Skip to main content

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen und aufhören soll, aber was hat sich sonos nur mit dieser neuen App Version gedacht… Bevor ich hier einen Brandbrief verfasse, halte ich mich kurz. 

Nach Update auf die aktuelle Version konnten meine Geräte im Netzwerk nicht mehr gefundenen werden (Playbar, sub, zwei play1, zwei bookshelf, Lampe usw. ) Die Geräte waren alle noch im Netzwerk vorhanden und konnten sogar noch mit den Hardware Tasten gestartet und angehalten werden. In der app waren sie jedoch alle verschwunden und auch nach vielen Stunden Aufwand unwiederbringlich verloren. Habe somit angefangen alle Geräte auf werkseinstellungen zurückzusetzen. Nun komme ich bei den beiden Bookshelf’s nicht mehr weiter. Die App stürzt einfach ab während der Einrichtung. Beide Geräte hängen nun mit dem Status ‚nicht registriert‘ im System. Der ‚korrigieren‘ Button führt wieder zum Absturz der App. 

was nun?

Cocodile, bitte schau' Dich hier im Forum um, was hier gerade passiert: Das Update ist fehlerhaft und Funktionsreduziert.

Ich hoffe für Dich, Du benutzt Android: denn dann gibt's einen Weg zurück (bitte Suche hier benutzen).

Ansonsten wird's komplizierter - und ggf. musst dann Abwarten, oder passager ein Android-Gerät mit Version 16.1 nutzen, um Dein System wieder aufzubauen. 

Dirk

Hallo Dirk,

leider nein, habe nur iOS Geräte 😩

Das ist bitter. Ohne lokale Backups bleibt es das auch erst einmal. Es macht definitiv keinen Sinn, mit der aktuellen fehlerhaften App-Version ein System aufzubauen. Keine Ahnung wann die iOS App hinreichend gefixed wird ... aber das ist wahrscheinlich keine Sache von Tagen, eher von Wochen. Ich bin kein Apple-Spezialist - ob ein Neuaufbau mit der Desktop-App möglich ist weiss ich nicht. Da meldet sich hier bestimmt noch jemand. Vielleicht kannst Du als Interim-Lösung Dir ein Android-Gerät bei Freunden leihen o.ä. Anleitungen dazu gibt es hier reichlich.

Schreibe den Sonos Support an und bitte darum dass sie die Geräte zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten oder dir eine andere Lösung anbieten. 

Habe ein Android Gerät mit 16.1 auftreiben können, jedoch kann ich die fehlenden Geräte trotzdem nicht mit ins System aufnehmen. Sie tauchen alle als nicht registriert auf