Apple TV 4K über Airplay Ton an One SL (Gruppe)


Abzeichen

Hallo Zusammen,

 

ich nutze schon längere Zeit mein Sonos System und habe nun zu Weihnachten eine Sonos SL  wegen der Airplay Funktion dazu bekommen.

Ich möchte gerne den Ton vom Apple TV (Sky Q) über den Sonos SL wiedergeben. Dies funktioniert aktuell nicht. Jemand eine Idee? Andere Wiedergaben funktionieren, wie apple music und netflix.

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

21 Antworten

@Bredo, kannst du den ONE SL in den Airplay-Einstellungen des Apple TV nicht auswählen?

Abzeichen

Hallo Greta,

 

doch kann ich. Und bei anderen Apps wird der Ton auch über die One wiedergegeben nur nicht bei Sky Q

Abzeichen

ebenso nicht den ton von spilen wie bowling

@Bredo, erkundige dich bei Sky, ob Airplay unterstützt wird. Ebenso beim Hersteller des Spiels/der Spiele, auf die du dich beziehst.

Abzeichen

Ok. Danke 

 

was mich stutzig macht ist, das ich in den Audioeinstellungen vom Apple TV den Sonos speaker nicht sehe.

ich kann den nur auswählen wenn ich die AirPlay Taste drücke

Starte hintereinander den Apple TV sowie den ONE SL neu. Ist er danach in den Apple TV-Einstellungen sichtbar?

 

Wenn nicht: Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Die One läuft über Wlan und ja es ist auch ein Repeater im einsatz.

 

Nach dem Neustart ist es ebenfalls nicht auswählbar.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ok. Danke 

 

was mich stutzig macht ist, das ich in den Audioeinstellungen vom Apple TV den Sonos speaker nicht sehe.

ich kann den nur auswählen wenn ich die AirPlay Taste drücke

Wo würdest du ihn denn sehen wollen? Habe gerade auf meinem AppleTV in den Einstellungen mal nachgeschaut und dort sind meine Sonos Speaker auch nicht sichtbar! Sichtbar werden sie, wenn ich während eines Films von oben herunterstreiche und unter Audio → Lautsprecher schaue oder wenn ich lange auf die AppleTV Taste (mit dem TV drauf) drücke und auf das Airplay Symbol unten in der Mitte gehe.

 

Nachtrag: ich habe gerade mal eine “Bowling” App ausprobiert und AirPlay funktioniert damit bei mir auch nicht – der Ton kommt weiterhin aus der Beam am Fernseher, auch wenn ich diese in den AirPlay Einstellungen ausgeschaltet und die Audio-Ausgabe auf die One im Badezimmer gestellt habe. Sobald Netflix mit diesen Einstellungen geöffnet wird und ich eine Serie starte, wird der Ton nur im Bad abgespielt und nicht auf der Beam. Kann also deine Beobachtung bestätigen – die Frage ist nur, ob das ein Problem von Sonos, Apple oder den App-Entwicklern ist.

Abzeichen

Jetzt habe ich die one mal per lan angeschlossen.

Bringt aber auch nichts

Abzeichen

Ok. Danke 

 

was mich stutzig macht ist, das ich in den Audioeinstellungen vom Apple TV den Sonos speaker nicht sehe.

ich kann den nur auswählen wenn ich die AirPlay Taste drücke

Wo würdest du ihn denn sehen wollen? Habe gerade auf meinem AppleTV in den Einstellungen mal nachgeschaut und dort sind meine Sonos Speaker auch nicht sichtbar! Sichtbar werden sie, wenn ich während eines Films von oben herunterstreiche und unter Audio → Lautsprecher schaue oder wenn ich lange auf die AppleTV Taste (mit dem TV drauf) drücke und auf das Airplay Symbol unten in der Mitte gehe.

 

Nachtrag: ich habe gerade mal eine “Bowling” App ausprobiert und AirPlay funktioniert damit bei mir auch nicht – der Ton kommt weiterhin aus der Beam am Fernseher, auch wenn ich diese in den AirPlay Einstellungen ausgeschaltet und die Audio-Ausgabe auf die One im Badezimmer gestellt habe. Sobald Netflix in dieser Einstellung geöffnet wird und ich eine Serie starte, dann spielt diese den Ton nur im Bad ab und nicht auf der Beam. Kann also deine Beobachtung bestätigen – die Frage ist nur, ob das ein Problem von Sonos, Apple oder den App-Entwicklern ist.

 

 

Genau so ist es bei mir auch.

Im Internet findet man immer die Angeben zur Einstellung des ATV

Video und Audio---Audioausgabe(Standartmäßige Audioausgabe) und da soll dann der One aufgeführt werden.

