Skip to main content
Frage

Amazon Familien-Account, kein Account-Wechsel auf 2. Nutzer möglich?

• January 1, 2026
  • 18 Antworten
  • 145 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo ins Form,

wir hatten bisher keinen Musikaccount genutzt, sind also neu im Thema. Ich habe zwar verwandte Themen gefunden, aber keines, das auf mein Problem passt.

Wir haben uns für einen Amazon Music-Familienaccount entschieden. Administrator bin ich mit meinem Amazon-Primekonto (meine Mailadresse). Dann haben wir einen Era 100 gekauft und für meine Frau einen Acount eingerichtet (ihre Mailadresse). 

Funktioniert soweit mit ihren Playlists. Dann wollte ich auch meine Playlists über mein Phone auf dem Era 100 abspielen und habe dazu einen zweiten Sonos-Account erstellt. 

Lt. Sonos-Webinfo sollte ich unter Dienste/Amazon music den Account wechseln können, aber es gibt keinen “Account wechseln”-Button.

Was mache ich falsch?

18 Antworten

Hedy L.
  • January 1, 2026

Wir haben uns für einen Amazon Music-Familienaccount entschieden. Administrator bin ich mit meinem Amazon-Primekonto (meine Mailadresse). Dann haben wir einen Era 100 gekauft und für meine Frau einen Acount eingerichtet (ihre Mailadresse).

Wir sollten erstmal Folgendes abklären: Was habt ihr eingerichtet? Ein neues Sonos-Konto oder das Amazon Music Unlimited-Konto Ihrer Frau hinzugefügt? Ein Sonos-Konto gilt für die ganze Familie, ein 2. Sonos-Konto erstellt ein 2. Sonos-System. Falls Letzteres, müssen wir die beiden Systeme zunächst zusammenführen.

Superschlumpf

@VieS 

Ihr braucht jeder einen eigenen Amazon Account und der deiner Frau muss dann deinem Family Account zugeordnet werden. 
Im Sonossystem (da wird nur ein Sonos Account benötigt) kann man dann Amazon Music zweimal als Dienst hinzufügen. Jeweils mit dem Amazon Konto deiner Frau und deinem. Anschließend kann man zwischen beiden Amazon Music Accounts wechseln. 
Hier als Beispiel mit Deezer, wie das in der App aussieht. Wenn man auf das Feld mit dem aktuellen User klickt, öffnet sich das Menü mit der Userauswahl. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 1, 2026

Hallo,

@Hedy L:

zuerst habe ich den Amazon-Familien-Account mit meiner Mailadresse als Admin eingerichtet. Dann meine Frau über ihren (neu eingerichteten) Amazon-Account eingeladen.

Danach mit der Mailadresse meiner Frau von ihrem Handy aus einen SONOS-Account neu eingerichtet und mit ihreem Amazon music-Account verknüpft (eigentlich war das mein Sohn, der war aber nur Weihnachten da und kennt sich nicht so gut aus mit Amazon music, weil er einen Spotify-Account nutzt).

Der hat uns auch SONOS empfohlen, er hat mehrere Speaker.

@Superschlumpf:

Dann habe ich zweimal das Amazon-Music-Symbol? Also nicht auf “Ihr” Symbol klicken, sondern über den Plus-Button einen zweiten anlegen?

Sorry für die Nachfrage, nur damit ich es verstanden habe.

Hedy L.
  • January 1, 2026

Hallo,

@Hedy L:

zuerst habe ich den Amazon-Familien-Account mit meiner Mailadresse als Admin eingerichtet. Dann meine Frau über ihren (neu eingerichteten) Amazon-Account eingeladen.

Danach mit der Mailadresse meiner Frau von ihrem Handy aus einen SONOS-Account neu eingerichtet und mit ihreem Amazon music-Account verknüpft (eigentlich war das mein Sohn, der war aber nur Weihnachten da und kennt sich nicht so gut aus mit Amazon music, weil er einen Spotify-Account nutzt).

Ihr habt jetzt zwei voneinander unabhängige Systeme, die einander nicht erkennen.

Als essentiellen Schritt melden Sie bitte das Sonossystem Ihrer Frau auf Ihre Mailadresse um. Bitte die Anmeldedaten irgendwo notieren, diese werden gebraucht, um in die Verwaltungseinstellungen des Systems zu gelangen.

