Hi Michi, Bitte auch mal die Suche bemühen, statt immer die gleiche Frage rauszuhauen.
Dirk
Hallo Michi,
mir geht es genauso. Ich weiß auch nicht, welche „Suche“ man bemühen soll????
Ausserdem ist mein anderer Lieblingssender JFK Ibiza verschwunden und stattdessen wird ein völlig anderer Ibiza Sender angezeigt.
Ich habe gestern versucht bei Sonos anzurufen, aber da gibt es eine Wartezeit von einer Stunde.
Kann jemand helfen bitte?
Vielen Dank!
Hi Michi, Bitte auch mal die Suche bemühen, statt immer die gleiche Frage rauszuhauen.
Dirk
hallo Michi,
hast Du schon mal Bayern2 über einen anderen Weg, als über SONOS online zu empfangen?
Es muss nicht an SONOS liegen. Es kommt vor, dass bei den Sendern was ist.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit WDR4. Lag am Sender. Es funktioniert jetzt wieder.
Lutz
Dirk
Hallo Dirk,
welche Suche meinen Sie? Wenn ich bei Sonos in der App Bayern 2 suche, kommt immer die Ansage, dass sich die Internetadresse von Bayern 2 geändert hat.
Gruß
Gabi
Hallo @halsband,
Suche wurde zunächst bemüht und hat am Mobilfon mit dem String “Bayern 2” keine Ergebnisse gebracht, daher der neue Thread, das Problem ist ja noch nicht soo alt.
Danke für den Hinweis auf den anderen Thread, werde ausprobieren und morgen berichten.
Grüße, Michi
@michi w aus m @Gabe
Kein Problem, Michi, aber ...
Problem ist ja noch nicht soo alt.
... doch, doch. Sender URLs ändern sich häufig und auch der Wunsch nach manueller Eingabe "eigener Sender" wird immer wieder mal nachgefragt. Suche im Forum "Bayern 2" bringt bei mir 43 Ergebnisse. Und "Internetradio Url" noch mehr zu dem Thema. Das wird halt immer unübersichtlicher, wenn das immer wieder neu behandelt wird. Empfehle Dir aber statt manueller Eingabe über TuneIn den kostenlosen Dienst MyTuner ... der ist fix bei Änderungen und das neue Bayern 2 ist auch schon drin.
Dirk
Ich verstehe einfach nicht, wieso das bei Sonos nicht automatisch geändert wird. Die App wird dadurch ja unbrauchbar. Das war doch gerade der Vorteil von Sonos, dass man darüber alle Radiosender weltweit hören konnte. Im Moment kann ich Sonos nur als Lautsprecher benutzen und dafür habe ich eigentlich meinen JBL Lautsprecher.
Ich habe eben die App TuneIn ausprobiert und da habe ich weder Bayern 2 noch JFK Ibiza gefunden. MyTuner hat offensichtlich nut deutsche Sender.
Hallo Gabi again,
Aktuell bin ich sicher aktuell einer der größten Kritiker von Sonos wegen den Frechheiten rund um die neue App. Aber was das Funktionieren von RadioStreams angeht, trifft Sonos hier m.M.n. mal keine Schuld. Sonos kann keine Streaming-Adressen von anderen Diensten ändern. Sonos stellt lediglich 100 Dienste zum Gebrauch zur Verfügung (kostenlose und auch kostenpflichtige) Darunter sind auch viele Radiodienste. TuneIn mag einer der bekanntesten Dienste sein, aber das heißt nicht, dass dieser auch die Stream-Adressen seiner Sender im Angebot flott aktuell hält.
Bayern 2 ist ein gutes Beispiel: die weisen auf ihrer Informationsseite zur Änderung sogar darauf hin, dass Radiodienst-Anbieter unterschiedlich schnell auf solche Änderungen reagieren. Der Dienst TuneIn hat noch nicht reagiert, aber MyTuner schon: da läuft Bayern 2. Das wäre imo der einfachste Weg: einen Dienst zu nutzen, der die Lieblingssender funktionierend anbietet. Das können ja ruhig mehrere Dienste sein, die man aktiviert. Und dann Deine Sender als Favorit zum schnellen Zugriff speichern.
Generell kommt es beim Internet-Radio immer wieder zu Adressänderungen und Ausfällen. Da kann Sonos aber mal nix für. Bei "Sonos-Sendern' über den Dienst "Sonos-Radio" hätte ich natürlich diesen Anspruch. Was etwas verwirrend ist: man kann über den Dienst "Sonos-Radio" auch normale lokale Radiosender ansteuern -> und hier bedient sich Sonos stillschweigend wieder TuneIn. Aber wenn es da nicht läuft, läufts auch nicht, wenn man den Sender über "Sonos-Radio" ansteuert. Deshalb dann eben MyTuner nehmen, oder die Url manuell eingeben (was aber in der neuen App ziemlich tricky ist).
Dirk
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
So Loide,
- B2 habe ich nun über TuneIn in der Windows DesktopApp wiedergefunden und als Favorit abspeichern können. (Meinen alten B2-Favoriten aus Sonos Radio habe ich gelöscht, da er weiterhin nicht funktioniert)
- @Gabe: JFK Ibiza findet man, wenn man (wie hier im Thread schon angeprochen) in der MobilfonApp den Dienst “myTuner Radio” hinzufügt und dann nach “JFK” sucht. Man kann den Sender anschliessend zu “Mein Sonos” als Favorit hinzufügen.
- Danach sind beide sowohl am Mobilfon (Mein Sonos → Sender) als auch in der DesktopApp (Sonos Favoriten) auffindbar
Danke an alle für die schnelle Hilfe.
Hallo Michi, hallo Dirk,
ja, so habe ich das auch gemacht und es hat funktioniert. Ich wusste erst nicht, dass man TuneIn und MyTuner innerhalb der Sonos App herunterladen laden kann. Vielen Dank an Euch!
Das Problem ist gelöst. Jetzt ist meine Waschmaschine kaputt. 🤪