Beantwortet

Aussetzer beim Musikstreaming


Abzeichen

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem bei dieser Hardware.…

  •  Sonos Beam mit 2x PlayOne
  • 4x PlayOne
  • 2x Play5
  • Sub
  • FritzBox7520

Sobald ich eine Playlist bei Spotify Premium mit ALLEN Boxen starte, starten nicht alle… Es dauert eine Weile bis alle angesteuert werden. Habe das Gefühl, sie werden durchgeschaltet bis alle da sind. Starte ich zB nur 3 Boxen ist bisher alles iO. Wenn sie dann alle da sind, laufen sie auch durch… Skippe ich eine Titel, verlieren sie wieder die Verbindung und es dauert eine Weile.

 

Diese Probleme hatte ich schon unter S1 und auch jetzt mit S2.

Auch die Möglichkeit eine Sonosbox direkt am Router anzuschließen hat keine Verbesserung gebracht.

Ich habe mir dann iwann eine AVM3000 Repeater geholt und das Signal zu verbessern aber das Problem blieb gleich.

Als letzte Chance habe ich mir jetzt die Sonos Boost geholt und alle Geräte sind im Sonosnetz MW0… Das Problem besteht weiterhin!

 

icon

Beste Antwort von Greta A. 13 December 2020, 18:29

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

@dailymore, schalte bitte sämtliche Repeater aus und vergewissere dich im Anschluss, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind: Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen die Repeater wieder ans Netz

 

Nachfolgend einige Lösungsansätze:

  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen

 

  • System wie folgt neu starten:

  1. Router neu starten (warten bis er vollständig hochgefahren ist)
  2. Boost neu starten (warten bis er vollständig hochgefahren ist)
  3. Beam neu starten (warten bis sie vollständig hochgefahren ist)
  4. (Wenn der Sub mit der Beam gekoppelt ist → neu starten (warten bis er vollständig hochgefahren ist)
  5. Linken Rücklautsprecher / Rechten Rücklautsprecher neu starten (immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört)
  6. Stereopaare neu starten (hier immer den linken Player zuerst)
  7. Restliche Sonoskomponenten neu starten (warten bis jede vollständig hochgefahren ist)

 

(Wenn der Sub mit einem Stereopaar oder einer Einzelkomponente gekoppelt ist, vorher diese neu starten, danach den Sub)

 

 

Bei Fragen bitte nachhaken. :slight_smile:

Abzeichen

Hallo Greta, vielen Dank für deine tolle Antwort die ich auch direkt umgesetzt habe! Ich habe meine Repeater erstmal aussen vor gelassen…. Meinem Router, der Hue Brige und Sonos feste Kanäle zugewiesen! Dann habe ich das System wie beschrieben neu gestartet und siehe da…. Alles beim alten :(

Habe mich bei allen Apps abgemeldet und sie auch neu installiert…. Selbst einen neuen ACC bei Spotify habe ich gemacht und zu schauen ob es dann vllt weg ist…. Leider das selbe Problem. Auch der Wechsel auf ein anderes Betriebssystem (iOS, Androide, Win10) brachte keine Lösung.

Mir ist dann aufgefallen, dass ich es bisher nur mit Spotify hatte… Also habe ich eine ganze Weile mit Amazon Musik und verschiedenen Radio Apps probiert… Die liefen reibungslos!

 

Also schein das Problem doch bei Spotify zu liegen?! AUD der Webseite verweisen sie leider hier auf das Sonos Forum...

Spotify ist leider das Problemkind unter den Musikdiensten. Wenn du die Wiedergabe in einer Gruppe startest, achte darauf, von welchem Player aus du die Gruppe erstellst, denn dieser ist der Gruppenkoordinator. Wenn man einen Player zum Koordinator macht, der standortmäßig das schwächste Glied in der Kette ist, kann sich das auf die Stabilität auswirken.

 

Wenn du Spotify Connect nutzt, trage beim Mobilgerät einen anderen DNS-Server ein, womöglich hilfts. Im Anschluss das Mobilgerät neu starten.

