Skip to main content

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

 

Zuletzt aktualisiert: 19. September 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Diese Update wird separat für iOS und Android ausgerollt.

 

iOS - (Ab heute verfügbar) 

Version 80.09.05

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse
  • Verbesserte Warteschlangenverwaltung, einschließlich der Möglichkeit zum Löschen, Neuordnen und Scrollen
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Weitere Verbesserungen der Benutzeroberfläche
  • Hinzugefügte Trueplay-Unterstützung für iOS 18

Hinweis: Dieses iOS-Update wird in den kommenden Tagen schrittweise bereitgestellt. Bitte bis Dienstag warten, um es über automatische Updates zu erhalten. Wenn ihr einen Player zu eurem System hinzufügt, werdet ihr während der Einrichtung zur Aktualisierung aufgefordert. Wenn ihr das Update früher erhalten möchtet, geht zum App Store, sucht die Sonos-App und tippt auf die Schaltfläche “Aktualisieren”.

 

Android - (Geplant für den 24. September) 

Version 80.07.05

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Hinzugefügte Einstellung zur Änderung der Alexa-Weckwortsprache

 

Hallo Sonos Team,

 

ich arbeite seit 1999 als Techniker und Verkäufer in der UE. 
 

Sonos, Denon, LG, Samsung, Loewe, Bang & Olufsen etc. alles mein tägliches Brot. 
 

Anfang der 2000 Jahre hatte ich die Schnauze voll von einem Radiowecker mit dem Radiogebrabbel, es musste Internetradio und die Möglichkeit eigene Musiklisten abzuspielen als Wecker her. 

Der einzige der das damals konnte war Sonos. 

Damals war die App noch blau, das Einrichten neuer Hardware ging ohne Registrierungszwang innerhalb einer Minute.

Nachdem alles einwandfrei funktionierte wollte ich es nicht nur im Schlafzimmer, auch im Bad sollte das gleiche SYNCHRON laufen.

Dann natürlich in der Küche beim Kaffee kochen, lange Rede kurzer Sinn, es folgte Sonos in jedem Raum.

Dann habe ich das erste mal 2 Lautsprecher gepaart,

schwerer Fehler, denn weil es um Längen besser klang, folgten sämtliche Räume als Stereopaar, der Connect um die 5.1 Anlage mit einzubinden etc.

Selbst deutlich teure Anbieter wie B&O haben es bis heute nicht auf die Kette bekommen alles zu können, was Ihr vor 20 Jahren schon konntet  

 

Leider folgten unverständliche Änderungen, wie Registrierungszwang, die Ankündigung ältere, einwandfrei funktionierende Hardware nicht mehr zu unterstützen, die nach Shitstorm zu App S1 und S2 geführt haben.
Aber durch die Möglichkeit der separaten Apps konnte jeder User entscheiden was er als wichtig und unwichtig empfindet.

Div Empörungen folgten, wie die optische Angleichung an Apple und der ätzenden weißen Oberfläche.


Nach endlosen Diskussionen hatte Sonos über kurz oder zu lang auf seine User gehört und es angepasst.

 

Das essenziell wichtige ging aber mehr oder weniger gut immer.


Die neue App ist ein Schlag ins Gesicht aller Sonos User und die es noch werden wollen!

 

Alltägliche Funktionen wurden weggelassen!!!!

 

Für mich:

Wecker!

Eigene Musik vom NAS!

Importierte Playlisten

Ich habe über 1000 CDs und etliche Playlisten, alles nicht mehr nutzbar…

Zum Glück habe ich div. iPhones und Tabletts und konnte S2 nit allen Funktionen noch nutzen, dachte ich…

Vor kurzem haben sich alle Geräte zwangsaktualisiert.

 

Jetzt habe ich 13 Sonos Geräte und kann weniger als vor 20 Jahren. 
Und der Witz ist, das

-einfachere abspielen von Musik und schnellere reagieren der App-

 

ist komplizierter geworden und alles dauert länger, produziert Fehlermeldungen ohne Ende und verärgert alle User die Sonos die letzten 20 Jahre zum Marktführer gemacht haben!
 

Wie kann sowas sein, wer hat das beauftragt und wer hat das getestet und seine Kunden dazu befragt?

Und wenn die User geballt Missfallen äußern, warum wird nicht reagiert?

