Atmos Music Titel von Amazon Music - Option zum Wählen der Qualität Stereo/Atmos

  • 28 December 2022
  • 4 Antworten
  • 104 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S oder den Rest vom Sonos Team

 

Ich möchte hier einen Verbesserungsvorschlag loswerden und hoffe, Sonos gibt ihn intern auch an Amazon Music weiter. 

Mit der Sonos Arc und der Beam2 ist es ja möglich, auch im Musikmodus per Streaming entsprechend kodierte Titel über Amazon Musik in „Atmos Music“ zu hören. 
Das ist imho ein tolles Feature, aber leider hat man als User hier nicht die Wahl, sondern jeder auf AM auch (zusätzlich neben Stereo) in Atmos verfügbare Titel wird auf Sonos automatisch in Atmos wiedergegeben. 
Manchmal möchte man das aber nicht und würde lieber die Stereo-Version hören.

Hier wäre eine Option zum Wählen toll, so wie Amazon das in seiner eigenen App ja auch anbietet. 
Der aktuelle Workarround, einen Raum hinzu zu gruppieren, der keine Arc oder Beam2 beinhaltet, funktioniert zwar, aber ist wenig komfortabel. 
 

Grüße,

Ralf

Superschlumpf vor 1 Jahr

@Nils S

Danke für deine Hinweise und das Weiterleiten. 
Habe deinen Rat befolgt und den Wunsch auch bei Amazon mitgeteit.

 
https://de.amazonforum.com/s/question/0D56Q0000AeYRAOSQ4/wird-es-für-am-auf-sonos-eine-wahloption-zwischen-stereo-u-atmos-geben

 

Workarround über die AM App ist natürlich auch möglich, aber meines Wissens kommt per Alexa Cast immer nur SD Qualität. HD wäre zwar ok, aber eben kein UHD. Und Atmos geht über diesen Weg garnicht. Da finde ich den Workarround per Gruppierung schon besser, weil ich nur innerhalb der Sonos App bleiben kann und dort sowohl UHD als auch Atmos bewerkstelligen kann. Nur der Weg über die Gruppe ist halt etwas unelegant. 😉

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi @Superschlumpf,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um uns darauf aufmerksam zu machen.

 

Ich kann das gut nachvollziehen. Atmos und Stereo sind zwei unterschiedliche Erlebnisse, die man genießen oder sogar vergleichen kann. Eine Option zum Wählen fände ich daher auch gut. Ich weiß nicht, ob eine Umsetzung von unserer Seite aus möglich ist. Zumindest muss Amazon vorab entscheiden, ob sie das als Feature auf Sonos für ihren Dienst anbieten möchten. Ich wäre auf jeden Fall dafür und gebe das gerne so ans zuständige Team weiter. Es könnte hilfreich sein, wenn du deinen Verbesserungsvorschlag auch Amazon z.B. hier mitteilst. Du könntest deine Meldung auch hier verlinken.

 

Wie findest du den Workaround über die Amazon Music App?

  • Wiedergabe via Alexa Cast. Je nach Abo (Prime/Unlimited) streamt es aktuell in SD oder HD, Stereo. Gruppieren ist dafür nicht nötig.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S

Danke für deine Hinweise und das Weiterleiten. 
Habe deinen Rat befolgt und den Wunsch auch bei Amazon mitgeteit.

 
https://de.amazonforum.com/s/question/0D56Q0000AeYRAOSQ4/wird-es-für-am-auf-sonos-eine-wahloption-zwischen-stereo-u-atmos-geben

 

Workarround über die AM App ist natürlich auch möglich, aber meines Wissens kommt per Alexa Cast immer nur SD Qualität. HD wäre zwar ok, aber eben kein UHD. Und Atmos geht über diesen Weg garnicht. Da finde ich den Workarround per Gruppierung schon besser, weil ich nur innerhalb der Sonos App bleiben kann und dort sowohl UHD als auch Atmos bewerkstelligen kann. Nur der Weg über die Gruppe ist halt etwas unelegant. 😉

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo

Passt nicht ganz zum Thema aber vielleicht auf diesem Wege noch 24bit/96 oder höher auf Sonos realisieren. Über das raushören lässt sich streiten aber was man hat das hat man😁.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils33 

Hey… ja, das ist ein anderes Thema und wurde schon oft diskutiert. 
Wenn du die Suchfunktion des Forums nutzt, findest du einige interessante Beiträge zu dem Thema.