Skip to main content
Frage

apple Music bricht in der Sonos App ständig ab

• November 1, 2025
  • 58 Antworten
  • 759 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

58 Antworten

Hedy L.
  • February 19, 2026

@lacantina, ist für den Fall gedacht, dass sich das wieder ändert. Außerdem lesen vermutlich noch andere mit. 🙂

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • February 19, 2026
Zum Verdeutlichen, wie die die InterferenzenAussetzer aussehen: oben der fehlerfreie Betrieb auf Kanal 12, Unten in den letzten 4 Minuten setzen die Aussetzer ein. Und so ist es quasi durchgehend in meinem Haus auf den Kanälen 1,6 und 11.

Hedy L.
  • February 19, 2026

@lacantina, die Kanäle 1, 6, 11 überschneiden sich nicht, was bedeutet, dass sie ihre benachbarten Kanäle nicht beeinflussen. Aus dem Grund gelten sie als “Goldstandard”. Aber wenn, so wie bei Ihnen, diese Rechnung nicht aufgeht, dann wäre es unsinnig daran festzuhalten.

Ist bei mir im SonosNet ähnlich. Seit dem Appupgrade im Mai 2024 müssen sich bei mir Router-WLAN und Sonos-WLAN zwingend denselben Funkkanal teilen, um sich nicht in die Quere zu kommen.

Peter_13
  • February 19, 2026

Zum Verdeutlichen, wie die die Interferenzen / Aussetzer aussehen: oben der fehlerfreie Betrieb auf Kanal 12, Unten in den letzten 4 Minuten setzen die Aussetzer ein. Und so ist es quasi durchgehend in meinem Haus auf den Kanälen 1,6 und 11.

hallo ​@lacantina ,

bevor Du Dir ein falsches Bild mit den von Dir gezeigten Graphen der Fritte machst solltes Du Dich ggf. ein wenig in die Thematik und Funktionsweise von WLAN und Funknetzen einarbeiten …

… und Dir dann und danach die Frage stellen “wie begegne ich den eigentlichen Ursachen am besten”, bzw. diese Frage Dir dann mit dem erlangten Wissen selbst beantworten.

Schau Dir dazu evtl. einmal nachfolgende Dokumentation an …

» So wählen Sie den richtigen WLAN-Kanal aus

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • February 19, 2026

@Peter_13 

Danke für die sehr informative Auflistung. Vor ca. drei Monaten hatte ich genau nach diesem Dokument meine Fritzbox sehr viel besser platziert, weil ich tatsächlich vorher eher im “pragmatischen” Sinne den Router aufgestellt hatte… 😄 

Liebe Grüße

Superschlumpf

@lacantina 

Hallo und Danke für deine Rückmeldung. 
Bei derartigen Bedingungen würde ich tatsächlich überlegen oder zumindest mal testen, rein auf 5GHz zu wechseln. Ohne Surround Setup wäre das ja möglich. 
Bei der kleinen Wohnung wäre die Reichweite wahrscheinlich ausreichend und die Störanfälligkeit durch Nachbarnetze deutlich geringer. 
Du müsstest dann am Router mit verschiedenen SSIDs für 2,4 und 5 GHz arbeiten. 
Falls aktuell beides über die gleiche SSID läuft, am besten einfach einen anderen Namen für 2,4 vergeben. Dann muss bei Sonos nix geändert werden. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • February 19, 2026

@Superschlumpf : die SSIDs hatte ich vor ca. 6 Wochen auf Dein Anraten getrennt. Ich teste noch eine Weile den „erfolgreichen“ Kanal 12 weiter.
Aber das wäre eine weitere Option. Geht da das Trueplay bei einer Umstellung verloren oder bleibt das in den Lautsprechern erhalten? Frage nur im Namen meiner Nachbarn..😂

danke und viele Grüße 

Superschlumpf

@lacantina 

😉 Trueplay und alle anderen Geräteeinstellungen bleiben erhalten. Du würdest lediglich das weiterhin genutzte Wlan routerseitig anpassen.