Skip to main content
Angepinnt

Die neue Sonos-App und zukünftige Funktionsupdates


Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 27. August 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Heute haben wir ein weiteres Update für die neue Sonos-App veröffentlicht. Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

 

80.07.05 (Android)

80.07.03 (iOS)

  

Mit diesem Update haben wir einige der folgenden Funktionen hinzugefügt oder verbessert, nach denen ihr alle gefragt habt: 

 

  • Verbesserungen der Barrierefreiheit in den Einstellungen
  • Verbesserte Geschmeidigkeit und Zuverlässigkeit bei der Produkteinrichtung  
  • Hinzufügen der Möglichkeit, die Warteschlange auf Android zu löschen  
  • Hinzufügen eines Nachtklang-Schalters in den Raumeinstellungen für Soundbars

 

Bei 178000 Bewertungen! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. In jeder anderen Firma (mit Ausnahme von Electronic Arts 😆) hätte das vermutlich ernste personelle Konsequenzen. Und zwar weit oben!

SONOS macht halt SONOS-Sachen! 🤡🌍


Nutze folgende Geräte: Boost, Symfonisk Bilderrahmen, Symfonisk Regallautsprecher, Play 5, Sonos One, Sub mini, 2x One SL - alles unter neuster iOS mit iPhone und iPad, alles Boxen und wlan neu gestartet.

 

Lautsprecher haben alle die SW-Version 16.2, die Sonos3 App ist SW 80.01.30

 

Ausser dem Boost werden alles Geräte in der App Sonos3  angezeigt, in Sonos2 wird der Boost weiterhin angezeigt, als verbunden definiert mit der SW 16.2.

 

 

Die Steuerung der Boxen ist weiterhin ausgesprochen hackelig, Boxen reagieren nicht auf Start oder Stopp, Boxen lassen sich nicht abschalten, in unregelmäßigen Abständen schalten Boxen sich ab, was aber in der App nicht dargestellt wird, Boxen neustarten ist nicht immer erfolgreich.

 

Also weiterhin ein nerviger Zustand, hoffe das die angekündigten weiteren Updates  eine Stabilisierung bringen, im Sinne das alles wieder mindestens wie unter Sonos2 funktioniert.

 

Boxen mit AirPlay2 anzusprechen funktioniert, mal schauen wie es auf sich auf Dauer darstellt. Evtl. müssen sich MitbewohnerInnen im Handling eine App zur Steuerung der Musik umstellen.


 Also wenn ich mir im Netzt und hier alles so anschaue, frage ich mich warum SONOS nicht darauf reagiert und sich erst einmal entschuldigt, anstatt sich selber zu Loben.

Und ich hatte mich wirklich so darauf gefreut und gehofft, das die Gerüchte um eine neue Soundbar nach oben zur ARC erweitert wird.

Was auch nötig währe, weil wie gesagt allein stehend, hätte ich eine von Sennheiser bevorzugt, da die ARC da nicht gerade punktet und mehr als nur dünn für mich / uns klingt.

Noch ist es doch so, das SONOS für Nachhaltigkeit steht und gekauft wird / Also Produktpflege und Langlebigkeit, so wie ihr Multiroom. Aber wenn man das nicht mehr liefern kann……

Aber wenn man das nicht mehr so einhalten kann und einem Funktionen wegnimmt, die durch leeres blabla gerechtfertigt werden, oder um Wochen und Monate Geduld Bittet, obwohl man für funktionierende Geräte bezahlt hat, so wie einem Sachen/Funktionen aufzwingen möchte, die man nicht haben will, ja da werden die Kaufzahlen sinken.  

Und erst recht für alle, die schon länger dabei sind und merken, das sie uneinsichtig sind und die Fehler sich häufen, wo man wieder ewig wartet.

Ich zögere noch so extrem, mir im unteren Wohnzimmer ebenfalls die neue Samsung hinzustellen, da ich mir dort erst letztes Jahr, die ERA 300 mit den originalen Boxenständern zur ARC und dem Sub gen 3 hingestellt habe und mir der Klang und wie ich es nutze, wirklich gefällt.

