audio und text informationen zum Sender

  • 4 November 2023
  • 8 Antworten
  • 129 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen, wesshalb werden eigentlich die Tittel Informationen zu den songs und die allenfalls vorhandenen Lyrics daten bei Sonos unterbunden? für wine weitere investition in die Sonos produkte wäre dies schon fast ein muss dies zu ermöglichen. was meint ihr dazu?  oder braucht es hierzu eine höhere macht?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@waldi-68, ganz verstanden habe ich nicht, was Sie schreiben, doch das Gewünschte ist Sache des jeweiligen Dienstes, der muss das bereitstellen. Ich schätze, dass urheberrechtliche Gründe dagegensprechen, bestimmte Metadaten auf Drittanbieterplattformen einzubinden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@waldi-68 

Ich denke, dass es grundsätzlich möglich wäre, aber technisch aktuell nicht umgesetzt ist. Einerseits müsste die Sonos API die Möglichkeit dafür bieten (der Wunsch wäre also bei Sonos schon richtig platziert), aber andererseits müssten die Musikdienste das dann auch an der API einspeisen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich stimme waldi zu: Da müsste imo SONOS schon etwas mehr auf Zack sein, wenn das "Alles-in- einer-App" - Konzept weiter attraktiv bleiben soll. Mittlerweile bietet z.B. die App von Tidal deutlich mehr Spass incl. "Lippensynchroner" Lyrics und individueller Vorschläge und Playlisten usw. Und damit es für denjenigen, der es wünscht, nicht zu komplex in der Bedienung wird, könnte man "einfach" zwei Modi anbieten.

Dirk

I Mittlerweile bietet z.B. die App von Tidal deutlich mehr Spass incl. "Lippensynchroner" Lyrics und individueller Vorschläge und Playlisten usw.

 

Das ist das Zauberwort → Tidal-App. Spotify, Apple Music und Amazon Music ermöglichen das in den diensteigenen Apps genauso. Die Sonos API sah/sieht Lyrics vor, wurde bisher nie in Anspruch genommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe es so verstanden, dass die Funktion bis vor einiger Zeit über die SMAPI möglich gewesen wäre, aber aktuell in den Developer Infos nicht mehr auftaucht. Ich vermute, dass die Art der Integration nicht den Ansprüchen der Streamingdienste gerecht wurde und daher nicht genutzt wurde. 
Es war wohl nur eine rein statische Anzeige des gesamten Textes mit Zeitstempel pro Textzeile.
https://web.archive.org/web/20230207111121/https://developer.sonos.com/build/content-service-add-features/add-lyrics/

Die nativen Apps der Musikdienste bieten in der Regel synchron mitlaufende Texte an, was natürlich viel komfortabler ist. 
Evtl. hat Sonos es dann lieber wieder ganz entfernt. 
Ich denke aber, wenn eine attraktive Integration möglich wäre, vergleichbar der Apps der Dienste, dann würden diese das auch über die SMAPI nutzen. 

Ja, scheint entfernt worden zu sein.

 

Ist euch schon aufgefallen, dass am Ende jedes Songtextes ein Copyrightvermerk steht? Das Medienrecht ist ein hochkomplexes Gebilde. Ich kenne mich in der Musikbranche nicht aus, dafür bin ich mit dem Literaturbetrieb einigermaßen vertraut. Verwertungsrechte werden beinhart verhandelt, jedes Medium / jede Plattform unterliegt eigenen Verträgen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich bin auch kein Fachmann bzgl. Rechten an Inhalten, aber ich vermute, dass ein Dienst nicht pro Plattform für etwas zahlen muss. Ist aber nur meine Einschätzung… die aber an dieser Stelle auch egal ist, da ja offenbar nicht einmal die technische Basis gegeben ist. 

Synchronisieren von Musik und Songtext müsste der Dienst übernehmen. Wird technisch sicherlich eine Herausforderung sein, das auf eine Drittanbieterplattform zu projizieren, zumal selbst in den diensteigenen Apps ein Großteil der Songtexte (noch) nicht synchronisiert ist. Insbesondere bei Apple Music fällt mir das immer wieder auf.