Skip to main content

Hallo zusammen,

obwohl ich das halbe Internet durchgelesen habe, komme ich bei meinem Problem nicht weiter. 

Bin neu im Sonos System und habe mir erst einmal einen One gekauft. Streamen über Amazon Music Prime verusacht aber ständig Probleme. Viele Titel werden nicht abgespielt mit der Fehlermeldung “Titel nicht korrekt kodiert”. Diesen Fehler findet man sehr häufig im Netz, wird aber immer auf Verbindungsprobleme zurückgeführt. Alle Einstellungen im Wlan ohne Erfolg getestet, jetzt nochmal über Ethernet getestet (ja, Wlan deaktiviert und in der Fritzbox geprüft dass auch tatsächlich über Kabel kommuniziert wird) → Keine Verbesserung.

Einfachste Reproduktion (und häufigster Anwendungsfall): “Alexa spiele Kinderlieder” → gefühlt jeder zweiter Titel klappt nicht. Starten über Sonos App, Amazon music app oder Sprachsteuerung macht keinen Unterschied.
Amazon prime standard (kein ultimate, HD, etc)

Bestätigungsnummer: 1977919994 (Setup via Kabel)

Danke für Hinweise!

@ben_be 

Hallo…

Diagnosen werden nicht mehr übers Forum ausgewertet. Dafür müsstest du dich mit der Bestätigungsnummer telefonisch oder per Chat beim Support melden. 
Nutz auch mal die Forensuche. Da gibt es einige Beiträge zu der Problematik. Meist hat es damit zu tun, dass Amazon ja nun alle Accounts auf mindestens HD Qualität angehoben hat. Da funktionieren dann leider oft Playlisten nicht, die vorher gespeichert wurden. 
Titel, die aber nicht in Playlisten oder als Favoriten gespeichert waren und quasi frisch z. B. per Suche aufgerufen werden, sollten funktionieren. 

@Superschlumpf: Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion :thumbsup_tone2:

Wie gesagt, habe zu diesem Thema auffindbaren Threads bereits durchgelesen.

Mir geht es nicht um die Wiedergabe einzelner Songs oder eigener Playlisten. Das ist ein use-case der bei mir heutzutage nur noch äußerst selten vorkommt. Zum Glück stellen die Musikdienste ja heutzutage smarte oder Themenbezogene Playlists oder Radios zusammen. Im noch bestehenden Echo-System hören die Kinder den Amazon Radiosender “Kinderlieder”, die Eltern z.B. die Amazon Playlist “Best of Prime” oder passende Top-songs der 80er → Da Sonos sowohl Amazon Music als auch Alexa unterstützt und das hören von Amazon Playlists/Radios sicher kein so außergewöhnlicher Anwendungsfall ist, gehe ich immer noch davon aus dass hier ein Fehler und keine grundsätzliche Inkompatibilität vorliegt.

Bitte um Hilfe wie ich von Amazon verwaltete Playlists / Radiosender hören kann! 

Danke!

@ben_be 

Hast du die genannten vorgefertigten Playlists denn in "Mein Sonos" integriert?

Falls ja, schmeiß sie mal raus und füge sie nach erneuter Suche neu hinzu

Nein hatte es nicht in mein Sonos integriert. Habe zur Sicherheit aber mal noch alles außer Radio rausgenommen:

mit gleichem Ergebnis:

Halo @ben_be,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Diese Fehlermeldung tritt bei Amazon auf seit dem die auf HD umgestellt habe. Da mittlerweile wohl alle umgestellt wurde sind die Links in den bei Sonos gespeicherten Playlisten nicht mehr gültig.

Kann man am besten überprüfen in dem man das Lied bei Amazon nochmal neu sucht und versucht dann abzuspielen.

Wenn das dann funktioniert, muss man leider seine Sonos Playlisten überarbeiten.

Viele Grüße

Sven

@Sven T. 

Öhhhm... Genau das funktioniert ja offenbar bei @ben_be  nicht...

@ben_be 

Damit wir jetzt nicht aneinander vorbeireden… Kam der Fehler, der in deinem letzten Screenshot zu sehen ist, nun mit einem Radiosender oder mit Amazon Music? Weil du schriebst, dass bis auf Radio alle Dienste entfernt wurden. 
Falls es doch mit AM passiert ist, dann kann es eben an den gespeicherten Links zu den Inhalten liegen. Damit sind nicht die Sonos Favoriten gemeint, sondern die unter Amazon Music von dir gemerkten Inhalte. Die müsstest du einmal löschen und per Sonos Suche wieder als AM Favoriten speichern. 

@Superschlumpf 

>Damit sind nicht die Sonos Favoriten gemeint, sondern die unter Amazon Music von dir gemerkten Inhalte. Die müsstest du einmal löschen und per Sonos Suche wieder als AM Favoriten speichern. 

der gleiche Effekt tritt auch bei von mir nicht gemerkten oder auch definitiv noch nie gehörten AM Playlists auf. Gerade getestet: “Alexa spiele deutschen Schlager” (definitiv noch nie gehört und nirgend etwas favorisiert): Meistens der zweite Titel der Playlist führt schon zu einer Fehlermeldung:

@ben_be 

Was passiert denn wenn du die gute Alexa mal außen vor lässt und eine AM Playlist über das Notensymbol unten in der App suchst und abspielst?

@BigNose82 das ändert leider nichts. Gleicher Effekt bei Start über Sonos iOS App, Amazon iOS App, Alexa, Windows App. In aller Verzweiflung schon viel ausprobiert….

@ben_be 

Da das Ganze doch komplexer zu sein scheint, wird die beste Lösung wohl ein Anruf beim Support sein. 

Danke für die Hilfeversuche soweit!

Klar ist Live-support einfacher, aber Montag bis Freitag 10 - 18 Uhr vor Ort zu sein ist nicht so einfach möglich wenn man nicht Urlaub dafür nehmen will….

Bin neu im Sonos System und habe mir erst einmal einen One gekauft. Streamen über Amazon Music Prime verusacht aber ständig Probleme. Viele Titel werden nicht abgespielt mit der Fehlermeldung “Titel nicht korrekt kodiert”. Diesen Fehler findet man sehr häufig im Netz, wird aber immer auf Verbindungsprobleme zurückgeführt. Alle Einstellungen im Wlan ohne Erfolg getestet, jetzt nochmal über Ethernet getestet (ja, Wlan deaktiviert und in der Fritzbox geprüft dass auch tatsächlich über Kabel kommuniziert wird) → Keine Verbesserung.

Klar ist Live-support einfacher, aber Montag bis Freitag 10 - 18 Uhr vor Ort zu sein ist nicht so einfach möglich wenn man nicht Urlaub dafür nehmen will….

Hi @ben_be willkommen im Forum,

das hört sich nicht so an, wie es sein sollte. Wie läuft Radio Bayern 1 über die Sonos App?

Normalerweise sollte die Wiedergabe bei einer verkabelten One einwandfrei funktionieren und WLAN brauch dabei auch nicht deaktiviert werden. Das müssen wir genauer überprüfen.

Das WLAN deaktivieren empfehlen wir normalerweise nicht und ist grundsätzlich nicht nötig, auch wenn man es in manchen Fällen machen kann. Ein LAN-Kabel in der One wird automatisch verwendet unabhängig von dieser Einstellung.

Kannst du denn Samstag oder Sonntag im Chat? 

Kontakt hier:  (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

Liebe Grüße

Nils