Aussetzer beim Anspielen von Musikbibliothek, Subsonic, Spotify

  • 12 November 2020
  • 3 Antworten
  • 69 Ansichten

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Moin,

seit kurzer Zeit tritt das Problem auf, dass ich “Startschwierigkeiten” beim abspielen von Musik aus der Musikbibliothek, subsonic oder Spotify habe. Ich starte normalerweise morgens einen Radiosender, der im Normalfall den ganzen Tag durchläuft und auch normal in allen Räumen gleichzeitig startet. 

Wenn ich nun jedoch was zB aus der Musikbibliothek (normalerweise über subsonic, da Sonos sich ja nicht mehr um den unerträglich langsamen Coveraufbau schert) oder aus Spotify abspielen will, ertönt die Musik meist nur nach und nach in den Räumen. Selbst Stereopaare im gleichen Raum beginnen versetzt mit der Wiedergabe. An der Infrastruktur (Sonos Net bzw. am WLAN) habe ich in den letzten Monate nichts verändert. Wenn die Musik erstmal läuft, gibt es keine Probleme (zB beim abspielen des nächsten Titels). Eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Stephan


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@StephanG2321 

Wenn du viele ältere Komponenten mit schwächerer Hardware im System hast (vor allem bei S2 System), oder in einem S1 System gar noch eine Bridge nutzt, dann könnte dies imo das System etwas schwerfällig machen. 
Es könnte aber auch an einem nicht optimalen Netzwerk liegen. 
Als erstes würde ich mal die Wlan Kanäle für SonosNet und Router Wlan ändern. Sonos kann ja auf 1,6 oder 11 eingestellt werden. Das 2,4 GHz Wlan des Routers dann auch fest auf einen dieser drei Kanäle einstellen, aber mglichst nicht den gleichen wie beim SonosNet. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Moin Ralf,

außer einer Play:1 und :3 sind alle anderen Komponenten jünger als zwei Jahre und eine Bridge ist auch schon lange nicht mehr im Einsatz. 

Werde das mal mit dem Kanalwechsel versuchen. 

Gruß

Stephan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@StephanG2321 

Bin gespannt, ob es hilft. Ansonsten noch der Tip, wenn du mehrere Räume in einer Gruppe nutzt, NICHT den Play3 als Quelle bzw. Koordinator dabei zu nutzen, sondern die Gruppe von einem möglichst modernen Gerät aus zu erstellen. Der Play3 ist hardwaremäßig schwer am Limit und müsste sonst noch mehr „ackern“. 
Viel Erfolg!