Beantwortet

Desktop Controller WLAN vs. Sonos Net

  • 2 February 2021
  • 4 Antworten
  • 80 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen

Ich habe mein System (S2) umgestellt und für das WLAN einen Devolo AP.

Die Sonos Geräte habe ich auf Sonos Net umgestellt. Mit dem iPhone funktioniert das alles gut.

Das Problem ist die Desktop App auf dem MacBook wenn dieses im WLAN ist (per LAN ist ok). Dann findet es das Sonos System nicht, was mir irgendwie auch einleuchtet. Kann man da was einstellen, damit das System trotzdem gefunden wird?

Besten Dank für eure Hilfe.

icon

Beste Antwort von Burt242 2 February 2021, 23:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen +1

Sorry zusammen. Ich habs doch noch rausgekriegt. Fälschlicherweise hatte ich beim Gerät, welches an LAN angeschlossen ist in den Einstellungen das WLAN deaktiviert. Dadurch hat sich aber das SonosNet gar nicht aufgebaut. Finde die Bezeichnung dann ein bisschen verwirrlich.

Auf jeden Fall WLAN aktiviert, SonosNet geht (WM: 0 überall) und dann läuft es auch auf dem MacBook im WLAN.

@Burt242, noch als Zusatzinformation: Wenn man ein Stereopaar verkabelt, den linken Player verkabeln ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage! Bei dir wäre es ideal, könntest du die Arc verkabeln.

 

Vergewissere dich bitte, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (PowerLAN-Adapter vorher vorübergehend ausstecken):

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen die PowerLAN-Adapter wieder ans Netz

Abzeichen +1

Hallo Greta

Danke für die Ergänzungen. Bei mir war ein bisschen das Problem, dass ich nur das WLAN über diesen Access Point hatte und dadurch mit der iOS gar nicht draufschauen konnte. Wie gesagt jetzt ist tipptopp, überall WM: 0 dir.

Was wäre aber der Vorteil, wenn den Arc statt den Five ans LAN anschliesse? (Theoretisch könnte ich beide, habe gerade einen Switch beim TV).

Viele Grüsse

Burt

@Burt242, wenn du einen Five verkabelt hast, passt es auch, denn Arc und Five haben das neueste WLAN-Modul verbaut. Die Arc ist die Koordinatorin des Surroundverbunds, TrueHD und Dolby Digital Plus sind bandbreitenhungrig, es könnte sie entlasten, wenn sie ebenfalls verkabelt ist.

 

Beachte, dass ein Unmanaged Switch IGMP Snooping unterstützen muss, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert werden.

(Anleitung auf Deutsch: Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos)