Skip to main content
Frage

apple Music bricht in der Sonos App ständig ab

• November 1, 2025
  • 43 Antworten
  • 560 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

43 Antworten

Hedy L.
  • January 3, 2026

Nachdem Telefonat mit dem Support gestern, habe ich auf Anraten im IPhone in den Einstellungen der “Musik”-App die Audioqualität zwar schon noch auf Lossless gelassen, aber die Qualität des WLAN-Streaming von Lossless 24Bit/48kHz runter auf High Qualitiy 256 kBit/s gestellt.

Es ist interessant, dass sich das auch auf die Implementierung unter Sonos auswirken soll. Danke. Muss ich mir als Lösungsansatz merken. Wenn es nichts bringt, so schadet es auch nicht. Wäre halt schön, wenn es etwas Offizielles dazu gäbe.

Hedy L.
  • January 3, 2026

@lacantina, ist immer noch eine Sonoskomponente mit der Fritzbox verkabelt? Wenn ja, ändern Sie bitte erneut den SonosNetkanal. Sollte ein Stereopaar verkabelt sein, verkabeln Sie bitte den linken One SL.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • January 3, 2026

@lacantina, ist immer noch eine Sonoskomponente mit der Fritzbox verkabelt? Wenn ja, ändern Sie bitte erneut den SonosNetkanal. Sollte ein Stereopaar verkabelt sein, verkabeln Sie bitte den linken One SL.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Hallo Hedy, es ist seit ca. 1 Jahr noch noch eine Arc per LAN-Kabel verbunden. Diese ist aber aus der Gruppierung heraus genommen. Die Probleme mit Apple Music traten schon weit vorher auf, es änderte nichts am Verhalten, seitdem der Arc mit dabei ist.
Auch den linken One SL aus dem Verbund Links, Rechts und Sub hatte ich auf Anraten vom Support zwischenzeitlich mit dem LAN-Kabel verbunden: ohne jegliche Veränderung! 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • January 3, 2026

@Superschlumpf ​@Hedy L. ​@Jenshh :

drei Stunden lief es ohne Probleme, jetzt stellen sich so langsam wieder die Fehler ein.

Ich warte jetzt auf den link von ​@Superschlumpf, dann werde ich aus diesem thread nochmal weiterforschen…

Dankeschön soweit für die schnellen Rückmeldungen!

Hedy L.
  • January 3, 2026

Auch den linken One SL aus dem Verbund Links, Rechts und Sub hatte ich auf Anraten vom Support zwischenzeitlich mit dem LAN-Kabel verbunden: ohne jegliche Veränderung! 

Was für ein Verbund, ein Stereopaar? Wenn Sie die Surrounds meinen, diese oder den Sub nur dann verkabeln, wenn auch die Arc verkabelt ist. Das hängt mit der Arbeitsweise des Surroundverbunds und der Arbeitsweise von Sonos allgemein zusammen.

Apple Music Lossless war ein Gemeinschaftsprojekt von Sonos und Apple. Sonos sendet zusammen mit der Titelanfrage Informationen über das Heimnetz an die Apple Server; dort wird in einem Sekundenbruchteil entschieden, ob das Angeforderte als ALAC oder AAC ankommt. Mitunter wird der erste Titel auch erst angespielt, bevor endgültig über ALAC oder AAC entschieden wird. Manchmal wird überhaupt die falsche Entscheidung getroffen. Das alles trägt dazu bei, dass die Heimnetze so mancher Kunden mit Apple Music Lossless ihre Schwierigkeiten haben.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • January 3, 2026

Was für ein Verbund, ein Stereopaar?

Mein System sieht so aus:

• One SL L + One SL R + Sub (2. Generation glaube ich) als Stereopaar mit Sub = Wohnzimmer
  • Era 100 = Küche
  • Era 100 = Bad

plus die Arc, die nur für TV ist, per LAN an der Fritz!Box und via HDMI am Samsung TV.

Fritz!Box 5790 und seit einer Wochen Fritz!Repeater 1200 AX im Mesh. 

Sonstige Versuche, die 2,4GHz Kanäle 1,6 und 11 zu versuchen, auch im 5GHz div Kanäle getauscht, aktuell wieder auf Auto. Auch das Sonosnet immer mal wieder verändert - ohne Änderungen.

Die Probleme mit Apple Music bestehen seit 5 Jahren.

Wie geschrieben, schaue ich noch den Thread an und ändere ggf. etwas im Netzwerk vom Router, sobald ​@Superschlumpf den link teilt und es dort wirklich dadurch eine Lösung gab.

