Seit dem neuesten App update spielt mein Sonos System in Lossless Qualität. Leider ist das Sonos Netzwerk nicht stabil und ich habe permanent Ausfälle. Wie kann ich einstellen, dass das System nicht im Lossless Format streamt sondern wieder in komprimierten Verfahren? In der Sonos App finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten dazu.
geht mir genau so mit den Aussetzern. Vieles probiert, bisher hat nix genützt. Help! VG
Hi,
genau das ist mich auch passiert. Ende Mai aus dem Urlaub gekommen und brav die SONOS updates (iOS app und SONOS System) geupdated. Danach ging Musik streaming über Apple nicht mehr mit den oben beschriebenen Problemem:
- Bei fast jedem Titel Aussetzer, oder sogar Abbruch und skip zum nächsten Titel. Dort passiert dann das gleiche
- Steuerung der Lautschprecher in den verschiedenen Räumen funktioniert nicht mehr zuverlässig. Ich will das WOhnzimmer ausschalten, stattdessen wird im Büro ausgeschaltet und Wohnzimmer läuft weiter
SONOS support bestätigte mir Anfang Juni, dass es ein bekanntes Problem mit Apple Music gibt uns die dran Arbeiten.
Ich habe zwar nur einen 50 MBit Uplink in meinem WLAN, aber der funktioniert zuverlässig und STreaming auch in Apple Lossless funktioniert fein über die Apple Music app mit Dten über das gleiche Netzwerk.
Da das Problem 2 Wochen anhielt und es immer noch keine neue SONOS System Version gab habe ich am Samstag alle SOSNOS Geräte komplett zurückgesetzt und mein System komplett neu eingerichtet. Danach ging Apple Music wieder problemlos, auch die Multi-Raum Steuerung.
=> Interessant ist, dass seit dem Neuaufsetzen am Samstag die Sonos App nicht mehr das LOSSLESS Symbol anzeigte! D.h. das Streaming lief über die Apple Standard Qualität, vermutlich mit AAC 256
ABER: seit heute (ohne dass ich irgendwas neu konfiguriert oder neu gestartet hatte) ist das Problem zurück und das SONOS System zeigt bei Apple wieder das LOSSLESS Symbol an. Es gibt offenbar den Zusammenhang, dass LOSSLESS (und auch ATMOS) Streaming nicht zuverlässig funktioniert.
Auch ein Neustart aller Geräte bringt nichts. This sucks big time, SONOS!
Hat jemand herausbekommen, wie man HI-RES bzw Apple LOSSLESS Streaming unterdrücken kann? In der App gibt es dazu keine Einstellung. Nur ATMOS (3D) kann ich deaktivieren, bringt aber nichts, weil dann stattdessen die Stereo LOSSLESS Version gespielt wird.
Guten Abend,
Habe auch “immer noch” die angesprochenen Probleme mit Apple Music. Der einzige zuverlässige Weg störungsfrei zu hören ist momentan nur über AirPlay möglich. Dauert eigentlich schon wieder zu lange um so ein Problem zu beheben.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.