 

Es ist ja schön, wenn Ihr seit 20 Jahre alte Funktionen demnächst wieder einführt….

Warum wurde es gestrichen?

 

Und warum funktioniert alles was Ihr besser machen wolltet schlechter als vorher?


Für jede Firma die wirklich etwas für seine Kunden etwas verbessern möchte, kann es nur eine Lösung geben….

S1

S2

und die neue App wird optional S3

 

Jeder kann wählen was ihm wichtig ist.

 

Ihr könnt optimieren bis S3 allen passt.

 

Ihr könnt auslesen wer was benutzt und fragen was zur Perfektion fehlt?!

 

So wie es jetzt ist, ist es der schlimmste Zustand ever und wäre vor 20 Jahren nie über den ersten Lautsprecher hinaus ein 2. Lautsprecher geworden, geschweige denn die ganze Hütte voll !!!!!!


Ich fühle mich enttäuscht und betrogen!

 

Ich persönlich als Verkäufer kann Sonos so nicht mehr empfehlen,

zZt  rate ich von Sonos ab und empfehle Denon…

 

Am liebsten würde ich alles rausreissen und vor der Sonos Zentrale mit Benzin übergießen und verbrennen!

 

Allerdings habe ich zu viel investiert und noch die Hoffnung das die Firmenleitung auf Ihre Kunden hört.

 

Falls nicht,

wärt ihr nicht die erste Firma die nach anfänglichen Erfolgen in der Bedeutungslosigkeit verschwindet…

 

Tschüss IBM

Tschüss Kodak

Tschüss Sonos

 

 

 

noch nicht Final, wird grade ergänzt!

 


Danke. Das spricht mir aus der Seele. 


Leider wurde ich gesperrt meinen Beitrag final zu beenden….

 

Noch eine Bevormundung die ich ich sehr schätze…. 🤮

 

Für mich und meine Kunden auf jeden Fall kein Sonos mehr. 


Ich orakel mal, bei ebay wird es demnächst günstig Sonos zu kaufen geben!


Tschüss,

macht es gut und danke für den Fisch…

 

 


Ich teile Deine Kritik an Sonos (nicht jedoch Dein Wunsch nach einer Gewaltorgie).

Aber DAS hier ...

Leider wurde ich gesperrt meinen Beitrag final zu beenden….

... ist Quatsch. JEDER hat und hatte immer nur 1 Stunde, um seinen Beitrag zu bearbeiten.  Du kannst aber ohne Probleme und unzensiert eine Fortsetzung posten.

Dirk

 


Was sagen den Moderatoren oder Angestellte zu diesem Beitrag?

 

Gerade der FUNKTIONSUMFANG,  die EINFACHHEIT, der SPASS am BENUTZEN.

 

VOR 20 JAHREN, 

 

BITTE, einfach mal nach OBEN melden.

 

Die CHEFS  von der WOLKE holen.

 

Danke

Ralf


Letztendlich habe ich das mir wichtige gesagt…
 

Natürlich verbrenne ich nicht wirklich ein paar k€!

( Allerdings gab es da hunderte Mercedes Taxen nach W123 die abgefackelt wurden und etliche Beispiele für Kundenkritik außerhalb des ( damals ) nicht vorhandenen Internets…

 

Die übrig gebliebenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten. 
 

Die neue und schlechteste App von Sonos und ALLER übrigen mir seit über 20 Jahren bekannten Hersteller von Multiroom EVER auch!!!


Was sagen den Moderatoren oder Angestellte zu diesem Beitrag?

Die dürfen dazu nichts sagen. Denen wurde von ihrer Führung und dem Management eine Maulschelle verpasst. Die kotzen vermutlich heimlich auf'm Klo.


Was sagen den Moderatoren oder Angestellte zu diesem Beitrag?

Die dürfen dazu nichts sagen. Denen wurde von ihrer Führung und dem Management eine Maulschelle verpasst. Die kotzen vermutlich heimlich auf'm Klo.

Wie viele Verkäufer oder Support Mitarbeiter, nutzen diese oft die eigenen Produkte, da diese  ( wie mir auch ) zu EK Konditionen offeriert werden. 
 