• Vergleicht beide danach auf dem jeweiligen Mobilgerät, ob in der jeweiligen Sonos-App alle Sonoskomponenten angezeigt werden
  • Befolgt im Anschluss folgende Anleitung. Ihre Frau muss das von ihrem eigenen Mobilgerät aus machen, um ihr AMU-Konto hinzufügen zu können

https://support.sonos.com/de-de/article/use-multiple-accounts-for-the-same-content-service

Superschlumpf

@VieS 

Richtig… über das + Symbol Amazon Music nochmal hinzufügen mit dem anderen Amazon Account. 

Hedy L.
  • January 1, 2026

Nachtrag: Ihre Frau sollte nach der Systemübertragung die Sonos-App bitte wie folgt zurücksetzen:

Setzen Sie bitte die Sonos-App wie im Link beschrieben zurück und verbinden sie “Mit einem bestehenden System” wieder.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 1, 2026

Vielen Dank:)

Das teste ich mal heute Abend.

Hedy L.
  • January 1, 2026

@VieS, gern geschehen. Sagen Sie bitte Bescheid, falls ihr irgendwo feststeckt. 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 1, 2026

@Hedy L. 

Den Account meiner Frau habe ich lt. Anweisungen auf meinen Account umgemeldet.

Mit meinem Account (und meiner Mail) angemeldet, habe ich dann die Inhaltsdienste aufgerufen.

Statt dort mehrere Acounts anmelden zu können, wurde dort wurde unten im Fenster die Meldung eingeblendet, ich solle mich mit dem Admin-Account anmelden (der Mailadresse meiner Frau??).

Klappt also so nicht. Soll ich den Speaker auf Werkseinstellung zurücksetzen und die App auf beiden Handys deinstallieren und dann alles von 0 neu?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 1, 2026

und eventuell noch eine Frage: kann ich beim Anmelden eines Sonos-Accounts bereits einen Accountnamen anlegen? Bzw. wie macht man das?

Hedy L.
  • January 1, 2026

Statt dort mehrere Acounts anmelden zu können, wurde dort wurde unten im Fenster die Meldung eingeblendet, ich solle mich mit dem Admin-Account anmelden (der Mailadresse meiner Frau??).

Nein, Ihre Mailadresse, denn Sie sind der “Systemeigentümer”.

und eventuell noch eine Frage: kann ich beim Anmelden eines Sonos-Accounts bereits einen Accountnamen anlegen? Bzw. wie macht man das?

• Man kann keine Nutzerprofile anlegen. Auf die Wiedergabefunktionen und Musikdienste in der Sonos-App hat jeder Zugriff, der sich im selben WLAN befindet
  • Die Sonos-App ist lediglich eine WLAN-Fernbedienung. Die Sonos-Player sind das eigentliche “Hirn” des Systems. Die App spiegelt bloß wider, was die Komponenten zurückmelden. Die folgende Linksammlung bietet eine ausführliche Einführung in die Bedienung der Sonos-App. Manche der abgebildeten Einstellungen (Zahnrad) sind im Laufe des vergangenen Jahres an eine andere Stelle gewandert -- die Artikel sind teilweise nicht auf aktuellem Stand.

https://de.community.sonos.com/die-neue-sonos-app-223415

Superschlumpf

@VieS 

So wie es aussieht, ist das System aktuell mit dem Sonosaccount deiner Frau verbunden. Ihr müsstet euch also beide in der App jeweils mit ihrem Sonossccount anmelden, um beide vollen Zugriff zu haben. Falls das für beide eher dein Account sein soll, dann müsste in der App die Funktion genutzt werden, das System auf einen anderen Account zu übertragen. 
Abschließend kann dann jeder von euch in der App über das Plus bei den Diensten seinen Amazon Music Account hinzufügen. Jeder kann dann beide Amazon Music Accounts sehen und zwischen ihnen wechseln. 

Anmerkung noch zu Amazon Music:

Man kann auch direkt aus der Amazon Music App auf dem Smartphone die Sonosräume ansteuern. Das ermöglicht halt den kompletten Komfort der Amazon Music App. Früher war die Streamqualität dabei unter CD Qualität, aber inzwischen zeigt die Sonos App für diesen Weg auch HD an. Daher wäre das nun auch auf diesem Weg CD Qualität auf dem Sonosraum. 
Lediglich für UHD Streams oder Dolby Atmos Streams (auf kompatiblen Sonosgeräten) müsste man den Stream zwingend über die Sonos App initiieren. 