Einen Versuch ist es wert. In meiner 45qm Wohnung ist das WLAN sehr stabil und schnell, weswegen ich ja davon ausgehe, dass die Ursache am Lossless liegt. Aber interessant zu lesen, dass das ein gemeinsames Projekt von Sonos und Apple war.
Vielen Dank für die Infos.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • January 3, 2026

Was für ein Verbund, ein Stereopaar? Wenn Sie die Surrounds meinen, diese oder den Sub nur dann verkabeln, wenn auch die Arc verkabelt ist. Das hängt mit der Arbeitsweise des Surroundverbunds und der Arbeitsweise von Sonos allgemein zusammen.

Mein System sieht so aus:

• One SL L + One SL R + Sub (2. Generation glaube ich) als Stereopaar+Sub = Wohnzimmer
  • Era 100 = Küche
  • Era 100 = Bad
  • plus seit einem Jahr die Arc per LAN-kabel angeschlossen und mit hdmi direkt am Samsung TV - wird auch nur dafür verwendet.
  • Fritzbox 7590 DV und seit einer Woche Fritz Repeater 1200 AX im Mesh

Die Apple Music Probleme gibt es seit  5 Jahren, sie bestanden von Beginn an. Habe soweit alles vom Support vorgeschlagene durchgetestet: 2,4er Kanäle 1, 6, 11 durchgetestet, div 5GHz Kanäle versucht, jetzt wieder auf Autokanal. Sonosnet Kanäle gelegentlich getauscht.
Das alles ohne Veränderung.

Interessant zu lesen, dass Lossless ein Gemeinschaftsprojekt war.
Danke für die Infos. 

Ich warte jetzt auf den link von ​@Superschlumpf  und hoffe auf Erkenntnisse, ggf. Änderungen im Routernetzwerk vornehmen zu können.

Superschlumpf

@Superschlumpf 

danke, das wäre natürlich super interessant. Ich finde den link dazu nicht!?

Ups… Sorry! Da ist vorhin beim Einfügen etwas schief gegangen. 
Hab ihn jetzt oben ergänzt. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • January 5, 2026

Guten Morgen,

irgendwie wurde mein letzter post nicht veröffentlicht!?

Habe jetzt die Tipps durch den englischen thread - von ​@Superschlumpf geteilt - umgesetzt. Auch der Hinweis von ​@Hedy L. ist mit eingeflossen. 

Seit 24h läuft es jetzt fehlerfrei (ohne Übertreibung die längste, fehlerfreie Zeitspanne ever)...👍

Mein Setup sieht jetzt wie folgt aus:

• in der Fritzbox die “2,4GHz Koexsistenz” deaktiviert, das ist das mit der Bandbreite…
  • linker One SL per LAN-Kabel verbunden im Wohnzimmer, One SL L, One SL R und Sub als Stereopaar ​@Hedy L. : das bezeichne ich als “Verbund”
  • Era 100 in der Küche
  • Era 100 im Bad
  • Arc wird ausschließlich für den Samsung TV verwendet

Starte ich jetzt die Musik im Wohnzimmer, erzeugt der Master, also One SL L ein eigenes Netz. Nach meinem Verständnis ist das ja auch Sinn der Sache. Aber komischerweise bleiben Küche und Bad immer im WLAN der Fritzbox?

Aber es funktioniert ja bis jetzt. 

einen schönen Wochenanfang!

Peter_13
  • January 5, 2026

Starte ich jetzt die Musik im Wohnzimmer, erzeugt der Master, also One SL L ein eigenes Netz.

Das ist kein eigenes Netz, sondern lediglich eine eigene WLAN-Zelle (eigen SSID/PW), welche jetzt parallel zu der (denen) Deiner Fritte existieren. 
Dabei handelt es sich um das sogenannte "SONOS-Net" (als Synonym manchmal  auch "Boost-Mode" genannt).

Aber komischerweise bleiben Küche und Bad immer im WLAN der Fritzbox?

Liegt daran, dass neuere SONOS-Geräte wie Era und Arc Ultra diesen "Boost-Mode" nicht mehr unterstützen und somit nicht "SONOS-Net-fähig" sind. - sie erfordern immer das lokale WLAN bzw. (ggf. mit Adapter) eine LAN-Verbindung.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • January 5, 2026

@Peter_13 

Ah!? Danke für die Erläuterungen. Dann ist ja alles so, wie es soll!