Natürlich haben diese nie von zu hunderten geposteten Problemen gehört oder gesehen und beißen natürlich nicht die Hand, die sie füttert…

🧑‍🦯 🦮👩‍🦯‍➡️

 

 


Ein Blick auf den Aktienkurs, insbesondere den Verlauf seit dem 7. Mai, zeigt deutlich, wie die Anleger die neue App einschätzen…

 


Hallo Sonos Team,

 

ich arbeite seit 1999 als Techniker und Verkäufer in der UE. 
 

Sonos, Denon, LG, Samsung, Loewe, Bang & Olufsen etc. alles mein tägliches Brot. 
 

Anfang der 2000 Jahre hatte ich die Schnauze voll von einem Radiowecker mit dem Radiogebrabbel, es musste Internetradio und die Möglichkeit eigene Musiklisten abzuspielen als Wecker her. 

Der einzige der das damals konnte war Sonos. 

Damals war die App noch blau, das Einrichten neuer Hardware ging ohne Registrierungszwang innerhalb einer Minute.

Nachdem alles einwandfrei funktionierte wollte ich es nicht nur im Schlafzimmer, auch im Bad sollte das gleiche SYNCHRON laufen.

Dann natürlich in der Küche beim Kaffee kochen, lange Rede kurzer Sinn, es folgte Sonos in jedem Raum.

Dann habe ich das erste mal 2 Lautsprecher gepaart,

schwerer Fehler, denn weil es um Längen besser klang, folgten sämtliche Räume als Stereopaar, der Connect um die 5.1 Anlage mit einzubinden etc.

Selbst deutlich teure Anbieter wie B&O haben es bis heute nicht auf die Kette bekommen alles zu können, was Ihr vor 20 Jahren schon konntet  

 

Leider folgten unverständliche Änderungen, wie Registrierungszwang, die Ankündigung ältere, einwandfrei funktionierende Hardware nicht mehr zu unterstützen, die nach Shitstorm zu App S1 und S2 geführt haben.
Aber durch die Möglichkeit der separaten Apps konnte jeder User entscheiden was er als wichtig und unwichtig empfindet.

Div Empörungen folgten, wie die optische Angleichung an Apple und der ätzenden weißen Oberfläche.


Nach endlosen Diskussionen hatte Sonos über kurz oder zu lang auf seine User gehört und es angepasst.

 

Das essenziell wichtige ging aber mehr oder weniger gut immer.


Die neue App ist ein Schlag ins Gesicht aller Sonos User und die es noch werden wollen!

 

Alltägliche Funktionen wurden weggelassen!!!!

 

Für mich:

Wecker!

Eigene Musik vom NAS!

Importierte Playlisten

Ich habe über 1000 CDs und etliche Playlisten, alles nicht mehr nutzbar…

Zum Glück habe ich div. iPhones und Tabletts und konnte S2 nit allen Funktionen noch nutzen, dachte ich…

Vor kurzem haben sich alle Geräte zwangsaktualisiert.

 

Jetzt habe ich 13 Sonos Geräte und kann weniger als vor 20 Jahren. 
Und der Witz ist, das

-einfachere abspielen von Musik und schnellere reagieren der App-

 

ist komplizierter geworden und alles dauert länger, produziert Fehlermeldungen ohne Ende und verärgert alle User die Sonos die letzten 20 Jahre zum Marktführer gemacht haben!
 

Wie kann sowas sein, wer hat das beauftragt und wer hat das getestet und seine Kunden dazu befragt?

Und wenn die User geballt Missfallen äußern, warum wird nicht reagiert?

 

Es ist ja schön, wenn Ihr seit 20 Jahre alte Funktionen demnächst wieder einführt….

Warum wurde es gestrichen?

 

Und warum funktioniert alles was Ihr besser machen wolltet schlechter als vorher?


Für jede Firma die wirklich etwas für seine Kunden etwas verbessern möchte, kann es nur eine Lösung geben….

S1

S2

und die neue App wird optional S3

 

Jeder kann wählen was ihm wichtig ist.

 

Ihr könnt optimieren bis S3 allen passt.

 

Ihr könnt auslesen wer was benutzt und fragen was zur Perfektion fehlt?!

 

So wie es jetzt ist, ist es der schlimmste Zustand ever und wäre vor 20 Jahren nie über den ersten Lautsprecher hinaus ein 2. Lautsprecher geworden, geschweige denn die ganze Hütte voll !!!!!!


Ich fühle mich enttäuscht und betrogen!

