden kann ?

Nein

Nein zu welchen Fragen ?

Ich habe bis auf einen 16.1 Controller alles aktuell, iPhone. läuft, mit Schluckauf (Langsam), aber läuft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bitte bitte bitte gebt uns die alte App wieder! Mindestens so lange, bis die Grundfunktionen in der neuen funktionieren.

Soweit ich das verstehe, nützt das Bitten nichts, weil die alte App mit der upgradeten FW 16.2 nicht kann. Sobald die auf den Geräten ist, heisst es warten.

Stimmt so nicht, ich habe noch einen 16.1 Controller und die aktuellste FW
Der neue Controller ist in erster Linie für den ACE notwendig. Der kann mit der 16.1 nicht 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Leider ist nach wie vor die Wiedergabeliste vom Abend vorher gelöscht wenn der Wecker lief. War vorher nicht so. 
 

Die Prozentanzeige bei der Lautstärke fehlt mir auch noch.
 

Was die drei ??? Angeht habe ich nachgezählt in Apple Music 42 Alben in der Sonos App von in Wirklichkeit 228 Alben in der Apple Music App. 
 

ansonsten dümpelt das Erlebnis so vor sich hin. Wird langsam besser aber von zufrieden noch weit weg. Vor allem hinterlässt der vergangene Monat einen faden Beigeschmack. 
 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen, der Sleep Timer sollte ja jetzt wieder vorhanden sein. Finde ihn bei mir aber nicht. Wo ist er versteckt?? 

Benutzerebene 2
Abzeichen

UNGLAUBLICH - habe mich NOCH NIE DERMASSEN über einen Hersteller geärgert!
Seit 24 Tagen gibt es hier massivste Reklamationen und Sonos reagiert nicht!
Die neue App (Icon in “super” schwarz, so dass das icon bei schwarzem Hintergrund schon gar nicht mehr sieht) wird UNGEFRAGT einfach installiert.
Meine ZWEI Systeme (Büro und Home) sind seither nicht mehr mit der App zu benutzen! 
Ich habe über eine Stunde versucht, die Sch… App wieder zum Laufen zu bringen und habe dann aufgegeben (schalte nun nur noch an den LS ein und aus!). 

Und @Sonos:

DAS IST EINE BRING- keine Hol-Schuld)!
Ihr habe (vermutlich Millionen!) von Benutzern viel Zeit und Ärger gekostet!
Ich erwarte, dass Sonos proaktiv eine Lösung definiert und dann ALLE Kunde persönlich per EMail anschreibt → wozu müssen wir uns anmelden?!?

Es kann ja nicht sein (ist aber bisher so!) dass jeder Sonos-Kunde SELBST stundenlang suchen muss und nochmals Stunden seiner Lebenszeit für nichts verheizt!!

 

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen, der Sleep Timer sollte ja jetzt wieder vorhanden sein. Finde ihn bei mir aber nicht. Wo ist er versteckt?? 

Ich bin auf der aktuellen Version habe aber auch keinen Sleeptimer und auch keinen Wecker. Bin direkt von der alten (funktioniernden) Version 16.1 auf die aktuelle.

Android 14 auf Google Pixel.

Hatte gestern einen 2 Stunden Call mit dem SONOS Support. Mehrmals die App deinstalliert und wieder installiert. Hat alles nichts gebracht.
Den Sleep Timer solltest du wie früher unten rechts bei den 3 Punkten (Wiedergabe Bildschirm) aufrufen können.
Der Wecker sollte direkt unter Einstellungen/Verwalten zu finden sein.

