beam hört sich über hdmi schlechter an als über airplay

  • 13 December 2023
  • 5 Antworten
  • 62 Ansichten

Abzeichen

Hallo liebe Community, 

Ich bin neuer Besitzer einer Sonos Beam (gen2.) 

 

Leider habe ich heute festgestellt das wenn ich Musik über meinen Fernseher auf die beam spiele (über hdmi mit earc Anschluss) die Soundqualität deutlich schwächer und unklarer ist wie als wenn ich Musik über mein iPhone per AirPlay 2 an die beam spiele. 
 

wenn ich die Musik auf dem Fernseher über tidal laufen lasse, ist die Qualität eine Katastrophe. Über YouTube geht’s grad noch so. 
 

auf dem Handy hören sich YouTube und tidal gleich an. 
 

kann mir da jemand helfen? 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Paschkapaul 

Grundsätzlich ist der TV Modus halt für TV Ton optimiert. Da arbeitet der DSP anders als im Musikmodus, wozu z. B. auch AirPlay zählt. Meiner Erfahrung nach kann Musik aber auch im TV Modus gut klingen. Es kommt wohl auch darauf an, welcher Dienst genutzt wird und welches Audioformat die Sonos App dann anzeigt. Was kommt denn da von Tidal an? PCM Stereo? Nutzt du eine eigene Tidal App auf dem TV?

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Danke erstmal für die Hilfe. 
 

Ja ich nutze die eigene tidal App auf dem Fernseher. Auf der App von Sonos steht nur „Dolby digital atmos 5.1“ auf der tidal App als Einstellung „hifi“

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

 

Danke erstmal für die Hilfe. 
 

Ja ich nutze die eigene tidal App auf dem Fernseher. Auf der App von Sonos steht nur „Dolby digital atmos 5.1“ auf der tidal App als Einstellung „hifi“

Kannst du mal in der Tidal App schauen, ob dort für einen Tittel, der mit Atmos in der Sonos App angezeigt wird, ein Hinweis auf „Atmos Music“ oder „3D Musik“ oder ähnlich zu finden ist?

Das scheint dann nämlich keine Stereo Version zu sein und ist komplett anders abgemischt. Eigentlich sollte man in der Tidal App auch irgendwo das Format umstellen können, damit Stereo ausgegeben wird. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

ja, ich hatte Musik angespielt wo das Zeichen von Dolby auch drauf stand. 
 

ist für Musik etwa Stereo besser?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

 

ja, ich hatte Musik angespielt wo das Zeichen von Dolby auch drauf stand. 
 

ist für Musik etwa Stereo besser?

„Besser“ ist, was DIR gefällt. Sind halt verschiedene Ansätze der Musikabbildung. Atmos Musik ist noch recht neu und es kommt imho sehr auf die Abmischung an. Aber auch da spielen eben pers. Präferenzen eine große Rolle. Ich denke, den meisten Usern liegt allein schon aus Gewohnheit immer noch eher das klassische Stereosignal.