Skip to main content

APP Räume, Alexa

• September 12, 2025
  • 5 Antworten
  • 65 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Guten morgen liebe sonos welt.

Ich bin neu in diesem unsiversum unterwegs und mit vielen zufrieden. Leider gibt es aber bei der Bedienung Probleme die ich nicht in griff bekomme.

1) würde ich gern alexa verwenden. Diese habe ich auch aktiviert und sachen wie wetter angabe und Smalltalk geht auch.  Allerdings musik wiedergabe nicht. Da heisst es jedesmal das ich es erst in der alexa app aktivieren muss. Ich habe aber alles aktiviert (skill in der alexa app und spotify als haupt streaming angegeben)

2) ich habe 4 verschiedene räume (bad, küche, Wohnen, gaming).

Jeden raum kann ich ansteuern und musik laufen lassen aber wenn ich alle gleichzeitig das selbe spielen lassen will geht es nicht. Einer geht nie mit an. Welcher ist unterschiedlich. Ja es sind alle im selben netzwerk. Das ist mehrfach kontrolliert. 

Bisher habe ich: 

-2x neu eingerichtet 

-app neu installiert 

-Netzwerk neu gestartet 

-boxen neu gestartet 

Was mache ich falsch

Küche= era 100 1x

Gaming= era 100 1x

Bad= era 100 1x

Wohnen= sub 4 1x, arc ultra1x, era 100 2x 

Was kann ich noch tun damit alle räume die selbe musik spielen. 

5 Antworten

Hedy L.
  • September 12, 2025

Da heisst es jedesmal das ich es erst in der alexa app aktivieren muss. Ich habe aber alles aktiviert (skill in der alexa app und spotify als haupt streaming angegeben)

Vermutlich müssen in der Alexa-App noch die Sonos-Gruppen angelegt bzw. angepasst werden. Kommen Sie mit folgender Anleitung zurecht? Bei Fragen bitte nachhaken. 🙂

https://support.sonos.com/de-de/article/alexa-smart-home-device-groups-and-sonos

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 12, 2025

Vielen Dank für den hinweis und den link. 

Die Gruppen hatte ich schon erstellt.

Hedy L.
  • September 12, 2025

Überprüfen Sie die Gruppen bitte, ob alles passt.

Deinen bevorzugten Speaker auswählen

Nachdem du die Smart Home Gruppe erstellt hast, musst du festlegen, welche Sonos Produkte Musik wiedergeben, wenn du Alexa den Befehl gibst, Musik in deiner Gruppe abzuspielen. Öffne die Alexa App und tippe in der Registerkarte „Geräte“ auf Speaker auswählen. Wähle alle Sonos Produkte aus, über die Musik wiedergegeben werden soll, wenn du Alexa den Befehl gibst, Musik in dieser Gruppe abzuspielen. Wenn für die Gruppe kein Speaker ausgewählt ist, wird auf deinen Befehl Musik nur auf dem Alexa-kompatiblen Gerät wiedergegeben.

Weitere Informationen findest du in dem Amazon Artikel zu Smart Home Gerätegruppen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 12, 2025

Danke. Werde ich heute abend überprüfen. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 13, 2025

@Felix93 

Mit Alexa Gruppen ist die Sonos Nutzung imho nicht so wirklich rund. Ich kann aus pers. Erfahrung eher empfehlen, Musik per Alexa auf einem Raum zu starten und dann bei Bedarf per Sonos App eine Gruppe zu erstellen.