Skip to main content

Hallo Zusammen,

 

mein System lief nun jahrelang ohne Probleme über die Bridge. Alle Player über Sonos Net.

Da ich vor einem Jahr umgebaut habe, wurde die Bridge rausgenommen und die Playbar per Kabel verbunden, Rest per Sonos Net.

Auch das lief recht zuverlässig.

 

Nun sind wohl in der Nachbarschaft einige WiFis (vermute ich) hinzu gekommen und mein System hat zum zicken angefangen. Aussetzer, System wird nicht in der App gefunden usw.

Aus diesem Grund habe ich mir einen Boost angeschaft und die Playbar wieder vom LAN genommen (sonst gibt es eine Loop).

 

Leider werden die Aussetzer immer häufiger und die Network matrix zeigt viele rote Systeme (kann eigentlich nicht sein, weil sie nicht so weit auseinander sind, mein Haus komplett aus Ziegel ohne Beton {auch die Decken} ist).

Habe schon die Kanäle alle durch, brachte auch nicht wirklich was.

Der Boost steht ziemlich Zentral.

 

Diagnose ist raus: 2129777912

 

Keine Ahnung, was ich noch machen kann??

 

VG

Markus

@MBj, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

  • Die WLAN-Zugangsdaten des Router-WLANs hast du dem System aber nicht bekanntgegeben? Wenn doch, bitte wieder entfernen
  • Da du von ‘Loop’ schreibst, ist der Boost / war die Playbar mit einem Ethernetswitch verkabelt? Unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert werden
  • Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Gibt es potenzielle Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Überwachungskameras oder Hausautomation? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen

  1. ja, weis ich, aber der Support ist ja auch hier
  2. nein, immer nur Sonos Net (wie geschrieben)
  3. ich bin vom Fach und habe meine Managed Switche schon entsprechend konfiguriert.
  4. nein, so etwas wäre Quatsch
  5. klar gibt es die. Die gibt es aber schon lange, auch vor den Störungen

Vielen Dank trotzdem


  1. ja, weis ich, aber der Support ist ja auch hier

 

Ja, nur wertet der hier keine Diagnosen mehr aus.

 

  1.  
  2. ich bin vom Fach und habe meine Managed Switche schon entsprechend konfiguriert.

 

Offenbar nicht, denn dann gäbe es keinen Loop, wenn mehr als eine Komponente angeschlossen wird.

 

 

  1. nein, so etwas wäre Quatsch

 

Was wäre Quatsch? Dem Router einen festen Funkkanal zuzuweisen? Dann lass es eben bleiben.

Verringern von Funkstörungen

 

 

  1. klar gibt es die. Die gibt es aber schon lange, auch vor den Störungen

Vielen Dank trotzdem

 

Wieso wendest du dich eigentlich ans Forum, wenn du vom Fach bist und sowieso alles ganz genau weißt?


  1. okay, Danke, wusste ich nicht
  2. Es gibt ja nur keinen Loop, weil meine Switch mit STP den Port entsprechend deaktiviert. Hat ja keine Zugriff auf Sonos Net
  3. Mit Quatsch meine ich Autokanal
  4. weil ich dachte, hier liest und schreibt auch der Supportp

 

  1. Mit Quatsch meine ich Autokanal

 

Lies dich einmal ins Forum ein und beachte Verringern von Funkstörungen. Autokanal funktioniert bei Handy & Co, ein Multiroomsystem ist nicht ganz so einfach gestrickt.


[…]

ich bin vom Fach und habe meine Managed Switche schon entsprechend konfiguriert.

 

<...]

Es gibt ja nur keinen Loop, weil meine Switch mit STP den Port entsprechend deaktiviert. Hat ja keine Zugriff auf Sonos Net

 

Hi @MBj , das mit dem “ich bin vom Fach” musst Du anscheinend noch einmal etwas eingehender überprüfen :thinking: … Hochmut kommt vor dem Fall.

Wenn Du Deinen Switch korrekt für SONOS und STP konfiguriert hättest, dann würde dieser den Port nämlich nicht einfach deaktivieren, sondern die BPDU-Pakete entsprechend weiterleiten und auswerten. Einen Zugriff auf das “SONOS-Net” bedarf es dazu überhaupt nicht, da es dieses “SONOS-Net” in diesem Sinne überhaupt nicht gibt.
Bei korrekter Port-Konfiguration für STP am Switch fügt sich SONOS einwandfrei und nahtlos in Deine Infrastruktur ein und Du kannst bei Bedarf alle Geräte via LAN anschließen ohne das es auch nur zu einem einzigen Loop und damit zur Abschaltung des Ports durch die Loop-Protection kommt.
Das einzige worauf Du keinen konfigurativen Zugriff im “SONOS-Net” hast, dass ist die WLAN-Zelle von SONOS, bzw. vielmehr die SSID/PW dieser Zelle.