Wenn Sonos Nix auf die Reihe bekommt, dann wird das andere Update ausgeführt, ein Termin bei Canton ist fix und wenn alles passt fliegt Sonos raus. Mein Nachbar hat die Sonos Arc auch schon mit der Sennheiser Ambeo Plus aktualisiert und ist sehr zufrieden, allerdings hatte er nur die Sonos Arc mit dem Sub in Betrieb. Er wollte, wie ich auch, weitere Sonos Speaker in diesem Jahr anschaffen, hat sich jetzt durch die neu Sonos App erledigt. Da muss Sonos halt 10 Kopfhörer mehr verkaufen um das Minus wieder von mir und meinem Nachbar wieder einzufahren!

Abzeichen

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht im iOS / Android App Store nach Updates, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen. Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte ebenfalls auf dem neuesten Stand sind.

Letzte Aktualisierung: 5. Juni 2024. Siehe Release-Notes.

  • Stummschalttaste (auf iOS)
  • Nächstes Abspielen & Zur Warteschlange hinzufügen
  • Sleep-Timer
  • Verbesserte Verbindung zur lokalen Bibliothek
  • Verbesserte Trueplay-Einrichtung (auf iOS)
  • Hinzugefügte Entfernungseinstellungen für Surrounds
  • Möglichkeit, ältere Firmware-Systeme zu aktualisieren

 

Demnächst

 

  • Weiterführende Verbesserungen zur Navigation für sehbehinderte Kunden: Mitte Juni
  • Wiedergabesteuerungen einschließlich Stummschaltung und Lautstärkenzahlen: Juni
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni
  • Verbesserte Wiedergabeeinstellungen einschließlich Jetzt abspielen: Juli
  • Erstellen und Bearbeiten der lokalen Musikbibliothek: Juli
  • Verbesserte Autoplay-Einstellungen: Juli
  • Verbesserte Sub-Audio-Einstellungen mit Amp: Juli
  • Wecker auf Snooze stellen: TBD

Es ist ja schön, das der Wecker wieder funktionieren soll! Bei mir funktioniert der Wecker aber nur mit dem furchtbaren Sonos-Ton. Der Musik-Wecker mit meinem bevorzugten Radio Programm funktioniert noch immer nicht. Also Aufgabe nur mangelhaft erfüllt!!!!!

… und das ich jeden Tag beim Einschalten des Fernsehers, den Ton auf anderen Lautsprechern in der Wohnung höre, ist vielleicht ein nettes Suchspiel, hat aber mit professioneller Programmierung und interner Qualitätssicherung sehr wenig zu tun. 

Ich möchte die alte IOS-App zurück, ohne wenn und aber!

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@sternenfahrer Die drei Punkte habe ich, aber da kommt kein Sleep Timer. Völliger Mist diese App….

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo,

ich konnte Gestern Abend den Sleep Timer mit Radio und zwei Abschaltzeiten erfolgreich testen.

Somit ist ein schmerzlich vermisstes Gimmick wieder in der schwarzen App in Funktion. Ich hoffe es bleibt auch so.

Lutz

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@sternenfahrer Die drei Punkte habe ich, aber da kommt kein Sleep Timer. Völliger Mist diese App….

Als Workaround stelle ich den Sleep Timer vor dem Schlafen gehen über die PC App ein. Das funktioniert

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

ich habe eine (lang gewünschte) Roam gestern zum Geburtstag bekommen.

 

Da ich im mein System auf 16.1.1 (Controller&Firmware) eingefroren habe, kann ich nun besagte Roam nicht hinzufügen. Auf dem iPhone habe ich nun die aktuelle App-Version drauf, damit ich die App überhaupt nutzen kann muss direkt ein Firmware-Update durchgeführt werden.

 

nun meine Frage, kann ich mit der aktuellen Firmware weiterhin dem Controller 16.1 (Android) benutzen? Zusätzlich mit der aktuellen App auf dem iPhone?

 

Den Durchblick habe ich nämlich komplett verloren seit der Einführung vom neuen System.

