Hallo,
es gibt ja eine neue Schwachstelle bei Apples AirPlay.
Hat vielleicht jemand nähere Informationen wie es da bei Verwendung von diversen SONOS Lautsprechern ausschaut?
Viele Grüße
Littlegoaty
Hallo,
es gibt ja eine neue Schwachstelle bei Apples AirPlay.
Hat vielleicht jemand nähere Informationen wie es da bei Verwendung von diversen SONOS Lautsprechern ausschaut?
Viele Grüße
Littlegoaty
Dazu kann nur Sonos etwas sagen… entweder wurden die Schwachstellen per Firmware Update bereits behoben oder eben nicht. Die Gefahr für einen privaten User sehe ich in der Realität eher sehr gering an. Aber wer absolut auf der sicheren Seite sein möchte, der sollte evtl. beim Support eine offizielle Anfrage stellen.
Ich habe gerade Kontakt zum Support aufgenommen. Das Ganze lief per Chat ab. Ich muss sagen, der Support ist wirklich unterirdisch schlecht. Erst haben sie gesagt, dass sie von einer Schwachstelle noch gar nichts gehört haben. Als ich dann beharrlich gewesen geblieben bin und darauf hingewiesen habe, dass diverse Technikportale seit Tagen darüber berichten, bekam ich diese Antwort:
„Dies hat unsere Lautsprecher in keiner Weise beeinträchtigt und wir haben diesbezüglich nichts. Vielen Dank, dass Sie uns dieses Problem gebracht haben. Ich werde dies weiter als Feedback senden, das untersucht werden soll. Wenn Ihr System derzeit nicht von irgendetwas betroffen ist, wenn es um AirPlay geht, haben wir kürzlich keine Probleme damit gehabt oder seit dieser Nachricht herausgekommen ist.“
Abgesehen davon, dass diese Aussage absolut nichts sagend und unqualifiziert ist, kommt noch hinzu, dass sie anscheinend per Übersetzungsprogramm generiert wurde.
Oh je… das klingt nach eher mässig qualifiziertem Support Personal, das ausgelagert ist.
Vor Mai 2024 war die Qualität der sonoseigenen Support Mitarbeiter ein wirklich herausragendes Qualitätsmerkmal.
Leider hat der Ansturm auf den Support zu solchen Schritten geführt.
Ich bin übrigens schon der Meinung, dass Sonos seine Firmware anpassen muus, wenn es im Airplay Protokoll Schwachstellen gibt. Wer sollte das auch sonst machen? Apple muss diese Schwachstellen natürlich kommunizieren, damit Sonos und andere Hersteller von airplayfähigen Empfängern wissen, was sie ändern müssen.
Das sehe ich etwas anders, SONOS müsste da seine Firmware anpassen, nachdem sie entsprechend mit Apple kommuniziert haben.
an Apples eigenen AirPlayfähigen Geräten wurde der Fehler ja bereits durch Firmware Updates behoben.
Danke, Das erklärt natürlich einiges bezüglich Qualität des Supports.
Schade, dass es so ist. Gerade zu Zeiten, wo noch immer sehr viel Kritik an Sonos geübt wird, sollte der Support meiner Meinung nach deutlich qualifizierter sein.
Das sehe ich etwas anders, SONOS müsste da seine Firmware anpassen, nachdem sie entsprechend mit Apple kommuniziert haben.
an Apples eigenen AirPlayfähigen Geräten wurde der Fehler ja bereits durch Firmware Updates behoben.
Apple muss einen entsprechenden Patch an die Entwicklung von Sonos weitergeben, die implementiert ihn dann in die hauseigene Firmware, falls notwendig. Sonos hat keinen Zugang zum Airplay-Quellcode, kein Drittanbieter hat das. Sonos ist bloß Lizenznehmer.
Auf jeden Fall muss Sonos aktiv werden. Wenn sie keinen Patch oder was auch immer notwendig ist implementieren, kann Apple beteitstellen was sie wollen. Das hilft dann nicht. Und ob Sonos bei seinen eigenen Baustellen, die noch nicht abschließend beendet sind, dann einen Patch für Airplay oben auf der Liste hat, weiß ich nicht.
Aber ich frag mal nach. Wenn ich eine aussagekräftige Antwort bekomme, teile ich sie hier gerne.
Auf jeden Fall muss Sonos aktiv werden. Wenn sie keinen Patch oder was auch immer notwendig ist implementieren, kann Apple beteitstellen was sie wollen.
Wenn ein Patch notwendig ist, wird Sonos ihn implementieren. Doch vielleicht sind lediglich Airplay-Sender betroffen, keine Airplay-Empfänger.
Auf jeden Fall muss Sonos aktiv werden. Wenn sie keinen Patch oder was auch immer notwendig ist implementieren, kann Apple beteitstellen was sie wollen.
Wenn ein Patch notwendig ist, wird Sonos ihn implementieren. Doch vielleicht sind lediglich Airplay-Sender betroffen, keine Airplay-Empfänger.
Der oben verlinkte Artikel und dessen Quellen sprechen ganz klar von Geräten wie Lautsprechern etc. von Drittanbietern.
Also sind eindeutig Airplayempfänger betroffen. Airplay Sender gibt es nicht von Drittanbietern, da hält Apple den Deckel drauf.
Der oben verlinkte Artikel und dessen Quellen sprechen ganz klar von Geräten wie Lautsprechern etc. von Drittanbietern.
Wer weiß, ob das stimmt. Die sog. Quelle ist das Magazin “Wired”, von dem nicht nur “iPhone-Ticker” abgeschrieben hat. Ich habe gegoogelt, alle Plattformen, die ich kurz quergelesen habe, berufen sich auf “Wired”.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.