@Stefan_17
Da der Move kein SonosNet kann, wirst du dem System wohl bereits deine Wlan Daten bekannt gegeben haben. Daher einfach prüfen, ob das Wlan Modul des Connect nicht deaktiviert wurde und dann einfach das Lan Kabel entfernen. Der Connect sollte sich dann nach einigen Minuten automatisch mit dem Wlan verbinden.
@Superschlumpf
Danke für den Tipp. Das genau ist das Problem. Ich hatte nach deiner Nachricht gehofft, dass es nur an meiner Ungeduld läge und habe Mal über Nacht gewartet. Kein Erfolg. Ich habe dann den Prozess über „Gerät suchen“ gestartet. Das lief ganz gut. Es kam dann, bei der „Alternativen“ Methode, dass man das Kabel anschließen soll usw. Dann hieß es ich solle es dran lassen, wenn ich noch weitere hinzufügen möchte. Möchte ich ja nicht und dann ging es weiter zur WLAN Einrichtung (Kabel immer noch dran versteht sich). Mein wlan wurde angezeigt und ich konnte es auswählen. Und dann brach er ab. Ohne Fehlermeldung und sprang zur App Hauptseite. Irgendwas stimmt nicht (Software ist so aktuell wie möglich).
Ich werde mal schauen was mir noch einfällt. Ggf. dann halt mal den Support anrufen. Ob die sich noch um so alten Kram kümmern?
Gruß
Stefan
Eins noch: ohne Kabel leuchtet die weiße LED durchgehend weiß. Seltsam, oder?
@Stefan_17
Hattest du den Connect denn vor der Einrichtung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Der Move funktioniert problemlos?
Wird dir unter „Netzwerk verwalten“ nur dein eines Wlan angezeigt?
Hast du nur den Router oder auch Wlan Repeater im Netzwerk?
Weiße LED durchgehend leichtend heißt eigentlich „Produkt funktioniert“.
https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-led-lights
Die im Artikel genannten Tipps unter „Produkt fehlt in der App“ wären auch Ansätze.
Support anrufen geht natürlich auch… würde aber erst die genannten Punkte klären.
Ich werde mal schauen was mir noch einfällt. Ggf. dann halt mal den Support anrufen. Ob die sich noch um so alten Kram kümmern?
Der Support kann feststellen, ob das WLAN-Modul intakt ist.
@Stefan_17
Hattest du den Connect denn vor der Einrichtung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Hey Superschlumpf, wir kennen uns doch jetzt schon ein bisschen 
. Mehrfach sogar
Der Move funktioniert problemlos?
Wird dir unter „Netzwerk verwalten“ nur dein eines Wlan angezeigt?
Hast du nur den Router oder auch Wlan Repeater im Netzwerk?
Es ist ein Fritz Mesh. Ich bin aber an den Router direkt gegangen.
Weiße LED durchgehend leichtend heißt eigentlich „Produkt funktioniert“.
https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-led-lights
Die im Artikel genannten Tipps unter „Produkt fehlt in der App“ wären auch Ansätze.
Danke für den Link.
Support anrufen geht natürlich auch… würde aber erst die genannten Punkte klären.
Das mit dem zitieren muss ich noch üben. Sorry for the mess.
Ich habe so eine Ahnung, dass der Mix zwischen WLAN direkt und aktuellem Sonos Net Aufsatz der Connect nicht gut ist. Ich werde die Move mal rausnehmen (was aktiv nicht geht, aber ich ziehe sie wohl wieder ins S2). Des Weiteren werde ich mit einer Play 3 mal testen ob die über Sonos Net rein kommt und ich dann den „Push“ über sie anstoßen kann. Die muss aber erst mal von Rebuy zurück kommen. Dann kann ich auch Klarheit bekommen ob das WLAN Modul kaputt ist. Danke euch. Ich werde berichten.
Stefan
@Stefan_17
SonosNet und Wlan würden sich in deinem Fall nicht beißen. Move kann ja kein SonosNet und hängt im Router Wlan. Connect wäre per Lankabel am Router und würde zwar SonosNet per Funk erzeugen, was aber garnicht benötigt wird, wenn keine weiteren Geräte im System vorhanden sind. Sobald Lankabel entfernt wird, gibt’s auch kein SonosNet mehr.
Sieht so aus, als ist entweder tatsächlich das Wlan Modul des Connect defekt (kann sofort per Anruf beim Support abgeklärt werden) oder der Connect verbindet sich per Wlan mit einem Zugangspunkt in deinem Mesh, der problematisch ist.
Wenn alles wireless läuft, kannst du den Connect in der Routeroberfläche im Netzwerk mit einer IP sehen? Wenn nicht, tippe ich auf einen Defekt.
