Skip to main content
Angepinnt

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates


Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 27. August 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Heute haben wir ein weiteres Update für die neue Sonos-App veröffentlicht. Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

 

80.07.05 (Android)

80.07.03 (iOS)

  

Mit diesem Update haben wir einige der folgenden Funktionen hinzugefügt oder verbessert, nach denen ihr alle gefragt habt: 

 

  • Verbesserungen der Barrierefreiheit in den Einstellungen
  • Verbesserte Geschmeidigkeit und Zuverlässigkeit bei der Produkteinrichtung  
  • Hinzufügen der Möglichkeit, die Warteschlange auf Android zu löschen  
  • Hinzufügen eines Nachtklang-Schalters in den Raumeinstellungen für Soundbars

 

Dann stellt sich die Frage ob der Sonos CEO Ahnung von dem hat, denke er nicht, sonst wäre das nicht so in die Hose gegangen.

Vor allem wird Sonos ja nicht nur in privaten Haushalten betrieben, sondern auch in der Gastromie und im. Hotelgewerbe usw. und wenn dort die System ausfallen hat das ja auch nochmal einen andere Tragweite.

 Und der ganze Aufwand nur für den Kopfhörer kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !?

 

Der muss ja auch keine Ahnung haben, sondern CEO sein. Zuvorderst wird er den Investoren dienlich sein. Danach kommen erst die Kunden, denen man das Geld aus der Tasche zieht. SONOS war einst eine innovative und kundenorientierte Firma. Inzwischen läuft dort aber einiges schief. 

Manager sind keine Unternehmer und sind lediglich den Aktionären verpflichtet.

Ein Unternehmer würde definitiv anders handeln alleine schon wegen der Haftung.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf das Sonos bei dem Desaster nochmal die Kurve kriegt aber für uns Kunden ist es dennoch ein mehr als bittere Pille !!!

Bezogen auf die hier aktive Community kann ich nur sagen :

danke!

das ihr das schafft wozu Sonos derzeit nicht in der Lage ist --> Produktsupport 

 

 


 

 

@Leo22089

Kann nur echt sein, da Vatertag ja schon war.

Die hängen einfach nur hinterher wie ihre Programmierer und die App.😁

Nur bei uns in Deutschland 😉

 


Zumal man im freien Handel den SONOS-Krempel für weitaus günstigere Preise erhält.


Dann stellt sich die Frage ob der Sonos CEO Ahnung von dem hat, denke er nicht, sonst wäre das nicht so in die Hose gegangen.

Vor allem wird Sonos ja nicht nur in privaten Haushalten betrieben, sondern auch in der Gastromie und im. Hotelgewerbe usw. und wenn dort die System ausfallen hat das ja auch nochmal einen andere Tragweite.

 Und der ganze Aufwand nur für den Kopfhörer kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !?

 

Der muss ja auch keine Ahnung haben, sondern CEO sein. Zuvorderst wird er den Investoren dienlich sein. Danach kommen erst die Kunden, denen man das Geld aus der Tasche zieht. SONOS war einst eine innovative und kundenorientierte Firma. Inzwischen läuft dort aber einiges schief. 

Manager sind keine Unternehmer und sind lediglich den Aktionären verpflichtet.

Ein Unternehmer würde definitiv anders handeln alleine schon wegen der Haftung.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf das Sonos bei dem Desaster nochmal die Kurve kriegt aber für uns Kunden ist es dennoch ein mehr als bittere Pille 

Stimmt, was wäre ein Leben ohne Hoffnung.

Ich hoffe auch. Bisher scheint es jedoch so, dass es zu viele Fehlerquellen und Ursachen gibt. Das geht aus den im Forum abgegebenen Hilferufen und Beschreibungen hervor. Diesen Umfang an Nichtfunktionalität habe ich noch nie in der Vergangenheit wahrgenommen.

Ich denke, erst wenn auch die Absatz Zahlen massivst für SONOS  einbrechen, wird reagiert.

