Skip to main content

Wir haben uns vorgenommen, mit der aktualisierten Sonos-App ein persönlicheres und müheloseres Hörerlebnis zu schaffen. Sie wurde von Grund auf neu aufgebaut, um sicherzustellen, dass sie zukünftige Innovationen unterstützen kann. Bei der ersten Einführung konzentrierten wir uns darauf, wie wir einige der häufigsten Anfragen unserer Kunden beantworten könnten, einschließlich erhöhter Zuverlässigkeit, Leistung und schnellerem Zugriff auf Musik.

Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir uns verfehlt haben, geteilt. Wir hören all eure Kommentare und arbeiten daran, sie so schnell wie möglich zu beheben. In den kommenden Wochen werden wir die unten aufgeführten Funktionen wieder einführen, während wir Fehler beheben und Leistungsprobleme lösen. Danke für euer Engagement und wir freuen uns darauf, auf diesen ersten Schritt aufzubauen, um ein Hörerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse aller erfüllt.

 

Jetzt verfügbar

 

Um auf diese Änderungen zuzugreifen, sucht nach Updates im iOS / Android App Store, um die neueste Version der Sonos App herunterzuladen.

Stellt sicher, dass eure Sonos Produkte auch auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt aktualisiert: 24. September 2024. Siehe Versionshinweise.

 

Letzte Woche haben wir eine neue Version der Sonos-App für iOS veröffentlicht. Wie angekündigt, veröffentlichen wir heute auch eine neue Version für Android.

 

iOS - (Veröffentlicht am 19. September)

Version 80.09.05

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Verbesserte Leistung beim Durchsuchen von Inhalten in Home und Browse
  • Verbesserte Warteschlangenverwaltung, einschließlich der Möglichkeit zum Löschen, Neuordnen und Scrollen
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Weitere Verbesserungen der Benutzeroberfläche
  • Hinzugefügte Trueplay-Unterstützung für iOS 18

 

iOS Service Pack - (Ab heute verfügbar)

Version 80.09.07

 

  • Ein Fehler wurde behoben, der Benutzer mit mehreren konfigurierten Sprach-Tastaturen betraf.
  • Ein Fehler wurde behoben, der Benutzer mit aktiviertem VoiceOver daran hinderte, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen während der Einrichtung zu akzeptieren.

 

Android - (Ab heute verfügbar)

Version 80.09.04

  • Verbesserungen im Einrichtungsprozess
  • Hinzugefügte Möglichkeit, das Erscheinungsbild zwischen Hellmodus/Dunkelmodus/Systemstandard zu wählen
  • Hinzugefügte Einstellung zur Änderung der Alexa-Weckwortsprache

 

SONOS - gebt euch halt einen Ruck und revidiert das “Zwangs-Update” ;-)

Ich fände diese Entscheidung jedenfalls groß!

Jeden Tag an dem Sonos schweigt und nicht genau diesen Schritt zumindest ankündigt, wird das Vertrauen der Kunden nachhaltig vernichtet. Mir würde es schon reichen, wenn Sonos diesen Schritt zumindest für in wenigen Wochen ankündigt.
Ein öffentliches Statement abgeben, in dem Sie den Fehler offen zugeben und die alte und neue S2 App voneinander trennen und daraus S2 & S3 machen.


Laut Zeitplan ist die neue App in wenigen Wochen auch fertig. (Das hier nicht alles sofort funktionieren wird, damit rechnet bei Sonos niemand, weil sie das erste Mal eine Software entwickeln).

Dann macht das bereitstellen auch nur noch wenig Sinn. Und da es aktuell nicht passiert und es auch kein Statement dazu gibt, wird es aus meiner Sicht auch definitiv nicht passieren.

 

Wenn Sie es machen würden, würde auch niemand mehr die neue App testen und es gibt kein Feedback mehr zu den fehlenden Funktionen.

 

 .Und wie das bestehende vom CEO getestet wurde, ist inzwischen bei jedem angekommen. Der lebt doch einfach woanders.