Es nervt einfach nur noch, dass ich wenn ich diese App öffne, diese mehrfach öffnen muss, weil sie nicht reagiert und mir keine Geräte anzeigt.

Auch das ich die Prozentangabe der Lautstärkereglung nicht mehr besitze.

Ich hatte ja schon mit mir gerungen, nicht alles wieder zu verkaufen, als sie mir die Möglichkeit genommen hatten meine Musik die ich auf dem Handy habe, direkt abzuspielen, was ich mit jedem anderen Hersteller kann, aber langsam summiert sich alles und wird zuviel des Negativen.

Ich kenne Menschen, die Kaufen sich SONOS genau aus diesen Grund nicht, weil sie ihre Musik, nicht direkt vom Handy abspielen können.

Sogar derjenige, weshalb ich zu SONOS gefunden hatte, der wirklich von SONOS überzeugt war, hatte gewettert und angefangen auf ein anderes System umzustellen.(Was ich bei ihm, nie für möglich gehallten hätte)

Aber nun gut, wir können Meckern wie wir wollen, am ende des Tages bleibt es jedem selbst überlassen ob er es mitmacht.

Die Königsmacher sind wir, die Käufer.


@Max Mustermann OT: ich bin von der großen Samsung auf Sonos umgestiegen, mit ebenfalls Era300, Arc, Sub und mein Eindruck war, dass diese gerade bei Musik gegen das Sonos System ganz schön abstinkt. Im Filmbereich würde ich Gleichstand sagen mit evtl leichten Vorteilen in der Klangbubble für Samsung. Multiroom wäre dann völlig raus. Insofern finde ich die Hardware bei Sonos deutlich besser. 


  @Crowdwiggle

Bist du von der neuen HW-Q995D 11.1.4 Soundbar auf SONOS umgestiegen?

Diese habe ich für die obere Etage gekauft und kann echt nichts sagen.

Ja Sonos sehe ich da auch etwas im Vorteil bei der Wiedergabe von Musik, bzw. von manchen Musikgenres, wie Klassischer Musik.

 

Eigentlich wollte ich wie gesagt, auf eine neue Soundbar und Sub von SONOS warten und die Obere Etage mit der ARC, den SUB Gen 3 usw. von unten ausstatten.

Da sich aber die Anzahl der Dinge häufen, die mich langsam richtig bei SONOS stören, habe ich den Plan erst einmal verworfen und halt die SAMSUNG gekauft.

Und im Ernst, unzufrieden bin ich mit der Q995D nun wirklich nicht.

Sollte sich da mal was ändern, bekommt die halt einer unserer Söhne, zumal der Preis nicht mal die hälfte der SONOS entsprach.

Ich hatte schon so einiges hier und bin ja nicht umsonst bei SONOS gelandet, sondern weil sie meinen Erwartungen im gesamten System entsprach und mir die Sennheiser AMBEO Plus halt keine weiteren Lautsprecher zum einbinden bietet, sonst ist diese der ARC um Meilen überlegen, erst recht die AMBEO Max, da liegen Welten dazwischen.

Kurz nach meinem Kauf der SONOS, nahm man mir die Möglichkeit meine Musik vom Handy abzuspielen, danach die Katastrophe mit dem Update das der Sub nicht mehr richtig spielte und ich Trueplay ausschallten musste, gefolgt von Monaten und etlichen Updates bis alles wieder lief usw.

Nun eine neue App, die nicht funktioniert wie ich es mir wünschte, gefolgt von den anderen Einschränkungen und Wegnahme von Funktionen.

 

Für den einen mögen es Kleinigkeiten sein, für mich war es mal der Kaufgrund.

Also was bleibt mir anderes übrig, als entweder zu warten und zu hoffen das sie es in Zukunft besser machen werden, was ich nicht mehr glaube, oder mich mal auf dem Markt umzuschauen, was es noch für alternativen gibt, weil von einem schönen Teller alleine, kann man nicht essen.