 

Ich persönlich als Verkäufer kann Sonos so nicht mehr empfehlen,

zZt  rate ich von Sonos ab und empfehle Denon…

 

Am liebsten würde ich alles rausreissen und vor der Sonos Zentrale mit Benzin übergießen und verbrennen!

 

Allerdings habe ich zu viel investiert und noch die Hoffnung das die Firmenleitung auf Ihre Kunden hört.

 

Falls nicht,

wärt ihr nicht die erste Firma die nach anfänglichen Erfolgen in der Bedeutungslosigkeit verschwindet…

 

Tschüss IBM

Tschüss Kodak

Tschüss Sonos

 

 

 

noch nicht Final, wird grade ergänzt!

 

@doctor-digital 

sehr eindrucksvoll geschrieben.

Danke dafür 

Du sprichst mir aus der Seele.

Deine Zeilen sollten jeden Morgen die Pflichtlektüre für den CEO und andere an der Misere Verantwortliche sein

Gruß Lutz


Da geht noch weniger,

macht nur weiter so…

 

Im übrigen haben mich über die Jahre hunderte Kunden nach einem Sonos kompatiblen Kopfhörer gefragt. 
 

Die übliche Antwort:

 

Gibt es nicht, Sie bräuchten einen Connect / Port, einen BT Transmitter und könnten jeden BT Kopfhörer kaufen oder Ihren nutzen, sofern Sie im Raum bleiben.

 

Nein danke….

 

Jetzt bringt Sonos einen eigenen Kopfhörer raus und er ist nicht dazu in der Lage, in einem Sonos System im Wlan als Sonos Raum zu spielen und kann nur Bluetooth 😂😂

 

6, setzen,

alle Entscheider entlassen!!!

 

Wollt Ihr wachsen und Umsatz steigern?

 

Schreibt mir eine Email und ich unterschreibe einen Beratervertrag,

Eure Berater können bei B&O anfangen, die sind genau so unfähig. 
 

Machen seit Jahrzehnten Multiroom und bauen dann neue Produkte die nicht mehr kompatibel zu den seit Jahren verkaufften sind.

 

Erst nach einem Shitstorm wird die SW geändert und dann geht es plötzlich.

 

Ohhh, 

seit Ihr entlassenen unfähigen B&O Manager jetzt bei Sonos???

 

Das erklärt alles!!!

 

Ich verlege bei der nächsten Renovierung wieder Lautsprecherkabel und sehe mich nach passenden Verstärkern um.

 

Es gibt schon Gründe warum klassische Lösungen wieder im Aufwind sind…

 

Sonos gehört jetzt wieder dazu !!!

 

Aus dem Marktführer wird gewollt oder ungewollt aus Missmanagement zum Looser.

 

ups…

 

Ähnlichkeiten zur aktuellen Politik sind rein zufällig und ungewollt!

 

 

 

 


Gestern kam ja wieder ein Update von Sonos (80.01.30): Fazit nichts ist besser geworden.

Da man sich ja an alles gewöhnt und ich mich halt mit dem halbfertigen Kram begnügen muss bleibt allerdings Zeit sich anderweitig zu beschäftigen.

Gestern habe ich mich mal mit einer App von GitHub beschäftigt mit der man an nicht AirPlay fähige Geräte direkt vom iphone streamen kann.

AirConnect

Hat mich den ganzen abend beschäftigt.

 

Habe das ganze auf meinem MacMini (der sowieso als Server immer läuft) eingerichtet. Es funktioniert sehr gut, allerdings liest man es überall und ich habe das Problem auch, das es zu hohen Latenzen kommt wenn man vom Handy auf einen Lautsprecher streamt. Es dauert also 10 Sekunden vom PLAY drücken bis das Lied startet. Aber ansonsten eine schöne Möglichkeit meine 5 alten Play:1 direkt über Apple Music zu steuern.

Das nur mal so am Rande.

Die Sonos App sagt mit immer noch jeden Morgen um Punkt 6 Uhr "Wecker um 6 Uhr auf Schlafzimmer" egal ob der Wecker an ist oder nicht, egal ob der Wecker um 5, halb 6 oder um 10 klingelt. Dieser 6 Uhr Wecker hängt da irgendwo im System seit es upgedatet wurde.