Hedy L.
  • January 1, 2026

Es gab zwei getrennte Systeme, weil der Sohn für die Mutter einen eigenen Sonos-Account angelegt hatte. Beide Systeme wurden nun unter der Mailadresse des TE zusammengeführt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 8, 2026

Sorry, dass es länger gedauert hat.

Wir sind im Urlaub und wollten dort das System einsetzen. Es läuft zwar, aber wir können nichts ändern.

Nachdem ich auf dem Smartphone meiner Frau den Account auf meine Mail geändert hatte (zur Erinnerung, dass ist die Mailadresse, unter der ich den Familienaccount auf Amazon eingerichtet hatte) , kann sie nur noch Titel abspielen lassen über ihre Playlists, aber im System nichts mehr ändern, da die App meldet, sie sei nicht der Admin (der Admin wäre die Mailadresse meiner Frau).

Wenn ich mich dann im Web bei Sonos anmelde (eingerichtet habe ich den Sonos-Account über die Mailadresse meiner Frau) und dort die Mailadresse ändern möchte auf meine Adresse, reagiert die App nicht. Ich kann unter Profil auf Bearbeiten klicken und die Änderung durchführen. Wenn ich dann auf Speichern klicke, erscheint wieder die Mailadresse meiner Frau mit einem grünen Häkchen mit der Meldung “Änderungen durchgeführt”.

Dann habe ich Sonos-Account löschen gegoogelt, um von vorne anzufangen.

Dort stand dann, dass es bis zu 4 Wochen dauert, bis der Account gelöscht ist. Darauf habe ich dann zunächst verzichtet. Muss ich das Ding in die Tonne werfen und einen neuen Speaker kaufen, echt?

Mir reicht es echt mit Sonos. Sowas kompliziertes habe ich noch nicht erlebt.

Hedy L.
  • January 8, 2026

@VieS, ich glaube, wir fangen ganz von vorne an.

TEIL 1

1. Deinstallieren Sie und Ihre Frau die Sonos-App von allen Geräten und starten diese neu
  2. Setzen Sie jede Komponente auf Werkseinstellungen zurück
  3. Danach installieren Sie (nur Sie) die Sonos-App wieder
  4. Wenn der Bildschirm “Beginne mit der Einrichtung” erscheint, tippen Sie auf “Speaker oder Komponente”. Danach richten Sie den ersten Speaker ein
  5. Für jeden weiteren Speaker befolgen Sie bitte diese Anleitung

TEIL 2

1. Wenn jede Komponente wieder eingerichtet ist, installiert Ihre Frau die Sonos-App auf ihrem eigenen Handy/Tablet
  2. Wenn der Bildschirm “Beginne mit der Einrichtung” erscheint, auf BESTEHENDES SYSTEM VERBINDEN tippen

Hedy L.
  • January 8, 2026

TEIL 3

1. Richten Sie Amazon Music Unlimited wie hier beschrieben mit Ihrem Amazon Music-Account ein
  2. Ihre Frau braucht einen eigenen Amazon Music-Account, falls sie noch keinen hat
  3. Danach kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis dieser auf Sonos hinzugefügt werden kann

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 8, 2026

Vielen Dank für eure Beiträge. Der Sonos-Support hat nun das Problem gelöst.

Ihr habt das richtig beschrieben, ich habe es aber nicht hinbekommen. Der Support-Mitarbeiter ist das Punkt für Punkt mit mir durchgegangen, bis alles eingerichtet war.

Das Problem, bei Sonos nicht als Admin mit der Mailadresse meiner Frau angemeldet zu sein, kann durch einfaches Aus- und wieder einloggen erzielt werden.

Also, viele Grüße und nachträglich noch ein schönes neues Jahr:)

Hedy L.
  • January 8, 2026

@VieS, danke für die Rückmeldung. 🙂

Zusammengefasst: Sie sind jetzt der Systemeigentümer. Sollte das Sonossystem nach einer Anmeldung verlangen, muss auch Ihre Frau sich mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Passwort einloggen.