 

Wie ich schon schrieb, möchte ich mein System aus dem Wohnzimmer ungern entfernen weil ich Klangtechnisch zufrieden bin und hoffte da geht noch mehr und da war ich sogar bereit für, erneut richtig Geld zu investieren, aber so, nein danke.


@Max Mustermann  ja, von der HW-Q990 dem Vorgänger, aber da hat sich nicht so viel verändert. Der einstellbare Center war allerdings schon fein.

Aber genug Off Topic schließlich geht's um die gute Sonos Hardware die mit schlechter Software verhunzt wird.


Habe wieder gelöscht. War off topic


In unserer Wohnung stehen 1 Soundbar, 1 Roam, 2 Play 5, 1 Play 3, 1 Play 1, 1 Move. 
Eigentlich wollte ich den Kopfhörer dazu kaufen.
Seit heute lassen sich aber die Playbar und der Rest der Anlage nicht mehr koppeln. Da ich den Kopfhörer aber in Kombination mit der Playbar einsetzen wollte bin ich nicht bereit das Risiko einzugehen und so viel Geld auszugeben nur um festzustellen dass das Ding nicht so läuft wie versprochen. Schade. 
Da es bald täglich neue Überraschungen gibt werde ich mich anstatt zuzukaufen von den restlichen Komponenten trennen müssen und bin auf der Suche nach Alternativen.


In unserer Wohnung stehen 1 Soundbar, 1 Roam, 2 Play 5, 1 Play 3, 1 Play 1, 1 Move. 
Eigentlich wollte ich den Kopfhörer dazu kaufen.
Seit heute lassen sich aber die Playbar und der Rest der Anlage nicht mehr koppeln. Da ich den Kopfhörer aber in Kombination mit der Playbar einsetzen wollte bin ich nicht bereit das Risiko einzugehen und so viel Geld auszugeben nur um festzustellen dass das Ding nicht so läuft wie versprochen. Schade. 
Da es bald täglich neue Überraschungen gibt werde ich mich anstatt zuzukaufen von den restlichen Komponenten trennen müssen und bin auf der Suche nach Alternativen.

Was meinst du mit "in Kombination mit der Playbar"? Der Ace ist bislang nur kompatibel mit der Arc Soundbar. Später kommen noch Beam (1+2) sowie die Ray dazu. Die Playbar wird meines Wissens nach niemals unterstützt. 


@Crowdwiggle 

Bis hin bei der neuen, das ich die Sounbar stummen kann und nur die Rückwärtigen laufen lassen kann.

Aber nun gut, ich spreche Sonos nicht ab trotzdem schöne Dinge zu bauen, sonst hätte ich nicht knapp 5000 Euro dafür ausgegeben, wohl aber deren Kundenumgang, so wie manch unsinnigen Updates oder die Wegnahme von Funktionen.

Mich betrifft manches der  neue App nicht so hart wie andere Nutzer, aber wie geschrieben, die Summe macht es mittlerweile bei mir.

Und das gepaart mit dem unguten Gefühl, was da noch so alles über die Zeit kommt und vielleicht verhunzt werden könnte.

Was ich auch hatte, war das ich gleich nach dem Update hatte, das ich massive Tonaussetzer hatte, die sich aber mittlerweile erledigt haben.


In unserer Wohnung stehen 1 Soundbar, 1 Roam, 2 Play 5, 1 Play 3, 1 Play 1, 1 Move. 
Eigentlich wollte ich den Kopfhörer dazu kaufen.
Seit heute lassen sich aber die Playbar und der Rest der Anlage nicht mehr koppeln. Da ich den Kopfhörer aber in Kombination mit der Playbar einsetzen wollte bin ich nicht bereit das Risiko einzugehen und so viel Geld auszugeben nur um festzustellen dass das Ding nicht so läuft wie versprochen. Schade. 
Da es bald täglich neue Überraschungen gibt werde ich mich anstatt zuzukaufen von den restlichen Komponenten trennen müssen und bin auf der Suche nach Alternativen.