@Superschlumpf
IP Check werde ich machen. Guter Punkt. Denn die LED leuchtet ja auch ohne Kabel.
Ansonsten halt über Support.
Vlt lasse ich sie jetzt auch einfach am Kabel am Repeater. Der nimmt da jetzt Platz weg, sieht doof aus, aber man kann ja nicht alles haben. Musik läuft aber seit h fein durch. Ihr kennt das: will man daran jetzt nochmal „rütteln“? 
Gruß
Stefan
@Stefan_17, sollte der Connect am Repeater hängend Schwierigkeiten bekommen, starten Sie beide neu -- vorher Repeater, danach Connect. Wenn das nichts bringt, melden Sie sich bitte.
@Hedy L.
Danke. Nein, am Kabel am Repeater läuft er zuverlässig.
Gruss
Stefan
@Stefan_17, Sonos und Repeater verträgt sich schlecht. Mit Fritzrepeatern klappt es seit FritzOS 7.21 zwar ganz gut, es gibt dennoch bisweilen Schwierigkeiten.
@Stefan_17
Du nutzt in deinem Mesh 2,4 und 5 GHz zusammen unter einem Wlan Namen, richtig?
Kanalwahl steht auf automatisch, oder hast du feste Kanäle vergeben?
kann die Connect überhaupt 5ghz?
@Superschlumpf
Ja. 2,4Ghz. Ein Netzwerkname. Kanal 11 fix. Auch bei Sonos Net. Und noch zur anderen Frage ob sie grundsätzlich einbucht bei wlan: nein, sie taucht nicht auf im Netzwerk.
Gruß
Stefan
Wohl kaum. Ich glaube es ging darum, dass ich 2,4 ghz durchgehend durchziehen. Man kann ja auch bei den Repeatern einstellen was sie repeaten sollen. Bei mir alles auf automatisch und das läuft sehr gut auch mit Sonos die sich an unterschiedlichen Stellen einbuchen.
Gruß
Stefan
@Stefan_17
Bei Teilen die noch SonosNet fähig sind, hast du die Möglichkeit mit Befehlen auf ein Web-Interface von Sonos zu kommen.
https://technikblog.ch/2015/08/sonos-web-interface-erweiterte-einrichtung-fuer-sonos-lautsprecher/
Hier hast du die Möglichkeit damit deine WLAN Modul zu aktivieren oder auch zu deaktivieren:
WiFi Ein- & Ausschalten
Je nachdem habt ihr eure Sonos Geräte über LAN Kabel angeschlossen, dann könnt ihr das WLAN von Sonos auch getrost ausschalten. Verbessert die Qualität von anderen Netzwerken. Erster Befehl schaltet WLAN fix aus, zweiter nur bis zum nächsten Reboot und um es wieder einzuschalten einfach «on» statt «off» verwenden, die Befehle sind identisch.
http://<IP SONOS DEVICE>:1400/wifictrl?wifi=persist-off
http://<IP SONOS DEVICE>:1400/wifictrl?wifi=off
eventuell hilft das
@DomB
Danke. Tatsächlich hatte ich diese Befehle schon früher häufig genutzt. Da nämlich kabelgebundene Boxen sich immer wieder als Bridge aufgeschwungen hatten, ohne dass sie jemand darum gebeten hatte.
. Mittlerweile kann man das in der App schalten und man wird sogar darauf hingewiesen das zu tun, wenn man diesen Befehl absetzt.
Ich habe bereits das An-Aus-Spielchen mehrfach durch. Ich komme immer mehr zum Schluss, dass was defekt ist. Wie gesagt rufe ich mal den Support an wenn ein paar weitere Versuche mithilfe einer weiteren Box scheitern.
Gruß
Stefan
… Danke schon mal allen für die Ideen und Vorschläge bisher.
@DomB, ist veraltet, die Kommandozeile erreicht man nicht mehr. Funktioniert seit Jahren über die Sonos-App.
@Stefan_17, wenn Sie das WLAN-Modul des Connect deaktivieren wollen:
https://support.sonos.com/de-de/article/disable-or-enable-wi-fi-on-your-sonos-products
Können Sie den Connect nicht zurückgeben, sollte das WLAN-Modul defekt sein? Es gibt leider viele schwarze Schafe (nicht nur) auf dem Gebrauchtmarkt.
Übrigens betreibt Sonos auf ebay einen eigenen Verkaufsstand, da wären Sie auf der sicheren Seite.
https://www.ebay.de/str/sonosofficialstore?srsltid=AfmBOorgtLK0F6pTBVFtWgP0bclqhcbzzDtBaXFdu87FUVohihIsKEZH
@DomB
Danke. Tatsächlich hatte ich diese Befehle schon früher häufig genutzt. Da nämlich kabelgebundene Boxen sich immer wieder als Bridge aufgeschwungen hatten, ohne dass sie jemand darum gebeten hatte.