 

 

Wenn auch das Obige nicht hilft, setze bitte eine Diagnose ab, schreib dir die Bestätigungsnummer auf und telefoniere mit dem Support.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen

Hallo in die Runde…

nach einem echte langen und umfangreichen Telefonat mit der Sonos Hotline besteht das Problem weiterhin! Beim Streamingdienst Amazon alles iO und bei Spotify alles doof :D

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Problem in der Kommunikation zwischen Sonos und Spotify ist… Selbst wenn ich nur zB 3 Lautsprecher auswähle und dann die Musiktitel hin und her zappe kommt alles durcheinander und nicht mehr hinterher… Mache ich es mit AmazonMusik ist alles gut.

 

Wir sind diverser Möglichkeiten durchgegangen und es wurde sich auch wirklich mit dem Problem befasst.

Zum Schluß wurde mir gesagt, dass Sonos bei größeren Gruppen empfiehlt mind. 1/5 der Geräte mit LAN zu verbinden… Sorry aber hätte ich den Kabelsalat haben wollen, hätte ich mir keine Sonos Produkte geholt!

Ich werde weiter nach einer Lösung suchen und ggf. hier im Forum posten, sofern ich eine finde… Ansonsten kommt eine Kaufempfehlung :)))

 

@dailymore, danke für die Rückmeldung. Sag Bescheid, wenn du bei deiner Suche nach einer Lösung kleine Hilfestellungen brauchst. :slight_smile:

Abzeichen

Kleines Update…

 

Über mit dem Streamingdienst Deezer und AmazonMusik besteht das Problem auch! 

 

Selbst wenn ich nur 5 Lautsprecher steuern möchte (wobei sie mit der Boost im SonosNetz sind) treten diese Problme auf.

@dailymore, wäre es (zunächst nur als Experiment) möglich, neben dem Boost eine weitere Komponente (bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) mit dem Router zu verkabeln und immer von diesem aus eine Gruppe zu erstellen, sodass die verkabelte Komponente stets der Gruppenkoordinator ist? Den Boost kann man dafür leider nicht einsetzen.

Abzeichen

@dailymore, wäre es (zunächst nur als Experiment) möglich, neben dem Boost eine weitere Komponente (bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) mit dem Router zu verkabeln und immer von diesem aus eine Gruppe zu erstellen, sodass die verkabelte Komponente stets der Gruppenkoordinator ist? Den Boost kann man dafür leider nicht einsetzen.

Das werde ich morgen testen um es gg auch auszuschließen :)

Abzeichen

@dailymore, wäre es (zunächst nur als Experiment) möglich, neben dem Boost eine weitere Komponente (bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) mit dem Router zu verkabeln und immer von diesem aus eine Gruppe zu erstellen, sodass die verkabelte Komponente stets der Gruppenkoordinator ist? Den Boost kann man dafür leider nicht einsetzen.

@Greta A. 

ich bin deinem Ratschlag gefolgt und habe die linke SonosBox über LAN verbunden… Leider keine Besserung. Selbst als ich die Box im Flur zusätzlich ans LAN gehängt habe, hat es nicht geholfen.

 

Dann habe ich darauf geachtet das möglichst das vordere Stereopaar als „Gruppenchef“ fungiert aber auch da klappt es nicht wenn ALLE boxen angesteuert werden! 

 

Zumindest konnte ich somit die Aussage des Supports widerlegen, dass man 1/5 des Systems ans LAN hängen sollte und dann alles chic ist… Pustekuchen :)))

@dailymore, wenn ich mich nicht verzählt habe, besitzt du insgesamt 10 Komponenten. Ich habe genau so viele und keine Probleme, wenn alle gruppiert sind. Ich habe mir letztes Wochende noch einen Play:1 ins Bad gestellt, hatte dabei leichtes Bauchweh, wie es um die Stabilität bestellt sein würde, doch es klappt alles, wie es soll.

Ich verstehe manchmal nicht, wieso es unter vergleichbaren Bedingungen (ich habe notgedrungen zwei Router sowie ein Tradfri Gateway, das nur ‘Autokanal’ kennt), bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht.

 

 

Wenn du magst: Unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' kann man die IP-Adressen auslesen. Such dir eine aus (der Boost eignet sich nicht) und gib im Webbrowser [IP-Adresse des Players]:1400/support/review ein. Als letzter Punkt findet sich “Network Matrix”, klicke da drauf und poste einen Screenshot. Daraus lässt sich der Grad der Funkstörungen ersehen.