 

 


Folgende Funktionen würde ich mir für die neue App und den Move 2 zeitnah wünschen:

  • Sonos Move 2: Akkulaufzeit in “%” muss mühsam in den Menü-Tiefen ermittelt werden (das hatte man in der alten App direkt in der Wiedergabeansicht im Blick)!
  • Streamingdienste: Tracks zu Playlisten der Dienste hinzufügen und alle weiteren Zusatzfunktionen sind weg. Man kann lediglich zu Sonos Favoriten hinzufügen. Das nutzt mir unterwegs gar nichts - ich kann die App ohne WLAN noch nicht einmal starten.
  • Sonos Move 2: Vielleicht ist es möglich, das Stereo-Paar auch mobil nutzen zu können? Ohne diese Funktion macht ein zweiter Move 2 wenig Sinn...

Ja ist blöd mit der Akku Anzeige nervt mich auch!

Die Stereo Sache unterwegs würde ich mir auch für den Roam wünschen.

 


Das Problem des fehlenden Zugriffs auf meine Musikbibliothek mittels der neuen Sonos-App für Android hat sich bei mir auf ganz einfache Weise gelöst:

Ich habe die neue Sonos-App auf meinem Windows 11 Computer installiert und die Musikbibliothek aufgerufen. Nachdem ich dort auf die komplette Bibliothek zugreifen konnte, bin ich auf „Verwalten“ – Musikbibliothek jetzt aktualisieren“ gegangen und habe gewartet, bis die Aktualisierung durchgelaufen war.

Jetzt habe ich die Windows-App geschlossen und die Android-App auf meinem Handy geöffnet.

Auf der Startseite bin ich nach ganz unten gescrollt und siehe da -  unter „Deine Quellen“ ist die Musikbibliothek zu sehen. Alle dort angebotenen Auswahlkriterien für Musik funktionieren einwandfrei!


Welche Version der Sonos App unter Android 16.1 oder 80.xx

Welche Version unter Win11 die braune in 16.2 ? 

Oder die Web basierte 80.x ?

Die Einrichtung und das aktualisieren geht derzeit auch nur vom PC aus hatte sonos auch so geschrieben .

Welche FW hast du auf den Boxen ?


Seit dem Rollout der neuen App ist mein SONOS System unbrauchbar. Unterbrüche, Errors, fehlende Funktionen, unübersichtlich und eine grottenschlechte Performance. Sehr enttäuschend. Wir haben keine Lust zu warten bis ihr etwas halbwegs brauchbares zur Verfügung stellt. Wir alle wollen die alte Version zurück; die war schlicht OK :)


Neues Update !!!! Immer noch kein hinzufügen von Songs aus der Musikbibliothek !


Keine Verbesserungen mit der Version 80.01.30 unter iOS und iPadOS, ist bei dem Verein nicht verwunderlich 🙈


Es ist ein Ding der Unmöglichkeit mich auf meinem Handy (Android 12)  mit meinem Sonos System zu verbinden, andere Geräte Windows11, Android  10,11 und 13 können sich wenigstens verbinden.

Ich kann mich nur der allgemeinen Meinung anschließen. Zurück zur alten Version und nur FERTIGE GETESTETE updates releasen.

Es darf auch nicht sein dass Funktionen im nächsten Release nicht mehr verfügbar sind. Schließlich wird man ja zum Update gezwungen.

Wenn schon ein Update notwendig ist dann sollte man wenigstens entscheiden können (an Hand einer Feature Liste) ob man das Update einspielen will oder nicht und auch ggf. den Rückstieg auf die Vorgänger Version anbieten.

 


Welche Version der Sonos App unter Android 16.1 oder 80.xx 80.01.07

Welche Version unter Win11 die braune in 16.2 ?  die braune 16.2

Oder die Web basierte 80.x ?

Die Einrichtung und das aktualisieren geht derzeit auch nur vom PC aus hatte sonos auch so geschrieben .