Was meinst du mit "in Kombination mit der Playbar"? Der Ace ist bislang nur kompatibel mit der Arc Soundbar. Später kommen noch Beam (1+2) sowie die Ray dazu. Die Playbar wird meines Wissens nach niemals unterstützt. 
 

Den Roam konnte ich bis gestern noch mit der Playbar koppeln. Heute geht das aber nicht mehr. 
Dass das mit dem Ace gar nicht vorgesehen ist wusste ich nicht. Da hätte ich eine Fehlkauf getätigt. Danke für die Information.


Moin,

ich gehöre noch zu den Glücklichen. Ich verwalte meine gesamte Musik mit iTunes Match von Apple mit einer lokalen Mediathek, auf die auch die Sonos (früher) zugreifen konnte. Das geht ja nun nicht mehr. Mit der Apple Musik App kann ich auch die neueren Sonos Lautsprecher per AirPlay 2 beschicken. Wenn ich die verbliebenen vier (zu Stereopaaren zusammen gefassten alten (nicht AirPlay-fähigen) Play1-Lautsprecher mit einem neueren Sonos Gerät koppele - über die Sonos App, spulen auch sie.

Das Procedere ist etwas umständlich. Ich bin aber noch etwas vom Elektroschrott entfernt. Längerfristig werde ich die alten Play1 durch Apple HomePod ersetzen. Ein Gerät der Firma Sonos kommt zukünftig nicht mehr in mein Haus. 


Vor ca. 1 Std. Einen Marketing-Fragebogen von Sonos bekommen, zur allgemeinen und aktuellen Situation und meiner Einschätzung zur Soft- und Hardware. Habe ich sehr gerne beantwortet.


@Max Mustermann OT: ich bin von der großen Samsung auf Sonos umgestiegen, mit ebenfalls Era300, Arc, Sub und mein Eindruck war, dass diese gerade bei Musik gegen das Sonos System ganz schön abstinkt. Im Filmbereich würde ich Gleichstand sagen mit evtl leichten Vorteilen in der Klangbubble für Samsung. Multiroom wäre dann völlig raus. Insofern finde ich die Hardware bei Sonos deutlich besser. 

@Crowdwiggle 

was nutzt es, wenn die SONOS Hardeare unbestritten sehr gut ist, diese sich aber durch die gebotene Software nicht wie gewohnt, oder laut Marketingsprech verwenden lässt.

Dieser Niedergang eines Produktes ist glaub ich ziemlich einmalig. 

Und als krass empfinde ich, wie die vorgebrachte, berechtigte Kritik von tausenden Nutzern auf der Welt an SONOS einfach weiter abperlt.

Lutz


Da bin ich ganz bei Dir. Mir gefällt die Entwicklung auch ganz und gar nicht, obwohl ich relativ neu im Sonos Kosmos bin und von früheren Problemen nicht betroffen war.

Als "Premium" Marke erwarte ich, das man fähige Entwickler beschäftigt/beauftragt und ein Ohr bei seiner Kundschaft hat.


 

Da die neue Sonos App schon mit so einfachen Dingen wie Lautstärke, Titelsprung, Räume gruppieren hoffnungslos überfordert ist, habe ich im Appstore nach Alternativen gesucht und bin fündig geworden. 

Bis und ob Sonos jemals wieder funktioniert ist das die beste Alternative die ich gefunden habe. 
 

Einfach und schnell, meine Musik vom Nas geht wieder, super Support vom deutschen Entwickler usw.

 

Sonophon:

https://apps.apple.com/de/app/sonophone-f%C3%BCr-sonos/id815251931

 


Ich habe mir Sonophone fürs iPhone gekauft, habe dort aber keine Möglichkeit gefunden, meine lokale Musikbibliothek (NAS) auszuwählen. Auf der Sonos App ist sie ja verschwunden.


Ich habe mir Sonophone fürs iPhone gekauft, habe dort aber keine Möglichkeit gefunden, meine lokale Musikbibliothek (NAS) auszuwählen. Auf der Sonos App ist sie ja verschwunden.

