Skip to main content
Angepinnt

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates


Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 27. August 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Heute haben wir ein weiteres Update für die neue Sonos-App veröffentlicht. Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

 

80.07.05 (Android)

80.07.03 (iOS)

  

Mit diesem Update haben wir einige der folgenden Funktionen hinzugefügt oder verbessert, nach denen ihr alle gefragt habt: 

 

  • Verbesserungen der Barrierefreiheit in den Einstellungen
  • Verbesserte Geschmeidigkeit und Zuverlässigkeit bei der Produkteinrichtung  
  • Hinzufügen der Möglichkeit, die Warteschlange auf Android zu löschen  
  • Hinzufügen eines Nachtklang-Schalters in den Raumeinstellungen für Soundbars

 

@OldAppleMan

USB Stick oder SD karte mit usb Adapter an FB7590ax geht auf jeden fall 1 TB SD karten Kombi ca.90 Euro bei Amazon 

Warum nicht eine ordentliche USB-Festplatte für 60 Euro? 

Klar kannst auch eine USB Festplatte nehmen hast nur bei Standart Fesplatten das Problem mit Datenberlust bei Stromausfall. In dem Fall wäre eine externe SSD oder halt SD- Karte eine Option.

Die Fritzboy kann SMB1-3 ansonsten gibt es noch diverse externe Variante bis hin zum NAS.

 

Hä? Was für Datenverlust?


Bitte bitte bitte gebt uns die alte App wieder! Mindestens so lange, bis die Grundfunktionen in der neuen funktionieren.

Soweit ich das verstehe, nützt das Bitten nichts, weil die alte App mit der upgradeten FW 16.2 nicht kann. Sobald die auf den Geräten ist, heisst es warten.


Hallo @Marco B, hallo SONOS,

es ist erfreulich, dass seit dem gestrigen Update der App die „Schlummerfunktion“ früher als geplant wieder verfügbar ist. Und auch, dass durch die vorangegangenen Updates peu à peu die Fehler korrigiert wurden.

Jetzt fehlt – jedenfalls mir  😉 – nur noch die Wiederherstellung der Verknüpfung zu meiner OneDrive-Cloud – und ich wäre wieder ein zufriedener Kunde.


Jetzt fehlt – jedenfalls mir  😉 – nur noch die Wiederherstellung der Verknüpfung zu meiner OneDrive-Cloud – und ich wäre wieder ein zufriedener Kunde.

Du bist aber genügsam 😉 ... erstellst Du z.B. keine eigenen Playlisten u.v.m. usw. Und die Performance ist bei mir immer noch laaaaaaaaangsaaaaaam.

Dirk


Update 80.02.xx . Schlummermodus funktioniert zum teil wieder. Bei mir auf dem iPad kann ich den Schlummermodus nur aktivieren, wenn das Lied das gerade läuft aus der Datenquelle eines Musikdienstes kommt, dann sind die drei Punkte unten rechts in der Abspielmaske aktiv und man kann den Schlummermodus aktivieren. Sobald aber das Lied von meiner Musikbibliothek als Datenquelle kommt sind die drei Punkte ausgegraut und haben keine Funktion. Also muss ich, wenn ich den Schlummermodus aktivieren will, zuerst ein Lied das aus dem Musikdienst kommt abspielen, bevor ich den Schlummermodus aktivieren kann. Danach kann ich wieder auf die Lieder meiner Musikbibliothek zurückgehen. Was aber wenn ich keinen Musikdienst wie Apple Music habe? Hoffe das wird noch geändert.

Gruss Urs

 


Eine weitere Feststellung ist, dass ich die App immer 2x starten muss bis sie funktioniert (iPad). Beim ersten Start sind alle Kacheln Grau mit einem seitlichen Lauf. Beim zweiten Start funktioniert es dann mit dem Seitenaufbau.

