Skip to main content
Frage

Amp stürzt beim Abspielen von Fritzbox ab

• November 9, 2025
  • 12 Antworten
  • 120 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine Amp's (2 verschiedene) ab und zu beim Abspielen längerer Titel von meiner Fritzbox nach kurzer Zeit komplett abstürzen. Dann starten sie neu und sind erst nach ein paar Minuten wieder erreichbar.

Die Fritzbox ist eine 5590 mit neuestem Fritz os 8.02 und der Musik auf einem USB Stick. Das ist aber schon seit Jahren so, die Abstürze treten erst seit einigen Wochen auf, davor konnten dieselben Titel ohne Probleme abgespielt werden. Titel von Musikdiensten sind nicht betroffen 

12 Antworten

Hedy L.
  • November 9, 2025

@stepfel, ist VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert?

Sind Sonos-App und Firmware auf aktuellem Stand?

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 9, 2025

Tatsächlich war trotz automatischer Updates die November-Firmware noch nicht installiert. Mal schauen...

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • November 9, 2025

Hallo, bei mir tritt derselbe Fehler auf. Habe am Donnerstag die komplette Sonoshardware mit der aktuellen Firmware upgedated. Seitdem tritt der Fehler auf, so dass ich mindestens einmal pro Tag meine Fritzbox neu starten muss. Dann ging es immer für einige Zeit. Ich habe Apple Music als Inhaltsdienst, falls das den Fehler eingrenzen sollte…

liebe Grüße 

Hedy L.
  • November 10, 2025

@lacantina, gibt es außer der Fritzbox z. B. auch Fritzrepeater oder PowerLAN-Adapter? Ist eine Sonoskomponente mit der Fritzbox oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Starten Sie die Fritzbox bitte noch einmal neu, gefolgt vom Sonossystem. Bringt das etwas?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • November 10, 2025

Hallo Hedy,

ja, ein Mesh-Repeater ist in der Wohnung. Ich habe eine One SL mit nem Lankabel direkt an der Fritzbox angeschlossen, ohne zusätzlichen Switch.

Habe gestern Abend noch im 2,4 Ghz Bereich von “Auto” auf Kanal 11 umgestellt. Seitdem geht es wieder!

Schöne Grüße 

Hedy L.
  • November 10, 2025

@lacantina, sehr schön. Danke für die Rückmeldung. 🙂

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 13, 2025

@lacantina, sehr schön. Danke für die Rückmeldung. 🙂

Ok, es ist wieder passiert, mit meinem dritten Amp, vollständig aktualisiert. Es scheint jetzt seltener zu sein aber immer noch vorzukommen

Hedy L.
  • November 13, 2025

@stepfel, beschreiben Sie bitte Ihr Netzwerk: Fritzbox, aber gibt es z. B. auch Fritzrepeater oder PowerLAN-Adapter? Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos unter S2 oder S1? Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 14, 2025

Sonosnet, S2. Die Fritzbox geht zu einem Switch, daran hängt unter anderem der Boost, 2 Fritz Repeater als Access Point und eine Fritzbox als Access Point. Neben dem Boost hängen 2 der 3 Amp am Netzwerkkabel, alle anderen Sonos Komponenten sind am Sonosnet.

Aber - das ist kein Netzwerkproblem. Der Amp startet komplett neu 

Hedy L.
  • November 14, 2025

Aber - das ist kein Netzwerkproblem. Der Amp startet komplett neu 

Wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft das Problem zwei Amps? Aus der Ferne sieht das für mich schon so aus, als würden die betroffenen Amps aus irgendeinem Grund die Verbindung zum Boost verlieren. Das sollte sich ab Montag der Telefonsupport ansehen, der verfügt über das notwendige Diagnosewerkzeug und kann darüber hinaus bei Bedarf eine Fernwartung durchführen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Verwenden Sie eine Steckdosenleiste, an welche die betroffenen Amps und der Boost eingesteckt sind? Wenn ja, könnte es sein, dass die Leiste die Ursache darstellt? Überprüfen Sie bitte, ob alle Stromkabel fest sitzen (beim jeweiligen Gerät und bei der jeweiligen Steckdose).

Was ist der Netzwerkswitch für ein Modell, managed oder unmanaged?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 14, 2025

Der Switch ist unmanaged. Inzwischen hatte ich das Verhalten an allen drei Amps. Die Amp hängen ganz unterschiedlich am Strom, einer direkt, zwei an verschiedenen Steckdosenleisten

Ok, ich schau mal was der Support sagt

Hedy L.
  • November 14, 2025

@stepfel, halten Sie uns bitte auf dem Laufenden?

Aber wenn sowieso zwei Amps verkabelt sind, wozu brauchen Sie dann noch den Boost? Die verkabelten Amps übernehmen die Aufgabe des Boosts, sofern Sie nicht bei beiden das WLAN-Modul deaktiviert haben.

Ein unmanaged Switch muss das sog. IGMP-Snooping unterstützen. Aber ob das Verhalten der Amps durch sog. Multicastflooding verursacht wird, kann ich nicht sagen.