Skip to main content

Ich lebe in Österreich. Etliche Deutsche Radiosender funktionieren bei mir nicht mehr, darunter DLF, SWR MDR, RBB, …

Selbst bei einer “Suche in Sonos Radio” tauchen diese nicht mehr auf. Nur wenn ich Sonos über den PC aufrufe, und VPN (D) aktiviere sehe/finde ich die Sender. Abspielen lassen sie sich trotzdem nicht.

Kann das bitte jemand bestätigen oder aufklären?

Offensichtlich sind alle deutschen öffentlich-rechtlichen Sender in TuneIn für Österreich (und anderen Länder?) geblockt. Ich habe mich im Internet bei TuneIn eingeloggt. ÖR Sender sind nicht aufrufbar!

“Regional Restrictions
This station is not available in your region.”

Schlimm!

Guten Morgen @Harrolito ,

Da in D ansässig kann ich das nicht ausprobieren, aber Österreichische Sender werden mir viele via Suche angeboten und funktionieren auch.

Hast Du in Sonos auch mal 'myTuner' und 'TuneIn' als Dienste installiert ? Mit dieser Kombi bekommt man fast alles. Bei den von Dir genannten Sendern sollte es da keine Probleme geben. 

Ansonsten bietet TuneIn über einen Umweg für Sender-Exoten auch noch die Möglichkeit, manuelle Streaming-Adressen einzugeben.

Ein Geoblocking von Streaming-Adressen ist mir jedenfalls nicht bekannt und wäre dann eine Österreichische Spezialität. Ob Sonos-Radio das macht, weiß ich nicht.

Dirk

“Regional Restrictions, This station is not available in your region.”

Kommt die Meldung auch bei 'myTuner' ?

Also die Sender selber werben ja mit weltweitem Empfang über die Intenetstreams. Z.B. bei SWR3

https://www.swr3.de/musik/webradio/swr3-ueber-das-internet-empfangen-100.html

Der Stream lautet

https://liveradio.swr.de/sw282p3/swr3/play.mp3

Wenn Du das an Deinem Browser darstellen kannst, dann sollte das auch über die Dienste funktionieren. Ich habe obige Adresse mal manuell bei meinem freien TuneIn-Account eingetragen: funktioniert... und dann auch in Sonos.

Also, wenn hier geblockt wird, dann muß das imo irgendwo in A passieren.

Dirk

Guten Morgen @Harrolito ,

Da in D ansässig kann ich das nicht ausprobieren, aber Österreichische Sender werden mir viele via Suche angeboten und funktionieren auch.

Hast Du in Sonos auch mal 'myTuner' und 'TuneIn' als Dienste installiert ? Mit dieser Kombi bekommt man fast alles. Bei den von Dir genannten Sendern sollte es da keine Probleme geben. 

Ansonsten bietet TuneIn über einen Umweg für Sender-Exoten auch noch die Möglichkeit, manuelle Streaming-Adressen einzugeben.

Ein Geoblocking von Streaming-Adressen ist mir jedenfalls nicht bekannt und wäre dann eine Österreichische Spezialität. Ob Sonos-Radio das macht, weiß ich nicht.

Dirk

Danke Dirk. Mit myTuner als Dienst hat es funktioniert. 😊 Kann wieder ö.r. Sender aus D hören.

Über TuneIn (auch direkt via Internet) gibt es keine Möglichkeit derzeit diese Sender mit einer österr. IP Adresse zu hören. Ich hab mir auch über VPN kurzfristig eine tschechische IP zugelegt. Auch dann funktioniert TuneIN für ö.r. Sender aus D nicht, also liegt es eindeutig an TuneIn. 👎🏻

Harry

Hey Harry ... dann hat sich Sonos als Global Player mit TuneIn offenbar den falschen Partner zugelegt. Denn auch Sonos-Radio bedient sich diesem Dienst. Hauptsache es funzt jetzt. Dirk 

TuneIn wird für mich immer mehr zu TuneOut… Werbung wird immer extremer. 

TuneIn betreibt Geoblocking. Das ist definitiv. Vermutlich muss TI, seitdem es das mehr kommerziell ausgerichtete TI(new) gibt, auch Gebühren an öff. rechtl. Sender In D abführen. Das will TI vermutlich nicht also wird blockiert. SONOS geht bei diesen Deals sicher nicht leer aus. Die Geldmaschine muss ja weiter laufen und Einnahmequellen, zusätzlich zum Soundsystem, müssen entwickelt werden. Ich kaufe ja nicht alle zwei Jahre 5 neue Speaker …

Gleiches Problem hier, und die myTuner-Lösung klappt ebenfalls. Danke an Dirk!

Selbst gelöscht, da Offtopic.