Solange (wie heute) morgens kein Wecker läuft, bleibt die Playlist vom Hörspiel am abend davor erhalten und man kann abends einfach weiter hören. Sollte allerdings der Wecker irgendwas gespielt haben ist die komplette Playlist weg und man muss es erneut hinzufügen.

Sleeptimer leider immer noch nicht wieder zurück. "Am Ende der Playlist anfügen" leider auch nach wie vor nicht. Die kleine Zahl beim Slider die mir sagt wie laut gerade die Musik ist auch nicht...

Das nervigste und für mich auch unverständlichste ist aber nach wie vor (in diesem Fall) die Alben der drei ???. Ich habe es gestern mehrfach versucht und komme nicht dahinter was da nicht richtig ist. Ich habe die drei ??? als Favorit auf der (so tollen) neuen Startseite hinterlegt und klicke dort drauf um mir ALLE Alben anzusehen. Wie bereits weiter oben geschrieben kommen auch ca. 50 Stück (hab nicht genau gezählt) von 227 Stück aktuell. Am Ende angekommen lädt die Liste nicht weiter. Ein ähnliches Verhalten ist mir lediglich bei TKKG aufgefallen. Evtl. ist die neue App mit der Menge an Alben überfordert?!

Auf jeden Fall funktioniert es auf der alten App auf dem iPad ohne Probleme, und in Apple Music sowieso. Will ich jetzt nach der neuen Folge einfach über das Suchfeld suchen, weil sie unter dem Künstler gar nicht zu finden ist, dann muss ich unten ins Suchfeld z.B. "Melodie der Rache" eingeben. In den Ergebnissen erscheint dann auch als Künstler "Die drei ???". Klicke ich dort auf den Künstler wird das Album aber gar nicht angezeigt. Direkt darunter werden mir unter "Songs" die einzelnen Kapitel angezeigt. Klicke ich eines davon an spielt er mir lediglich das eine Kapitel ab. Erst wenn ich auf "MEHR" klicke erscheint eine Auflistung nach "Künstler" "Songs" und "Alben" und dort unten bei "Alben" erscheint dann endlich das komplette Album welches ich dann auswählen kann. TKKG im übrigen genau das gleiche. Lustigerweise gerade auf meine Musikbibliothek auf meinem MacMini zugegriffen wo die Alben auch alle liegen, auch dort erscheinen sowohl bei TKKG als auch bei den Fragezeichen nur 96 Alben (da sieht man es sofort weil die Sortierung passt, nicht wie bei Apple). Scheinbar hat die neue App ein Problem damit größere Sammlungen zu verarbeiten oder anzuzeigen.
:hamma:

Also beim besten willen hat das nichts mit Verbesserung des UI zutun oder irgendwas leichter und schneller zugänglich zu machen. Im großen und gazen mag das ganze bei Künstlern mit wenigen Alben funktionieren, aber in diesem speziellen Fall funktioniert alles leider nur NOCH schlechter als es vorher in der alten App funktionierte wo lediglich alle Alben durcheinandergewürfelt waren und überhaupt keine Reihenfolge hatten.

Genug geärgert für einen Tag, einen schönen Feiertag an alle.
 

Hallo BlueG6o,

Du sprichst mir aus der Seele! 

Ich hörte täglich eine Sonos Playlist mit meinen Drei ???. Quelle dafür war Amazon 》meine Musik.

Seit Einführung der neuen App geht hier gar nichts mehr. Die App lädt bei mir nur "Deine Dienste" und keine "Favoriten" oder "Kürzlich gehört". Also überhaupt kein Zugriff auf Sonos Playlisten mehr möglich - weder bearbeiten, noch überhaupt abspielen.

Vielleicht stelle ich mich auch besonders doof an. Aber es macht mir Spaß, mir immer wieder mal ein fehlendes Album für meine Sammlung zu gönnen und das dann innerhalb der Playlist einzusortieren (Zeitaufwändig, da man jeden Track einzeln verschieben muss und die Playlist bestimmt schon mehr als 800 Titel hat.)

Gut möglich, dass es mit der Datenmenge zusammenhängt, dass nun nichts mehr bei mir lädt.

Die alte App hatte hier jedoch keine Probleme!