Welche FW hast du auf den Boxen ? Sonos Roam SL 79.0

 


Bin ich hier der Einzige, der die Lautstärkeregelung in der neuen App sehr schlecht findet und nicht mit der alten App vergleichen kann? Sonos muss das dringend in Angriff nehmen und die Lautstärkeregelung wieder so gut hinbekommen wie bei der alten App. Leider sehe ich nirgendwo Hinweise darauf, dass an der Lautstärkeregelung gearbeitet wird.


Ich nutze die Tasten an meinem Android-Handy zur Lautstärkeeinstellung. Funktioniert, wenn sonos etwas abspielt einwandfrei.


Die Lautstärkeregelung hat sich “verändert”.

Man kann die Gesamtlautstärke in der Wiedergabeansicht, die einzelnen Speaker (jeden für sich) nur in der minimierten Wiedergabeansicht regeln.

Leider kann man nicht mehr so einfach mit einem “FingerTip” auf die EQ Einstellungen und die Konfiguration jedes einzelnen Speakers navigieren.

Das war (unter anderem) vorher eindeutig besser…

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das unter “man gewöhnt sich dran” verbuchen möchte - an die miesen Playlistfeatures und daran, dass man mit den Move 2 kein Stereo-Paar für unterwegs bilden kann, sowie den Umstand der fehlenden Akku-Anzeige in % möchte ich mich eigentlich nicht gewöhnen...


Welche Version der Sonos App unter Android 16.1 oder 80.xx 80.01.07

Welche Version unter Win11 die braune in 16.2 ?  die braune 16.2

Oder die Web basierte 80.x ?

Die Einrichtung und das aktualisieren geht derzeit auch nur vom PC aus hatte sonos auch so geschrieben .

Welche FW hast du auf den Boxen ? Sonos Roam SL 79.0

 

Unter Android wird mir überall eine andere Version angezeigt.

Android 10: 80.01.07

Android 12: 80.01.08

Android 13: 80.00.04

Auf windows 11 habe ich noch 16.2

FW ist durchgänging 16.2

 

Unter Android12: Ich will nix einrichten, ich will mich nur zu meinem System verbinden.

 


Viele von euch haben wertvolles Feedback sowohl zu den Verbesserungen, die euer Erlebnis besser gemacht haben ………….

Dieses glaube ich nicht - V80 ist eine Frechheit - ich sehe keine Verbesserung - für mich sieht es so aus als ob ihr am Bedarf vorbei die Schnapsideen eurer Programmierer versucht durchzusetzen. Ich bin mir sicher, dass fast alle wieder auf V16.1 zurückgehen würden, wenn die nur könnten - der V80 Zwang ist eine Zumutung.  Wenn ich könnte würde ich mein Sonos System verkaufen - ab mit der aktuellen App will die keiner


Bei der FW 16.2 unter Android kann die alte App 16.1 benutzt werden mit den Einschränkungen das keine neuen Dienste und Produkte hinzu gefügt werden können.


Gestern kam ja wieder ein Update von Sonos (80.01.30): Fazit nichts ist besser geworden.

Da man sich ja an alles gewöhnt und ich mich halt mit dem halbfertigen Kram begnügen muss bleibt allerdings Zeit sich anderweitig zu beschäftigen.

Gestern habe ich mich mal mit einer App von GitHub beschäftigt mit der man an nicht AirPlay fähige Geräte direkt vom iphone streamen kann.

AirConnect

Hat mich den ganzen abend beschäftigt.

 

Habe das ganze auf meinem MacMini (der sowieso als Server immer läuft) eingerichtet. Es funktioniert sehr gut, allerdings liest man es überall und ich habe das Problem auch, das es zu hohen Latenzen kommt wenn man vom Handy auf einen Lautsprecher streamt. Es dauert also 10 Sekunden vom PLAY drücken bis das Lied startet. Aber ansonsten eine schöne Möglichkeit meine 5 alten Play:1 direkt über Apple Music zu steuern.

Das nur mal so am Rande.

