Beantwortet

Aussetzer unter Airplay und schlechte Verbindung über die Sonos App


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich möchte direkt anfangs erwähnen, dass ich mich durch nahezu alle Beitrage zu ähnlichen Thema hier durchgelesen habe, aber leider zu keiner Lösung gekommen bin.

Alle Geräte sind auf dem neusten Stand.

Ich habe seit längerer Zeit im Wohnzimmer eine Playbase (per Lan verbunden mit FritzBox 7490) mit zwei One SL als Rear stehen und eine Etage höher im Schlafzimmer (keine massive Decke) einen Symfonisk Lautsprecher von IKEA. Ich hatte schon öfter das “Problem”, dass die Wiedergabe über die Spotify App sehr lange zum Verbindungsaufbau brauchte oder gar keine Verbindung herstellen konnte, habe es aber immer auf Spotify geschoben. Nun hab ich aber vor kurzem Musik über Airplay von meinem iPhone auf den Symfonisk übertragen wollen, wobei die Musik massive Aussetzer hatte. Teilweise kam für mehrere Sekunden überhaupt kein Ton. Auf der Playbase hingegen läuft der Ton ohne jegliche Aussetzer. 

Ich hab mir daraufhin die Matrix angeschaut, welche doch eher schlecht aussieht. 

Die Playbase hat hier scheinbar ein starkes Problem mit dem Wlan, auch wenn sie per Lan verbunden ist(Der ANI Wert schwankt immer zwischen 8 und 9). Ich habe daraufhin alle Netzwerkkanäle am Router uns Sonosnet testweise entsprechend durchprobiert, konnte aber keine Änderung feststellen. Die Playbase steht praktisch direkt über dem Router, an welchem noch eine Hue-Bridge angeschlossen ist, sowie ein Funktelefon. Beide habe ich aber testweise ohne Erfolg vom Strom genommen. 

Ich frag mich nun warum die Playbase so eine schlechte Verbindung hat und trotzdem Musik ohne Aussetzte abspielt während der Symfonisk (Schwankt zwischen 3 und 5) nur am stottern ist. Kann das an den Nachbarn liegen? Die Auslastung ist hier ziemlich hoch im 2,4Ghz Netz:

Sonos ist aktuell auf Kanal 1, die Hue-Bridge auf 20 und die Fritzbox eben auf 11. Abgesehen davon sind nur ein Echo Dot, und eine Switch auf dem TV Board per Wlan verbunden. 

 

Ich würde mich freuen, wenn mir hier einer vielleicht noch ein Tipp geben kann, was ich noch ausprobieren könnte. Falls ich irgendwelche relevanten Infos vergessen habe bitte ich um Entschuldigung

 

VG Bennet

icon

Beste Antwort von Nils S 4 November 2020, 13:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

@Bennet, die Playbase ist von Funkstörungen stark gebeutelt. Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6.

 

Vergewissere dich, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt worden sind. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.

 

Stelle die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 und bringe so viel Abstand wie möglich zwischen sie, Router, dem Funktelefon und der Playbase.

 

 

Wenn das Obige nichts bringt, sende bitte eine Diagnose, schreibe dir die Bestätigungsnummer auf und setze dich mit dem Support in Verbindung.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen

@Bennet, die Playbase ist von Funkstörungen stark gebeutelt. Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6.

 

Vergewissere dich, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt worden sind. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.

 

Stelle die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 und bringe so viel Abstand wie möglich zwischen sie, Router, dem Funktelefon und der Playbase.

 

 

Wenn das Obige nichts bringt, sende bitte eine Diagnose, schreibe dir die Bestätigungsnummer auf und setze dich mit dem Support in Verbindung.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

 

Danke für die schnelle Antwort, werde ich so schnell wie möglich testen. 

Ich habe bisher tatsächlich nie das Wlan aus der App entfernet. Vielleicht hat es deswegen schon keine Änderung gebracht(?).

Das SonosNet ist vom heimischen WLAN unabhängig, ein SonosNet/WLAN-Mischbetrieb bringt jedoch nicht selten Ärger mit sich, weil die Komponenten zwischen beiden Betriebsarten hin und her springen können, “wenn ihnen danach ist”.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Danke für die schnelle Antwort, werde ich so schnell wie möglich testen. 