Liebes Sonos Team,

Ich brauche hier dringend wieder eine Lösung. Ich möchte meine über die Jahre gekaufte und sortierte Sammlung wieder anhören...  ;0(

VG


Und weiter gehts mit den Problemen. Kann Play 1 im Schlafzimmer nicht mehr direkt über Iphone App ansteuern. Muss einen anderen Player starten und über die Gruppenfuntion meinen Play1 einbinden. Dann kann ich den anderen Player wieder aus der Gruppe rausnehmen. Die App zeigt den anderen Player gelb markiert als ausgewählt an, die kleine Equilizer läuft aber beim Play 1, der nicht gelb markiert iat. Der Startbildschirm zeigt ebenfalls den anderen/falschen Player! 😟 


Hier übrigens die B&O Aktie nach Einführung der tollen neuen inkompatiblen Produkte….

Lt  unserer Umfragen nutzen unsere User lieber Airplay anstelle B&O Multitroom 

Ups…

Leider am echten Bedarf vorbei und bis heute nicht erholt…


Jeder Verkäufer weiß:

ein Bestandskunde kauft eher wieder als ein Neukunde neu kauft!

 

Einmal die Base verloren, 

kannst du werben und Rabatte anbieten bis du schwarz bist, die Zahlen werden es nicht mehr…

 

Danke Sonos für die schöne Zeit,

leider an den Kunden:innenwünsch:innen 😂 vorbei entwickelt.

Ich werde mich zumindest in der alten guten Zeit positiv an euch erinnern. 

Aktuell seit Ihr leider der Grund um umzusteigen…
 


Ihr wollt mich komplett verarschen ... Scheiße nochmal das sind Boxen und die allermeisten hier kaufen die Dinger weil sie Muke hören wollen mit ihren Boxen.... Das Bedienelement muß kurz und schnell gehen... Kein Mensch interessiert eine beschießene App... Aber nein die Herren von Sonos glauben jeder kackt Geld ..... Ich kaufe keine einziges Produkt mehr von euch....

 


AUTSCHTSCHEN,

 

ich denke das kann man GENAUSO ZUSAMMENFASSEN.

 

Details sind wohl bekannt, Musik hören darum ging es mal.

Kurz, knapp,, analog, Knopf im Uhrzeigersinn 

sofort wurde es lauter........ .....

 

Damals, heute klicken wir 17 mal und :

"Warten auf Godot"

 

Schlaft alle gut ohne Timer


...

Ich verlege bei der nächsten Renovierung wieder Lautsprecherkabel und sehe mich nach passenden Verstärkern um.

Gute Idee ... nur falls Du da noch einen Tipp benötigst 😉

>> XDA-QS5400RK Multiroom Streaming-Verstärker


Moin,

ihr seid eine mittlerweile recht stattliche Firma und bringt solch ein Produkt raus?? Wie lange und wie breit war denn die Pilotphase? Was ist mit QS? Gar nicht implementiert? Ich kann es echt kaum glauben das ihr uns alle zwingt, die neuste, nicht gut performande App installiert zu bekommen und kein Backup auf die alte Version zur Verfügung zu stellen. Etliche Listen diverser Anbieter gehen nicht mehr…….und die Trägheit ist eine Katastrophe. Echt schade und auch enttäuschend….


Was ich halt auch richtig übel finde, hier aber in den Diskussionen nicht wirklich gesehen habe ist: Man kann halt auch aktuell nicht zu S1 downgraden. Ich hab Sonos Boost, ne menge Sonos One und Sonos Five in meinem System. Alle S1 kompatibel und ich hätte jetzt sehr gerne das Downgrade gemacht, um mein System zumindest vorübergehend mit S1 einfach weiter nutzen zu können. Ist aber vorübergehend deaktivert:

Sonos App Version 80.0
Die Möglichkeit, ein Sonos Produkt auf S1 herabzustufen, ist vorübergehend nicht verfügbar, wird aber in einem zukünftigen Update zurückkehren.
 

Das ist halt echt kack dreist!

 


Thema neue App. Ich hab mich jetzt extra deshalb im Forum angemeldet. Also ganz im Ernst, es fällt schwer bei so einer Leistung sachlich zu bleiben. Die Sonos Produkte kosten ja auch ein paar € und sind nicht n Bastlerprodukt vom Pearl Versand. So ein unfertiges Stück Schrottsoftware verpflichtend jedem zu installieren ist frech und genau genommen aus eurer Sicht auch dumm. Wozu? Okay die alte App war hier und da schon nicht die schnellste und nicht das Gelbe vom Ei, aber das jetzt schießt den Vogel ab. 
 