Die Playlisten aus der S2 App wurden bei mir auch nicht mehr angezeigt seit dem Update 80.01.11. Ich habe sie dann in der S2 App von den SONOS Playlisten in die SONOS Favoriten kopiert. Jetzt sind sie auch in der neuen App 80.xx.xx in den Favoriten vorhanden, aber dafür jetzt jede Playliste doppelt. (Besser doppelt als gar nicht). Das Baby kann doch schon 1-2 Schritte laufen. Schauen wir was noch geht.

Gruss Urs


@ArnoldU hab ich gerade auch probiert. Ist bei mir genauso. Super Arbeit Sonos, und ich hatte mich gestern abend schon gefreut das alles soweit funktioniert. Musikbibliothek neu einlesen funktioniert noch immer nicht, oder ich finde es einfach nicht.

 

Ansonsten fehlt in der Apple Music App nach wie vor in den “großen” Bibliotheken von TKKG oder Drei ??? mehr als die Hälfte der Alben. Ansonsten funktioniert das ganz gut.

 

Auch zeigt er mir bei Wiedergabe aus meiner Bibliothek kein Cover mehr an. In der Vorschau beim auswählen sieht man es noch, bei der Wiedergabe dann nur noch ein graues Bild.


@ArnoldU 

ist bei mir auch so.

Tja SONOS wieder nur halbes Ergebnis und ist das jetzt und zukünftig Stand der Technik bei Euch?

Wie tief wollt ihr noch fallen?

Lutz


Angelegte Favoriten in Sonos Radio nach gestrigen Update nun plötzlich verschwunden.

SONOS, bite macht endlich die Wundertüte zu. !!!!

Die Freude über den wieder vorhandenen Schlummermodus dauerte nur kurz. Nun sind aus unerfindlichen meine angelegten Radiosender komplett verschwunden und wurden durch ausgegraute Playlisten ersetzt, die sowieso seit dem 07.05. nicht mehr funktionieren.

Radio hören geht nicht mehr, obwohl angezeigt.

Habt ihr nicht schon genug Ärger produziert?

Lutz 


Ich bekomme zur Zeit mehr Sonos Werbung als je zuvor. Das erinnert mich jedesmal schmerzlich daran, dass meine Sonos Systeme für meine Zwecke im Augenblick unbrauchbar sind. Kann mal jemand der Marketingabteilung sagen, dass es hier gerade ganz andere Sorgen gibt als Überlegungen zum Neukauf weiterer Komponenten?


Bei mir war seit dem letzten Update die komplette Musikbibliothek (SMB Share auf synology) weg.

Diese dann mit der Desktop App wieder eingerichtet.

Nun mit dem aktuellen Update schon wieder die komplette Funktion Musikbibliothek verschwunden.

  • Hat dieses Problem sonst noch jemand ? Funktioniert denn die Such mittlerweile odersoll diese wieder kommen ?

Falls das mit den lokalen Medien irgendwie beschränkt wird indem zB die Suche diese nicht mitberücksichtigt bin ich bei Sonos raus. Zum Glück sind die Verkaufspreise (noch) stabil 🙈

 

 


Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht im iOS / Android App Store nach Updates, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen. Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte ebenfalls auf dem neuesten Stand sind.

Letzte Aktualisierung: 5. Juni 2024. Siehe Release-Notes.

  • Stummschalttaste (auf iOS)
  • Nächstes Abspielen & Zur Warteschlange hinzufügen
  • Sleep-Timer
  • Verbesserte Verbindung zur lokalen Bibliothek
  • Verbesserte Trueplay-Einrichtung (auf iOS)
  • Hinzugefügte Entfernungseinstellungen für Surrounds
  • Möglichkeit, ältere Firmware-Systeme zu aktualisieren

 

Demnächst

 