Nur ist das gewöhnlich ein Zeit verzögerter Prozess 

Lutz


@baerliner60 

Solange die Hardware nicht das Problem der Verzögerungen ist, was ja definitiv nicht der Fall ist sollte sich das Problem lösen lassen.

Die Sonos Aktie ist je bereits gefallen sollte die Aktie soweit fallen das es anfängt sonos weh zu tuen sind aus Sicht des CEO die Mitarbeiter / Programmierer Schuld


Warum sollte die Umfrage vollständig übersetzt sein? Deutsch ist sowas von 80er! Und wenn Du meinst, das sei ein Zeichen mangelnder Sorgfalt, bist Du ganz zurückgelieben. Sorgfalt ist sowas von 70er! Schnell zusammenhauen und rausschicken. Sollen die Kunden sehen, wie sie damit klarkommen. Das ist der Geist der Neuen 20er.

Übrigens hast Du in gewissem Sinne noch Glück. Ich konnte die Umfrage gar nicht erst öffnen und bekam nur eine vollkommen leere Seite präsentiert, was mich nicht gewundert hat. Das passt alles gut zusammen.

Moment mal. Wenn ich einen Billigartikel ohne Support in Asien oder Timbuktu erwerbe, dann erwarte ich gar nicht erst, dass ich Informationen in deutscher Sprache erhalte. Aber wir sind bei Sonos in einem gehobenen Preissegment für ein, - mit Trueplay - gut klingendes Hifi Produkt, allerdings noch weit entfernt von Highend. Bei dieser Produkt - und Preisgestaltung für den deutschen Verbraucher setze ich es als selbstverständlich voraus, dass ich in korrektem Deutsch angesprochen werde. Natürlich komme ich auch problemlos mit der englischen Sprache klar, aber Sonos spricht mit seinem Konzept der vernünftig klingenden und bislang einfach einzubindenden Komponenten auch alte Leute an, die eben nicht alle mit einer anderen Sprache klarkommen. Es hat daher auch etwas mit Respekt vor dem Verbraucher zu tun 


Nachdem ich @Amfortas nochmals gelesen habe, entgeht auch mir nicht der wohl eher ironische Charakter des Beitrags. 


Hallo, ich kann dank Eurer Hilfe einen Erfolg vermelden. Meine Musikbibliothek mit über 20000 Stücken ist als iTunes Bibliothek auf einem 256 GB USB Stick. Über eine Apple Time Capsule ist der ins heimische Netz eingebunden. Darauf hatte bisher auch die SONOS App Zugriff. Mit anderen Worten: ein NAS für Arme, klappt€ aber sehr gut. Die Time Capsule kann leider nur SMB 1, was iTunes nicht störte, wohl aber SONOS mit seiner neuen App.

Ich habe zu Testzwecken den USB Stick über ein MacBook, das auch höhere Versionen von SMB beherrscht, ins Netz gestellt und mit der MacOS Version der SONOS App die Musik neu einbinden können und “Tatah” nach einer Stunde hatte sich alles zurecht geruckelt, die lokale Musikbibliothek erschien auch auf der IOS Version und war recht performant steuerbar.

SMB 1 war also der Übeltäter. Nun suche ich nur noch Ersatz für die veraltete Time Capsule, also ein Gerät, mit dem man eine USB Festplatte ins Heimnetz stellen kann. Ein ausgewachsenes NAS wie von Synology ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mir schwebt im Augenblick eine (aufpolierte) Fritz!box vor, die meinen Stick ins Netz bringt. Oder wisst Ihr was günstigeres?


Hallo, ich kann dank Eurer Hilfe einen Erfolg vermelden. Meine Musikbibliothek mit über 20000 Stücken ist als iTunes Bibliothek auf einem 256 GB USB Stick. Über eine Apple Time Capsule ist der ins heimische Netz eingebunden. Darauf hatte bisher auch die SONOS App Zugriff. Mit anderen Worten: ein NAS für Arme, klappt€ aber sehr gut. Die Time Capsule kann leider nur SMB 1, was iTunes nicht störte, wohl aber SONOS mit seiner neuen App.

