Skip to main content

Deezer und Sonos - Songs brechen ab

• August 17, 2025
  • 27 Antworten
  • 352 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Es ist mal wieder soweit - bei Sonos gestartete Lieder vom Dienst Deezer werden maximal 30 Sekunden lang gespielt, danach gibt es eine Fehlermeldung, und das Lied wird übersprungen.

Kriegt das bitte endlich auf die Reihe! Keine Diskussionen, keine Fragen, einfach fixen.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

27 Antworten

Superschlumpf

Einfach fixen wird schwierig, wenn es kein allgemeines Problem gibt. Bei mir spielen Deezer Titel problemlos durch… so wie es sein soll. Und das hier mit allen Profilen eines Deezer Family Accounts. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 18, 2025

Sorry, wenn da irgendwann einfach der Frust durchkommt. Das Problem tritt leider regelmäßig auf, und wenn man nach der Problematik googelt, findet man eben auch wiederkehrende Foreneinträge, die es wieder und wieder beschreiben. Daher dieses “fixt es einfach”.

Und da weder Deezer noch Sonos einen vernünftigen Draht zum Support bieten, sondern nur Foren - und sich dann noch gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben - weiß ich mir auch nicht anders zu helfen.

Wen kann ich wie kontaktieren, damit der Sache vernünftig auf den Grund gegangen wird?

Hedy L.
  • August 18, 2025

@strangezuffi, beschreiben Sie bitte Ihr Netzwerk: Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos unter S2 oder S1? Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • August 18, 2025

Ich nutze neben Amazon und Qobuz hauptsächlich Deezer auf meinen Sonos. Probleme gibt es aktuell keine bei mir. Läuft seit Monaten problemlos. Ich nutze Deezer täglich, mehrere Stunden. Welches grundsätzliche Problem soll hier existieren?

Ich vermute hier eher ein Problem beim ISP oder Router als bei Sonos.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 18, 2025

Hallo Hedy:

• Fritzbox 7590 AX als Hauptrouter, dazu ein Fritz Repeater 3000 und eine Fritzbox 7490 im Mesh-Modus angeschlossen
  • kein Powerline aktiv
  • LAN im Haus über einen TP-Link TL-SG 166E Switch
  • Sonos läuft seit Verfügbarkeit von S2 über S2
  • Alle Sonos-Lautsprecher sind von Ikea
  • 3 Sonos-Lautsprecher hängen im LAN, der Rest (4) per WLAN

Hedy L.
  • August 18, 2025

@strangezuffi, läuft der Router auf “Autokanal”? Bitte im 2.4-Band auf einen festen Kanal setzen, indem Sie die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten.

https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference

Bitte auch die SonosNet-Kanäle durchtesten.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Wenn das Obige nichts bringt, telefonieren Sie bitte mit dem Support, der kann sich Ihren Netzwerkaufbau bei Bedarf per Fernwartung anschauen. Schalten Sie vorher bitte einen PC oder Mac ein.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 18, 2025

Kann ich machen, aber eine Frage: da das Streamen aus meiner Musikbibliothek heraus störungsfrei funktioniert, aber aus der Deezer-Verbindung heraus nicht - kann das wirklich am WLAN-Kanal liegen?

Hedy L.
  • August 18, 2025

Kann ich machen, aber eine Frage: da das Streamen aus meiner Musikbibliothek heraus störungsfrei funktioniert, aber aus der Deezer-Verbindung heraus nicht - kann das wirklich am WLAN-Kanal liegen?

Das erfahren wir durch den praktischen Test. Eventuell genügt es, den SonosNet-Kanal zu ändern.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • August 18, 2025

Aber gerade dann schaut man sich doch mal das ISP/Router Thema genauer an.
Wenn das WiFi funktioniert und Streaming lokal sauber ist, dann drängt sich das doch auf...

Superschlumpf

@strangezuffi 

Hört sich für mich auch stark nach Netzwerkproblem an. Die Festlegung und Abstimmung der Wlan Kanäle ist sicher mit entscheidend, aber die Konfiguration des Ethernet Switch ist ebenfalls eine mögliche Fehlerquelle. 
Der Support, der per Telefon eigentlich sehr gut erreichbar ist, kann da bestimmt helfen. 

Superschlumpf

@strangezuffi 

PS: hast du oben beim Switch evtl. nen Vertipper drin und du meinst den „116“ statt „166“. Der 116 wäre jedenfalls ein unmanged Switch und kann igmp snooping. Der wäre dann als Ursache eher raus. 

Hedy L.
  • August 18, 2025

Laut Produktseite ist der TP-Link TL-SG 166E (116E?) ein unmanaged Switch, der IGMP Snooping beherrscht. Hatte ich mich schon versichert.

