Frage

Aussetzer bei Wiedergabe über Line In / ZonePlayer

  • 11 December 2019
  • 5 Antworten
  • 159 Ansichten

Abzeichen

Ich habe seit 6 Jahren im ganzen Haus diverse Sonos Lautsprecher und diese immer ohne nennenswerte Probleme betrieben. Im Wohnzimmer habe ich eine Playbar, Sub und 2 Play 1 im Verbund . Vor einiger Zeit kam mir die Idee von meinem PC auch Musik auf den Sonos Lautsprechern wiederzugeben. Über den kaum genutzten Play 5 habe ich dann den PC an den Line In angeschlossen. Anfangs lief das Ganze auch ohne nennenswerte Aussetzer recht stabil. Nach einem Sonos Update im Oktober oder November gingen die Probleme richtig los. Nach ca. 15 Minuten kam nur noch Musik aus der Playbar. Sub und die beiden Play 1 haben sich ausgeklinkt. Kurz die Wiedergabe in der App gestoppt und direkt wieder gestartet, dann lief es wieder ca. 15 Minuten. Den Support kontaktiert und man versuchte zu helfen, Diagnosedaten wurden mehrfach gesichtet und man analysierte, dass die Play 1 nach einer Weile nicht mehr synchron liefen. Ursache unbekannt, das Problem wurde intern weiter gegeben. Eine Lösung gibt es bis heute nicht.

Bis dahin liefen die Sonos Lautsprecher über mein normales Wlan Netz (FritzBox 7590 und FritzRepeater 3000). Bei Wiedergabe vom TV, Spotify, Musikbibliothek, TuneIn, Mixcloud etc. gab es keinerlei Probleme und irgendwelche Aussetzer. Ich habe dann testweise mal die Playbar, Sub, Play 1 und den Play 5 ins LAN genommen und WLAN deaktiviert. Keinerlei Veränderung. Ich habe das Ganze dann erstmal aufgegeben und auf ein Update bzw. Feedback vom Support gewartet.

Zwischenzeitlich habe ich günstig einen ZP80 bekommen und diesen statt des Line In vom Play 5 an den PC angeschlossen. Ob es nun am ZP80 liegt weiss ich nicht, aber das Problem hat sich verändert. Zumindest steigen die beiden Play 1 und der Sub jetzt nicht mehr nach ca. 15 Minuten wie vorher aus. Dafür sind jetzt Aussetzer da, in der Regel nur kurze, aber teilweise auch mehrere Sekunden lang. In der Hoffnung diese auch noch zu beseitigen habe ich dann jetzt auch noch einen Boost angeschafft. Eine Verbesserung ist mit diesem nicht wirklich eingetreten. Nach wie vor immer mal wieder Aussetzer. Aber dann läuft es auch immer mal wieder ganz ohne Aussetzer oder halt auch ganz massive Aussetzer.

Hatte jemand schon mal so etwas oder noch Ideen zur Lösung ? Der Support weiss ja anscheinend auch keinen Rat. :(

Das heutige Update auf 10.6 brachte keine Verbesserung.

Da ich an anderer Stelle schon davon gelesen habe, es sind Media Receiver bei mir im Netzwerk in Betrieb, aber meine Switches unterstützen alle IGMP Snooping. Da die Aussetzer aber nur bei einer Wiedergabequelle sind, schließe ich die eher aus als Verursacher.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Bis dahin liefen die Sonos Lautsprecher über mein normales Wlan Netz (FritzBox 7590 und FritzRepeater 3000). Bei Wiedergabe vom TV, Spotify, Musikbibliothek, TuneIn, Mixcloud etc. gab es keinerlei Probleme und irgendwelche Aussetzer. Ich habe dann testweise mal die Playbar, Sub, Play 1 und den Play 5 ins LAN genommen und WLAN deaktiviert. Keinerlei Veränderung. Ich habe das Ganze dann erstmal aufgegeben und auf ein Update bzw. Feedback vom Support gewartet.

 

Wieso hattest du bei den verkabelten Komponenten das WLAN-Modul deaktiviert, was bringt dir das? Sobald eine Komponente mit dem Router verkabelt ist, wechselt das System in die Betriebsart ‘SonosNet’, dazu muss zumindest bei einer Komponente das WLAN-Modul aktiviert bleiben, damit das gesamte System untereinander kommunizieren kann. Und man weiß nie, wie sich das System auf Dauer verhält, wenn bei mehreren Komponenten das WLAN-Modul ausgeschaltet ist.

Es sei denn, du hattest alle Komponenten verkabelt und bei allen das WLAN-Modul ausgeschaltet. Theoretisch hätten sich deine Probleme dann aber erledigt haben müssen.

 

Erster Lösungsansatz:

  • Sämtliche Repeater ausschalten
  • Alle WLAN-Module wieder aktivieren
  • Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen: Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos
    Mindestens 10 Min. warten
  • Router neu starten
  • Sonossystem neu starten (angefangen beim Boost und allen verkabelten Komponenten); immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört

  • Vergewissern, dass unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dann dürfen die Repeater wieder ans Netz

  • Wiedergabe starten, ausgiebig testen, ob es weiterhin zu Aussetzern kommt, berichte bitte

 

Sind die Switches unmanaged oder managed?

 

 

Abzeichen

Ja, es waren alle Komponenten verkabelt. Daher bei allen auch das Wlan Modul ausgeschaltet. Aber die Aussetzer blieben. Danach Wlan Module wieder aktiviert und Kabel entfernt.

Zum ersten Lösungsansatz :

Das habe ich alles schon durch, laufen alle auf WM:0 über den Boost

Wlan ist nicht eingerichtet, sprich wenn ich in der App auf Wireless Einrichtung gehe kann ich nichts zurücksetzen. Nur einrichten und dann gibt es nur die Auswahlfunktion für die verfügbaren Wlan Netze.

Neustarts habe ich wie beschrieben schon diverse Male gemacht.

Wie gesagt Aussetzer gibt es nur bei Wiedergabe über ZP. Audiokomprimierung einschalten bringt auch keine Änderung. Alle anderen Quellen haben nie irgendwelche Aussetzer.

Die Switches sind unmanaged. (2x TL-SG1016DE und 2x TL-SG105E, IGMP auf allen aktiviert)

Beim Audioeingang muss man hin und wieder mit Aussetzern rechnen. Hier ist es angeraten, die Komprimierungseinstellungen für den Eingang auf ‘Komprimiert’ zu setzen.

 

Wenn alle Komponenten verkabelt waren, hätten auch hier keine Aussetzer auftreten dürfen. Eine reine LAN-Verbindung ist das stabilste, was es gibt.

Ist wohl doch ein Riesenunterschied zwischen Theorie und Praxis.

 

Abzeichen

Komprimiert habe ich auch getestet. Brachte keine Änderung.

Deine beiden Switches scheinen konfigurierbar zu sein, was in der Konstellation “Alles verkabelt, alle WLAN-Module deaktiviert” ebenfalls keine Rolle hätte spielen dürfen. Bei konfigurierbaren Switches muss man normalerweise weitere Einstellungen vornehmen.

Sonos STP Switch Settings

 

Vielleicht meldet sich @Peter_13 noch mit einer fachlichen Meinung.

 

Wie sieht es aus, wenn du die Komprimierungseinstellungen auf “Automatisch” setzt?