Wieso hat man das nicht ordentlich vorbereitet, getestet und zumächst parallel zur alten App eingeführt? Eventuell sogar proaktiv mit den Usern zusammen, um am Ende wirklich ein gutes verbessertes Produkt hinzubekommen? 
 

Stattdessen ein unüberlegter Schnellschuss! Teilweise bekomm ich meine Boxen nicht an, oder nicht aus, oder nicht lauter und leiser, kann keine neuen hinzufügen, muss ewig warten bis angezeigt wird was gerade spielt, kann keine einzelnen Songs zu einer Liste hinzufügen, kann Gruppen nicht mehr auflösen, bekomme Fehlermeldungen, kann keinen Timer einstellen, Zusammenspiel mit der Spotify App laggt, es ist ein einziger Graus. Mein erster MP3 Player von 1998, ein Diamond Rio war in der Usability besser als eure jetzige App! 
 

Lasst euch bitte was einfallen, oder gesteht euch den Bock ein und bringt erst mal die alte App wieder zurück!


Himmel, was habt ihr mit der neuen App nur für einen Bock geschossen? Ich benutze überwiegend AirPlay, daher wird mir das Ausmaß der Katastrophe erst jetzt klar. Die fehlenden Funktionen sind sehr ärgerlich, aber das eigentliche Problem sind zumindest bei mir die Stabilität und Grundfunktionalität. Die neue App ist NOCH langsamer als die alte, die auch schon sehr unzeitgemäß wirkte. Hinzu kommen jetzt Verbindungsabbrüche, verspätet angezeigte Titel, Abstürze… Ich benutze ein iPhone 13 Pro und dachte eigentlich, dass ich mit einem Upgrade noch ein bisschen warten kann. Aber vielleicht braucht man einfach das neueste Modell, damit die App halbwegs flüssig läuft? Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie lange es dauert, bis die Software halbwegs brauchbar ist. Beim momentanen Zustand rechne ich frühestens 2025 damit.

Hahaha, Ich habe gestern Abend direkt noch eine negative Rezension in AppStore hinterlassen und ein paar Stunden später bekam ich eine Mail von Apple, dass diese automatisch entfernt wurde, da sie gegen die „Guidelines“ verstoßen hätte. Die Gründe wurden nicht ausgeführt, aber an meiner Ausdrucksweise dürfte es nicht gelegen haben. Denn obwohl mir ein paar Kraftausdrücke durch den Kopf gegangen sind, habe ich mir diese verkniffen. Ob das wohl wirklich ein automatisierter Prozess war…? 
 

Ich kann jedenfalls allen hier nur empfehlen, ihrem Unmut im AppStore oder bei Google Play Luft zu machen. Vielleicht motiviert es Sonos ja ein bisschen, wenn die immer noch recht positive Durchschnittswertung in einen etwas realistischeren Bereich herunterkorrigiert wird. Aber achtet darauf, ob eure Rezension nicht direkt wieder gelöscht wird, weil sie gegen die „Richtlinien“ verstößt.


Im Google Play Store liegt die App kumuliert nur noch bei 1.1 Sternen.

Null Sterne kann man leider nicht vergeben, aber mir ist bis dato noch keine Hersteller App bekannt, die so eine miese Bewertung hat. Ändern wird´s vermutlich nichts bei der Arroganz, die dieser Laden ausstrahlt. Die 2,5k € die mein Sonos Set gekostet hat, hätte ich rückwirkend lieber wo anders investiert.


Das ist auf jeden Fall eine angemessene Durschnittswertung! Im AppStore liegt diese noch bei unrealistischen 4.3 Sternen.


wenn die immer noch recht positive Durchschnittswertung in einen etwas realistischeren Bereich

... also an Google Play, Trustpilot, Consumer Affairs, usw. kann es nicht liegen -> viel tiefer kann Sonos eigentlich nicht mehr sinken. Beispiel:

... bei 178.000 Bewertungen. Die Art wie Apple den Durchschnitt berechnet hat sicher Gründe, die weder neutral noch zeitgemäß sind.

Dirk


Bei 178000 Bewertungen! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. In jeder anderen Firma (mit Ausnahme von Electronic Arts 😆) hätte das vermutlich ernste personelle Konsequenzen. Und zwar weit oben!


Antworten