Apple Music bricht ständig in der Sonos App ab. Über alle anderen Apps funktioniert Apple Music ohne Probleme, gefühlt wird die Sonos App immer schlechter.
Gibt es eine Lösung dafür?
Apple Music bricht ständig in der Sonos App ab. Über alle anderen Apps funktioniert Apple Music ohne Probleme, gefühlt wird die Sonos App immer schlechter.
Gibt es eine Lösung dafür?
Nachdem Telefonat mit dem Support gestern, habe ich auf Anraten im IPhone in den Einstellungen der “Musik”-App die Audioqualität zwar schon noch auf Lossless gelassen, aber die Qualität des WLAN-Streaming von Lossless 24Bit/48kHz runter auf High Qualitiy 256 kBit/s gestellt.
Es ist interessant, dass sich das auch auf die Implementierung unter Sonos auswirken soll. Danke. Muss ich mir als Lösungsansatz merken. Wenn es nichts bringt, so schadet es auch nicht. Wäre halt schön, wenn es etwas Offizielles dazu gäbe.
https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel
https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel
Hallo Hedy, es ist seit ca. 1 Jahr noch noch eine Arc per LAN-Kabel verbunden. Diese ist aber aus der Gruppierung heraus genommen. Die Probleme mit Apple Music traten schon weit vorher auf, es änderte nichts am Verhalten, seitdem der Arc mit dabei ist.
Auch den linken One SL aus dem Verbund Links, Rechts und Sub hatte ich auf Anraten vom Support zwischenzeitlich mit dem LAN-Kabel verbunden: ohne jegliche Veränderung!
drei Stunden lief es ohne Probleme, jetzt stellen sich so langsam wieder die Fehler ein.
Ich warte jetzt auf den link von
Dankeschön soweit für die schnellen Rückmeldungen!
Auch den linken One SL aus dem Verbund Links, Rechts und Sub hatte ich auf Anraten vom Support zwischenzeitlich mit dem LAN-Kabel verbunden: ohne jegliche Veränderung!
Was für ein Verbund, ein Stereopaar? Wenn Sie die Surrounds meinen, diese oder den Sub nur dann verkabeln, wenn auch die Arc verkabelt ist. Das hängt mit der Arbeitsweise des Surroundverbunds und der Arbeitsweise von Sonos allgemein zusammen.
Apple Music Lossless war ein Gemeinschaftsprojekt von Sonos und Apple. Sonos sendet zusammen mit der Titelanfrage Informationen über das Heimnetz an die Apple Server; dort wird in einem Sekundenbruchteil entschieden, ob das Angeforderte als ALAC oder AAC ankommt. Mitunter wird der erste Titel auch erst angespielt, bevor endgültig über ALAC oder AAC entschieden wird. Manchmal wird überhaupt die falsche Entscheidung getroffen. Das alles trägt dazu bei, dass die Heimnetze so mancher Kunden mit Apple Music Lossless ihre Schwierigkeiten haben.
Was für ein Verbund, ein Stereopaar?
Mein System sieht so aus:
plus die Arc, die nur für TV ist, per LAN an der Fritz!Box und via HDMI am Samsung TV.
Fritz!Box 5790 und seit einer Wochen Fritz!Repeater 1200 AX im Mesh.
Sonstige Versuche, die 2,4GHz Kanäle 1,6 und 11 zu versuchen, auch im 5GHz div Kanäle getauscht, aktuell wieder auf Auto. Auch das Sonosnet immer mal wieder verändert - ohne Änderungen.
Die Probleme mit Apple Music bestehen seit 5 Jahren.
Wie geschrieben, schaue ich noch den Thread an und ändere ggf. etwas im Netzwerk vom Router, sobald
Einen Versuch ist es wert. In meiner 45qm Wohnung ist das WLAN sehr stabil und schnell, weswegen ich ja davon ausgehe, dass die Ursache am Lossless liegt. Aber interessant zu lesen, dass das ein gemeinsames Projekt von Sonos und Apple war.
Vielen Dank für die Infos.
Was für ein Verbund, ein Stereopaar? Wenn Sie die Surrounds meinen, diese oder den Sub nur dann verkabeln, wenn auch die Arc verkabelt ist. Das hängt mit der Arbeitsweise des Surroundverbunds und der Arbeitsweise von Sonos allgemein zusammen.
Mein System sieht so aus:
Die Apple Music Probleme gibt es seit 5 Jahren, sie bestanden von Beginn an. Habe soweit alles vom Support vorgeschlagene durchgetestet: 2,4er Kanäle 1, 6, 11 durchgetestet, div 5GHz Kanäle versucht, jetzt wieder auf Autokanal. Sonosnet Kanäle gelegentlich getauscht.