Ich entschuldige mich deshalb vorab, wenn diese Frage hier im Forum schon mal auf getaucht ist.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

Ja, du kanns mit einem 16.1 Controller auch mit der aktuellen FW arbeiten, ist bei mir auch der Fall. 4 Controller, 3 Neu, 1er 16.1 und läuft auf der aktuellen FW

Hast du das neue FW Update schon gemacht?
Grundsätzlich is es NICHT ratsam, dass du ein FW update machst wenn du alles auf 16.1/16.1.1 hast

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Zunächst mal: herzlichen Glückwunsch nachträglich. 😊

 

@DomB 

gab es dabei nicht Einschränkungen zum Beispiel was die Einstellungen angeht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich kann mir nur einen Workaround vorstellen, ohne dass ichs versucht habe.

  1. Du kannst versuchen, bevor du mit deinem Roam auch irgendwas anstellst, auf deiner Blacklist vom Router folgende Adressen zu sperren:

     

  2. In der Hoffnung, dass der Roam nicht zwingend einen Serverkontakt sucht, sollte eine Einrichtung möglich sein.
  3. Wenn der Roam zwingend eine Verbindung möchte, kannst du folgendes versuchen:
    1. Alles an übrigen Sonos vom Strom nehmen, sodass nur noch dein Roam der einzige Aktive in deinem Netz ist.
    2. Blacklist deaktivieren, sodass Serverkontakt nur für den Roam, alle übrigen müssen stromlos sein möglich ist
    3. Roam einrichten
    4. Blacklist wieder aktiveren
    5. alle übrigen Sonos hinzufügen
    6. Warten, ob dass System mit einem FW Mischbetrieb läuft

So meine schnelle Überlegung wenn du bei 16.1/16.1.1 bleiben möchtest

Abzeichen +1

Ich fand die Leiser/Lauter Tasten nützlicher als die neue Stumm-Taste, denn diese hatte ich effektiv genutzt. Stummschalten tue ich nie, wozu denn? Ich mach entweder leiser, deaktiviere den Speaker im Raum oder ich pausiere die Musik ganz.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Zunächst mal: herzlichen Glückwunsch nachträglich. 😊

 

@DomB

gab es dabei nicht Einschränkungen zum Beispiel was die Einstellungen angeht?

Wenn du mit 16.1 und der aktuellen FW unterwegs bist, ja. Das übliche, was man aus der Vergangenheit auch schon kennt. Folgendes wird mit der 16.1 zur aktuellen FW eingeschränkt:

  • Audiokomprimierung
  • Produkt hinzufügen
  • Gruppenverwaltung (nicht das Spielen von Gruppen sondern Gruppennamen für die “schnelle” Speakerkontrolle, die du unter der Lautstärkenregelung findest.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@misteranwa ... empfehle Dir, es NICHT zu tun. Auch wenn wie @Dom schreibt vielleicht nicht die ganz große Katastrophe passiert, bleibt es doch ein Lotteriespiel. Und es ist nicht abzusehen,  was zukünftig so rund um Sonos passiert.  Der Frust und Ärger ist imo einen neuer Roam aktuell nicht wert. Leg' in weg und warte bis es besser wird. Vorfreude ist auch eine Freude. Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich fand die Leiser/Lauter Tasten nützlicher als die neue Stumm-Taste, denn diese hatte ich effektiv genutzt. Stummschalten tue ich nie, wozu denn? Ich mach entweder leiser, deaktiviere den Speaker im Raum oder ich pausiere die Musik ganz.

Ich nutze hauptsächlich Gruppen, da macht die Stummschaltung aller schon sinn. 

Die versprochene Auswahl “danach spielen" funktioniert immer noch nicht. Zumindest nicht aus der Bibliothek.  Ebenso Bearbeitung der Wiedergabeliste.Für mich wars das mit Sonos, hab mir jetzt einen Bluesound bestellt. Ich bin nur froh, dass ich nur eine Connect habe.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Ich fand die Leiser/Lauter Tasten nützlicher als die neue Stumm-Taste, denn diese hatte ich effektiv genutzt. Stummschalten tue ich nie, wozu denn? Ich mach entweder leiser, deaktiviere den Speaker im Raum oder ich pausiere die Musik ganz.

