Skip to main content

Nachdem sich Sonos entschlossen hat, Sonos mit der neuen App komplett unbrauchbar zu machen, stellt sich mir die Frage ob man zur S1-App wechseln soll (zumindest so lange bis ich ein anderes System gekauft habe). 

Bringt der Wechsel auf S1 etwas? 

Vielen Dank für die Rückmeldungen, jetzt weiß ich was ich die nächsten Abende zu tun habe.
 


Der Downgrade funktioniert auch in iOS18 einwandfrei. Ihr müsst darauf achten, dass ihr beim Verbinden mit dem WLAN des Sonos-Devices in den WLAN-Einstellungen von iOS folgende Funktionen ausschaltet:

  • Private WLAN-Adresse
  • Tracking der IP-Adresse beschränken

Dann funktioniert die Verbindung zum Rücksetzen der Firmware einwandfrei. je nach Größe Eures Systems kann das zwar dauern, alle Devices auf alte Firmware downzugraden, aber es lohnt definitiv.

Das bringt vor allem SONOSnet zurück, in welchem die Lautprecher untereinander kommunizieren. Die Steuerung funktioniert wieder wie zu “guten alten Zeiten” nahezu in Echtzeit. Sowohl über die S1-App als auch über externe Tools wie dem Home Assistant.


Vielen Dank an die community.
Erfolgreich drei Play1 und einen Connect auf S1 Betrieb umgestellt. Danke für die Tipps hier, insbesondere für den Hinweis das man die Fehlermeldung in der S2 App das der downgrade nicht geklappt hat ignorieren kann.


Nur mal als Frage: Nicht alle LS von Sonos funktionieren mit der S1, oder hat sich da was getan? Die Era100 gehen nicht, richtig?

 


Nur mal als Frage: Nicht alle LS von Sonos funktionieren mit der S1, oder hat sich da was getan? Die Era100 gehen nicht, richtig?

Nur mal so als Antwort: Warum beantwortest Du Dir Deine Frage nicht selbst ?!

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-app-version-compatibility 

 


Antworten