Skip to main content
Frage

Controller findet System nicht (Mac)

• October 7, 2026
  • 6 Antworten
  • 27 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Gestern ging noch alles, heute behauptet die Sonos-App am Mac, dass es im Netzwerk kein Sonos-System gibt. Stimmt nicht, ich sitze mit dem iPhone vor dem Rechner und kann darüber ganz normal zugreifen. Der Mac hat Internet und ich habe kein Update gemacht.

Es nervt nur noch. Neustart und System zurücksetzen bereits probiert. Seit Sonos meint, die App muss ständig online gehen (vermutlich um irgendwelche Abos vorzubereiten) ist alles Mist.

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • October 7, 2026

Wie ist denn dein Netzwerkaufbau? Welchen Router nutzt du, gibt es eventuell getrennte 2.5GHZ und 5.0GHZ-Netze? Sind Repeater im Einsatz? Je genauer du die Struktur beschreibst, desto eher kann das Problem gefunden werden.

Updates für OSX und Sonos-Produkte auf dem neuesten Stand? Grade beim Maccontroller hakt es immer mal wieder.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 7, 2026

Ja alles auf neuestem Stand. Drahtlos UniFi und der Mac ist per Ethernet verbunden, habe es alternativ auch per WLAN versucht. Alles andere läuft wie gesagt prima auf dem Mac und Sonos lässt sich vom iPhone auch erreichen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 7, 2026

Sonos und Software …  ich hatte noch eine Kopie der alten Sonos-App auf dem Rechner und spaßeshalber damit probiert. System wurde sofort gefunden. Nur die neue für Apple-Prozessoren optimierte Version läuft nicht mehr.

Hedy L.
  • October 7, 2026

Nur die neue für Apple-Prozessoren optimierte Version läuft nicht mehr.

Hier finden Sie die optimierte Version: https://support.sonos.com/downloads

1. Deinstallieren der Sonos-App
  2. Neustart des Mac
  3. Installieren einer neuen .dmg (runterscrollen)

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 7, 2026

Ja die hatte ich und wie gesagt: Die findet das System nicht mehr, die alte schon.

Hedy L.
  • October 7, 2026

Ja die hatte ich und wie gesagt: Die findet das System nicht mehr, die alte schon.

Haben Sie wie geschrieben, die App deinstalliert und anschließend den Mac neu gestartet?