Skip to main content

Die aktuelle Sonos-App (Vers. 16.3) frisst die Batterie meines iOS-Geräts auf! 
80% (!) Kapazität innerhalb 17 Stunden alleine für die Sonos-App im Hintergrund!
Gibt’s zeitnah ein Update, das dieses Ärgernis behebt?

Hier das selbe! 
Ich habe die Hintergrundaktualsierung ausgeschaltet, und schliesse die App ganz. Bringt eine kleine Verbesserung. 
dann stelle ich mich auf das nächste Update ein, welches vermutlich sowieso erst in zwei Wochen kommt….


Ist bei mir auch so


Hab grad mal nachgeschaut: Die Sonosapp verbraucht von allen aktiven Apps mit Abstand am meisten, hat aber nur 1 Minute (!) Vordergrundaktivität. Wundert mich etwas, dass das noch nicht auf dem Schirm ist. Kann so tatsächlich nicht bleiben.

Edit: Kurze Googlesuche zeigt, wir sind late to the party. Ist ein bekanntes Issue.


Leider bei mir auf IOS 17.5.1 und iPhone Pro 12 ebenso, saugt innerhalb kürzester Zeit seit dem letzten update den Akku leer.

Haben auch schon viele andere Blogs wie ifun, stadt-bremerhaven, reddit etc. festgestellt. Hab mit Sonos abgeschlossen, nutze bis zu einem Wechsel Sonophone und Sonopad solange es noch funktioniert.

Ich denke Aufregen lohnt sich nicht mehr bei SONOS. Ebenso der neue inakzeptable “Zeitplan”.

Einfach das Vertrauen der Nutzer verspielt.


Leider bei mir auf IOS 17.5.1 und iPhone Pro 12 ebenso, saugt innerhalb kürzester Zeit seit dem letzten update den Akku leer.

Haben auch schon viele andere Blogs wie ifun, stadt-bremerhaven, reddit etc. festgestellt. Hab mit Sonos abgeschlossen, nutze bis zu einem Wechsel Sonophone und Sonopad solange es noch funktioniert.

Ich denke Aufregen lohnt sich nicht mehr bei SONOS. Ebenso der neue inakzeptable “Zeitplan”.

Einfach das Vertrauen der Nutzer verspielt.

Bist du zufrieden mit der Sonophone-App und ist die Gebühr (CHF 4.00) einmalig?


Optik “oldfashioned” reagiert sehr schnell (so wie es sein müsste), zuverlässig und stabil, preis ist einmalig.


Optik “oldfashioned” reagiert sehr schnell (so wie es sein müsste), zuverlässig und stabil, preis ist einmalig.

Hab die sonophone app nun auf dem iPhone, sieht erstmal gut aus. Danke für den Tipp!

Kann ich die Stromfresserin Sonos App nun löschen?


Hi @mazi ,  Du kannst Sonophone auch ohne Sonos-App benutzen, wenn Dir die Basisfunktionen dieser App ausreichen.  Einige Konfigurationen gehen aber nur mit der Sonos-App:  ... wie z.B. Dienste ändern, Geräte an- oder abmelden usw. Aber bei Bedarf ist die Sonos-App jederzeit wieder schnell zu installieren. 

Dirk


Hab grad mal nachgeschaut: Die Sonosapp verbraucht von allen aktiven Apps mit Abstand am meisten, hat aber nur 1 Minute (!) Vordergrundaktivität. Wundert mich etwas, dass das noch nicht auf dem Schirm ist. Kann so tatsächlich nicht bleiben.

Edit: Kurze Googlesuche zeigt, wir sind late to the party. Ist ein bekanntes Issue.

Stellst du auch fest, dass die Sonos App inzwischen wieder normal Akku verbraucht?


@mazi 

Bei mir ist die Sonos App laut iPhone Batterieanzeige im einstelligen Prozentbereich. 
Also alles schick…


Ich hatte das Problem, wurde aber durch eines der letzten Updates gelöst. 


Man frag sich, für was ein Forum ist, wenn keiner Bescheid gibt, wenn ein Mangel behoben ist …


Man frag sich, für was ein Forum ist, wenn keiner Bescheid gibt, wenn ein Mangel behoben ist …

Das Update kam recht schnell nach ein paar Tagen schon. Daher war das Problem wahrscheinlich schnell vergessen. Grundsätzlich melden sich die Leute halt eher, wenn etwas NICHT funktioniert und sind  dann verschwunden, wenn es wieder läuft. 
Aber du hast natürlich Recht… Rückmeldungen wären grundsätzlich toll und helfen den anderen Usern. 👍🏻


Hab grad mal nachgeschaut: Die Sonosapp verbraucht von allen aktiven Apps mit Abstand am meisten, hat aber nur 1 Minute (!) Vordergrundaktivität. Wundert mich etwas, dass das noch nicht auf dem Schirm ist. Kann so tatsächlich nicht bleiben.

Edit: Kurze Googlesuche zeigt, wir sind late to the party. Ist ein bekanntes Issue.

Stellst du auch fest, dass die Sonos App inzwischen wieder normal Akku verbraucht?

Mit dem zugehörigen Update ist alles wieder schick.

und zur verspäteten Rückmeldung: sorry, ich mariniere meinen Astralkörper in der Toscana mit Fior di Latte und vergesse die GeSPENCEter der neuen App ein wenig. 


Antworten