Das alles ohne Veränderung.
Interessant zu lesen, dass Lossless ein Gemeinschaftsprojekt war.
Danke für die Infos.
Ich warte jetzt auf den link von
danke, das wäre natürlich super interessant. Ich finde den link dazu nicht!?
Ups… Sorry! Da ist vorhin beim Einfügen etwas schief gegangen.
Hab ihn jetzt oben ergänzt.
Guten Morgen,
irgendwie wurde mein letzter post nicht veröffentlicht!?
Habe jetzt die Tipps durch den englischen thread - von
Seit 24h läuft es jetzt fehlerfrei (ohne Übertreibung die längste, fehlerfreie Zeitspanne ever)...👍
Mein Setup sieht jetzt wie folgt aus:
Starte ich jetzt die Musik im Wohnzimmer, erzeugt der Master, also One SL L ein eigenes Netz. Nach meinem Verständnis ist das ja auch Sinn der Sache. Aber komischerweise bleiben Küche und Bad immer im WLAN der Fritzbox?
Aber es funktioniert ja bis jetzt.
einen schönen Wochenanfang!
Starte ich jetzt die Musik im Wohnzimmer, erzeugt der Master, also One SL L ein eigenes Netz.
Das ist kein eigenes Netz, sondern lediglich eine eigene WLAN-Zelle (eigen SSID/PW), welche jetzt parallel zu der (denen) Deiner Fritte existieren.
Dabei handelt es sich um das sogenannte "SONOS-Net" (als Synonym manchmal auch "Boost-Mode" genannt).
Aber komischerweise bleiben Küche und Bad immer im WLAN der Fritzbox?
Liegt daran, dass neuere SONOS-Geräte wie Era und Arc Ultra diesen "Boost-Mode" nicht mehr unterstützen und somit nicht "SONOS-Net-fähig" sind. - sie erfordern immer das lokale WLAN bzw. (ggf. mit Adapter) eine LAN-Verbindung.
Ah!? Danke für die Erläuterungen. Dann ist ja alles so, wie es soll!
Liebe Grüße
Danke für die Rückmeldung. Falls es nicht ausschließlich an der „Koexistenz“ lag (was ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann), dann kann ja nur die Wlan Verbindung zwischen den One SL ink. Sub im Stereo Verbund arg gestört gewesen sein. Ggf. hätte ein anderer 2,4 GHz Kanal schon gereicht, denn nun funken zwei Wlan parallel bei dir.
Hat dein Wlan für 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID? Dann kann es auch gut sein, dass dies die Ursache war, weil die Speaker immer zwischen den Bändern wechseln und 5 GHz bei dir eine schlechte Verbindung liefert.
Wenn du aber zufrieden bist wie es nun läuft, kann man es natürlich auch so lassen.
Hat dein Wlan für 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID? Dann kann es auch gut sein, dass dies die Ursache war, weil die Speaker immer zwischen den Bändern wechseln und 5 GHz bei dir eine schlechte Verbindung liefert.
Wenn du aber zufrieden bist wie es nun läuft, kann man es natürlich auch so lassen.
Oh? Das ist eine gute Frage. Zumindest habe ich das niemals geändert. Also vermutlich ist das standardmäßig eingestellt. Ich schaue mir das heute Abend in der Fritzbox mal an.. Eigentlich waren alle Speaker konstant auf 5GHz, zumindest, seit ich das aktiv beobachte.
Aber ich habe das Gefühl, die Ursache immer weiter eingrenzen zu können - dank Euch!
Standardmäßig ist i. d. R. eine SSID für beide Bänder eingestellt. In der Praxis gibt das mit Sonos aber öfters Probleme, wenn die Geräte zwischen den Bändern häufig wechseln, weil 5 GHz oft abreißen kann.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine konstante 2,4 GHz Verbindung meist stabiler läuft.
Ich würde an deiner Stelle für 5 GHz einen eigenen Namen vergeben oder es komplett abschalten, wenn nicht zwingend benötigt.
Das SonosNet ist dann ggf. nicht mehr notwendig.
Fürs Router 2,4er Band Kanal 1,6 oder 11 fest einstellen, je nachdem welcher in deiner Umgebung am wenigsten ausgelastet ist.
https://support.sonos.com/de-at/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel
Guten Morgen
da ich gerade viel dazu lerne, habe ich gestern Abend noch je eine SSID für 2,4 und 5GHz vergeben und anschließend alle Sonos Komponenten auf die 2,4 GHz gebracht - Fritzbox auf Kanal 1 eingestellt, denn da war am wenigsten los. Natürlich hatte ich vorher auch das Sonosnet wieder aufgelöst und die Boxen neu gestartet und in der Fritzbox verifiziert, dass jetzt auch alle im 2,4er Bereich empfangen.
