Hallo Community!
Bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Sonos System. Beam2, Sub3 und 2x Sonos SL als Rearspeaker. Zuerst ein Full HD Samsung 48” Curved und seit Montag ein 65 Zoll Samsung Q70A 4k. Soweit so gut. Als Streaming App kommt Zattoo TV via Apple TV 4k 2021 zum Einsatz. Hab auch schon die Samsung App im Einsatz gehabt selbes Thema. Via Apple TV stellt sich folgendes Problem: Stelle ich auf Dolby Atoms zeigt mir die Sonos App eigentlich immer nur Stereo PCM 2.0 an obwohl ich aus den Sonos SL Ton höre. Gefühlt also 5.1. In diesem Modus ist es so das wenn ich auf ORF1 und ORF2 HD wechsle kein Ton zu hören ist. Muss dann ein paar mal hin und her zappn dann kommt Ton in Dolby Digital 5.2. Schalte ich Dolby Atmos am Apple TV auf Dolby Digital 5.1 habe ich bei den meisten Sendern nur Sound aus der Soundbar und Stereo PCM 2.0 in der App. Die Rearspeaker bleiben Stumm bzw. man kann ein leises rauschen vernehmen ...
In der Zattoo App vom Samsung Fernseher habe ich in den hinteren Lautsprechern zeit verzögert die Sprache der Darsteller. Das klingt extrem seltsam und ist irgendwie gar nicht zu gebrauchen. Via SAT Tuner vom TV dann halt ohne HD ist der Ton auch nicht so wie er sollte. Bei Netflix und Co. war ein Dolby Atmos Test erfolgreich. 6 Underground auf Englisch. Richtig geil. Das heißt die HDMI Kabel sind schon mal nicht das Problem. Der Q70A hat einen eArc HDMI wo auch die Beam2 angeschlossen ist. Mein alter Samsung hatte nur ARC und gefühlt hatte ich hier Soundtechnisch eigentlich beim Fernsehen keine Probleme. Alles Systeme sind auf der aktuellen Version unterwegs - Bin leider aktuell ratlos ...