Ich habe bisher tatsächlich nie das Wlan aus der App entfernet. Vielleicht hat es deswegen schon keine Änderung gebracht(?).

@Bennet

Hey willkommen in der Community,

ich kann mir das so nicht vorstellen. Du siehst ja immer anhand von “WM:0” in welchem Modus sich deine Geräte befinden und das sollte sich normalweise auch nicht ändern. Siehe den Beitrag oben von @Greta A. oder auch hier.

 

In S2 speichert das System welcher Betriebsmodus (Station Mode/SonosNet) zuletzt lief und zuerst wird immer im entsprechenden Modus gebootet, wodurch die Bootzeiten verkürzt wurden. Wenn ein Produkt vorher im SonosNet lief, dann sollte das auch so bleiben. Bei mindestens einer Verkabelung mit dem Router stellt das System automatisch auf SonosNet um.

 

Unser Support muss sich das mal genauer mit Diagnosen anschauen, wir warten auf deine Rückmeldung.

Vorab sei dir gesagt, wenn der Router direkt auf der Playbase steht, kann der auch Funkstörungen verursachen. Am besten mindestens 30cm Abstand lassen zwischen Störquellen.

 

Liebe Grüße

Nils

 

In S2 speichert das System welcher Betriebsmodus (Station Mode/SonosNet) zuletzt lief und zuerst wird immer im entsprechenden Modus gebootet, wodurch die Bootzeiten verkürzt wurden. Wenn ein Produkt vorher im SonosNet lief, dann sollte das auch so bleiben.

 

Ich mag jetzt einen Denkfehler haben, aber wenn sich das System vorher auf Station Mode befand und dann verkabelt man eine Komponente mit dem Router, bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass das System nicht automatisch in die Betriebsart SonosNet wechselt. Und ich weiß aus einem schiefgelaufenen Experiment, dass WM:0 keinen Mischbetrieb ausschließt. Vor Monaten hatte ich einmal bewusst mein System in den Mischbetrieb versetzt und konnte anschließend die WLAN-Daten nicht mehr aus dem System entfernen, weil durch einen Programmfehler unter “Verwendet” keine SSID angezeigt wurde. Irgendwann habe ich mich dabei ertappt, dass ich täglich panisch nach dem ‘Wireless Mode’-Status schielte.

Kurz gesagt bin ich dafür, auf Nummer sicher zu gehen, wenn es keinen MOVE gibt, und die WLAN-Zugangsdaten aus dem System zu entfernen, denn dadurch ist auf alle Fälle ausgeschlossen, das die beiden Betriebsarten miteinander wetteifern.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 

In S2 speichert das System welcher Betriebsmodus (Station Mode/SonosNet) zuletzt lief und zuerst wird immer im entsprechenden Modus gebootet, wodurch die Bootzeiten verkürzt wurden. Wenn ein Produkt vorher im SonosNet lief, dann sollte das auch so bleiben.

Ich mag jetzt einen Denkfehler haben, aber wenn sich das System vorher auf Station Mode befand und dann verkabelt man eine Komponente mit dem Router, bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass das System nicht automatisch in die Betriebsart SonosNet wechselt. Und ich weiß aus einem schiefgelaufenen Experiment, dass WM:0 keinen Mischbetrieb ausschließt.

@Greta A.

Normalerweise sollte sich das System automatisch umschalten auf SonosNet bei Verkabelung. Das ist so geblieben.

Wenn sagen wir, SSIDs in einem S2-System hinterlegt sind und ein Lautsprecher, der vorher im SonosNet war, neu startet, dann ist es unwahrscheinlich, dass sich das Gerät mit einem Repeater oder anderem WLAN verbindet. Es wird auf jeden Fall zuerst ein vorhandenes SonosNet abgesucht und das kann theoretisch schneller passieren, als es in S1 üblich war.