Und siehe da: die Abrisse waren wieder umgehend da. Dann habe ich die Koexistenz angeschaltet und es verschlimmerte sich sogar noch.
Jetzt habe ich die älteren Komponenten One SL L, One SL R und Sub wieder über Sonosnet Ch.6 laufen, den Rest über 2,4Ghz. Ch.1 und bis jetzt läuft es fehlerfrei.
Also funktioniert der Workaround aus dem englischsprachigen thread bei mir auch.
Wäre jetzt interessant zu wissen, ob bei Allen, die dieses “Lossless-Problem” haben, Lautsprecher der älteren Generation mit im Spiel sind und ob dann dieser workaround funktioniert?
Ich bin fürs Erste happy und teste das so jetzt in den nächsten Tagen. Kann gerne nochmal Bescheid geben!
Ich hätte wenigstens noch versucht, mit dem 2,4er Wlan des Routers auch Kanal 6 oder 11 zu testen.
Wenn das aber insgesamt schlecht funktioniert, dann ist die Position von Router und/ oder betroffenen Sonosgeräten zueinander evtl. nicht gut. Dann wäre SonosNet im Vorteil, weil es als Mesh arbeitet und Verbindungen von Gerät zu Gerät möglich sind.
Auf jeden Fall scheint diese Lösung bei dir besser zu funktionieren.
Guten Morgen
hier mal ein ausführliches Update, denn es haben sich zwei grundlegende Dinge meiner Probleme mit meinem Sonos Setup verbessert:
Gruppencoordinator:
es wurde zwar in jedem Telefonat mit dem support anhand meiner Systemdiagnosen festgestellt, dass immer der Gruppencoordinator das Badezimmer ist (am weitesten weg und hinter einem Versorgungsschacht aus Stahlbeton). Mir wurde aber nie erklärt, wie essentiell wichtig das ist.
Erst im letzten Gespräch im Januar ist der Kollege mit mir direkt am Telefon die Einrichtung eines gewünschten Coordinators durchgegangen - das ist jetzt der Era100 in der offenen Küche. Dieser steht 3m Luftlinie entfernt mit direktem Sichtkontakt.
Mir war einfach nicht bewusst, wie wichtig dieses Prozedere im Betrieb ist, bzw. habe ich auch nichts darüber in der Anleitung gelesen. Anyway - jetzt ist das ja geklärt…
WLAN Umgebung:
ich hatte ja auf Anraten von Superschlumpf die SSIDs getrennt, so dass die Sonosboxen nur noch auf 2,4 GHz empfangen. Über Wochen hatte ich dann Ch. 1,6,11 durchgetestet. Mal besser, aber sehr oft weiterhin mit heftigen dropouts der Musik.
Zur Einordnung: ich wohne auf 45qm im 13. Stock in einem von zwei verbundenen Hochhäusern mit insgesamt 174 Wohnungen. Also ist viel los in der Luft. 😊 Aktuell empfängt meine Fritzbox 37 Netze - 21 auf 2,4 und 16 auf 5GHz. Schaue ich mir mehrmals täglich in der GUI der Fritzbox den zeitlichen Verlauf der letzten 10min. an, sehe ich auf 1,6 und 11 mehr oder weniger viele Interferenzen von anderen Routern, die meinen stören. Gut zu sehen an diesen kammartigen Ausschlägen zwischen 80 und 100% Auslastung. Und weil die meisten Nachbarn offensichtlich den Autokanal im 2,4er Bereich ausgewählt haben, kann sich die Kanalbelegung sehr oft täglich ändern..
Seit ca. 10 Tagen benutze ich jetzt ganz bewusst andere Kanäle mit viel größerem Erfolg. Gerade ist Kanal 12 sehr stabil, wobei sich da auch die allgemeine Belegung von 3 gestern auf 10 heute ändert. Aber selbst mit 10 und hoher Nutzung, sind die sichtbaren Interefenzen noch ok und führen zu keinen Aussetzern.
Jetzt ist die Frage, ob ich nochmal mein System mit den 5 GHz testen sollte, denn da scheint viel weniger los zu sein, zwar auch ähnlich viel belegte Kanäle, aber mit augenscheinlich weniger traffic!? Und natürlich hätte ich mehr Kanalauswahl!?
L/R+Sub, Arc und Era100 haben direkten Sichtkontakt zum Router, alle ca. 3 - 5m Luftlinie. Nur das Bad ist weiter weg, in der Richtung ist aber noch nen Mesh-Repeater 2,4 und 5, den der Badlautsprecher auch öfter ausswählt - jetzt, wo er nicht mehr Coordinator ist.
Also ich bin jetzt einen riesen Schritt weiter! Hat sich also gelohnt, am Ball zu bleiben.
