Skip to main content

Hallo Sonos-User,

bereits seit Längerem, ich habe auf meinem Android-Handy die S2-Version 14.20.1 installiert. Die App ist auf aktuellem Stand, keine Updates. Leider ist es nicht mehr möglich, dass wenn ich mehrere Geräte zu einer Gruppe zusammenschließe dann die Lautstärke einzelner Speaker nicht mehr über die Lautstärketasten des Handys regeln kann.

Muss ich eine bestimmte Einstellung vornehmen oder will SONOS hoffentlich bald hierzu ein Update bereitstellen? Also auch eine Frage an das SONOS-Team.

@HeinzJ, wenn Sie die Sonos-App öffnen, erscheint da das Sonossymbol doppelt in der Benachrichtigungsleiste? Im zweiten Symbol sollte “Das Beenden des Dienstes kann die Wiedergabe-Benachrichtigungen unterbrechen” o. ä. stehen. Diese Benachrichtigung erhält Hintergrunddienste aufrecht, die u. a. dafür sorgen, dass eine Regelung über die Lautstärketasten möglich ist.

Die Regelung über die Lautstärketasten funktioniert meines Wissens jedoch nur, wenn die Sonos-App im Vordergrund läuft oder die einzige aktive App ist, die auf die Lautstärketasten zugreifen kann. Andernfalls weiß das Androidsystem nicht, welche App gerade über die Tasten angesprochen werden soll und reagiert demgemäß nicht.

Das oben erwähnte zweite Symbol kann in den ‘Android-Einstellungen → Apps aufrufen → zur Sonos-App runterscrollen, darauf tippen → ‘Benachrichtigungen’ antippen → ‘Hintergrunddienste’ deaktiviert werden, es läuft dann unsichtbar weiter.

Leider ist es nicht mehr möglich, dass wenn ich mehrere Geräte zu einer Gruppe zusammenschließe dann die Lautstärke einzelner Speaker nicht mehr über die Lautstärketasten des Handys regeln kann.

Das war glaube ich über die Lautstärketasten noch nie möglich, dafür muss man die Sonos-App aufrufen und die Gruppenlautstärke öffnen. Wie sollen die Androidlautstärketasten wissen, welcher Speaker in der Gruppe leiser oder lauter gestellt werden soll.

Steuerung der Sonos Lautstärke über die Tasten eines Mobilgeräts

Hallo Hedy L.,

doch es war bereits möglich, darum auch meine Frage.

Ich finde die Lautstärkesteuerung eines einzelnen Speakers in einer Gruppe kann dann viel feiner abgestimmt werden als über den Schieberegler auf dem Bildschirm.

Welcher Speaker von den LS-Tasten des Handys gesteuert werden soll hat man erreicht, indem man vorher einmal auf den Schieber des Speakers getippt hat.

@HeinzJ, ich habe ein Samsunghandy und erreiche eine individuelle Steuerung nur über den Sperrbildschirm. Dazu muss in den Einstellungen der Sonos-App in den ‘App-Einstellungen’ → “Steuerung im Sperrbildschirm anzeigen” aktiviert und das Sonos Widget auf den Startbildschirm gezogen worden sein. Widgets sind nur auf vollwertigen Androidsystemen verfügbar, auf dem abgespeckten ‘Android Go’ nicht.

Hier im Forum ist der Support kaum unterwegs, zu erreichen ist er unter dem folgenden Link:

https://support.sonos.com/s/contact?language=de