Superschlumpf

Laut Produktseite ist der TP-Link TL-SG 166E (116E?) ein unmanaged Switch, der IGMP Snooping beherrscht. Hatte ich mich schon versichert.

Schön, dass wir jetzt wissen, dass auch du dich diesbezüglich vergewissert hast. 👍🏻

Hedy L.
  • August 18, 2025

Ich dokumentiere nicht jeden meiner Schritte. Da ich bemerkt habe, dass viele Leute sich nicht einmal einen dreizeiligen Beitrag richtig durchlesen, konzentriere ich diese Energie lieber auf Interessen außerhalb des Forums.

Superschlumpf

Ich dokumentiere nicht jeden meiner Schritte. Da ich bemerkt habe, dass viele Leute sich nicht einmal einen dreizeiligen Beitrag richtig durchlesen, konzentriere ich diese Energie lieber auf Interessen außerhalb des Forums.

Verstehe… nachdem jemand anders den Schritt für sich prüft, ist die Energie dann aber da, um zu erwähnen, dass du es natürlich ebenfalls geprüft hast. Alles klar, jetzt hab ich’s kapiert. 😂

…Ende OT 

@strangezuffi 

Ich hoffe, der Support kann dir beim Optimieren des Netzwerks helfen. Gib gerne Bescheid, was draus wird und falls es nicht besser wird, gerne nochmal hier melden. Kanalwechsel wirken bereits oft Wunder. 

Hedy L.
  • August 18, 2025

@strangezuffi, beschreiben Sie bitte Ihr Netzwerk: Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos unter S2 oder S1? Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Obige Fragen stelle ich stets aus Langeweile, die Antworten ignoriere ich geflissentlich.

Peter_13
  • August 18, 2025

... und deswegen hast Du 4194 Antworten hier auf Deinem Tacho !?!

Hedy L.
  • August 18, 2025

Über einen Zeitraum von drei Jahren ist das Durchschnitt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 18, 2025

Also...
es handelt sich tatsächlich um den Switch TL-SG116E - war oben ein Tippfehler.
Gibt es dort auch noch Optionen, die ich mal durchgehen sollte?

Aber wie Superschlumpf geschrieben hat: das ist eine Frage für den Telefonsupport; ich werde mich an die wenden.

Hab gerade noch eure Tipps durchprobiert, darunter auch, das WLAN vom Router auf fix Kanal 1 und das WLAN von Sonos auf fix Kanal 11 zu stellen. Hat leider nichts geholfen.
Abspielen auf einem per Kabel verbundenen Lautsprecher gibt nach 4-10 Sekunden die Meldung "Deezer . Die Inhalte konnten nicht wiedergegeben werden, weil dein WLAN-Netzwerk unzuverlässig ist."
Es wundert mich halt echt nur, dass die WLAN-Qualität bei lokaler Quelle keine Rolle spielen soll.

Danke erst mal für eure Hinweise bis hierhin!

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 18, 2025

Aufgrund eures Hinweises habe ich gerade IGMP Snooping im Switch deaktiviert - und jetzt scheint es zu funktionieren!

Zumindest der Use Case “1 Stream von Deezer wird auf 1 Lautsprecher abgespielt”

Hedy L.
  • August 18, 2025

Es gibt zwar eine Software, ein unmanaged Switch lässt sich jedoch für gewöhnlich nicht konfigurieren.

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-sg116e/

Hedy L.
  • August 18, 2025

Aufgrund eures Hinweises habe ich gerade IGMP Snooping im Switch deaktiviert - und jetzt scheint es zu funktionieren!

Zumindest der Use Case “1 Stream von Deezer wird auf 1 Lautsprecher abgespielt”

IGMP Snooping wird eigentlich gebraucht. Nun ja, ein Test schadet nicht.

Hedy L.
  • August 18, 2025

Okay… eine intensivere Googlesuche ergab, dass man mit diesem Switch das Netzwerk in VLANs unterteilen kann. Somit eher ein managed als ein unmanaged Switch.

@strangezuffi, bitte https://support.sonos.com/de-de/article/using-sonos-with-a-managed-switch beachten.

Superschlumpf

Über einen Zeitraum von drei Jahren ist das Durchschnitt.

Wenn man die Auszeiten abzieht ein recht ordentlicher Durchschnitt. 😁

Superschlumpf

@strangezuffi 

Bzgl. der IGMP snooping Option ist das schon echt merkwürdig. Ich hiffe, dass auch da der Support helfen kann. Ich bin ab dem Punkt wg. fehlendem Wissen im Detail leider raus.