Vielleicht klappt es ja die Musikbibliothek zunächst mit der Windows oder MacOS App (erneut)/neu) hinzuzufügen. Diese kann man noch bei SONOS downloaden: Downloads | Sonos 

Danach sollte dann die Bibliothek in der App (auch bei der neuen SONOS App) angezeigt werden.


Ich nutze schon seit der S2 App von Sonos die beiden Apps SonoPhone und SonoPad und bei haben immer besser funktioniert wie die S2 App und sind von der Bedienung her besser. Auch wenn in der S2 App Lautsprecher gefehlt haben waren diese meist in SonoPhone und SonoPad vorhanden.

Trauriges Bild für Sonos, das die eigene Programmierung keine vernünftige und einfach zu bedienende App auf die Beine bringt!🙈


Ich habe mir Sonophone fürs iPhone gekauft, habe dort aber keine Möglichkeit gefunden, meine lokale Musikbibliothek (NAS) auszuwählen. Auf der Sonos App ist sie ja verschwunden.

Vielleicht klappt es ja die Musikbibliothek zunächst mit der Windows oder MacOS App (erneut)/neu) hinzuzufügen. Diese kann man noch bei SONOS downloaden: Downloads | Sonos 

Danach sollte dann die Bibliothek in der App (auch bei der neuen SONOS App) angezeigt werden.


das war bei mir auch so!

 

Aktelle PC version runterladen, die sieht auch noch aus wie immer, mit eigener Musik, Wecker, etc. 

Musikindex aktualisieren und dann ging alles. 

In der Sonos App wird trotzdem nicht die Nas Musik angezeigt, nutze ich nur noch um Wecker zu stellen, traurig aber wahr…


Ich habe mir Sonophone fürs iPhone gekauft, habe dort aber keine Möglichkeit gefunden, meine lokale Musikbibliothek (NAS) auszuwählen. Auf der Sonos App ist sie ja verschwunden.

Vielleicht klappt es ja die Musikbibliothek zunächst mit der Windows oder MacOS App (erneut)/neu) hinzuzufügen. Diese kann man noch bei SONOS downloaden: Downloads | Sonos 

Danach sollte dann die Bibliothek in der App (auch bei der neuen SONOS App) angezeigt werden.

Ich habe das schon versucht, aber der Versuch der Ordnerfreigabe endet stets mit dem Fehler 913.


Ich habe mir Sonophone fürs iPhone gekauft, habe dort aber keine Möglichkeit gefunden, meine lokale Musikbibliothek (NAS) auszuwählen. Auf der Sonos App ist sie ja verschwunden.

Vielleicht klappt es ja die Musikbibliothek zunächst mit der Windows oder MacOS App (erneut)/neu) hinzuzufügen. Diese kann man noch bei SONOS downloaden: Downloads | Sonos 

Danach sollte dann die Bibliothek in der App (auch bei der neuen SONOS App) angezeigt werden.

Ich habe das schon versucht, aber der Versuch der Ordnerfreigabe endet stets mit dem Fehler 913.


Es ist zusätzlich darauf zu achten das SMB V3 Unterstützung im Nas aktiviert wird, sofern noch nicht eingestellt, das ist  jetzt bei Sonos grundsätzlich nötig, kann aber selbst mein 10 Jahre alter Synology schon. 


@doctor-digital 

SMB V2 reicht auch…

 


@doctor-digital

SMB V2 reicht auch…

 

Korrekt Fehler 913 deutet auf SMB1 hin wenn sich die MuBi nicht initialisieren lässt es muss min. Smb2 oder 3 sein wurde ja aber bereits gesagt.

Warum sollte sich Sonos den bewegen unter Android kann man ja die 16.1 benutzen und unter Apple die App Sonophone und Sonopad, deren Arroganz kotzt mich an.

Gut das die Hardware besser ist/ war als die Software sonst würde es das Unternehmen heute schon nicht mehr geben.


Also bis dato habe ich noch keine Email zu einer Umfrage bekommen, brenne förmlich darauf, diese auszufüllen 


Antworten