  • Weiterführende Verbesserungen zur Navigation für sehbehinderte Kunden: Mitte Juni
  • Wiedergabesteuerungen einschließlich Stummschaltung und Lautstärkenzahlen: Juni
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni
  • Verbesserte Wiedergabeeinstellungen einschließlich Jetzt abspielen: Juli
  • Erstellen und Bearbeiten der lokalen Musikbibliothek: Juli
  • Verbesserte Autoplay-Einstellungen: Juli
  • Verbesserte Sub-Audio-Einstellungen mit Amp: Juli
  • Wecker auf Snooze stellen: TBD

Und wie sieht es aus mit suchen in der lokalen Musikbibliothek? Ist wirklich scheisse so, die Spotify Hörspiele laufen die ganze Nacht durch! Kann ja nicht sein, dass eine App derart verschlimmbessert wird und man einfach mit einer BETA Version auf die Kunden los geht!


Die Entscheidungsträger bei SONOS sind absolut Beratungsresistent, das lernen die zahlenden Kunden doch gerade. Die Konsequenz heißt doch einfach, keine weiteren SONOS Produkte zu kaufen oder zu empfehlen. Vielleicht fällt der Groschen wenn der Umsatz wegbricht...aber da bin ich längst weg als Kunde.


YouTube Music premium kann man seit der neuen App eigentlich nur noch per AirPlay nutzen. Über die Sonos App lassen sich keine Alben aufrufen und abspielen. Da kommt dann immer die sehr aussagekräftige Fehlermeldung:

 


das Problem besteht seit Release der neuen App.

Leicht reproduzierbar mit irgend einen Album von „was ist was“.

ich dachte ja echt das wird bestimmt schnell behoben. Leider ist dem nicht so weswegen ich mich extra hier im Forum anmelden musste .

bitte behebt den bug oder Released wieder die alte Version. Die lief problemlos.


Hallo Sonos,

konnte es als fehlenden Punkt nicht zu der neuen App finden.
Seit dem Update wird der aktuell wiedergegebene Titel aus der eigenenen Musikbibliothek teilweise nicht mehr angezeigt. In der Liste taucht der Name zumindest als der Dateiname auf, im Player selbst nicht .

Bitte Funktion prüfen, danke


Ist es nicht so das mit der neuen App auch eine neue FW vereit steht ?

Habt ihr die alle installiert ?

Funktioniert nach dem FW update noch die möglichkeit das man die  16.1 Android Version verwenden kann ?


Ist es nicht so das mit der neuen App auch eine neue FW vereit steht ?

Habt ihr die alle installiert ?

Funktioniert nach dem FW update noch die möglichkeit das man die  16.1 Android Version verwenden kann ?

Nein


Hallo zusammen, habe bei Cashys Blog folgenden Tipp gefunden:

1. WLAN über das Kontrollcenter ausschalten und aktuelle Sonos App starten
bei Meldung “Kein Produkt gefunden” auf “Zu den Systemeinstellungen” klicken

2.WLAN bei aktiver APP über das Kontrollcenter wieder einschalten

3.Die Sonos App sollte euer System jetzt wieder finden und die Funktionen stehen zur Verfügung.


Super Tipp fürs iPhone 11 da ist jetzt alles da, leider hat es auf dem iPad Pro nicht funktioniert, dort fehlt die Weckfunktion nach wie vor bei mir! Habe sogar die App auf dem iPad Pro noch einmal deinstalliert und dein Tipp noch einmal ausprobiert, leider ohne Erfolg☹️
Wenigstens funktioniert jetzt das iPhone
Alles sehr besch…. Programmiert bei Sonos☹️

iPad Pro M1

iPhone 11

 


Ist es nicht so das mit der neuen App auch eine neue FW vereit steht ?

Habt ihr die alle installiert ?

Funktioniert nach dem FW update noch die möglichkeit das man die  16.1 Android Version verwenden kann ?

Nein

Nein zu welchen Fragen ?


@Marco B 

Ist das Problem mit der Laustärkereglung Sonos bekannt?