Liebe Grüße

Superschlumpf

@lacantina 

Danke für die Rückmeldung. Falls es nicht ausschließlich an der „Koexistenz“ lag (was ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann), dann kann ja nur die Wlan Verbindung zwischen den One SL ink. Sub im Stereo Verbund arg gestört gewesen sein. Ggf. hätte ein anderer 2,4 GHz Kanal schon gereicht, denn nun funken zwei Wlan parallel bei dir. 
Hat dein Wlan für 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID? Dann kann es auch gut sein, dass dies die Ursache war, weil die Speaker immer zwischen den Bändern wechseln und 5 GHz bei dir eine schlechte Verbindung liefert. 
Wenn du aber zufrieden bist wie es nun läuft, kann man es natürlich auch so lassen. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • January 5, 2026

@lacantina 

Hat dein Wlan für 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID? Dann kann es auch gut sein, dass dies die Ursache war, weil die Speaker immer zwischen den Bändern wechseln und 5 GHz bei dir eine schlechte Verbindung liefert. 
Wenn du aber zufrieden bist wie es nun läuft, kann man es natürlich auch so lassen. 

Oh? Das ist eine gute Frage. Zumindest habe ich das niemals geändert. Also vermutlich ist das standardmäßig eingestellt. Ich schaue mir das heute Abend in der Fritzbox mal an.. Eigentlich waren alle Speaker konstant auf 5GHz, zumindest, seit ich das aktiv beobachte.

@Superschlumpf : sollten es denn im besten Fall unterschiedliche SSIDs sein?

Aber ich habe das Gefühl, die Ursache immer weiter eingrenzen zu können - dank Euch!

Superschlumpf

@lacantina 

Standardmäßig ist i. d. R. eine SSID für beide Bänder eingestellt. In der Praxis gibt das mit Sonos aber öfters Probleme, wenn die Geräte zwischen den Bändern häufig wechseln, weil 5 GHz oft abreißen kann. 
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine konstante 2,4 GHz Verbindung meist stabiler läuft. 
Ich würde an deiner Stelle für 5 GHz einen eigenen Namen vergeben oder es komplett abschalten, wenn nicht zwingend benötigt. 
Das SonosNet ist dann ggf. nicht mehr notwendig. 
Fürs Router 2,4er Band Kanal 1,6 oder 11 fest einstellen, je nachdem welcher in deiner Umgebung am wenigsten ausgelastet ist. 

Hedy L.
  • January 5, 2026

@lacantina, die Funkkanäle des SonosNets kann man bei Bedarf ebenfalls umstellen.

https://support.sonos.com/de-at/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • January 6, 2026

Guten Morgen ​@Superschlumpf ​@Hedy L. ,

da ich gerade viel dazu lerne, habe ich gestern Abend noch je eine SSID für 2,4 und 5GHz vergeben und anschließend alle Sonos Komponenten auf die 2,4 GHz gebracht - Fritzbox auf Kanal 1 eingestellt, denn da war am wenigsten los. Natürlich hatte ich vorher auch das Sonosnet wieder aufgelöst und die Boxen neu gestartet und in der Fritzbox verifiziert, dass jetzt auch alle im 2,4er Bereich empfangen.

Und siehe da: die Abrisse waren wieder umgehend da. Dann habe ich die Koexistenz angeschaltet und es verschlimmerte sich sogar noch.

Jetzt habe ich die älteren Komponenten One SL L, One SL R und Sub wieder über Sonosnet Ch.6 laufen, den Rest über 2,4Ghz. Ch.1 und bis jetzt läuft es fehlerfrei.
Also funktioniert der Workaround aus dem englischsprachigen thread bei mir auch.

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob bei Allen, die dieses “Lossless-Problem” haben, Lautsprecher der älteren Generation mit im Spiel sind und ob dann dieser workaround funktioniert?

Ich bin fürs Erste happy und teste das so jetzt in den nächsten Tagen. Kann gerne nochmal Bescheid geben!

Hedy L.
  • January 6, 2026

@lacantina, ich z. B. betreibe mein System (Apple Music Lossless-fähig sind lediglich vier One d. 1. Gen. und die Beam d. 1. Gen.) im SonosNet und keine Probleme mit Lossless. Allerdings muss man berücksichtigen, dass Streaming allgemein rasch an seine Grenzen kommen kann, insbesondere zu “Stoßzeiten” wie Feierabend oder Feiertag. Apple TV+ hatte bei mir zu Weihnachten enorme Schwierigkeiten, beliebte Serien zu laden, obwohl der ATV verkabelt ist.

Superschlumpf

@lacantina 

Ich hätte wenigstens noch versucht, mit dem 2,4er Wlan des Routers auch Kanal 6 oder 11 zu testen. 
Wenn das aber insgesamt schlecht funktioniert, dann ist die Position von Router und/ oder betroffenen Sonosgeräten zueinander evtl. nicht gut. Dann wäre SonosNet im Vorteil, weil es als Mesh arbeitet und Verbindungen von Gerät zu Gerät möglich sind. 
Auf jeden Fall scheint diese Lösung bei dir besser zu funktionieren.