 

Vor Monaten hatte ich einmal bewusst mein System in den Mischbetrieb versetzt und konnte anschließend die WLAN-Daten nicht mehr aus dem System entfernen, weil durch einen Programmfehler unter “Verwendet” keine SSID angezeigt wurde.

Hört sich erst mal nach einem Problem in der Kommunikation zwischen Controller, Router und Sonos an. Anderen Controller testen oder alle drei Kategorien einmal neu starten und danach WLAN entfernen bei Möglichkeit, aber das müssten wir im Einzelfall mit Diagnosen analysieren/bestätigen, um es genau sagen zu können.

 

Kurz gesagt bin ich dafür, auf Nummer sicher zu gehen, wenn es keinen MOVE gibt, und die WLAN-Zugangsdaten aus dem System zu entfernen, denn dadurch ist auf alle Fälle ausgeschlossen, das die beiden Betriebsarten miteinander wetteifern.

Jepp, kann nicht schaden, wenn man nur stationäre Produkte im SonosNet hat :) 

 

 

Vor Monaten hatte ich einmal bewusst mein System in den Mischbetrieb versetzt und konnte anschließend die WLAN-Daten nicht mehr aus dem System entfernen, weil durch einen Programmfehler unter “Verwendet” keine SSID angezeigt wurde.

Hört sich erst mal nach einem Problem in der Kommunikation zwischen Controller, Router und Sonos an. Anderen Controller testen oder alle drei Kategorien einmal neu starten und danach WLAN entfernen bei Möglichkeit, aber das müssten wir im Einzelfall mit Diagnosen analysieren/bestätigen, um es genau sagen zu können.

 

Nein, es war ein Programmfehler unter v10.4, der mit v10.5 wieder behoben wurde, was mir meinen Seelenfrieden wiedergab. Seither lasse ich die Pfoten von Experimenten mit Sonos, denn die gehen bei mir stets schief. :blush:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Nein, es war ein Programmfehler unter v10.4, der mit v10.5 wieder behoben wurde, was mir meinen Seelenfrieden wiedergab. Seither lasse ich die Pfoten von Experimenten mit Sonos, denn die gehen bei mir stets schief. :blush:

Ok ok^^ scheint ja dann Schnee von gestern zu sein. Seelenfrieden finde ich gut ;) 

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

@Greta A. 

Ich habe tatsächlich erst beim zweiten Mal lesen verstanden, dass ich das WLAN Netzwerk dann auch nicht mehr wieder hinzufügen soll. 😅 Hab das nun also entfernt, sicherheitshalber auch alle Geräte nochmal neugestartet. Die Aussetzer sind tatsächlich allem Anschein nach weg. Ich werd das weiter testen. Aber schonmal vielen Dank!  
Die Matrix allerdings sieht immer noch genau so scheußlich aus:

Den Hue Kanal kann ich leider nicht ändern, da ich auch Lampen anderer Hersteller im System hab, die machen den Kanalwechsel leider nicht mit und lassen sich unter Kanal 25 auch nicht wieder anlernen.

 

@Nils S 

Auch danke für deine Antwort. 
Der Router steht im TV Board und die Playbase oben drauf. Entfernung ca 40cm an der kürzesten Stelle. Gleiches gilt für die hue Bridge. Nur das Telefon steht direkt daneben. Wobei ich eben alles bis auf den Router ausschließen kann.
 


Sollten wieder Aussetzer auftreten werd ich die Diagnose mal laufen lassen und Einsenden.

 

LG Bennet

@Bennet, verlasse dich nicht allzusehr auf die Matrix, die verändert sich buchstäblich im Sekundentakt, ist also nur eine Momentaufnahme. Verlasse dich lieber auf deine Ohren, denn Aussetzer oder Ausfälle sind nicht zu überhören.

Es wäre jedoch nicht schlecht, das Schnurlostelefon so weit wie möglich zu versetzen.

