Servus
Bist du noch so richtig mies drauf?
Möchtest du Unterstützung, oder nur mal Dampf ablassen?
wenn du was brauchst, meld dich, eventuell können wir hier doch helfen.
Dom
Ich kann den Zorn sehr gut verstehen. Es ist und bleibt eine Frechheit, was Sonos sich da erlaubt. Übrigens hat er ja noch Glück: Bis vor kurzem hat bei ihm die Einbindung der Musikbibliothek funktioniert. Bei mir geht das seit dem berühmten Update überhaupt nicht mehr, woran auch nichts ändert, dass man bei Sonos behauptet, nun sei es wieder möglich. Da ist nichts zu machen, egal ob ich SMB2 oder SMB3 einstelle. Nichts zu machen. Ich finde, ehrlich gesagt, nicht, dass man das als Kunde akzeptieren muss.
Hallo zusammen!
Ich kann mich dem, was oben gesagt wurde, nur anschließen. Es ist wirklich eine Frechheit bei einem solch teuren Produkt. Und da darf man dsnn auch mal seinen Frust ablassen.
Aber wenn jemand weiß , wie man die Musikbibliothek wieder einbinden kann, bin ich für jede Hilfe dankbar. Ich bin mit meinem Latein nämlich leider langsam am Ende.
LG, Sandra
Die Antwort ist ganz einfach: Man kann es nicht. Und bei Sonos interessiert sich niemand dafür, weshalb es auch so bleiben wird, bis sich das Problem zufällig von selbst erledigt. Es bleibt keine andere Wahl, man muss sich nach einer Alternative umschauen.
Übrigens gab es heute ein Update (vielelicht ist es auch schon etwas älter, ich schaue nicht mehr so oft nach), bei dem es he9ßt, die Einbindung einer Musikbibliothek würde jetzt funktionieren. Das stimmt natürlich nicht. Ich kann auch nicht sagen, dass ich damit gerechnet hätte. Ich bin ja nicht erst seit gestern bei Sonos und kenne die Firma und ihren ausgeprägten Zynismus den Kunden gegenüber inzwischen doch recht gut.
Die Antwort ist ganz einfach: Man kann es nicht. Und bei Sonos interessiert sich niemand dafür, weshalb es auch so bleiben wird, bis sich das Problem zufällig von selbst erledigt. Es bleibt keine andere Wahl, man muss sich nach einer Alternative umschauen.
Übrigens gab es heute ein Update (vielelicht ist es auch schon etwas älter, ich schaue nicht mehr so oft nach), bei dem es he9ßt, die Einbindung einer Musikbibliothek würde jetzt funktionieren. Das stimmt natürlich nicht. Ich kann auch nicht sagen, dass ich damit gerechnet hätte. Ich bin ja nicht erst seit gestern bei Sonos und kenne die Firma und ihren ausgeprägten Zynismus den Kunden gegenüber inzwischen doch recht gut.
Wenn du die Musikbibliothek nicht einrichten kannst, sitzt das Problem wohl eher vorm Bildschirm. Das ist und war nämlich zumindest über den Desktop Controller die ganze Zeit problemlos möglich.
a) Also, das Update habe ich inzwischen installiert. Ich muss jetzt nur noch sehen, ob ich die Musikbibliothek jetzt hinzufügen kann und ob ich such am Rechner das Update installieren kann. Momentan geht es nicht, ich muss auch mal was arbeiten …
b) Und: Es war eben nicht problemlos möglich, die Musikbibliothek über den Desktop-Controller hinzuzufügen, zumindest am Mac nicht. Es hat überhaupt nicht funktioniert, zumindest nicht wie früher. Und apropos: Schon die ganzen letzten Monate musste ich am Rechner alles immer wieder komplett neu installieren, weil am Mac der Controller nicht aktualisiert werden konnte.
Wenn du die Musikbibliothek nicht einrichten kannst, sitzt das Problem wohl eher vorm Bildschirm. Das ist und war nämlich zumindest über den Desktop Controller die ganze Zeit problemlos möglich.
Ja, so wird es vermutlich sein. Das erklärt auch, warum ich bis zu diesem tollen Update kaum mal Probleme mit der Musikbibliothek (wenn man von den vier Monaten absieht, wo Dateien mit Umlauten im Namen nicht abspielbar waren – auch so eine Meisterleistung dieser Firma), seitdem aber sehr wohl. Und seltsamerweise bin ich ja nicht der einzige, der plötzlich die Fähigkeit verloren hat, die Musikbibliothek einzubinden.
