Skip to main content

Seit etwa zwei Tagen zeigt es mir alle „bekannten“ Cover unscharf an. Also Titel, welche ich über Sonos schon mal abgespielt hatte. Wähle ich aber einen „unbekannten“ Titel, so erscheint das Cover scharf.

Dieses Phänomen habe ich auf allen Mobilephones, Tablets und sogar Computer.

Ich nutze Sonos vorwiegend mit einem abonnierten Spotify-Account.

Ich habe schon den App-Cache von Sonos und Spotify gelöscht. Beide Apps sind aktuell.

Wenn ich allerdings einen „bekannten“ Titel von der Spotify-App starte und ein Sonos-Gerät auswähle, dann zeigt es das Cover normal scharf an.
Sind diese Cover irgendwo falsch zwischengespeichert. Kann man da irgendein Cache löschen?

@phoensi, die Dienste programmieren ihren Auftritt in Sonos anhand einer API selbst. Spotify scheint die Art wie Cover an der Schnittstelle zu Sonos eingebunden werden, von “Hochauflösend” zu “Niedrigauflösend” abgeändert zu haben, was wohl die Standardeinstellung ist. Hier sieht die API eigentlich vor, dass Cover an die Displaygröße des Handys, Tablets oder PCs angepasst werden, Spotify scheint diesen Programmschritt übersehen oder ausgelassen zu haben; dadurch erscheinen die Cover unscharf/verpixelt.

Da ich kein Programmierer bin, kann ich lediglich wiedergeben, was ein Entwickler, der mit der API vertraut ist, dazu geschrieben hat.

https://en.community.sonos.com/music-services-and-sources-228994/spotify-album-artwork-is-distorted-6876690?postid=16622439#post16622439

@Hedy L.

Danke vielmals für die schnelle Antwort und Erklärung. Auch für den Link zum englischsprachigen gleichen Beitrag.

Nun hoffe ich einfach mal auf Updates dieser API.

Einen schönen Abend 

@phoensi 

Wobei ich schon interessant fände zu wissen, warum nur „bekannte“ Titel davon betroffen sind. 
Ich denke auch, dass Spotify über die API eine falsche Auflösung schickt, aber warum eben nicht generell sondern nur bei bereits gespielten Titeln. 🤔 

Scheint sich uneinheitlich zu äußern. Mir ist es nur in der PC-App aufgefallen, unter Android und iOS ist die Auflösung normal.

Hi @phoensi - willkommen bei uns in der Community. 

in der Tat gibt es dieses Problem - wir sind jedoch dabei dies zu fixen. Hab bitte einfach etwas Geduld. 

​​​​​​@Hedy L. für den Link zur englischen Community.

Grüße 

Stefan 

@Superschlumpf 
@Hedy L. 
@Stefan S. 

Ich bin gerade sehr beeindruckt, wie schnell ich auf meine Frage reagiert wurde. Das ist sehr nett von Euch allen. Vielen Dank. Natürlich habe ich die Geduld, bis es gefixt ist. Ich weiss nun, dass ich das Problem nicht mehr bei mir suchen muss. :-)

Liebe Grüsse und Danke
phoensi

Alle Cover sind wieder auf scharf gestellt, somit scheint Spotify das Problem im Griff zu haben. :)