. Mittlerweile kann man das in der App schalten und man wird sogar darauf hingewiesen das zu tun, wenn man diesen Befehl absetzt.
Je mehr Komponenten im SonosNet verkabelt sind, desto besser, denn das SonosNet ist ein Meshnet. Den Befehl zum Ausschalten des WLAN-Moduls sollte man wirklich nur dann nutzen, wenn man weiß, was man tut, andernfalls kann es zu Aussetzern oder Ausfällen kommen. Es sei denn, man bevorzugt eine reine Ethernetumgebung.
@Hedy L.
Der Verkäufer hat schon glaubhaft gemacht, dass es bei ihm noch funktionierte. Ich würde es hinnehmen, da der Preis auch sehr OK war und ich mit dem Workaround klar kommen werde (der vlt eh notwendig geworden wäre bei Lossless streaming auf dem alten Kästchen).
Danke für den Hinweis auf den Shop. Dort sind ja eher neuere Produkte platziert (10 Stück). Nichts für ungut, aber neue Sonos Produkte werde ich nicht mehr kaufen. Der Connect sollte eine Play 5 gen 1 ersetzen die ich als Zuspieler zur HiFi Anlage nutzte. Zwei 5er werden jetzt verkauft. Mit der S1 App kann ich noch leben. In S2 spiele ich immer mit Tidal Connect ein. Die neue App ….
ups Off-Topic und schon hinreichend besprochen. 
Die Sonos-App ist lediglich eine WLAN-Fernbedienung, das “Hirn” des Systems ist die Firmware der Komponenten. Ich habe keine Ahnung, warum (von der zu Anfang völlig unausgereiften App abgesehen) manche Kunden immer noch Schwierigkeiten mit dem System selbst haben. Ja, es kommt vor, dass es im Zuge eines Firmwareupdates zu “Kommunikationsproblemen” einzelner Komponenten mit dem Netzwerk und untereinander kommt, die sollten sich jedoch im Verlaufe von acht Monaten mehr oder weniger von alleine erledigt haben.
Der später hinzugerufene “Retter in der Not” Nick Millington hat auf Reddit geschrieben, dass es mit den Standorten der Sonos-Server zusammenhängen könnte. Je weiter weg ein Kunde von einem Standort entfernt lebt, desto leichter kann es zu Befehlsverzögerungen kommen. Ich weiß nicht, wer da in der Bringschuld steht, Amazon (AWS) oder Sonos hat seine Infrastruktur noch nicht im Griff.
Nein, eben nicht… deswegen meine Frage.
Weil Move es kann… und falls @Stefan_17 NUR 5 GHz am Start hätte, könnte das dann eben auch ursächlich sein.
Heißes Thema… „Warum funktioniert das neue S2 bei manchen Usern inzwischen gut und bei anderen immer noch schlecht?“
Ich hab dazu eben im „Zonen Thread“ mal meinen Senf abgegeben.
Mein pers. Fazit: Mit dem neuen Protokoll und der neuen S2 Programmierung ist das System (App und Firmware) noch weniger flexibel bzgl. komplexerer oder individueller Heimnetzwerke.
Das macht es natürlich weniger kompatibel für die breite Masse der User, da inzwischen ein Router only Netzwerk fast eher die Ausnahme sein dürfte. Hinzu kommt, dass die Hersteller von Consumer Netzwerk Produkten oft auch sagen wir mal „eigenwillige“ Lösungen verkaufen.
Sonos hätte wohl doch besser bei einer eigenen Netzwerklösung bleiben und das SonosNet modernisieren sollen.
Sonst ist man halt immer „verflucht“ die Produkte an die Netzwerktechnik des Billigmarktes anzupassen, was halt auch nur bedingt möglich ist.
Ich kopiere einen Ausschnitt einer Aussage von Nick Millington:
Every day, both before and after the launch of the new app, our Customer Experience Engineering team helps thousands of customers correctly configure their home networks to interoperate smoothly with Sonos. When things are not working well together, typically the problems show up as speakers “disappearing” or not being discovered in the first place.
https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1fq1g6n/comment/lp8lwpg/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button
Damit ist offenbar nicht der Support gemeint.
Des Weiteren schreibt er an anderer Stelle:
Finally, volume operations can generate a surprisingly large amount of network traffic. Some basic rate limiting is required as we don’t want to run a network transaction each time the user moves their finger.
https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1fq1g6n/comment/lp8dcf4/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button
Uff.