  • Gruppensteuerung: Wenn die Lautstärke einer Gruppe von Lautsprechern auf Null gestellt wird und dann wieder erhöht, wird erwartet, dass alle Lautsprecher synchronisiert werden. Dies funktioniert nach dem letzten Update besser, aber nicht perfekt.
  • Einzellanpassungen in der Gruppe: Wenn ein Lautsprecher innerhalb der Gruppe separat angepasst wird, merkt sich die App diese Einstellung. Beim nächsten Erhöhen der Gesamtlautstärke wird diese Anpassung nicht zurückgesetzt, was zu unterschiedlichen Lautstärken führt. Wenn man aber lange genug wartet und das nicht sofort macht, werden alle Lautsprecher gleich synchronisiert.

Erwartung:

  • Synchronisierung: Wenn die Lautstärke einer Gruppe auf Null gestellt und dann erhöht wird, sollten alle Lautsprecher wieder die gleiche Lautstärke haben. Dies ist derzeit nicht der Fall, wenn vorher Einzelanpassungen gemacht wurden. Ausser man wartet genug lang.

Das Problem scheint auf eine unvollständige Synchronisierung der Lautstärkeeinstellungen in Gruppen zurückzuführen zu sein wenn man es schnell macht. Die alte App ist in Bezug auf die Lautstärkeregelung vorbildlich, und ich verstehe nicht, warum man das nicht in die neue App übernehmen kann.


@SKirLM 

Auf meinem iPad10 wird der Wecker angezeigt (neueste iOS /iPadOS Version der App und aktuelle Firmware). War aber mit letzter Version von App u. FW auch schon da. 
Vergleich doch mal die Zugriffsrechte der Sonos App in den iOS/ iPadOS Einstellungen auf iPhone und iPad. Evtl. fehlt da beim iPad was. 


Ist es nicht so das mit der neuen App auch eine neue FW vereit steht ?

Habt ihr die alle installiert ?

Funktioniert nach dem FW update noch die möglichkeit das man die  16.1 Android Version verwenden kann ?

Ja, neue FW ist auch verfügbar. 
 

Ja, hab ich auch installiert. 
 

Ja, 16.1 App funktioniert noch zum Steuern des Systems. 


@SKirLM

Auf meinem iPad10 wird der Wecker angezeigt (neueste iOS /iPadOS Version der App und aktuelle Firmware). War aber mit letzter Version von App u. FW auch schon da. 
Vergleich doch mal die Zugriffsrechte der Sonos App in den iOS/ iPadOS Einstellungen auf iPhone und iPad. Evtl. fehlt da beim iPad was. 

Alles was auf beiden existiert ist gleich eingestellt

iPad Pro M1 2022 und auch auf dem Apple iPad 7 beide ohne Weckfunktion!

Sonos hat es einfach nicht drauf eine vernünftige App bereitzustellen 🙈

ipad‘s

iPhone 11

 


@SKirLM 

Ok, ich hab da auch lediglich noch Mikrofonzugriff zusätzlich wg. Trueplay. Das sollte für den Wecker aber irrelevant sein, hoffe ich. 
Wenn ansonsten auf iPhone und iPads die gleichen Versionen der App sind und alle Geräte auf das gleiche Sonossystem mit neuester Firmware auf allen Sonosgeräten zugreifen, dann fällt mir im Moment keine logische Erklärung ein. 


Ist es nicht so das mit der neuen App auch eine neue FW vereit steht ?

Habt ihr die alle installiert ?

Funktioniert nach dem FW update noch die möglichkeit das man die  16.1 Android Version verwenden kann ?

Ja, neue FW ist auch verfügbar. 
 

Ja, hab ich auch installiert. 
 

Ja, 16.1 App funktioniert noch zum Steuern des Systems. 

Danke für die Info Update durchgeführt alles mit der 16.1 geht noch!

Der Fehler mit Einer nicht angezeigten Wiedergabeliste Wenn Radio eingeschaltet ist , ist auch noch drin.

@Roger Walker 

Kann das fehlerhafte Verhalten der LS Regelung bestätigen.


Antworten