Ich habe zu Testzwecken den USB Stick über ein MacBook, das auch höhere Versionen von SMB beherrscht, ins Netz gestellt und mit der MacOS Version der SONOS App die Musik neu einbinden können und “Tatah” nach einer Stunde hatte sich alles zurecht geruckelt, die lokale Musikbibliothek erschien auch auf der IOS Version und war recht performant steuerbar.

SMB 1 war also der Übeltäter. Nun suche ich nur noch Ersatz für die veraltete Time Capsule, also ein Gerät, mit dem man eine USB Festplatte ins Heimnetz stellen kann. Ein ausgewachsenes NAS wie von Synology ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mir schwebt im Augenblick eine (aufpolierte) Fritz!box vor, die meinen Stick ins Netz bringt. Oder wisst Ihr was günstigeres?

Synology BeeStation 4 TB, Private Cloud Storage, Schwarz https://amzn.eu/d/0YaBzGK


@OldAppleMan 

USB Stick oder SD karte mit usb Adapter an FB7590ax geht auf jeden fall 1 TB SD karten Kombi ca.90 Euro bei Amazon 


@baerliner60

Solange die Hardware nicht das Problem der Verzögerungen ist, was ja definitiv nicht der Fall ist sollte sich das Problem lösen lassen.

Die Sonos Aktie ist je bereits gefallen sollte die Aktie soweit fallen das es anfängt sonos weh zu tuen sind aus Sicht des CEO die Mitarbeiter / Programmierer Schuld

@mh1811 

ich sag auch nicht, das Problem ließe sich Softwareseitig nicht lösen. Nur muss man es auch wollen. Und hier bin ich mir bei SONOS nicht mehr sicher. Das Desaster mit der schwarzen App dauert nun schon einen Monat.

Nix wesentliches ist seit dem passiert. SONOS schafft es ja vermutlich nicht einmal die neueste Generation  seiner Hardeare in zufriedenstellende Funktion mit der neuen App zu bringen. Die kritischen Klagen und diversen Fragen hier sind ein Beweis.

Ich vermute nur, dass dieses mal der Bogen überspannt wurde und sich viele Nutzer nicht noch einmal hinreißen lassen und sich die neuesten Geräte Version anschaffen. So wie es vor Jahren bei fer Ablösung der ersten Geräte Generation war (App1)

Lutz


@baerliner60

Dem kann ich nur zustimmen sollte auch keine Kritik an deiner Aussage sein !

Man sollte seitens Sonos halt nur lösungsorientiert arbeiten !

So wie wir innerhalb der community auch!


Sonos setzt den richtigen Fokus: Hauptsache die Werbung für die Neuprodukte funktioniert in der App immer völlig problemlos. Blöd nur, dass man, bei dem ganzen Ärger über das Update sich immer sicherer wird, auf diesen Link DEFINITIV NICHT zu klicken. Bitte nicht falsch verstehen: aber wenn ich von „zukünftigen Updates“ lese, die kleine Verbesserungen bei Problemen mit der Blindenschrift beheben….und ich zugleich auf diesen „Murks“ angewiesen bin, der aktuell läuft….erstmal bitte wieder sicherstellen, dass die Grundfunktionen laufen. Aber vielleicht möchte man auch vorher noch ein weiters Gimmick für die Gehörlosen implementieren….(Achtung Ironie)


Warum muss man auf biegen und brechen den Fokus auf die App Unterstützung des Kopfhörers legen und die Grundfunktionen eines multiroom Systems ausser acht lassen, verstehe ich nicht !!

