Skip to main content

Boxen funktionieren nur nach Lust und Laune

• September 26, 2025
  • 2 Antworten
  • 74 Ansichten

Mir geht es ähnlich wie meinem Vorredner. Wenn das System funktioniert ist der Klangerlebnis fantastisch. Jetzt kommt aber der Punkt. Alle 3-4 Monate läuft das System einfach nicht mehr. Die Beam habe ich mittlerweile mit dem LAN Kabel verbunden, da sich die Box einfach nicht über WLAN verbinden läßt. So habe ich die Boxen die letzten Monate laufen. Jetzt aber geht gar nichts mehr. Router neu gestartet, die Boxen neu gestartet, aber nein. Funktioniert einfach nicht mehr. Das heißt für mich die nächsten Stunden wieder alles auf Werkseinstellungen zurück setzen und wieder neu einrichten. Nervt einfach nur noch.Zumal die App auch nicht intuitiv ist. Jemand der von Technik keine Ahnung hat, wird Probleme haben. Empfehlen kann ich die Produkte von Sonos so leider nicht. Bin masslos enttäuscht. 

2 Antworten

Hedy L.
  • September 26, 2025

@Hesutho, beschreiben Sie uns bitte Ihren Netzwerkaufbau: Was ist der Router für ein Modell, gibt es ein WLAN-Mesh, Repeater oder PowerLAN-Adapter (bitte jeweils Modell nennen). Womit ist die Beam verkabelt, mit dem Router?

Bitte von weiteren Werksresets Abstand nehmen. In einem solchen Fall kommt man mit einem Neustart von Router & WLAN-Mesh (so vorhanden), gefolgt von ‘Beam → Sub → linker One SL → rechter One SL’ und allen weiteren Sonoskomponenten (so vorhanden) eher weiter.

Eventuell reicht es aus, den SonosNetkanal zu ändern.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 26, 2025

@Hesutho 

Die Suche nach der Ursache im Netzwerk für Verbindungsprobleme ist oft schwierig und man muss einige Optionen testen. 
Ich rate daher, direkt nach dem Auftreten eines Problems eine Diagnose aus der App zu senden, sich deren Bestätigungsnummer zu notieren und dann beim Support anzurufen. Der hat die Möglichkeit mit Analysetools die Diagnosen auszuwerten. Dadurch kann der Mitarbeiter dir dann evtl. schon gezielter sagen, an welcher Stelle es hapert.