 

 

Netflix z.B. hat die Unterstützung von Airplay im Jänner 2019 aufgekündigt. Sky unterstützt kein Chromecast (angeblich um Piraterie vorzubeugen), also kann man davon ausgehen, dass auch Airplay nicht unterstützt wird. Wenn man Google nach ‘Sky Airplay’ fragt, kommt als Antwort nur ‘Sky Q auf Apple TV’, also bleibt nichts, als direkt bei Sky nachzufragen.

Abzeichen

Netflix z.B. hat die Unterstützung von Airplay im Jänner 2019 aufgekündigt. Sky unterstützt kein Chromecast (angeblich um Piraterie vorzubeugen), also kann man davon ausgehen, dass auch Airplay nicht unterstützt wird. Wenn man Google nach ‘Sky Airplay’ fragt, kommt als Antwort nur ‘Sky Q auf Apple TV’, also bleibt nichts, als direkt bei Sky nachzufragen.

 

Könnte ich ja verstehen wenn nur sky q nicht laufen würde, aber ich kann den ATV ja nicht so einstellen, dass der Standartsound über die Sonos läuft.

 

Ich habe mir extra die One geholt wegen der Airplay funktion und jetzt kann ich diese nicht richtig nutzen?! 

Meine Fragen ist ja wieso ich in den Einstellungen des ATV den Sonos one nicht finde. Per PC kann ich auch nur per itunes/Airplay auf die Box zugreifen. PC-Sound auf Sonos geht auch nicht.

 

Könnte ich ja verstehen wenn nur sky q nicht laufen würde, aber ich kann den ATV ja nicht so einstellen, dass der Standartsound über die Sonos läuft.

 

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest. Wenn das nichts bringt, wende dich bitte an den Support.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

 

Meine Fragen ist ja wieso ich in den Einstellungen des ATV den Sonos one nicht finde. Per PC kann ich auch nur per itunes/Airplay auf die Box zugreifen. PC-Sound auf Sonos geht auch nicht.

 

Apple unterstützt auf einem Windows-PC nur iTunes.

 

Der ONE verfügt über keinen Audioeingang, über den er mit dem PC verbunden werden könnte.

Abzeichen

Habe ich nun auch getestet. Keine Funktion.

 

Also kann man festhalten das Airplay (AppleTV Sound) bei Sonos nur eingeschränkt funktioniert. Heißt das nur Apps (Netflix) funtionieren die expliziet eine Airplayunterstützung haben.

Irrglaube ist demnach das alles unter dem Airplayprotokoll auf Sonos gestreamt werden kann.

Das hat nichts mit Sonos zu tun. Wenn Apps kein Airplay unterstützen, unterstützen sie es auf keinem Airplay-Empfänger, egal welchen Herstellers.

Abzeichen

Das habe ich ja verstanden…

dachte nur das mir die Sonos one auf allen airplayfähigen Geräten als speaker angezeigt wird. Das ist ja nicht der Fall…

 

nur über die jeweilige App den Inhalt per AirPlay streamen funktioniert. Eine generelle Einstellung/Auswahl als speaker nicht.

Das habe ich ja verstanden…

dachte nur das mir die Sonos one auf allen airplayfähigen Geräten als speaker angezeigt wird. Das ist ja nicht der Fall…

 

Der ONE kann nur von einem Airplay-Sender als Ziel ausgewählt werden. Airplay-Sender sind grundsätzlich nur Apple-Geräte.

 

 

 

nur über die jeweilige App den Inhalt per AirPlay streamen funktioniert. Eine generelle Einstellung/Auswahl als speaker nicht.

 

Ich habe beim Apple TV keine Möglichkeit, einen Standardlautsprecher festzulegen, weil eine Playbase mit dem Fernseher verbunden ist. Wenn man während einer laufenden Sendung auf der ATV-Fernbedienung nach unten wischt, kann man über die ‘Wiedergabe-Optionen’ einen Lautsprecher auswählen. Oder wird der ONE auch dort nicht angezeigt?

Abzeichen

Beim ATV kann ich durch drücken der TV Taste die one auswählen aber der Ton wird nur über den tv Lautsprecher wiedergegeben.

 

 

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest.

 

Wenn das nichts bringt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wer dir hier am ehesten weiterhelfen kann, Apple oder Sonos.

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen

Sowohl 1,6,11 und lan gehen nicht.

 

hat den jemand das so am laufen?

 

ATV mit iOS 14.3

sonos one sl

 

 

 

Habe gerade etwas gefunden. Hier gehts um ein Sonos ONE-Stereopaar.

 

Die Funktion, Lautsprecher standardmäßig mit dem AppleTV verbinden zu können, ist meiner Meinung nach nur den HomePods (inklusive Mini) vorenthalten.

 

https://www.apfeltalk.de/community/threads/standardmaessige-audioausgabe-airplay-lautsprecher-werden-nicht-angezeigt.557093/#post-5553684