Hallo zusammen, ich mache hier extra einen neuen Thread auf, da die Beiträge, die ich zu oben genanntem Thema gefunden habe, entweder uralt sind oder sich von meinem Anliegen unterscheiden.
Außerdem wurde mir vom Samsung Support geraten, mich mit meinem Anliegen an Sonos zu wenden.
Zu meinem Setup:
- Samsung QN94D
- Arc Ultra + zwei Era 300 + Sub (Gen 3)
- eArc beim Fernseher ist aktiviert
Ich habe auf meinem Samsung Fernseher die Plex App installiert, um auf meinen Server zu zugreifen. Ich habe einige Filme mit Dolby TrueHD Atmos Ton. wenn ich diesen über die Plex App meines Fernsehers abspiele, wird aber nur PCM 5.1 Ton abgespielt.
In der Plex App auf dem Fernseher wird mir sogar angezeigt, dass der Film 7.1 Ton hat:
Was auffällig ist: in den Toneinstellungen des Fernsehers kann ich kein Passthrough (Durchleitung) auswählen.
Wenn ich den selben Film aber über meine PlayStation 5 abspiele, wird der Ton in 7.1 Atmos ausgegeben, und ich kann ebenfalls in den Einstellungen beim Fernseher Durchleitung auswählen.
Wer ist nun der Übeltäter? Der Fernseher, die Plex App auf dem Fernseher oder womöglich die Soundbar?
ich hatte dazu bereits Kontakt mit dem Samsung Support. Die haben mich an Sonos verwiesen und geben die Schuld der Soundbar.