Die Sonos App sagt mit immer noch jeden Morgen um Punkt 6 Uhr "Wecker um 6 Uhr auf Schlafzimmer" egal ob der Wecker an ist oder nicht, egal ob der Wecker um 5, halb 6 oder um 10 klingelt. Dieser 6 Uhr Wecker hängt da irgendwo im System seit es upgedatet wurde.

Solange (wie heute) morgens kein Wecker läuft, bleibt die Playlist vom Hörspiel am abend davor erhalten und man kann abends einfach weiter hören. Sollte allerdings der Wecker irgendwas gespielt haben ist die komplette Playlist weg und man muss es erneut hinzufügen.

Sleeptimer leider immer noch nicht wieder zurück. "Am Ende der Playlist anfügen" leider auch nach wie vor nicht. Die kleine Zahl beim Slider die mir sagt wie laut gerade die Musik ist auch nicht...

Das nervigste und für mich auch unverständlichste ist aber nach wie vor (in diesem Fall) die Alben der drei ???. Ich habe es gestern mehrfach versucht und komme nicht dahinter was da nicht richtig ist. Ich habe die drei ??? als Favorit auf der (so tollen) neuen Startseite hinterlegt und klicke dort drauf um mir ALLE Alben anzusehen. Wie bereits weiter oben geschrieben kommen auch ca. 50 Stück (hab nicht genau gezählt) von 227 Stück aktuell. Am Ende angekommen lädt die Liste nicht weiter. Ein ähnliches Verhalten ist mir lediglich bei TKKG aufgefallen. Evtl. ist die neue App mit der Menge an Alben überfordert?!

Auf jeden Fall funktioniert es auf der alten App auf dem iPad ohne Probleme, und in Apple Music sowieso. Will ich jetzt nach der neuen Folge einfach über das Suchfeld suchen, weil sie unter dem Künstler gar nicht zu finden ist, dann muss ich unten ins Suchfeld z.B. "Melodie der Rache" eingeben. In den Ergebnissen erscheint dann auch als Künstler "Die drei ???". Klicke ich dort auf den Künstler wird das Album aber gar nicht angezeigt. Direkt darunter werden mir unter "Songs" die einzelnen Kapitel angezeigt. Klicke ich eines davon an spielt er mir lediglich das eine Kapitel ab. Erst wenn ich auf "MEHR" klicke erscheint eine Auflistung nach "Künstler" "Songs" und "Alben" und dort unten bei "Alben" erscheint dann endlich das komplette Album welches ich dann auswählen kann. TKKG im übrigen genau das gleiche. Lustigerweise gerade auf meine Musikbibliothek auf meinem MacMini zugegriffen wo die Alben auch alle liegen, auch dort erscheinen sowohl bei TKKG als auch bei den Fragezeichen nur 96 Alben (da sieht man es sofort weil die Sortierung passt, nicht wie bei Apple). Scheinbar hat die neue App ein Problem damit größere Sammlungen zu verarbeiten oder anzuzeigen.
:hamma:

Also beim besten willen hat das nichts mit Verbesserung des UI zutun oder irgendwas leichter und schneller zugänglich zu machen. Im großen und gazen mag das ganze bei Künstlern mit wenigen Alben funktionieren, aber in diesem speziellen Fall funktioniert alles leider nur NOCH schlechter als es vorher in der alten App funktionierte wo lediglich alle Alben durcheinandergewürfelt waren und überhaupt keine Reihenfolge hatten.

Genug geärgert für einen Tag, einen schönen Feiertag an alle.
 

Können wir bitte unser geld zurück haben? Mit der neuen App die ja grottenschlecht ist und sogut wie alle mindest funktionsumfänge bricht ist sonoseibfach zu peinlich und nervig um es noch zu benutzten.

 

apple musik geht nicht mehr → gibt es da irgenwelche bekannten wege wieder playlists abzuspielen?

lautstärkeregelung ist fürchterlich

das ganze zieh und wisch design macht augenkrebs

 

@Marco B Handlanger des bösen schreibst du mit?

 

 


Ach, komm jetzt.

Handlanger des 😈, ist jetzt was daneben.

 

Der macht nur seinen Job.

