Skip to main content

Hallo, ich habe zwei Fragen:

1. Ich nutze eine Beam und zwei Play1 als Surround Gruppe für den TV. Zusätzlich habe ich weitere Boxen zum Musik hören. In der Lautstärkeregelung kann ich beim Musik hören aber immer nur das ganze Set (Beam und die zwei Play1) auswählen. Geht das auch einzeln, ohne dass ich die Gruppe “auflösen” muss? Ich würde gerne nur die Beam bei der Musikwiedergabe mitlaufen lassen. 
  1. Ich plane aktuell die Erweiterung mit einem SUB. Wenn ich diesen der Fernsehgruppe zuordne, ist er dann bei der Musikwiedergabe der anderen Boxen aus? Oder spielt der immer mit? Ich möchte, dass der Sub läuft egal, ob ich Musik höre oder TV schaue. 

Danke für euer Feedback im Voraus!

Hallo, ich habe zwei Fragen:

1. Ich nutze eine Beam und zwei Play1 als Surround Gruppe für den TV. Zusätzlich habe ich weitere Boxen zum Musik hören. In der Lautstärkeregelung kann ich beim Musik hören aber immer nur das ganze Set (Beam und die zwei Play1) auswählen. Geht das auch einzeln, ohne dass ich die Gruppe “auflösen” muss? Ich würde gerne nur die Beam bei der Musikwiedergabe mitlaufen lassen. 

Der Surroundverbund ist eine Einheit, gemäß Definition von Sonos eine Konfiguration, keine Gruppe. Die Beam ist die Chefin dieser Konfiguration, der die Play:1 untergeordnet sind. Die Beam steuert im Surroundverbund alles: die Lautstärke und sie verteilt die Surroundtonspuren.

Sie können höchstens in den Einstellungen des Surroundverbunds die Musikwiedergabe auf “Hintergrund” setzen und mithilfe des ‘Musikpegels’ die Lautstärke der Play:1 feiner abstimmen, sodass die Beam lauter zu hören ist.

https://support.sonos.com/s/article/4804?language=de

1. Ich plane aktuell die Erweiterung mit einem SUB. Wenn ich diesen der Fernsehgruppe zuordne, ist er dann bei der Musikwiedergabe der anderen Boxen aus? Oder spielt der immer mit? Ich möchte, dass der Sub läuft egal, ob ich Musik höre oder TV schaue. 

Danke für euer Feedback im Voraus!

Der Sub wird hier an die Beam gekoppelt. Sie müssten den Surroundverbund immer zu den anderen Boxen hinzugruppieren, damit er zu “hören” ist. Im Grunde profitiert in dieser Konstellation nur der Surroundverbund vom Sub, obwohl sich die Basswiedergabe zumindest psychoakustisch auf alle gruppierten Komponenten auswirken dürfte.

Es ist derzeit technisch noch nicht möglich, den Sub ad hoc anderen Komponenten zuzuordnen oder Surroundlautsprecher ad hoc zu einem separierten Stereopaar zu konfigurieren.

@TiDo 

Wenn du bei Musik nur die Beam alleine komplett ohne die Surround Lautsprecher hören möchtest, dann brauchst du nicht den Pegel runterzustellen (wobei die Rearspeaker ja auch immer noch leise hörbar wären), sondern kannst in den Surround-Einstellungen per Schalter die Surroundlautsprecher einfach komplett ausschalten. Einziger Nachteil… wenn du sie später bei TV Ton wieder nutzen willst, musst du den Schalter wieder manuell umlegen. 
Die Variante über den Pegel wäre wäre hingegen eine einmalige Einstellung, aber die Rearspeaker sind eben nicht komplett aus. 
Ein Sub i. V. m. mit der Beam bringt aus Erfahrung per Gruppierung auch einen hörbaren Vorteil für die gruppierten Räume, sofern diese physikalisch im Wirkungsbereich des Subs aufgestellt sind. Also Wohnzimmer und Esszimmer oder Küche in einem großen offenen Bereich funktioniert so bestens. Wenn Büro zwei Zimmer weiter gruppiert wird, merkt man da natürlich nix vom Sub im Wohnzimmer. 😉