Neue App für den Sonos Ace und dann später Integration in die Hauptapp und fertig kamm doch nicht so schwer sein sonos 


@OldAppleMan

USB Stick oder SD karte mit usb Adapter an FB7590ax geht auf jeden fall 1 TB SD karten Kombi ca.90 Euro bei Amazon 

Warum nicht eine ordentliche USB-Festplatte für 60 Euro? 


Was ist das für ein Missgeschick?

  • Kein Fall back oder downgrade vorhanden
  • AIPLAY ( analyzerfunktion) nur mit letzten ios Version möglich.
  • Keine Widgets
  • was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Man sollte den ganzen Kram wieder verkaufen. Es ist nichts Wert wenn man von der Geschäftsleitung oder den Entwicklern derartig verarscht wird. Schade eigentlich!!!

@OldAppleMan

USB Stick oder SD karte mit usb Adapter an FB7590ax geht auf jeden fall 1 TB SD karten Kombi ca.90 Euro bei Amazon 

Warum nicht eine ordentliche USB-Festplatte für 60 Euro? 

USB-Festplatten habe ich genügend im Haus. Ich suche nach einer günstigen Möglichkeit sie ins lokale Netz zu bekommen. Bisher habe ich die Apple Time Capture oder den Router Telekom Speedport Smart 4 dazu verwendet. Beide können aber nur SMB 1. 


@OldAppleMan

USB Stick oder SD karte mit usb Adapter an FB7590ax geht auf jeden fall 1 TB SD karten Kombi ca.90 Euro bei Amazon 

Warum nicht eine ordentliche USB-Festplatte für 60 Euro? 

USB-Festplatten habe ich genügend im Haus. Ich suche nach einer günstigen Möglichkeit sie ins lokale Netz zu bekommen. Bisher habe ich die Apple Time Capture oder den Router Telekom Speedport Smart 4 dazu verwendet. Beide können aber nur SMB 1. 

Meine Frage bezog sich auf die SD-Karte mit USB-Adapter. 


Ich habe das halbe Haus voll mit Sonos Lautsprechern und bin seit dem Update kurz davor, den ganzen Mist rauszuwerfen. Ich steuerte bisher die Dinger auch über den Gira Homeserver (KNX) an. Alles problemlos. Seit dem Update funktioniert nichts mehr. Die App ist eine Katastrophe! Kein Produkt kommt mir von Sonos in Zukunft ins Haus!!!


Bei Heise sind sie auch nicht so begeistert von der App in verbindung mit dem neuen Kopfhörer …

 

Heise - Sonos Ace

 

Sonos, you had one job … 🤡


SONOS war einst eine innovative und kundenorientierte Firma.

Wann war das? Muss lange, lange her sein. Ich kann mich daran jedenfalls nicht erinnern.


Am Mittwoch soll der Ace bei mir eintreffen. Bin gespannt und werde berichten. Vielleicht mein letztes von Sonos erworbenes Produkt wenn es mit dem Kundenservice so weitergeht. 


@OldAppleMan

USB Stick oder SD karte mit usb Adapter an FB7590ax geht auf jeden fall 1 TB SD karten Kombi ca.90 Euro bei Amazon 

Warum nicht eine ordentliche USB-Festplatte für 60 Euro? 

Klar kannst auch eine USB Festplatte nehmen hast nur bei Standart Fesplatten das Problem mit Datenberlust bei Stromausfall. In dem Fall wäre eine externe SSD oder halt SD- Karte eine Option.

Die Fritzboy kann SMB1-3 ansonsten gibt es noch diverse externe Variante bis hin zum NAS.

 


Bitte bitte bitte gebt uns die alte App wieder! Mindestens so lange, bis die Grundfunktionen in der neuen funktionieren.


V

Bitte bitte bitte gebt uns die alte App wieder! Mindestens so lange, bis die Grundfunktionen in der neuen funktionieren.

Ja, Christian,

Beten, schimpfen und drohen, hat nix gebracht.

Vielleicht ist dieser Weg der Richtige.

 

Hoffnungsvolle Grüße 

Ralf


Antworten