@Alex w b
Guten Morgen…
Ich bin mal ganz ehrlich. Du schlägst hier auf und fragst nach Hilfe. Kommst dabei imo ziemlich von oben herab rüber und sagst direkt, was du nicht hören willst und lässt dann deinen Frust ab.
Das ist hier ein User Forum, wo User anderen Usern zu helfen versuchen. Da kommt das so nicht unbedingt nett rüber.
Wenn du direkt zum Sonos Support Kontakt suchst, um das dort so „abzuladen“, dann steht der Weg per Chat oder Telefon gerne bereit.
Der Grund, warum ein Update (ich vermute mal es geht um ein Firmware Update für deine Geräte) fehlschlägt kann verschiedene Ursachen haben.
Oft liegt es an Firewall Regeln, VPN Verbindungen oder Pi-hole Installationen.
Und… aber das willst du ja nicht hören.
Angaben zum Netzwerkaufbau sind meist auch hilfreich.
Ja okay, kann ich tatsächlich schon auch verstehen. Aber mal anders gefragt wie würdest Du denn die Service Qualität des Sonos Support einordnen?
Tatsächlich habe ich da eine deutliche Meinung zu. Und vielleicht ist es mittlerweile nicht mehr so, aber früher waren in diesem Forum auch Supporter unterwegs.
Ich bin da nicht mehr so up to date, der Grund ist halt der immer wiederkehrende Ärger über diese System. So wie die Tatsache das in meinem smarten Zuhause aber rein gar nichts so viel Ärger, Nerven und Lebenszeit gekostet hat wie dieses System.
@Alex w b, wo hakt es genau? Gibt es eine Fehlermeldung? Je mehr nützliche Hintergrundinformationen, desto besser.
@Alex w b
Ich sag mal so… früher war der Support imho sehr kompetent. Inzwischen ist es aus meiner Sicht leider etwas Glücksache, wen man beim Support erwischt. Die letztes Jahr beim Super Gau auf die Schnelle beschulten, externen Kräfte sind da manchmal wohl weniger erfahren.
Wie sieht es denn bzgl. der oben von mir erwähnten Punkte bei dir aus, die für ein fehlgeschlagenes Update ursächlich sein könnten?
Der L1-Support befindet sich schon seit 2020 außerhaus.
Der L1-Support befindet sich schon seit 2020 außerhaus.
Zu großen Teilen ja… aber er war vernünftig und in Ruhe beschult, und entsprechend war imo auch der Support gut.
Also für mich nicht zu vergleichen mit den Leuten, die seit Mai 2024 einen Crashkurs bekommen haben.
Guten Abend liebe Community, als aller erstes mal großes Dankeschön für die anregenden Ideen zur Problemlösung. Tatsächlich habe ich erst jetzt etwas Zeit gefunden mich mit diesem Lebenszeitdiebstahlsystem nochmal auseinander zu setzten. Ich bin halt berufl. sehr eingebunden was auch dafür sorgt das ich umso verärgerter bin wenn dieses Premiumprodukt mich einfach stresst, wegen solch lapidaren Dingen wie ein Update. Es ist einfach zum kotzen…… und ich bleibe dabei das es meiner Ansicht nach echt nicht seien kann. Das diese Programmierer in dem Laden nicht einfach dafür sorgen können das solche Vorgänge in der Regel keine Probleme machen. Den Ausnahmefall lass ich mir gefallen, aber ich will nur mal daran erinnern wie es so vor ca. 1,5 Jahren war als der Laden nicht nur die Idee hatte etwas upzudaten sondern doch direkt eine ganz neue App rauszuhauen………..um mehrere Wochen kein zugriff auf z.B. die Weckerfunktion oder die eigene Musik die auf dem Homeserver hinterlegt war. Ganz im Ernst, bei der Kohle die der Laden aufruft für nen netzwerkfähigen Lautsprecher mit tatsächlich mittelmäßiger Klangqualität (zumindest im Vergleich zu meinen Revox im Partykeller und den Dynaudio`s an der Hifi Anlage) sollten zumindest Grundlegende Dinge funktionieren. Ist aber eben nicht so!!! Zudem hat der Laden ja auch geschickt dafür gesorgt das die Teile zumindest in der Querkompatibilität im Gegensatz zu früher recht eingeschränkt sind. Sprich, heute würde mir solch ein Teil nicht mehr ins Haus kommen. Aber zum rausschmeißen oder günstig versilbern bin ich eben noch nicht bereit. Kann ja noch kommen, wer weiß.
Ich möchte aber auch nicht vergessen um Entschuldigung zu bitten für mein verärgertes rumgepolter hier in diesem Forum. Wie schon erwähnt waren hier zu Anfang auch Sonos-support Menschen unterwegs und ich war in der Annahme dies sei immer noch so. Die Qualität des offiziellen Support wurde hier ja auch schon von euch, zu meiner deutlichsten Zustimmung, beurteilt.
Nochmals danke für die Lösungsvorschläge, des weiteren zur Info. Ich habe das jetzt anders gelöst…..nein ich hab noch keines dieser Geräte versucht mit dem Hammer aufzuschrauben
, wobei das vielleicht noch passieren könnte. Irgendwann in der Zukunft. Ich bin so der Typ: wenn Du Gewissheit haben willst was Du bekommst machst Du es dir am besten selbst. Und da ich diese super tolle, vor Entwicklerfähigkeit sprühende App im Grunde nicht wirklich zwingend benötige. Denn das was ich von den Teilen will bekomme ich tatsächlich zum größten Teil auch über nen Sprachassistent hin. Habe ich dieses super geile Update, von dem ich gar nicht weiß was es eigentlich verändert haben soll. Wahrscheinlich nix außer eine erneute Verschlimmbesserung. Ganz Oldschool über den guten Desktop Rechner gemacht.
Auch wenn es mir wirklich leid tut das ich hier nicht ganz den Benimmregeln entsprechend agiert habe, aber eigentlich geht das gar nicht was sich dieser Laden erlaubt.
Nur mal noch abschließend, vor circa 2 Jahren habe ich mir mal erlaubt diesem CEO dieses Ladens eine Mail zu schreiben. Zur Antwort habe ich bekommen das ich reaktionär, unflexibel und engstirnig sei. Ich wünsche mir sehr für diesen Mann das wir uns nicht irgendwann mal physisch begegnen. Denn das könnte dafür sorgen das ich ihm zugestehen müsste das er ganz richtig lag.
Euch allen, trotz allem, viel Freude und Zufriedenheit mit diesen Produkten. Man soll ja zuversichtlich bleiben und wie sagte meine Urgroßmutter schon: Die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war. In diesem Sinne….