Beantwortet

Automatische Audiowiedergabe

  • 1 February 2021
  • 9 Antworten
  • 1808 Ansichten

Abzeichen

Hallo Zusammen 

Kann ich über die Sonos App meine Audiowiedergabe so einstellen, dass wenn ich nachhause komme meine Musik anfängt zu spielen?! Mein Sonosgerät ist direkt über Lan Kabel mit meinem Router verbunden.

Besten Dank im Voraus 

icon

Beste Antwort von Musikmicha 1 February 2021, 11:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo @AlexMaz ,

die Frage ist: woher soll dein System wissen, dass du nach Hause kommst? Mir würde einfallen:

  1. Du wartest, bis dein Smartphone im WLAN ist und machst über die App Musik an. Das ist dann aber natürlich nicht “automatisch”, sondern so, wie man es immer macht.
  2. Du drückst Play auf einem Lautsprecher, der gut und schnell erreichbar ist.
  3. Du nutzt – sofern vorhanden – Alexa oder Google Assistant und sagst beim Eintreten “Alexa, spiel XY”.
  4. Du stellst einen Wecker in der Sonos App, jeweils für die Zeiten, wenn du nach Hause kommst (Beachte: du kannst von unterwegs den Wecker nicht abschalten, falls du dich doch verspätest).
  5. Falls du technisch versiert bist, dann könntest du es über einen Workaround, bspw. mit IFTTT und/oder Home Assistant mit einem Bewegungsmelder oder einem Schalter versuchen. Das ist aber eine Bastellösung.
  6. Von IKEA gibt es eine Sonos Fernbedienung, die ins IKEA Smart Home System eingebunden ist. Diese könntest du z.B. neben der Eingangstür platzieren und dann immer aktivieren, wenn du heim kommst. Da müsstest du selbst mal recherchieren, wie man die einbindet und was die kann; du brauchst auf jeden Fall dazu das Gateway on IKEA.

Nativ kann Sonos meines Wissens nicht mit einem Bewegungsmelder oder Schalter o.ä. verbunden werden.

Edit: Mir scheint Nr. 4 oder Nr. 6 am sinnvollsten. Für die Einbindung der Fernbedienung könntest du mal diesen Artikel lesen!

Abzeichen

@Musikmicha 

Super, Danke für deine rasche Rückmeldung.

Deine Rückmeldungen sind super, wohl meine Wunsch Idee nichtvorhanden bzw. evtl. technisch nicht Lösbar ist. 
 

Nicht des to Trotz, Danke

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Deine Rückmeldungen sind super, wohl meine Wunsch Idee nichtvorhanden bzw. evtl. technisch nicht Lösbar ist. 

Wie hättest du es denn gerne bzw. wie hättest du es dir vorgestellt? Vielleicht fallen uns oder anderen im Forum dann ja noch andere Lösungen oder Ideen ein!

Abzeichen

Die Idee/ Wunsch wäre, dass wenn ich nach Hause komme, Die Musik anfängt und das ohne gross irgend welche Apps oder Knöpfe zu betätigen. 
Meine Überlegung war, dass das WiFi erkennt dass ich zuhause bin und dann Automatisch die Musikwiedergabe startet. 
So zumindest mein Wunsch

[...]
Meine Überlegung war, dass das WiFi erkennt dass ich zuhause bin und dann Automatisch die Musikwiedergabe startet. 
So zumindest mein Wunsch

Das funktioniert. Dafür musst Du aber irgend ein “Automatisierungs-System” haben, welches die Information “Mobile-Device XYZ ist jetzt im heimischen Netz wieder online” via SONOS-API-Aufruf an einen Deiner PLAYer (oder die konfigurierte Gruppe) gibt.

Es gibt x System die so etwas leisten können. - die Frage ist ob Du schon irgendwas in Richtung SMART-Home davon hast.

Eine ganz simple Funktion müsste evtl. die Android-App Tasker darstellen.
Meines Wissens ist die in der Lage das heimische WLAN zu erkennen und auch den Startbefehl an die SONOS-App weiter zu geben.
…  müsstest Du mal selber testen.

Abzeichen

@Peter_13 dank dir…

Hört sich nach meiner gesuchten Lösung an. Wirkt aber auch eher nach einer Lösung für einen Teki und dass wird mir dann wohl zu viel.…

danke trotzdem 

[...] Wirkt aber auch eher nach einer Lösung für einen Teki [...]

Naja, für meinen alten Herrn ist SONOS schon was nur für Teki’s, weil der Schalter für Ein/Aus und die Drehknöpfe für Laut/Leise und die Sendereinstellung fehlen … :nerd:

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Peter_13 dank dir…

Hört sich nach meiner gesuchten Lösung an. Wirkt aber auch eher nach einer Lösung für einen Teki und dass wird mir dann wohl zu viel.…

danke trotzdem 

Falls du ein iPhone benutzt, dann geht das recht leicht über die Shortcuts App und AirPlay – allerdings musst du dabei trotzdem noch auf dem Lockscreen den Shortcut bestätigen und es geht auch nur für Musik, die du in deiner Bibliothek bei Apple hast. Ist also leider nicht vollautomatisch und recht beschränkt…

Mit Shortcuts lasse ich mir z.B. automatisch die Nachrichten abspielen, wenn ich morgens auf meinem Wecker “snooze” drücke. Ist aber auch wieder gebastelt zusammen mit IFTTT…

Edit: Ausprobiert habe ich sie nicht, aber die App Yonomi kann scheinbar Sonos Boxen steuern und hat GPS als Auslöser. Vielleicht könntest du damit mal rumprobieren, ob du dadurch Musik spielen lassen kannst, wenn du an deinem Haus ankommst.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wer sein Haus oder Wohnung wie ich mit einem Lupusec System abgesichert hat, hat damit alle Möglichkeiten, da Sonos darin implementiert werden kann. Z.B. Start beim Heimkommen oder LoungeMusik beginnt ab 18 Uhr ... alles möglich.