Übrigens meldet mir das Programm (unter MacOS) dass die Musikbibliothek erfolgreich eingebunden wurde und nun aktualisiert wird. Danach verschwindet dann die Musikbibliothek aus der Anzeige. Es ist eben genauso, wie es sein soll. Na, gut. Mir kann es inzwischen egal sein.
Ich habe die App aktualisiert und habe nun gehofft, dass ich meine Bibliothek wieder über den USB des Routers ansteuern und einbinden kann. Leider funktioniert dies nicht, egal welchen Pfad ich eingebe, der Zugriff wird verweigert. Am Router der Telekom (Speedport) ist die Datei bzw. Musikfreigabe aktiviert und der dort angezeigte Pfad lässt sich leider nicht verwenden, um die Festplatte anzusteuern.
Schade, da ich doch recht viel schöne Musik habe, die ich nun leider immer noch nicht wieder hören kann…
Bisher hatte ich aufgrund des reduzierten Funktionsumfangs der neuen Updates eine alte Version der Sonos App am Laufen mit der ich erfolgreich die Musik von meinem Android Smartphone auf den Sonos Play1 Boxen abspielen konnte. Heute wurde ich leider gezwungen das Update zu installieren. Und jetzt kann ich meine Musik nicht mehr abspielen. Diese Funktion wurde laut Support im Mai 2023 entfernt - Hallo? Geht’s noch?
Für mich sind die Sonos Boxen damit de-fakto gebrickt und ich erwäge rechtliche Schritte gegen Sonos einzuleiten, da die Boxen den einstmals erworbenen Funktionsumfang nicht mehr aufweisen.
Eine bodenlose Frechtheit. Höre jetzt wieder Musik über meine gute alte Stereoanlage. Die tut auch nach 30 Jahren immer noch genau das für was ich sie gekauft habe. Sonos kann seinen Schrott gerne wieder zurück haben.
Ein extrem verärgerter Kunde
Bisher hatte ich aufgrund des reduzierten Funktionsumfangs der neuen Updates eine alte Version der Sonos App am Laufen mit der ich erfolgreich die Musik von meinem Android Smartphone auf den Sonos Play1 Boxen abspielen konnte. Heute wurde ich leider gezwungen das Update zu installieren. Und jetzt kann ich meine Musik nicht mehr abspielen. Diese Funktion wurde laut Support im Mai 2023 entfernt - Hallo? Geht’s noch?
Für mich sind die Sonos Boxen damit de-fakto gebrickt und ich erwäge rechtliche Schritte gegen Sonos einzuleiten, da die Boxen den einstmals erworbenen Funktionsumfang nicht mehr aufweisen.
Eine bodenlose Frechtheit. Höre jetzt wieder Musik über meine gute alte Stereoanlage. Die tut auch nach 30 Jahren immer noch genau das für was ich sie gekauft habe. Sonos kann seinen Schrott gerne wieder zurück haben.
Ein extrem verärgerter Kunde
@RobRobRob
wenn Du den rechtlichen Weg beschreitest, teile uns hier bitte Deine Erfolge mit.
Wir sind sehr gespannt und wünschen Dir Erfolg.
Lutz
a) Also, das Update habe ich inzwischen installiert. Ich muss jetzt nur noch sehen, ob ich die Musikbibliothek jetzt hinzufügen kann und ob ich such am Rechner das Update installieren kann. Momentan geht es nicht, ich muss auch mal was arbeiten …
b) Und: Es war eben nicht problemlos möglich, die Musikbibliothek über den Desktop-Controller hinzuzufügen, zumindest am Mac nicht. Es hat überhaupt nicht funktioniert, zumindest nicht wie früher. Und apropos: Schon die ganzen letzten Monate musste ich am Rechner alles immer wieder komplett neu installieren, weil am Mac der Controller nicht aktualisiert werden konnte.
So, hier nochmals Chiefliesl:
Ich bin nun einen Schritt weiter, allerdings trotzdem nicht wirklich erfolgreich.
Nach Update aller Apps (iMac und iPhone) und Durchführen der bei Sonos beschriebenen Schritte zur Freigabe der Musikbibliothek wird diese nun zwar wieder angezeigt am Rechner und auf dem iPhone.
Aber: Wenn ich versuche etwas abzuspielen, kommen folgende Fehlermeldungen:
- Fehler beim Hinzufügen von Titeln zur Liste (1002)
- Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich
Weiß jemand, was nun wieder los ist? Bin für jeden Rat dankbar.
LG, Sandra