Grüße 

Ralf


Bin ich hier der Einzige, der die Lautstärkeregelung in der neuen App sehr schlecht findet und nicht mit der alten App vergleichen kann? Sonos muss das dringend in Angriff nehmen und die Lautstärkeregelung wieder so gut hinbekommen wie bei der alten App. Leider sehe ich nirgendwo Hinweise darauf, dass an der Lautstärkeregelung gearbeitet wird.

 

Und auch keine Prozentangaben, der Lautstärkereglung mehr.

Man kann es auf dem TV schon nicht sehen, man kann es auf der ARC schon nicht sehen und jetzt auch nicht mehr in der tollen App.

Und wiede warten alle Dummen darauf, das sich was bessert.

Aber nein, es müssen erst einmal groß die neuen Kopfhörer angepriesen werden, die Dummen können warten.  

Ganz großes Kino.

 

 

 


Danke Sonos. Mein ganzes System von 12 Lautsprechern kann ich in die Tonne kloppen.

Aussetzer,nicht abspielbare Lieder,falsche Lieder usw. Total träge App. Nie wieder Kauf ich bei denen was. Gut das ich noch JBL Lautsprecher habe und damit hören kann.
Auch keine Lust mehr zu diskutieren. Macht weiter so und der Laden ist bald Geschichte. 


Unser Sohn hat sich nach dem Verkauf seines ganzen SONOS Systems, jetzt was großes von  BOSE  hingestellt.

Klingt ebenfalls sehr beeindruckend und würde ich mir auch kaufen, wenn ich BOSE mögen würde.

Anstatt SONOS, haben wir uns in der oberen Etage, jetzt die neue Samsung HW-Q 995 D hingestellt und die klingt sogar beim Filme schauen ein wenig beeindruckender.

Eigendlich wollte ich das System aus dem unteren Wohnzimmer nicht verkaufen, bzw. durch eine neu Soundbar von SONOS erweitern, aber ich nehme ebenfalls immer mehr Abstand von diesem Gedanken.  


...ich würde hier nicht allzu viel über alternative Steuerungsmöglichkeiten schreiben!

Ich weiß leider nicht, wie offen und tolerant sich Sonos gibt - bedenklich finde ich, dass das “Zwangs-Update” auf die neue Sonos-App nicht von ungefähr kam.

Würde man alternative Steuerungsmöglichkeiten für gut heißen, gäbe es parallel weiterhin die alte Sonos-App…

 

 

 


Ich nutze die Tasten an meinem Android-Handy zur Lautstärkeeinstellung. Funktioniert, wenn sonos etwas abspielt einwandfrei.

Bei mir funktioniert mit der neuen App auch die Bedienung über die Tasten meines Android nicht korrekt. Teilweise steigt die Lautstärke mancher Lautsprecher auf 15, während andere bei 11 bleiben, egal was ich mache. Bei mir funktioniert das nur mit der alten App, da werden alle Lautsprecher auf die gleiche Lautstärke gestellt. Solange Sonos das nicht im Griff hat, bleibe ich bei der alten App.


Himmel, was habt ihr mit der neuen App nur für einen Bock geschossen? Ich benutze überwiegend AirPlay, daher wird mir das Ausmaß der Katastrophe erst jetzt klar. Die fehlenden Funktionen sind sehr ärgerlich, aber das eigentliche Problem sind zumindest bei mir die Stabilität und Grundfunktionalität. Die neue App ist NOCH langsamer als die alte, die auch schon sehr unzeitgemäß wirkte. Hinzu kommen jetzt Verbindungsabbrüche, verspätet angezeigte Titel, Abstürze… Ich benutze ein iPhone 13 Pro und dachte eigentlich, dass ich mit einem Upgrade noch ein bisschen warten kann. Aber vielleicht braucht man einfach das neueste Modell, damit die App halbwegs flüssig läuft? Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie lange es dauert, bis die Software halbwegs brauchbar ist. Beim momentanen Zustand rechne ich frühestens 2025 damit.


Antworten