Danke Euch!
Jetzt ist die Frage, ob ich nochmal mein System mit den 5 GHz testen sollte, denn da scheint viel weniger los zu sein, zwar auch ähnlich viel belegte Kanäle, aber mit augenscheinlich weniger traffic!? Und natürlich hätte ich mehr Kanalauswahl!?
Das bedeutet Sie betreiben Ihr System jetzt über das Router-WLAN, nicht über SonosNet?
Falls im Router-WLAN: Es spricht nichts dagegen, 5 GHz auszutesten, doch Sie sollten sich bewusst sein, dass 5 GHz (je nach Baumaterial) kaum durch Wände dringt und die Reichweite des Signals beschränkt ist.
Wi-Fi-Kanäle erklärt: Optimieren Sie Ihr drahtloses Netzwerk
L/R+Sub, Arc und Era100 haben direkten Sichtkontakt zum Router, alle ca. 3 - 5m Luftlinie. Nur das Bad ist weiter weg, in der Richtung ist aber noch nen Mesh-Repeater 2,4 und 5, den der Badlautsprecher auch öfter ausswählt - jetzt, wo er nicht mehr Coordinator ist.
Im Surroundverbund ist die Arc der Systemkoordinator, sie spannt während des Betriebs ein dediziertes 5 GHz-Netz auf, über welches sie mit Sub & Surrounds kommuniziert. Im Ruhezustand fällt der Surroundverbund auf das Router-WLAN (2.4 GHz) zurück. Also bin ich mir nicht sicher, wie Arc, Sub & Surrounds reagieren, wenn Sie sie vom 2.4 GHz-Routernetz aussperren.
Edit: Der/die Meshrepeater sind Fritzrepeater?
Das bedeutet Sie betreiben Ihr System jetzt über das Router-WLAN, nicht über SonosNet?
Falls im Router-WLAN: Es spricht nichts dagegen, 5 GHz auszutesten, doch Sie sollten sich bewusst sein, dass 5 GHz (je nach Baumaterial) kaum durch Wände dringt und die Reichweite des Signal beschränkt ist.
Wi-Fi-Kanäle erklärt: Optimieren Sie Ihr drahtloses Netzwerk
Im Surroundverbund ist die Arc der Systemkoordinator, sie spannt während des Betriebs ein dediziertes 5 GHz-Netz auf, über das sie mit Sub & Surrounds kommuniziert. Im Ruhezustand wechselt fällt der Surroundverbund auf 2.4 GHz zurück. Also bin ich mir nicht sicher, wie Arc, Sub & Surrounds reagieren, wenn Sie sie vom 2.4 GHz-Routernetz aussperren.
nein, Sonos Net hatte nichts verbessert- mutmaßlich aufgrund der o.g. Problematik im Haus mit Ch. 1,6,11..
die Arc ist alleine betrieben, hängt direkt am Samsung TV. Also kein sorround.
in meiner Gruppe sind Wohnzimmer (L,R, Sub als verbund), Küche und Bad.
Nur die Arc Ultra besitzt ein zweites 5 GHz-Modul, das der Arc ist für den Surroundverbund reserviert. Wenn Sie rein auf 5 GHz-Betrieb gehen und die Arc anfängt zu stottern, müssen Sie 2.4 GHz wieder aktivieren. Auch die Soundbars unterhalten die ganze Zeit, ob während des Betriebs oder im Ruhemodus, eine Verbindung zum Router.
Nur die Arc Ultra besitzt ein zweites 5 GHz-Modul, das der Arc ist für den Surroundbetrieb reserviert. Wenn Sie rein auf 5 GHz-Betrieb gehen und die Arc anfängt zu stottern, müssen Sie 2.4 GHz wieder aktivieren. Auch die Soundbars unterhalten die ganze Zeit, ob während des Betriebs oder im Ruhemodus, eine Verbindung zum Router.
Danke Hedy für die info, ich habe zum Glück nicht geplant, auf surround umzusteigen.
ich teste jetzt einfach nochmal mit dem Kanal 12 ein Weilchen. Bis jetzt geht es ja, egal, wie hoch die Auslastung ist..
Danke Hedy für die info, ich habe zum Glück nicht geplant, auf surround umzusteigen.
ich teste jetzt einfach nochmal mit dem Kanal 12 ein Weilchen. Bis jetzt geht es ja, egal, wie hoch die Auslastung ist..
Zusammengefasst:
Zusammengefasst:
Wie geschrieben, habe ich die Küche als Gruppenkoordinator gewählt, was super funktioniert!
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.
OKLeider hat unser Virenscanner festgestellt, dass diese Datei nicht gefahrlos heruntergeladen werden kann.
OK