Was bei unseren Überlegungen nicht passt ist, dass jeder Sepp auf der Welt die dafür bereitgestellten Streaming-Sender kostenlos mit seinem Browser abspielen kann. Warum sollte ausgerechnet TuneIn dafür Abgaben zahlen. Bei Tausenden Sendern im Portfolio. Denkbar sind für mich eher Szenarien, mit denen zukünftig "Premium-Accounts" an "Abhängige" verkauft werden sollen. Schöne Grüße auch an Sonos.

Dirk

Das gleiche Problem in der Schweiz. MyTuner funktioniert hier auch…

Das TuneOut ( @Superschlumpf  🙂 langsam unbrauchbar wird wurde bereits mehrfach bemerkt: 

https://www.radioblog.eu/2022/07/27/nach-laut-fm-aufschaltung-tunein-neu-getestet/

"... völlig unbrauchbar in Sonos .... "

Dirk

Irgendwann werden sie halt alle größenwahnsinnig und sehen nur noch die Kohle wenn sie wachsen und erfolgreich werden. 
Als TuneIn noch klein war und den Userwunsch als Ziel vor Augen hatte, da waren sie echt gut. 

Servus

@halsband

@Superschlumpf

@Harrolito

@Robder 

@Jörg-M. 

ich (AT) kann bestätigen, dass via TuneIn und dann auch Sonos Radio ein Geoblocker für oben genannte Sender aktiv ist. Über meinen VPN Dienst (DE) alles auffindbar und erreichbar, ohne VPN, nicht….

via myTuner Radio werden die Sender auch ohne VPN aus AT gefunden

Dom

Vielen vielen Dank euch. Ich bin fast verzweifelt, als auf einemal das Radio so gar nicht mehr ging - hier in der Schweiz. Mit MyTuner wieder alles ok. 

Chrissy

Das Thema scheint insgesamt (zum Glück) höhere Wellen zu schlagen und wird auch bei teltarif diskutiert. 
https://www.teltarif.de/amp/tunein-ard-geoblocking-sperre-ausland/news/96473.html

Interessant wäre der Grund, der dahinter steckt. Man kann nur hoffen, dass es eine technische Panne und keine Absicht ist. Falls doch, wird es imo ziemlich sicher um Geld gehen. 😉

Oha… es wird spannend. TuneIn schiebt den schwarzen Peter weiter an die ARD. 
https://www.radioblog.eu/2024/09/04/tunein-sperrt-streaming-fuer-ard-programme-im-ausland/

Der nächste Shitstorm kommt bestimmt. 😂

„Ich zahle schließlich Steuern und GEZ Gebühren… dann will ich auch im Urlaub auf Malle am Strand meinen deutschen Öffi Sender hören.“ 😜

Mal sehen was die ARD dazu zu sagen hat. 

„Ich zahle schließlich Steuern und GEZ Gebühren… dann will ich auch im Urlaub auf Malle am Strand meinen deutschen Öffi Sender hören.“ 😜

Was ja sogar legitim wäre, Geo-Blocking ist ja stark reguliert in der EU. Ich bin zumindest überrascht, dass TuneIn einfach Geo-Blocking betreibt, wenn es doch auf anderen Services bzw. auf den Webseiten der Sender funktioniert.

Aber wir ihr schon schriebt, ist TuneIn auch nur noch ein Schatten seiner selbst und mit der nervigen Werbung kaum noch zu gebrauchen. 

@DieterPete 

Bin ich voll bei dir… wobei ja (siehe meinen zweiten Link oben) die ARD das laut TuneIn angeblich so eingefordert hat. 
Bleibt spannend…

Ja, hab ich gelesen. Finde ich interessant, denn wieso dann nur auf TuneIn und nicht woanders? Eventuell weil TuneIn Werbung vorschaltet und dadurch selbst mit dem Stream Geld verdient? Das wäre eigentlich der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte.

@DieterPete

Ja, aber dann bitte konsequent auch innerhalb DE. Wenn die Öffis TuneIn weglaufen, denken sie evtl. mal über ihren Werbewahnsinn nach. 

Solange es andere gute Radiodienste gibt, sollte man echt mal versuchen TuneIn zu boykottieren. Und das mal auch unabhängig von der aktuellen Problematik. 
Evtl. überrascht uns die ARD ja diesbezüglich noch mit einer komplett anderen Begründung und wir tun TuneIn dieses eine Mal unrecht. 😉

@DieterPete

Ja, aber dann bitte konsequent auch innerhalb DE. Wenn die Öffis TuneIn weglaufen, denken sie evtl. mal über ihren Werbewahnsinn nach. 

Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht, dann müssten die Streams eigentlich auch in Deutschland geblockt werden.

Antworten