Also, um es mal konstruktiv zu machen, deaktiviere in Deinem Switch an den Ports wo ein SONOS-Gerät angeschlossen ist die BPDU-Filterung (BPDU-Guard)  oder aktiviere den BPDU-Forward. - die Einstellung hängt davon ab was für ein Gerät Du betreibst.
Und sorge dafür, dass an diesen Ports die Path Cost auf den korrekten Wert eingestellt ist.
Alle weiten Details der STP-Config findest Du ja in dem von @Greta A. o. bereits verlinkten Artikel.
… und dann funzt es auch mit SONOS in einem STP-Umfeld.

Und wenn Du danach immer noch Probleme hast kannst Du ja gerne mal Deine Network-Matrix hier posten.

v.G. // Peter


Nochmal, Autokanal ist sinnlos, weil es nicht vernünftig funktioniert. Also Quatsch.

Ausserdem wird Autokanal nicht von Handy & Co. “erzeugt”, sondern vom AP.

 

Ich weiß schon was STP macht, und ja, es muss den Port dann sogar deaktivieren (alles sehr einfach dargestellt, mit Absicht).

Warum? Mein Netzwerk Controller (und der Switch) sieht ja alle Sonos, die über Sonos Net angebunden sind (hängen dann logisch an einem Switchport. Wenn man jetzt zwei über LAN und einen über SonosNet betreibt, ergibt es einen Loop. Sonos hat in seiner FW hier nichts implementiert (sieht man schon im Log im Netzwerk). Der Switch MUSS also darauf reagieren und entsprechend in “Blocking” gehen. Das hat auch nichts mit dem Broadcast zu tun, die BPDUs werden ja weiterhin empfangen und gesendet.

Vielleicht sollte du deinen Hochmut mal selbstreflektieren, statt mir unnötige Infos zu STP und BPDU schreiben...aber Hauptsache schöne Abkürzungen benutzen, sieht wichtig aus.

 

Aber das war auch nie das Thema, mir ging es um die Wifi Performance über SonosNet und ich dachte, hier liest auch der Support mit.

 

Ich bin hier raus und mache jetzt ein Ticket auf.


Nochmal, Autokanal ist sinnlos, weil es nicht vernünftig funktioniert. Also Quatsch.

Ausserdem wird Autokanal nicht von Handy & Co. “erzeugt”, sondern vom AP.

 

Das habe ich auch nicht gemeint, sondern dass ein Multiroomsystem andere Anforderungen als ein Einzelgerät stellt, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

 

Peter hat nur ausgesprochen, was ich für mich behalten habe. Schau, du liest dir nicht einmal die Links durch, die ich bereitgestellt hatte, stattdessen diskutierst du lieber. Dabei geht aus deinen Beiträgen ganz klar hervor, dass du keine Ahnung von der Funktionsweise von Sonos hast.

 

Ich versuchs noch einmal:

Configure STP settings to work with Sonos

Verringern von Funkstörungen


Ich weiß schon was STP macht, und ja, es muss den Port dann sogar deaktivieren (alles sehr einfach dargestellt, mit Absicht).

so Du kleiner neunmalkluger, von Dir anscheinend 500% überzeugter Naseweis ...sonst würdest Du ja so einen (vereinfachten) Stuss nicht schreiben !?

 

Warum? Mein Netzwerk Controller (und der Switch) sieht ja alle Sonos, die über Sonos Net angebunden sind (hängen dann logisch an einem Switchport. Wenn man jetzt zwei über LAN und einen über SonosNet betreibt, ergibt es einen Loop.

und genau den, gibt es halt eben nicht wenn man STP richtig konfiguriert hat. Dafür sorgt halt die BPDU.

 

Sonos hat in seiner FW hier nichts implementiert (sieht man schon im Log im Netzwerk). Der Switch MUSS also darauf reagieren und entsprechend in “Blocking” gehen.

Was soll denn SONOS in einer FW implementieren welche es dort überhaupt nicht gibt !?
Das der Switch den Port auf Blocked setzt ist doch mehr als korrekt und steckt in der Natur von STP.
Btw. macht das jeder Knoten innerhalb von SONOS dann auf die selbe Art und Weise.
Dafür ist es ja eine Baumstruktur in der Dein Switch jetzt halt an oberste Stelle (als STP-Root-Bridge) steht.

 

Aber das war auch nie das Thema, mir ging es um die Wifi Performance über SonosNet und ich dachte, hier liest auch der Support mit.

Dann hättest Du in Deinem Einganspost das Thema ggf. etwas anders formulieren / platzieren sollen !?
So wie man dort immer noch nachlesen kann behandelte Deine Schilderung Probleme mit Aussetzern.
Das hat zunächst einmal herzlich wenig mit einem prinzipiell sehr stabilen und gut durchdachten 802.11g-WLAN-Mesh-Net zu tun.

 

Ich bin hier raus und mache jetzt ein Ticket auf.

Dann ist das halt so und vermutlich auch besser für Alle die hier eigentlich nur versucht haben Dir aufgrund Deiner Eingangsfragen freundlichst zu helfen. 
Der Punkt ist halt, dass es immer nur so aus dem Wald heraus schallt, wie man(n) herein ruft. - und nichts für Ungut, denn in der Regel wird hier jeder freundlich bedient und bekommt (wenn er es möchte) sogar eine zweite Chance.