Android App stürzt ab wenn ein Player aus einer Gruppe gelöst werden und aus Stoppzustand einen Titel wiedergeben soll


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

App V14.18
Android 12

Grundzustand: Alle Player im Haus sind gruppiert, die Wiedergabe gestoppt, nicht pausiert

Ein aus Amazon Music in die App integriertes Album wird geöffnet und oben auf Wiedergabe geklickt. Es folgt die Abfrage wo der Titel abgespielt werden soll. Auswahl eines Players, der in der großen Gruppe der Gruppenkoordinator war. Ein paar sec. später schließt sich die App und die Musik trällert aus allen Playern im Haus. Vor ca. einem halben Jahr funktionierte noch alles wie gewünscht.

Kennt jemand dieses Verhalten und die Abstellmaßnahme?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Nachtrag:

Der aktuelle workaround ist, die Gruppe vor Auswahl des Albums aufzulösen, den gewünschten Player auszuwählen und dort den ersten Titel des Albums zu starten. Das kann ja nicht dauerhafte Lösung sein...

@BigNose82, ich verstehe de Beschreibung leider nicht ganz. Der Gruppenkoordinator hat auf das Verhalten der Sonos-App keinen Einfluss. Und sobald die Gruppe zusammengestellt ist, kann man kein “Mitglied” mehr direkt ansteuern.

 

Sprechen wir überhaupt über die Sonos-App oder geht es um Alexa Cast in der Amazon Music-App? Darauf hat Sonos keinen Einfluss, Amazon hat gestern eine neue Music-App herausgebracht.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Dass der gewählte Player vorher Gruppenkoordinator war, war nur ein Hinweis weil es vielleicht auch damit zusammenhängen kann.

Was genau verstehst du nicht? Natürlich geht es um die Sonos App, die Version steht im opener. 

Beim zu Bett gehen beendet ein Script, durch die Hausautomation getriggert, die aktuelle Wiedergabe und erstellt die Gruppe aus allen Playern neu (falls mal einzelne ausgekoppelt wurden) ohne Auswahl einer aktuellen Wiedergabe.
Das händische Pendant in der App wäre, die Gruppe vollständig aufzulösen, den gewünschten Koordinator zu wählen und alle anderen Player wieder dazu zu gruppieren.

Wenn nun ein Titel gespielt werden soll, wird man gefragt, über welche Player dies geschehen soll. Bisher konnte der gewünschte Player ausgewählt werden, wurde aus der Gruppe herausgelöst und spielte den Titel ab. Dies wird nun mit dem Absturz der App beantwortet. 

Beim zu Bett gehen beendet ein Script, durch die Hausautomation getriggert, die aktuelle Wiedergabe und erstellt die Gruppe aus allen Playern neu (falls mal einzelne ausgekoppelt wurden) ohne Auswahl einer aktuellen Wiedergabe.

 

Das hatten Sie nicht dazugeschrieben. Da müssen Sie sich an die Firma wenden, die die Hausautomation bereitstellt, vielleicht handelt es sich um einen Programmfehler. Sonos integriert keine Hausautomation, stellt nur eine API bereit, die diese Firmen verwenden können, um Sonos einzubinden.

 

Für weitere Informationen bitte mit dem Support sprechen.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Beim erwähnten händischen Pendant passiert das gleiche!

Worauf möchtest du hinaus??? Vor X Wochen war alles kein Problem, jetzt stürzt die App ab. 

Die Sonos-App ist bloß eine WLAN-Fernbedienung, die Firmware der Komponenten steuert das System. Ich weiß nicht, warum die App hier abstürzt, das kann in diesem Szenario verschiedene Ursachen haben. Wäre es ein Programmfehler der Sonos-Firmware, hätten sich schon viele Kunden im Forum gemeldet. Darum gehe ich davon aus, dass die Hausautomation der Auslöser ist.

 

Stellen Sie das Obige nach. Sobald die App abstürzt, öffnen Sie sie wieder, setzen eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und telefonieren mit dem Support. Eine Diagnose kann nur der Support auswerten.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Das glaube ich nicht, da sonst alles einwandfrei funktioniert und auch das manuelle Nachbilden des “klickworkings” der Automation per App zum gleichen Ergebnis führt. Du hast dich jetzt an der Automation festgebissen (...AHA - da ist was, was von extern reinpfuscht!)

Streich das aus deinen Gedanken und wir bewegen uns nur in der S2 App
Gruppe auflösen, neu erstellen, Titel starten → App down seit x Wochen, vorher alles tutti (keine Ahnung seit wann, weil ich nicht auf den Updateverlauf achte)

Ich bin kein Sonos-Mitarbeiter, bloß ein Kunde wie Sie. Ich habe keinen Zugriff auf Diagnosedaten, die einen konkreten Hinweis liefern könn(t)en. Für mich klingt es, als ob ein ‘fehlgeleiteter’ UPnP-Befehl o. ä. den mit der App verknüpften Player dazu brächte, die Verbindung zur App zu verlieren, die daraufhin abstürzt. Aber ich kann bloß raten und das bringt Sie kein Stück weiter.

 

Öffnet man die Sonos-App, sendet diese einen mDNS/SSDP-Rundruf aus und verbindet sich mit dem ersten Player der antwortet (‘Zugehöriges Produkt’ unter “Über mein System”).

Wenn Sie Glück haben, ist bloß der App-Cache voll → App deinstallieren, Mobilgerät neu starten, App neu installieren und mit “Einem bestehenden System verbinden”.