 

Auf meiner Playbase (ebenfalls der Systemkoordinator) stapeln sich Apple TV, Bluray-Player sowie IPTV-Receiver und ein Ethernetverteiler; zwei Router und ein Tradfri Gateway, dessen Funkkanal sich nicht ändern lässt, stehen platzbedingt nicht weit weg. Heißt auch meine Playbase zeigt sich in der Matrix zeitweilig dunkelrot, Aussetzer oder Ausfälle gibt es dennoch keine. Sollte sich der Gateway zu einem Problem entwickeln, versuche ich es mit einer Hue Bridge. (Apropos: Klappt es auch mit Kanal 26 nicht?)

Abzeichen

@Greta A. 
ja das hab ich auch schon gelesen. Deswegen belasse ich es auch erstmal dabei. Wundert tut es mich aber trotzdem etwas.

Bei mir befinden sich im nahen Umfeld auch noch einige andere Geräte. Die sind aber alle entweder per LAN verbunden oder offline. Sollten also eigentlich keine Störquelle darstellen.

 

Bei mir liegt es an einigen Tradfri Lampen die ich dann nicht mehr unter Kanal 25 verbunden bekomm. Die machen den Kanalwechsel leider auch nicht wie die anderen Lampen mit.

Auf Kanal 26 kann ich in der App nicht umstellen. Nur 11,15,20,25. Und man kann den auch nicht auswählen, man muss solange den Kanal wechseln bis er dann mal die 25 nimmt. 

@Greta A. 
ja das hab ich auch schon gelesen. Deswegen belasse ich es auch erstmal dabei. Wundert tut es mich aber trotzdem etwas.

 

Das SonosNet basiert auf dem sog. Spanning Tree Protocol, dessen Algorithmus im Sekundentakt die günstigste Strecke zwischen den Komponenten neu berechnet, die untereinander vernetzt sind.

Abzeichen

Die Aussetzer sind leider doch noch da. :frowning2:  

@Nils S falls du etwas damit anfangen kannst: Diagnosenummer: 1312126190 

 

@Bennet, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

 

Hast du wie oben beschrieben die Funkkanäle durchgetestet? Folgende Funkkanal-Kombinationen sind möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1

Abzeichen

@Greta A. 

Da Nils als Staff eingetragen ist, dachte ich er könnte das vielleicht auch. Der Support ist ja auch immer erst ab 10Uhr erreichbar, ich werd mich da dann gleich mal melden.

 

Ja das hatte ich alles durch. Bin momentan bei 6/11, auf Kanal 1 ist die Auslastung durch meine direkten Nachbarn schon so hoch(40-60%), das ich den ungerne für mein WLAN nehmen möchte und beim Sonosnet waren dort auch Aussetzer auf Kanal 1.  

@Bennet, Nils kann, er darf nur leider nicht mehr. Ich bin schon froh, dass Mitarbeiter überhaupt wieder im Forum unterwegs sein dürfen.

 

Auch wenn die Auslastung von Kanal 6 durch die Nachbarn gegeben scheint, würde ich es dennoch versuchen, umstellen kann man den Kanal ja jederzeit wieder.

Abzeichen

Kleines Update, vielleicht hilft es irgendjemandem ja mal:

Offensichtlich war doch mein Hue System ausschlaggebend für den Großteil der Störung. Der Zigbee Kanal 20 liegt genau zwischen den WLAN Kanälen 6 und 11, weshalb auf den beiden Kanälen trotz schwacher prozentualer Auslastung ein Störsignal vorhanden war. 

Nach Änderung auf Zigbee Kanal 11 ist der ANI-Wert der Playbase auf Kanal 6 von 8-9 auf 4-5 gesunken. Scheinbar haben die Lampen weitergefunkt, wenn die Bridge vom Strom getrennt ist. Die Aussetzer sind aber leider noch immer da. Als nächstes werde ich noch probieren das System wieder rein über WLAN zu betrieben. 

@Bennet, das SonosNet entlastet dein WLAN aber. Wenn es jetzt schon zu Funkstörungen kommt, wird das Router-WLAN durch die Playbase und die Komponente im Schlafzimmer zusätzlich belastet.

Abzeichen

@Greta A. 

davon gehe ich auch aus, aber das war der zweite Vorschlag des Supports. Will ich dann natürlich ausprobieren, bevor ich mich erneut melde.