Abzeichen

Matrix

 

Sieht auf den ersten Blink sehr gut aus. Was befindet sich in unmittelbarer Nähe zum rechten Rücklautsprecher?

Abzeichen

Sieht auf den ersten Blink sehr gut aus. Was befindet sich in unmittelbarer Nähe zum rechten Rücklautsprecher?

Die vorderen stehen ca. einen halben Meter vom TV weg. Sonst steht da nicht weiter.

 

Hinten steht auch nichts im Umfeld.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich auf einem älteren Android Tablet (Pixel C) eine Playlist, bei mir ist es Plex starte, das es ebenfalls zu Unterbrechungen bei der wiedergäbe kommt. Zum teil spielt nur 1 LS einer Stereogruppe, oder ein ganzer Raum ist still. stoppe und starte ich die Wiedergabe auf einem aktuellen iPad, läuft alles wie es soll. Möglicherweise ist die Ursache ein überfordertes Android System, bei mir zickt das Pixel C auch sonst beim starten von Apps rum.

Abzeichen

Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich auf einem älteren Android Tablet (Pixel C) eine Playlist, bei mir ist es Plex starte, das es ebenfalls zu Unterbrechungen bei der wiedergäbe kommt. Zum teil spielt nur 1 LS einer Stereogruppe, oder ein ganzer Raum ist still. stoppe und starte ich die Wiedergabe auf einem aktuellen iPad, läuft alles wie es soll. Möglicherweise ist die Ursache ein überfordertes Android System, bei mir zickt das Pixel C auch sonst beim starten von Apps rum.

Hallo Parka Boy, 

ich habe bereits diverse Hardware mit verschiedenen Betriebssystemen zum Abspielen durch… iPad pro 2020, iPhone12 pro, Samsung A51, Win10 Notebook, MacOS MacBook pro 2019

Leider überall das gleiche...

@dailymore, hast du es einmal wie oben beschrieben mit einem anderen Gruppenkoordinator versucht? Also bestehende Gruppe auflösen und ausgehend von z.B. der Beam oder einem Play:5 wieder zusammenstellen.

Abzeichen

Natürlich habe ich das auch probiert 🙂

Wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest 🎅

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Zumindest konnte ich somit die Aussage des Supports widerlegen, dass man 1/5 des Systems ans LAN hängen sollte

@dailymore

Hey frohe Weihnachten,

das ist eine Empfehlung von uns bei größeren Gruppen, die grundsätzlich das System stabilisieren kann. Das hat technische Hintergründe. Via Ethernet-Kabel solltest du keine Aussetzer auf den verkabelten Geräten haben und diese Geräte entlasten die anderen drahtlosen Lautsprecher.

 

Wenn dir das so empfohlen wurde, würde ich es auch beibehalten. Auch wenn es in deinem Fall noch nicht geklappt hat, würde ich dir raten es so beizubehalten, wenn du es weiter optimieren möchtest.

 

Hier noch mal die Empfehlungen für größere Gruppen:

  1. Verbinde den Gruppenkoordinator oder mindestens ein Gruppenmitglied über Ethernet mit dem Netzwerk, am besten direkt mit dem Router. (One oder Play:5 Gen2 z. B.)
  2. Wenn 5 oder mehr Lautsprecher in einer Gruppe die kabellose Kommunikation überlasten, dann solltest du in der Regel einen Player für ca. 5 drahtlose Lautsprecher in der Gruppe verkabeln.

Stellen Sie bitte deine Lautsprecher und die verkabelten Sonos-Produkte näher zueinander und frei auf. Je nach Störquelle können einige Zentimeter schon einen Unterschied machen.

Störquellen nachschauen hier: https://support.sonos.com/s/article/3286?language=de

 

Wie läuft es für dich wenn du

  1. Ausschließlich auf einer verkabelten One abspielst?
  2. die Gruppengröße reduzierst (nehme zunächst einen Raum aus der Gruppe heraus und teste Schritt für Schritt)

 

Liebe Grüße

Nils