Ich nutze hauptsächlich Gruppen, da macht die Stummschaltung aller schon sinn. 

@DomB

Du spricht damit aus, was für uns Nutzer in der Vergangenheit SONOS so interessant und praktikabel gemacht hat.

Ein jeder konnte sein individuelles Nutzerverhalten recht unkompliziert leben.

Was SONOS bewogen hat, dies zu zerstören bleibt für immer ein Rätsel.

Lutz 

Hallo,

seit dem gestrigen Update, haben wir, wie auch beim ersten mal, komplett ALLES aus der App gelöscht bekommen.

Streamingdienste, alle Boxen, beide Subwoofer. Bei einem System mit 15 Geräten die in allen Ecken verbaut sind, an die man schwer kommt, ist das mehr als ärgerlich.

Letztes mal haben wir alles neu angebunden. Heute haben wir auch versucht, aus und einzuloggen, aber nichts. Es ist einfach alles leer.

Was Sonos da macht ist wirklich nicht mehr in Worte zu fassen.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Hallo,

seit dem Update verbindet sich die Sonos App nicht mehr automatisch mit dem WLAN System. Ich muss immer Manuell den WLAN Zugang auswählen. Dann findet die APP auch das System. Obwohl das IPhone mit dem richtigen WLAN Verbunden ist. Ansonsten finde ich die APP auch Verschlimmbessert. 

Schade das aus einer guten App so ein Mist gemacht wird.

Hoffe es wird wieder besser. Die sollten dem User besser die Wahl lassen welche APP man benutzen will.

Es währe auch schön wenn hier in der Community Sonos auch mal Antworten würde wenn man was schreibt.

Schade. Bewertung der App weniger als einen Stern!

Gruß an alle

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hat jemand ähnliches erlebt?

Ja. alle - hast Du die Nachrichten ncht gelesen?

Hallo liebes Sonos Team, liebe Community,

ich verfolge als intensiver Sonos Nutzer jetzt seit den Wochen der neuen App die gesamten Nachrichten hier.

Ich besitze 13 Sonos Produkte im Haushalt. Würde mich also durchaus als (ehemaligen) Sonos Fan bezeichnen.

Ich lamentiere nicht lang rum: die fehlenden Funktionen sind das kleinste Problem. 
Was überhaupt nicht akzeptabel ist - und da gibt es auch keine wie auch immer geartete Rechtfertigung, denn Fremdhersteller von Apps inklusive der eigenen Controller zumindest auf Mac OS zeigen das Problem nicht - ist die unfassbar unterirdische Reaktionszeit (wenn es denn überhaupt eine Reaktion gibt) der App. Das ist völlig - und ich wiederhole - völlig inakzeptabel. Und wenn jetzt die Frage der Verantwortlichen kommen sollte nach „Versuch doch mal ein anderes WLan oder LAN setup“ - ich hatte alle in den letzten 10 Tagen.

Die IOS App (für android kann ich nicht sprechen) ist vollkommen unbrauchbar. Weil sie schlicht und einfach auf 90% aller Eingaben nicht oder nur mit unakzeptabler Zeitverzögerung reagiert. 
 

Bei allem Respekt, Sonos, was ihr hier für einen Plan verfolgt ist mir völlig unverständlich.

Und: nebenbei sei noch folgendes angemerkt: ich habe auch den Post eures CEO gelesen, der behauptet (ja, behauptet) dass er und viele aus dem Sonos Management die App seit Monaten benutzt hätten - angeblich ohne Probleme. Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Oder die Damen und Herren haben eine „Special Version“ im Einsatz.

Abschliessend möchte ich sagen: Bitte! Bitte fixt diesen Mist. Ich möchte eure tollen Produkte weiternutzen. Aber so geht das nicht weiter….

VG

 

Antworten